Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Es geht mir einfach darum, dass man andauernd mit Blende 1.8 arbeitet, das stört mich :rolleyes:

zumindest wenn dann auch immer wiederholt wird, dass man doch gar niee mehr Spielraum braucht.

Ich finde es besser wenn ich die Möglichkeit habe noch weiter auf zu machen wenn ich es brauche und sonst eben abzublenden :cool: .. jedenfalls hab ich mir daher nun das 75mm geleistet.

Dort passt es eh besser da es mir um die Unschärfe im Hintergrund geht und nicht darum, dass die paar Zentimeter im Vordergrund noch kleiner werden sollen.

Natürlich ist das dann auch kein NonPlusUltra Objektiv, allein wegen der Entfernung, zumindest indoor hat man dann meist eine Wand im Rücken :D

Link zum Beitrag

Dieses Dilemma, ausreichend Schärfentiefe am Motiv zu behalten, bei noch stärker verschwommenen Hintergrund ohne dafür mehr Abstand zum Motiv einnehmen zu müssen, wirst du mit keinem anderen Objektiv und keinem anderen Kamerasystem lösen können... ;)

"...bei noch stärker verschwommenen Hintergrund ohne dafür mehr Abstand zum Motiv einnehmen zu müssen..."

sorry das versteh ich jetzt nicht...:o

dachte das wäre umgekehrt?:rolleyes:

je geringer der Abstand zum Motiv...umso verschwommener der Hintergrund...

Link zum Beitrag

das kommende Pana 42.5 mm f/1.2 könnte passen. . . . .

Ein "politischer" Kommentar:

Die technischen Rahmenvorgaben stimmen.

Interessant bleibt die Frage, ob sich eine Stückzahl erreichen lässt, die für den Hersteller lukrativ sein kann,

und für den Kunden durch einen erschwinglichen Preis das Ende eines Traumes in greifbare Nähe rückt.

Ich jedenfalls warte gespannt

Henri

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sorry das versteh ich jetzt nicht...:o

dachte das wäre umgekehrt?:rolleyes:

je geringer der Abstand zum Motiv...umso verschwommener der Hintergrund...

Generell natürlich schon, hier habe ich mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. ;)

Wenn ich, wie in erwähntem Fall, die Ausdehung der Schärfentiefe am Motiv konstant halten will (also zumindest auf keinen Fall weiter verringern), ich aber dennoch den Hintergrund stärker ausknocken möchte, dann kann ich das einzig durch die Verwendung eines Objektivs höherer Brennweite erreichen und nicht mit einem höherer Lichtstärke. ZB mit dem 75/1.8 statt des 45/1.8. Und hierbei muss ich dann zwangsläufig die Entfernung zum Motiv erhöhen, weil sich ansonsten der Abbildungsmaßstab ändert.

Eine nähere Position zum Motiv würde bei Beibehaltung des Abbildungsmaßstabs (per kürzerer Brennweite) entweder zu geringerer Schärfentiefe am Motiv, und/oder zu noch weniger ausgeknocktem Hintergrund führen.

Link zum Beitrag

mir reicht das 45 f1,8 aus, da werde ich nicht auf ein 1,2er upgraden:

Saustarke Bilder hast du da in deinem Blog! Da werd ich mich noch ein wenig mit der OMD einarbeiten müssen, um annähernd in solche Regionen vorzustoßen! :D

Link zum Beitrag

Saustarke Bilder hast du da in deinem Blog! Da werd ich mich noch ein wenig mit der OMD einarbeiten müssen, um annähernd in solche Regionen vorzustoßen! :D

Nach Deinem euphorischen Hinweis auf die Bilder von dude habe ich sie mir auch angesehen und finde sie ebenfalls sehr bemerkenswert.

Aber diese Ergebnisse haben durch ihre Besonderheit nichts mit der Qualität einer Kamera zu tun, sondern ausschließlich mit der des Fotografen.

Strebe also die fotografische Qualität an und nicht die Technik, die kann Dir da auch nicht weiterhelfen ;)

Link zum Beitrag

Aber diese Ergebnisse haben durch ihre Besonderheit nichts mit der Qualität einer Kamera zu tun, sondern ausschließlich mit der des Fotografen. Strebe also die fotografische Qualität an und nicht die Technik, die kann Dir da auch nicht weiterhelfen ;)

Da hast du Recht. Ich komme ja von einer 5dII und habe gemerkt, dass weniger manchmal mehr ist. Dieses Equipmentaufrüsten resultiert nicht automatisch in besseren Bildern. Meine Bilder waren mit meiner 500d besser als mit dem Vollformatapparat, da habe ich mich mehr auf die Szenerie konzentriert als auf die Technik. Und gerade das Konzentrieren auf diese kleinen Augenblicke ist sehr schwer zu lernen, zum Glück macht der Schritt dahin aber sehr viel Spaß :) Einarbeiten ist trotzdem notwendig, sonst verpasst man einige wunderbare Augenblicke...

Link zum Beitrag

Reichlich wenig hilfreicher Kommentar als Antwort für jemand der von sich sagt, er sei Anfänger. Schlage ihm doch vor was er besser machen soll?

Ich fange mal mit der Belichtungszeit an, 1/60tel an der Panasonic ist grenzwertig im Verwacklungsbereich, lieber die ISO noch ein bisschen höher und dafür die Belichtungszeit verkürzen :)

Link zum Beitrag

Reichlich wenig hilfreicher Kommentar als Antwort für jemand der von sich sagt, er sei Anfänger. Schlage ihm doch vor was er besser machen soll?

Konfuzius sagt: Ratschläge sind auch nur Schläge :rolleyes:

War ein absolut angemessener, faktisch richtiger, diplomatischer Kommentar, ohne hier zeitgleich den Lehrmeister zu geben und nur aufs Objektiv bezugnehmend, nicht auf eine evtl. Fehlbedienung dessen! Daß es das 45 1.8 besser kann, ist doch Tip genug. Sollte ja ein Testbild einer Miezekatze sein, oder?

Link zum Beitrag

Naja, ich bin der Meinung, man sollte Kritik immer so formulieren, dass der kritisierte auch erfährt wie er es besser machen kann. Das motiviert zum weitermachen. Z.B.

"Nestes Katzenbild, noch mehr könntest du in einer solchen Situation aus dem 45er rausholen, wenn du z.B. Die Belichtungszeit reduzieren würdest, was durch ein öffnen der Blende, einen Blitz oder erhöhen der ISo möglich wäre"

Dann probiert er das im besten Fall gleich aus, macht bessere Bilder, freut sich, erzählte seinen Freunden die auch alle mFT Kameras und Objektive kaufen, was höhere Stückzahlen ermöglicht und uns mit mehr Auswahl und sinkenden Preisen zugute kommt. Zack, schon sind alle glücklich.

Link zum Beitrag

Naja, ich bin der Meinung, man sollte Kritik immer so formulieren, dass der kritisierte auch erfährt wie er es besser machen kann. Das motiviert zum weitermachen.

Hab ich doch gemacht :confused: ich hab auch nix kritisiert, sondern ihm lediglich gesagt, woran es liegen könnte, dass es nicht 100%ig scharf ist.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

plane gerade mir auch ein 45mm f/1.8 zu holen und hätte da eine Frage zur GeLi.

Ich finde eigentlich die B+W 900 Gummi-Gegenlichtblende faltbar 37mm sehr praktisch. Allerding hab ich in den Rezessionen gelesen, dass sie , da nicht speziell fürs 45mm gemacht, noch etwas länger sein könnte.

Gibt es eine solche Gummi GeLI auch noch etwas länger, so dass ich das Maximum fürs 45mm rausholen kann? Oder ist es marginal, was da noch möglich wäre?

Habe leider keine Alternativen gefunden.

Oder würdet ihr prinzipiell eher zur Plastik Variante raten und wenn ja warum?

Gruß Andy

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

plane gerade mir auch ein 45mm f/1.8 zu holen und hätte da eine Frage zur GeLi...

Habe leider keine Alternativen gefunden...

Sehr kompakt, günstig und effektiv ist diese hier.

Da passt auch der Objektivdeckel direkt drauf und es macht die ganze Angelegenheit nur 14 mm länger.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Siehe Micro Four Thirds & Fotozubehör:

Seite 11 #104 (ff)

Seite 13 # 126 (ff)

Ausführliche Berichte und Fotos von einer Gegenlichtblende, die allen Anforderungen gerecht wird.

LIM'S SAH-SE37S1 Aluminum Metal Lens Hood for OLYMPUS M ZUIKO DIGITAL 45mm F1.8 | eBay

Sie wird von mir seit dem Kauf zu voller Zufriedenheit genutzt. Der Objektivdeckel lässt sich in beiden Positionen handhaben.

Man muss halt wissen wo man sich informieren kann.

Henri

Link zum Beitrag