Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage an die alten Pen Hasen.

Ich habe die Kamera mit dem VF2 ausgerüstet. Somit ist der Zubehörschuh ja besetzt. Wie kann ich trotzdem einen externen Blitz benutzen um z. B. indirekt zu blitzen?

Der interne Blitz kann ja als Master für ferngesteuerte Blitze genutzt werden. Geht das über diesen Weg? Sprich, ich setzte z.B. den Olympus FL 36 R auf eine Schiene neben die Kamera und steure den mit dem internen Blitz an und falls das klappt kann ich irgendwie verhindern, dass der interne Blitz das Motiv mit ausleuchtet, kann ich ihn also irgendwie mehr oder weniger "ausknipsen"?

Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten auf die ich noch nicht gekommen bin. Bin für Tips dankbar.

Frank

Link zum Beitrag

man fragt sich halt, wieso Olympus nicht eine Buchse eingebaut hat ... zur Not in den Sucher ... an der man ein Blitzgerät einfach anstecken könnte ...

Klarer Fall von Konstruktionsfehler!

Ich habe das mit einem Metzblitz gemacht, leider sitzt seine Zelle so ungünstig, dass er nur in sehr kleinen Räumen auslösst und das nicht zuverlässig. (Mit dem FL36R habe ich es noch nicht probiert ... sollte ich aber vielleicht mal machen :) )

Die perfekte Lösung ist es definitiv nicht, ich habe den Sucher einfach abgenommen und mit dem Monitor fotografiert mit dem Blitz oben auf der Kamera.

Link zum Beitrag

Eine Frage an die alten Pen Hasen.

Ich habe die Kamera mit dem VF2 ausgerüstet. Somit ist der Zubehörschuh ja besetzt. Wie kann ich trotzdem einen externen Blitz benutzen um z. B. indirekt zu blitzen?

Der interne Blitz kann ja als Master für ferngesteuerte Blitze genutzt werden. Geht das über diesen Weg? Sprich, ich setzte z.B. den Olympus FL 36 R auf eine Schiene neben die Kamera und steure den mit dem internen Blitz an und falls das klappt kann ich irgendwie verhindern, dass der interne Blitz das Motiv mit ausleuchtet, kann ich ihn also irgendwie mehr oder weniger "ausknipsen"?

Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten auf die ich noch nicht gekommen bin. Bin für Tips dankbar.

Frank

so mein erster Beitrag nachdem ich schon geraume Zeit mitlese :)

da ich mit der P3 liebäugele und auch einen externen Blitz auslösen möchte interessiert mich das brennend.

Wollte mir eigentlich einen Metz 44 oder 50 kaufen aber wenn das mit dem Remote Auslösen nicht klappt dann kippt an dieser Stelle mein ganzen Kartenhaus zusammen

P3 Double Kit, VF2, 2.0/12mm, Metz AF50 etc

kann da jemand von den Spezialisten noch mal was dazu sagen

wäre sehr dankbar - wollte eigentlich diese Woche noch bestellen

vielen Dank

Link zum Beitrag

Mein 2. Syk-5 Auslösewürfel ist heute angekommen und funktioniert genau so hervorragend an der GH2 wie der 1. auch beide in Kombi.

Vielleicht wäre das etwas für euch. Die Zündung ist sehr sicher und man kann sogar eine Blitzkette damit aufbauen. Kombinationsmöglichkeiten ohne Ende, je nach Phantasie.

Vielleicht könnt ihr euch Verwertbares hier rauspicken:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/23436-servoblitz-mit-syk-5-remote-controller.html

Link zum Beitrag

E-P3 auf Remoteblitzen, remotefähigen Blitz (bei mir FL-50) anschalten, auf RC stellen und in Position bringen, internen Blitz der Kamera so weit wie möglich runterregeln und los gehts.

Link zum Beitrag

Genau so habe ich mir das gedacht. Ist der FL-50 bei dir auf einer Schiene direkt neben der Cam? nightstalker beschreibt ja Schwierigkeiten mit seinem Metz.

Wie ist die Belichtungssteuerung deines FL-50? Sehen die Blitzbilder bei indirektem Blitzen "gut" aus.

Danke und schönes Wochenende,

Frank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

E-P3 auf Remoteblitzen, remotefähigen Blitz (bei mir FL-50) anschalten, auf RC stellen und in Position bringen, internen Blitz der Kamera so weit wie möglich runterregeln und los gehts.

Ich habe aufgrund Deines Posts nochmal rumprobiert ... mit dem FL36R gehts auch sehr gut.

Link zum Beitrag

kurz mit dem FL36 auf Schiene:

kA wie Olympus das macht, aber sogar im freien hat die Auslösung geklappt. Der Metz dagegen ... naja ... sogar im Zimmer immer eine Rumzickerei ob er nun auslösst oder nicht. Den nehme ich glaub ich besser weiterhin oben auf der Kamera her.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

naja ... sogar im Zimmer immer eine Rumzickerei ob er nun auslösst oder nicht. Den nehme ich glaub ich besser weiterhin oben auf der Kamera her.

Das meinte ich mit dem Syk-5... auf Grund dieser Unzulänglichkeiten den Syk am Metz als "Zündverstärker" einsetzen, weil die Zuverlässigkeit anscheinend höher als bei dem internen ist. Narürlich den internen Metzauslöser dann nicht auf Remote.

Link zum Beitrag

danke für die Antwort - das sollte ja dann auch mit anderen Blitzgeräte wie Metz eigentlich auf funktionieren an der P3

wenn ich das richtig gelesen habe dann hat ja nightstalker eine Pana GH1

Link zum Beitrag

wenn ich das richtig gelesen habe dann hat ja nightstalker eine Pana GH1

Nightstalker hat viele Kameras :D aber eine GH1 wäre mir jetzt neu.

Ansonsten liegt das Problem beim Empfänger des Metz und das lässt sich laut Johnboy mit dem bereits erwähnten Syk-5 beheben.

Alternativ kannst Du Dir ja einen der remotefähigen Olympus Blitze kaufen.

Link zum Beitrag

Ansonsten liegt das Problem beim Empfänger des Metz und das lässt sich laut Johnboy mit dem bereits erwähnten Syk-5 beheben.

Die Fotozelle des Metz ist dann ja anscheinend nur im Gehäuse nicht so gut positioniert, oder nicht besonders empfindlich. Funktion hat Nightstalker ja bestätigt.

Da ihr gerade so schön dabei seid.... Der FL360 kann die Regelung noch bis in den Nahbereich cm 20cm in Auto (und TTL an den G's) aufrecht erhalten.

Bei anderen Blitzen muss ich den Mindestabstand lt. Spezi einhalten.

Wie sieht das bei Metz und dem FL50 aus? Können die "dicht ran" oder gibt es da Überbelichtungen? :)

Link zum Beitrag

Hallo, nutze diesen thrad mal für meine frage...

habe die olympus p3 und möchte nun einen externen blitz zum aufstecken. klein und leistungsstark.

finde nun den fl14 mit einer leitzahl von 20 und den fl300r mit einer leitzahl von 28. leider kann ich nicht ersehen ob der fl300r auch zum aufstecken ist. und welcher ist besser...?

bin natürrlich auch anderen modellen aufgeschlossen... sollte halt optischa uch ein wenig passen, so wie die vor genannten.

danke und grüße

nils

Link zum Beitrag

... TTL Remote kannste mit Panasonic vergessen, das haben die Kameras nicht eingebaut.
Aus was für Gründen auch immer sie das nicht machen - sie setzen die Prioritäten halt lieber bei der Verzierlichung der Kameras, der Betatschbarkeit der Displays (na gut, das hat ja noch einen praktischen Nutzen) und schaffen Blitzschuhe ab :rolleyes:

Gruß, leicanik

ja, o.k., ich gebe zu, Verbesserungen hat es auch gegeben ...

Link zum Beitrag

Servus DerNils76,

natürlich ist der FL300R zum aufstecken am Blitzschuh der Kamera.

Die sinnvollsten sind an den Pen FL20 (Kompakt, Blitzlicht nur direkt), FL300R(Kompakt,schwenkbar) und FL36R (dreh- und schwenkbar).

Je nachdem, wie wichtig dir die unterschiedlichen Leistungsdetails der einzelnen Kandidaten sind, ist einer dieser Olys sicher die beste Wahl.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hallo Nils,

zuerst hatte ich den FL-36, aber der war mir an einer Pen noch immer viel zu groß. Jetzt habe ich ihn durch den FL300R ersetzt und bin ganz glücklich mit dem kleinen hübschen Blitz... :)

Für normal hohe Räume genügt die Leistung, und er passt optisch viel besser zur Pen. Für den Transport, falls man ihn mal drauflassen will, macht er sich auch nochmal kleiner, weil er ganz nach vorne umgeklappt werden kann.

Den FL14 hatte ich nicht in Betracht gezogen, denn wenigstens schwenkbar sollte der Blitz für mich dann schon sein.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Vielleicht noch zwei kleiner Ergänzungen: die Leitzahl von "30" des FL300 errechnet sich bei ISO 200. Das ist zwar in gewisser Hinsicht folgerichtig, weil die neuen PENs eine Basis-Empfindlichkeit von 200 ISO haben, erschwert aber den Vergleich mit anderen Modellen. Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, ist die Leitzahl des neuen FL300 bei ISO 100 also nur 21 (30/1.41). (?)

Eine Möglichkeit wäre auch noch der Nissin 466FT. Der hat auch einen Slave-Modus (unterstützt aber natürlich nicht remote TTL). Dafür bietet er viel Leistung (Leitzahl 30, gute Ausleuchtung) für wenig Geld. Ich habe den Nissin und den FL36R und bin mir gar nicht sicher, welcher mir besser gefällt...

Kolja

Link zum Beitrag