Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 6 months later...

Ein ernstes und weltweit sehr kritisches Thema, sehr beachtlich und elegant wie einfühlend produziert. Gratulation auch von meiner Seite.

Trotzdem ein paar technische Fragen als Newbie!

Warum nur in HD (720) aufgenommen? War der GH2-Hack mit im Spiel?

Zwischendrin war die Wiese etwas "matschig" ... worauf ist das zurückzuführen?

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank allen Gratulanten.

@ aibf:

Ich habe mir mit der GH1 das filmen in 720p angewöhnt, weil sie das damals noch besser verarbeiten konnte und mir interlaced Material ein Graus ist. Wenn man 720p hört, hat man irgendwie das Gefühl, es mit der halben voll HD Auflösung zu tun zu haben. Das stimmt so aber nicht.

1080p:

1080 x 1920 = 2 073 600 Pixel pro Frame x 25 Frames/sec = 51 840 000 Pixel pro sec

1080i:

Doppelt so viele Bilder (50) aber nur jede 2te Zeile Information, also wieder die Hälfte ergibt gleich viele Pixel wie 1080p

720p:

720 x 1280 = 921 600 Pixel pro Frame x 50 Frames/sec = 46 080 000 Pixel pro sec

720p hat also gerade mal 10% weniger Pixel pro sec. Dafür bekomme ich progressives Material, weiche Schwenks und die Möglichkeit für tolle Zeitlupen. Den 25p Modus mit hoher Bitrate gab es bei Entstehung des Films noch nicht.

Nein, meine GH2 ist nicht gehackt. Ich vermute, dass die variable Bitrate dazu führt, das bei mehr Aktion im Vordergrund, Information aus den Flächen im Hintergrund herausgenommen werden. Sieht ähnlich wie ein pumpender Autofokus aus, nur das nicht die Schärfe, sondern die Details ab und wieder zu nehmen. Finde ich auch hässlich. Würde mit einer gehackten Firmware mit mehr MBit wahrscheinlich weg gehen. Ich warte aber im Moment noch, bis der Hack für die 1.2er Firmware verfügbar ist.

LG Dieter

Link zum Beitrag

Danke Dieter für die Hinweise. Bin bei Video wirklich Vollwaise :D, bemühe mich aber um Hintergrundinfos. Soweit ich das mit dem Firmware-Hack verstanden hatte, gibt es einen von der Version 1.1! Infos hier oder dort! Allerdings würde ich mich nicht ohne Beratung an sowas rantrauen. :cool:

Ich denke, das alles kann noch besser werden und warte zunächst auf ein Update bei der GH-Serie. Panasonic hat die Video-Technik einfach besser drauf. Träume von einer GH3 mit 18Mpix und full HD mit mindestens 25p!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

"20 Minuten" gewinnt steirische Landesmeisterschaft:

Die diesjährige Landesmeisterschaft der Steirischen Filmautoren wurde am 23. und 24. März vom Film- und Videoklub Leoben durchgeführt.

36 Videos stellten sich der fünfköpfigen Jury. Diese war unter der Leitung von Peter Glatzl stets bemüht, die Stärken der einzelnen Beiträge

hervorzuheben, sparte auch nicht an Lob für die Autoren, zeigt aber auch immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten auf.

Schlussendlich vergab die Jury 3 Gold-,10 Silber- und 11 Bronzemedaillen sowie 11 Diplome. Nur ein einziger Beitrag erhielt eine Teilnahme.

Neun Filme qualifizierten sich für die Teilnahme an der Staatsmeisterschaft 2012.

In einer knappen Abstimmung setzte sich "20 Minuten" mit 3:2 gegen den Leibnitzer Clubfilm „Steirer sanma“ durch.

LG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Auch von mir Kompliment für die Idee, die Umsetzung und den Preis.

Bitte nicht als Kritik an der Arbeit ansehen, der Spot ist wirklich sehr gelungen. Ich frage mich allerdings, ob der "Impact" nicht noch stärker wäre, wenn man die Harmonieszene etwas strafft und sich das Mädchen nicht hinlegen lässt, sondern direkt zu den letzten 10 Sekunden übergeht und die Bombe sozusagen früher platzen lässt. Denn (mir persönlich) ist der Mittelteil einen Tick zu langatmig. Zwar wird dadurch erreicht, dass man noch ein bisschen mehr "auf die falsche Fährte" gelockt wird. Andererseits ist damit auch die Gefahr verbunden, dass die Aufmerksamkeit leidet und die Spannung nachlässt.

Wie gesagt, soll keine Kritik an der gelungenen Arbeit sein und den Erfolg nicht schmälern. Nur eine Einzelmeinung. ;)

Link zum Beitrag

Auch von mir Kompliment für die Idee, die Umsetzung und den Preis.

Bitte nicht als Kritik an der Arbeit ansehen, der Spot ist wirklich sehr gelungen. Ich frage mich allerdings, ob der "Impact" nicht noch stärker wäre, wenn man die Harmonieszene etwas strafft und sich das Mädchen nicht hinlegen lässt, sondern direkt zu den letzten 10 Sekunden übergeht und die Bombe sozusagen früher platzen lässt. Denn (mir persönlich) ist der Mittelteil einen Tick zu langatmig. Zwar wird dadurch erreicht, dass man noch ein bisschen mehr "auf die falsche Fährte" gelockt wird. Andererseits ist damit auch die Gefahr verbunden, dass die Aufmerksamkeit leidet und die Spannung nachlässt.

Wie gesagt, soll keine Kritik an der gelungenen Arbeit sein und den Erfolg nicht schmälern. Nur eine Einzelmeinung. ;)

Vorweg: ich denke es ist ein Amateur-Video!

Meinung des Vorredners: Sehe ich nicht so! Es geht in dem Video um die Unbeschwertheit und Sicherheit, sich in freier Natur bewegen zu können, ohne ständig mit dem Risiko leben zu müssen, dass im Verborgenen Minen versteckt sind und detonieren können. Das wird durch die Szenen sehr gut verdeutlicht und dazu gehört natürlich die Bewegung auf der Wiese oder das Ruhen im Gras. Ein Menschenrecht sich frei entfalten zu können! Alle Produzenten solcher Tötungs- oder Verstümmelungstechniken gehören angeklagt bzw. auf den Index.

Link zum Beitrag

Danke für die netten Kommentare.

@ Onkel vom Mars:

Ja, der Film war ursprünglich für den Minutencup gedacht - hätte also max 1 Minute lang sein dürfen. Jetzt ist er 1:32 lang geworden, da ich wohl zu verliebt in meine Aufnahmen war. Aber 32 Sekunden hätte ich nicht mehr raus gekriegt ohne die Schuhauszieh-szene zu streichen. Mir war aber wichtig, die Einstellung, wo sie den Fuß aufsetzt barfuß zu drehen. Alternativ hätte der ganze Spot barfuß sein können, aber das haben wir uns nicht getraut. Die Darstellerin tanzt Ballett und die Verletzungsgefahr (Scherben, rostiger Nagel...) war uns zu groß.

LG Dieter

Link zum Beitrag

Kann ich verstehen. Mir gefällt das Video von seiner Machart und die dahintersteckende Idee ja auch sehr gut. Es war eben das, was mir spontan aufgefallen war.

Ich kann übrigens gut nachvollziehen, was das "verliebt in die Aufnahmen" angeht. Mit den DSLR- oder GH-Modellen hat man inzwischen die Möglichkeit, selbst "Film-Looks" zu erzeugen, die man sonst nur aus dem Kino oder professionellen Werbespots kennt. Und diese Ästhetik möchte man dann natürlich den Zusehern auch in all seinen Facetten zeigen. Bei meinen privaten Videos, die BTW längst nicht so gekonnt gemacht sind wie Dein Video, geht es mir manchmal genauso. ;)

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Hallo

Hier die endgültige Version. Gedreht habe ich mit GH2 mit 7-14, 14-140, 100-300 und für das Auge am Schluss hat das 45er Macro herhalten müssen.

wFRsrBu2zZk

LG, Dieter

Hallooooooo,

warum kann man das Video nicht mehr öffnen??????????????

Link zum Beitrag

Is' wie beim Beamtensex -

raus aus'm Beitrag -

wieder rein innen Beitrag.

Und schon lässt es sich erneut starten ...

Wolfgang,

mit'm Beamtensex klappte es nicht. Wollte es dann altdeutsch machen: einmal rein, einmal raus, fertig ist der kleine Klaus! klappte aber auch nicht!:D

Manne

Link zum Beitrag