Jump to content

Warten auf neues Sony TELE oder doch das 18200er?


floxxy

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erstmal...

 

ich habe seit einigen Monaten die Sony Nex 5 mit dem Pencake (das ich so gut wie nie nutze) und dem 18-55mm Objektiv, mit dem ich recht zufrieden bin.

 

Aber ich brauche auch mal ein Tele. Und da stellt sich mir die Frage, welche e-Mount Objektive kommen dieses Jahr noch raus? Lohnt sich das Warten? Oder ist doch das 18-200er wirklich gut und empfehlenswert? Damit würde ich ja den Bereich um 18-55mm doppelt abdecken, wäre es daher besser auf ein "echtes" Tele zu warten, das dann z.B. von 50mm-200 (oder mehr) geht?

 

Eine Lösung mit Adapter finde ich nicht so gut, damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden...

 

Bin dankbar für jeden Tipp, DANKE!

Link to post
Share on other sites

Hi,

der Unterschied ist zum einen die Anfangsbrennweite von 18mm zu 55mm.

Die 18mm sind weitwinklig während die 55 schon telelastig sind du must also beim 55 weiter nach hinten raus wenn Du den selben Bildausschnitt haben willst wie beim 18200. Dafür kannst du beim 55210 aber am Tele 20mm mehr Brennweite - kommst also etwas näher ran. Der Vorteil vom 55-210 gegenüber dem 18-200 wird der Preis und die Dicke der Optik sein.

das 18200 wird direkt hinterm Bayonett groß, das 55210 dagegen hat eine durchgehende Gehäusebreite - wie das Standart Objektiv. Der Anschaffungspreis des 18200 liegt bei ca 700€ und mehr - das 55210 wird wohl mit weniger als 599 angeboten werden.

Der Nachteil des 55210 ist gleichzeitig der Vorteil des 18200:

Beim ersten must du zwischen den 18-55 und 55-210 wechseln um den 11x Zoom zu erhalten - beim 18-200 must Du nicht wechseln. Du hast die Anfangsbrennweite des Standartzooms und das Teleende (fast) des 55-210. Das 18200 ist also das Universelle Zoom weil Du Weitwinkel und Tele in einem hast ohne die Objektive wechseln zu müssen.

Das OSS bedeutet optical steady shot und ist die Sony Bezeichnung für den Bildstabilisator innerhalb des Objektives. Aufgrund der kleinen Maße der Nex Kameras hat Sony es nicht geschafft einen Bildstabilisator in das Gehäuse zu packen. Der Lens Stabilisator hat widerum ist aber auch beim Filmen zuverläßiger als ein in Body Stabilisator - dies ist zumindest die Aussage von Sony.

Link to post
Share on other sites

Die Lichtstärke ist bei beiden in etwa gleich. Beide fangen bei f3.5 an und gehen am Tele auf f5.6. Zur Qualität des neuen läßt sich leider noch nix sagen. Beim 18200 hast du eine Optik komplett aus Metal die sehr Hochwertig verarbeitet ist - bei dem Preis aber ein muss. Abbildungsleistung ist meines erachtens auch sehr gut - wie sich das nachher beim 55210 auswirkt kann ich noch nicht beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, das Sony für den Preis etwas am Gehäusematerial gespart hat um den Preis so "tief" zu halten - das ist aber nur eine Reine vermutung. Der "Nachteil" beim 18200 sind die Bodymaße - direkt hinterm Bayonett geht es in die Breite. Dadurch wirkt es immer so als wäre es ein Objektiv mit Rückteil und nicht ein Body mit Objektiv:D

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen!!

 

Heute hat mir der Fotohändler meines Vertrauens gesagt, dass das 18-200 ein von Sony eingestandener Fehlgriff ist, zu groß und schwer, und dass deshalb die Produktion eingestellt werden soll und eine kleinere sowie leichtere Variante kommen soll.

 

Was haltet Ihr davon??

Link to post
Share on other sites

Nix halte ich davon. Das 18200 ist das erfolgreichste Objektiv, sicherlich auch aufgrund fehler Alternativen. Das 18200 ist knapp, weil es für die VG10 und den kommenden VG20 Camcorder als Standartlens benutzt wird. Die Herstellung dieses ist auch nicht gerade günstig. Es wird aber ein 55-210 kommen. Es ist zwar dünner - dafür aber länger.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mich aufgrund der Wechselunwilligkeit gezielt fuer das 18200 entschieden und habe es nahezu immerdrauf. Es ist seinen Preis wert.

Ich finde die Abstufung 18-55 und 55-210 extrem unpraktisch im Alltag, es gibt praktisch keinen ueberschneidenden Spielraum. Man "muss" also relativ oft wechseln, auch wenn man dann vielleicht nur wenig Tele braucht.

Alternativ nutze ich nur noch das Pancake, dann wenn es klein und praktisch sein soll und wenn mehr Lichtstaerke gewuenscht ist (indoor ohne Blitz).

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen!!

 

Heute hat mir der Fotohändler meines Vertrauens gesagt, dass das 18-200 ein von Sony eingestandener Fehlgriff ist, zu groß und schwer, und dass deshalb die Produktion eingestellt werden soll und eine kleinere sowie leichtere Variante kommen soll.

 

Was haltet Ihr davon??

 

Wahrscheinlich hatte er es nicht auf Lager und wollte dir was anderes verkaufen.

Ich empfinde es weder als zu gross (ist numal ein Tele) als zu schwer und ich nutze bzw. trage die Nex damit einhaendig! Allerdings greife ich die Nex auch anders und loese oft mit dem Daumen aus (Einstellungen muss man ja nicht staendig aendern). ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, ich verstehe das Problem einfach nicht: Ob das 18200er nun einen Zentimeter dicker als das 55210er ist spielt in der Praxis keine Rolle. Okay, man kann die Kamera nicht plan auf den Tisch legen, na und...

Das Gewicht? Das 55200er + 1855er zusammen sind sicher schwerer als das 18200er. Das Gewicht an der Kamera? Die Griffmulde an der NEX 5 ist so ergonomisch, dass sich die NEX sicher einhändig tragen und zweihändig handhaben lässt. Es bleibt nur der Preis der 2 Objektive als Vorteil, aber wenn man das 1855er noch verkauft, ist der Unterschied nicht so groß. Das 18200er ist die sinnvollere Wahl, auch qualitativ wird die Kombi bei den Preisen bestimmt nichts besseres liefern.

Gruß Thomas

Link to post
Share on other sites

Sehe ich auch so. Die NEX-5 mit dem SEL-18200 ist eine sehr schöne Kombi und deutlich kompakter, besser verarbeitet und gar mit besserer Qualität als alles Vergleichbare (Tamron/Sigma-Suppenzooms) im APS-C-Bereich.

Die Qualität ist auch besser als beim Kit und die Freistellung überzeugt durch ein recht harmonisches Bokeh. Statt einer Nex mit Kit + zusätzlich dem 55-210 würde ich eher zum SEL-18200 eine lichtstarke Festbrennweite in die Tasche packen, noch besser gleich an einer zweiten NEX montiert ...

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...