Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

irgendwie habe ich's oder jemand der meine Kamera in der Hand hatte geschafft, das Bildseitenverhältnis von 4:3 auf 16:9 umzustellen und ich Depp hab's nicht gemerkt, bevor ich die Urlaubspanoramen aufgenommen habe. Jetzt fehlt mir für das Stichling die notwendige Überlappung. Ich habe in RAW+JPEG fotografiert. Blöderweise ist der Beschnitt auch schon im RAW enthalten, wenn ich die RW2-Dateien der DMC-G3 mit Silkypix oder Rawtherapee öffne. Ich habe bislang keine Option gefunden, wie ich den Beschnitt wieder rückgängig machen kann. Das RAW sollte aber doch eigentlich alle Informationen enthalten. Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Link zum Beitrag

Ich befürchte, dass du recht hast. Die RAWs in 4:3 sind im Schnitt so 18-19 MB groß, während die RAWs in 16:9 ca. 14 MB groß sind. Oh man, hätte ich mir doch alle alle Einstellung auf einer Custom-Funktion gespeichert. Hinterher ist man immer schlauer. :o

Link zum Beitrag

... kannst Du irgendwo eine Datei von den 16:9 RAW hochladen ...

Vergess den Spruch, ich bin jetzt zu Hause und man kann es nicht wiedergewinnen.

Mein Gedanke war, das es nur so hinterlegt wird und gar nicht richtig beschnitten ist,

war aber ein falscher Gedanke. :(

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Andreas,

ich bin momentan als Unterwegs und habe nur beschränkten Zugriff zum Internet. Meistens bleibt mir nur das iPhone. Darum antworte ich so spät. matadoerle war so nett sich dem Problem ebenfalls anzunehmen und kam zum gleichen Ergebnis. Leider wird mein Fotobuch etwas anders ausfallen müssen, als ursprünglich geplant.

Link zum Beitrag

Mein Gedanke war, das es nur so hinterlegt wird und gar nicht richtig beschnitten ist,

war aber ein falscher Gedanke. :(

Genauso hatte ich ebenfalls gedacht - aber Panasonic spart die 10% Zeit und Speicherplatz (und macht damit auch wieder, was der Kunde will - wofür sollte man in RAW unnützes Zeugs mit sich rumschleppen). Das gleiche gilt ja für die Multi-Format-Sensoren; es gibt keine Möglichkeit den gesamten Sensor auszulesen. Muss man leider akzeptieren, befürchte ich. :o

Link zum Beitrag