Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag an Alle

Vor kurzem habe ich LrC auf meinem neuen IMAC 2024 installiert. Ebenso einige RAW-Bilder die ich mit dem alten Lr (V6) bearbeitet habe. Nun stelle ich fest, dass die Ergebnisse bei Weitem nicht an die „alten“ herankommen, obwohl ich genau die gleichen Parameter eingestellt habe. Die Ausgangs-Basis ist das identische RAW-Foto. An was könnte das liegen? Vielen Dank schon mal für eine Hilfe.

Sorry- aber das war nicht meine Frage. Mir ging es um ein Problem , dass ein und dasselbe RAW-Bild mit Lr Version 6 und LrC Version 14 -bei identischen Einstellungen! - nicht das gleiche Resultat zeigen. Ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass ersteres auf IMAC late 2012 und letzteres auf IMAC 2024 dargestellt werden kann.

vor einer Stunde schrieb picturefan:

dass ein und dasselbe RAW-Bild mit Lr Version 6 und LrC Version 14 -bei identischen Einstellungen! - nicht das gleiche Resultat zeigen.

Wirklich gleiche Einstellungen? Also Du hast in LrC 14 die Uralte Prozessversion usw. aktiv?

Am 10.12.2024 um 11:20 schrieb picturefan:

Die Ausgangs-Basis ist das identische RAW-Foto.

Dein Ausgang sollte aber Dein altes Katalog sein. Dann wäre das Resultat unverändert, so wie Du es beschreibst sicherlich nicht, denn Du kannst gar nicht die gleichen Parameter setzen.

vor 10 Stunden schrieb DSLRUser:

Wirklich gleiche Einstellungen? Also Du hast in LrC 14 die Uralte Prozessversion usw. aktiv?

Dein Ausgang sollte aber Dein altes Katalog sein. Dann wäre das Resultat unverändert, so wie Du es beschreibst sicherlich nicht, denn Du kannst gar nicht die gleichen Parameter setzen.

vor 21 Minuten schrieb picturefan:

Wieso soll ich bei identischen Parameter nicht zum gleichen Resultat kommen?

Du sollst schon lesen und verstehen was andere schreiben. Mit der Prozessversion habe ich schon nicht ohne Grund geschrieben.
Sonst beklake Dich bei Adobe statt hier sich z beschweren wenn jemand Dir helfen will.

Die Prozessversionen, aber auch die Kamerapresets spielen eine Rolle, wenn man das Raw komplett neu entwickelt. 

Dann sind vermutlich die Displays nicht kalibriert, das eine ist 12 Jahre alt. Auch wenn immer behauptet wird, Apple Displays braucht man nicht zu kalibrieren. Das mag vielleicht auf ein neues zutreffen, aber selbst da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen ob Helligkeit und Gamma passen. Und das alte Display ist sicher nicht mehr korrekt. 

Also einiges an Variablen, die da mitspielen. 

Edited by kdww

So-ich möchte nochmals zurückkommen auf mein Problem. Es sieht ganz betrüblich aus!😩 In meiner Dummheit habe ich vermutlich mein „Ircat-data“-Ordner auf meinem alten IMAC 27 gelöscht. Weder in der Time Machine noch im Papierkorb kann ich den Ordner finden.Ich sehe nur noch „ircat“. Den konnte ich auf dem neuen IMAC 2024 installieren. Obwohl die Chance eigentlich gleich Null ist, möchte ich fragen, ob es irgend eine Möglichkeit gäbe……Vielen Dank

Möchte nachfragen. Der Katalog enthält alle Bilder, der data-Ordner alle Bearbeitungsschritte. Beides zusammen sollten nun auf den neuen MAC kopiert werden. Wie soll das gehen, wenn dieser data-Ordner fehlt, oder wie du vorschlägst einfach leer, also manuell erstellt wird? Auf dem neuen MAC mit neuer Lightroom Version sind ja - neu- die beiden Ordner erstellt worden.  aber der data-Ordner ist ja nur für neu erstellte Fotos wirksam. Täusche ich mich ? Wo sind die Bearbeitungsschritte für die alten 10000 Fotos? 

vor 57 Minuten schrieb picturefan:

der data-Ordner alle Bearbeitungsschritte.

Falsch.
Wenn Du aber nichts glaubst was ich schreibe, dann ist es so. Kann und will ich Dich gar nicht vom Gegenteil überzeugen.

vor 58 Minuten schrieb picturefan:

Wo sind die Bearbeitungsschritte für die alten 10000 Fotos? 

Die Bearbeitungen standen und stehen immer in der *.lrcat SQL Datenbank.

vor 11 Minuten schrieb picturefan:

aber wo finde ich nun die SQL?

Schreibe ich den Chinesisch?

vor 2 Stunden schrieb picturefan:

Ich sehe nur noch „ircat“.

vor 25 Minuten schrieb DSLRUser:

Die Bearbeitungen standen und stehen immer in der *.lrcat

Das ist die Datenbank Und die Datenbank ist eben eine SQL Datenbank. In dieser Datenbank steht alles zu Deinen Bildern (außer die Vorschaubilder, die sind in separaten Verzeichnis gespeichert)

vor 2 Stunden schrieb picturefan:

So-ich möchte nochmals zurückkommen auf mein Problem. Es sieht ganz betrüblich aus!😩 In meiner Dummheit habe ich vermutlich mein „Ircat-data“-Ordner auf meinem alten IMAC 27 gelöscht. Weder in der Time Machine noch im Papierkorb kann ich den Ordner finden.Ich sehe nur noch „ircat“. Den konnte ich auf dem neuen IMAC 2024 installieren. Obwohl die Chance eigentlich gleich Null ist, möchte ich fragen, ob es irgend eine Möglichkeit gäbe……Vielen Dank

Hast du die automatische Datensicherung beim beenden von LR genutzt? Die liegen, wenn du nichts geändert hast im Backupordner beim alten Katalog als zipfiles vor. 

Das letzte nehmen und auf dem neuen Rechner einfach in einen neuen Ordner auspacken, dann dort den Katalog öffnen. 

Und wenn deine Bilder auf beiden Rechnern in exakt der selben Ordnerstruktur liegen, dann läuft sofort alles 

Der neue, leere Katalog auf dem neuen Rechner brauchst du nicht. 

Du kopierst den Katalog und den data Ordner mit und startest einfach den alten Katalog 

Und hast Du keine regelmäßigen Backups gemacht? 

Wenn ich LR und Bilder auf einen neuen Rechner / Festplatte umziehe, dann wird das Backup final aktualisiert, da ich meinen Katalog Ordner im selben Hauptverzeichnis wie die Bilder habe, ist das im Prinzip genau ein Ordner für den Backup. 

Auf dem neuen Rechner / Festplatte alles genau auf den selben Pfad aus dem Backup zurücksichern Katalog starten und alles läuft. 

Muss man den Pfad ändern macht man das in LRc für den obersten Bilderordner. 

Bei www.lightroomqueen.com gibt es drei kostenlose PDFs die Neueinrichtung und Umzug beschreiben. 

SQL ist nur die Datenbank die LRc im Katalog nutzt, das lrcat file ist eine SQL Datenbank. 

Am 10.12.2024 um 11:20 schrieb picturefan:

Ebenso einige RAW-Bilder die ich mit dem alten Lr (V6) 

Den lrcat data Ordner gibt es erst seit es die automatischen Masken gibt. In der 6er Version ist es nur der Katalog. 

Also den wie oben beschrieben auf den neuen Rechner, den dann öffnen, er wird dann automatisch in die aktuelle Version konvertiert und der V6 Katalog wird in einem eigenen Backupordner gesichert. 

n. Dem Katalog ist es völlig egal (fast) wo er liegt. Die Bilder erwartet er aber erstmal an selben Stelle wie vor dem Umzug. 

Eventuell müssen dann die Bilderpfade im Katalog angepasst und es sollte dann alles funktionieren.