Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

was mich etwas wundert: Wenn ich das Objektiv bewege klingt es so, als ob innen irgendetwas "lose" wäre... ist das bei euch auch so?

Ist nicht laut, aber doch hörbar...

Bei meinem klappert nichts. Allerdings hat es offenbar Anschlussprobleme, wenn es etwas nachlässig aufgesetzt wird: Kein Anschluss, trotz eingerastetem Bajonett. - Abnehmen und mit Bedacht "richtig" draufschieben. Und dann geht es wieder.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurz als Antwort zu den beiden Beiträgen zuvor. Bei meinem 45mm 1.8er klappert nichts.

Jetzt noch ein paar Beispiele vom Olympus 45mm 1.8er und der GH2:

Bild 1. Fliege auf einem Blatt ist frei Hand entstanden. Das war ein Test zur Schärfentiefe als ich das Objektiv gerade neu hatte. In PSE9 den Ausschnitt etwas vergrößert und geschärft. Blende f2.2, 1/1250sek.

Bild 2. Dann noch ein Bild bei Tageslicht mit f9 und 1/500sek. Der Zug fuhr ca. 40 Km/h.

Bild 3. Das war ein Test bzgl. Schärfentiefe mit f11 und 1/400 Sekunde

Bild 4. Mit dem Standardzoom Pana 14-45 oder Pana 45-200 wäre die Aufnahme mit 1/640sek und der "kleinen" ISO von 320 nicht möglich gewesen. Das Bild entstand während der Dämmerung im Oktober. Geschwindigkeit der Züge an dieser Stelle beträgt ca. 120-160km/h.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

was mich etwas wundert: Wenn ich das Objektiv bewege klingt es so, als ob innen irgendetwas "lose" wäre... ist das bei euch auch so?

Ist nicht laut, aber doch hörbar...

Du meinst wenn Du es schüttelst dann klapperts oder? Ist bei meinem 45er und meiner 14-42er Kit Linse auch zu hören. Das ist normal.

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Ähm... das lässt mich doch jetzt sehr wundern! Wenn ich auf den Link klicke, komme ich auf genau die Auktion, welche ICH vor ner knappen Stunde per Sofortkauf "gewonnen" habe...! Steht auch links oben, ich hätte den Artikel ersteigert. Zudem heißt es ja in der Beschreibung, nur 1x lieferbar.

Seltsam?

Oder bist Du, nix für Ungut, ein Anschubser vom Händler gewesen? ;)

Link zum Beitrag

nun wurde mir endlich "mein 45er" (vom großen Fluss) geliefert

und gleich getestet;)

leistet schon Erstaunliches...

das kleine "Ding" :P

schärfenmässig kann es zwar mit dem 45er Pana nicht ganz mithalten...

kommt aber immerhin auf dem 3.Platz, in meiner Objektivreihe...:)

1.) 20er Pana

2.) 45er Pana

3.) 45er Oly

4.) 14-150er Oly

5.) 14-42er Oly

(mangels Haustieren) habe ich einen Waldspaziergang gemacht....;)

Link zum Beitrag

nun wurde mir endlich "mein 45er" (vom großen Fluss) geliefert...

...schärfenmässig kann es zwar mit dem 45er Pana nicht ganz mithalten...

Tatsächlich nicht? Also meins ist so gut, dass ich mich guten Gewissens von meinem Zuiko ED 50 2.0 für FT getrennt habe. Und das gilt ja immer noch als Referenz-Objektiv für diese Brennweite. Hast Du es denn zum Vergleich auch mal auf 2.8 abgeblendet?

Link zum Beitrag

ja klar habe ich auch mit BL 2,8 verglichen...:)

beide Objektive haben ihre optimale Schärfe so bei BL 4,0

das Pana ist aber Randschärfer und auch im Zentrum eine Spur besser

so ist es zumindest bei meinen beiden Objektiven...;)

denn die Streuung ist ja groß....:rolleyes:

habe scheinbar Glück gehabt...

erstaunlich finde ich jetzt umsomehr ...

was das 20er Pana bei Offenblende leistet...;)

Link zum Beitrag

nun die Abstände sind nicht besonders groß... (bei meinen Objektiven)

aber es sind ja versch. Blendenbereiche

die Zoom sind so bei BL 8,0 am Schärfsten

während die Fixoptiken ab BL 5,6 schon wieder abnehmen...

so ist das 20er Pana bei BL 8,0 schon etwas schlechter als das 14-150er bei 20mm und BL 8,0.

aber das wird wohl nicht bei allen 14-150ern so sein

habe da wohl ein ziemlich Gutes erwischt;)

mein 14-150er ist bei 20-45mm echt gut

zwischen 60-130mm weniger

aber bei 150er wird es wieder besser!

nuuur ... ich hatte auch 14-150er die ganz anders waren...

übrigens:

bei meiner obigen Aufstellung habe ich meine WW nicht mit angeführt

da doch kaum mit einem 45er vergleichbar

Link zum Beitrag

nun wurde mir endlich "mein 45er" (vom großen Fluss) geliefert

Na Glückwunsch und viel Spaß damit!

das Pana ist aber Randschärfer und auch im Zentrum eine Spur besser

so ist es zumindest bei meinen beiden Objektiven...;)

Bei meinen beiden auch.

Nicht, dass das 45er Zuiko abgeblendet nicht wunderbar scharf wäre (finde die Offenblendschärfe ja auch schon perfekt nutzbar - empfinde ich bei all meinen mFT Optiken so, ausser dem Nokton), aber das 45er Pana schafft auch bei mir noch etwas mehr.

Also meins ist so gut, dass ich mich guten Gewissens von meinem Zuiko ED 50 2.0 für FT getrennt habe.

Judas!

Arghh, mein Herz... :(

Aber Spaß beiseite, so furchtbar kann damit der AF an den PENs gar nicht sein, als dass ich mich vom 50er Zuiko jemals trennen würde. Ich verwende es zwar nur noch für "Spezialaufträge", aber dennoch... So manches kommt und geht, aber das 50er Zuiko gehört zu den wenigen Auserwählten mit Dauerwohnsitz.

Bei den momentanen Preisen dafür hast aber wenigstens noch ordentlich was dafür bekommen, oder?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Judas!

Arghh, mein Herz... :(

*lol*

Ja, so hab' ich mich selbst auch gefühlt. Aber da ich keine Makro-Fotografie betreibe und mit dem M.Zuiko 45 1.8 für meine Zwecke wirklich happy bin, dachte ich mir: Ehe es nur in der Vitrine liegt soll's lieber jemand bekommen, der es auch regelmäßig nutzt.

Ist aber durchaus möglich, dass ich mir irgendwann wieder eins kaufe, da sich meine Rückenprobleme jetzt offenbar doch deutlich verbessern und ich wieder mehr mit der E-5 unterwegs sein kann als ich befürchtet hatte.

Bei den momentanen Preisen dafür hast aber wenigstens noch ordentlich was dafür bekommen, oder?

Hab's für denselben Preis verkauft, den ich (gebraucht) bezahlt hatte.

Link zum Beitrag

*lol*

Ja, so hab' ich mich selbst auch gefühlt. Aber da ich keine Makro-Fotografie betreibe und mit dem M.Zuiko 45 1.8 für meine Zwecke wirklich happy bin [...]

Ich verstehe es ja. Ansatzweise. Die beiden 45er mFTs nutze ich auch viel öfter. Aber das 50er ist optisch sowas von perfekt. Makros zu verkaufen finde ich immer besonders hart. :o

Ist aber durchaus möglich, dass ich mir irgendwann wieder eins kaufe, da sich meine Rückenprobleme jetzt offenbar doch deutlich verbessern und ich wieder mehr mit der E-5 unterwegs sein kann als ich befürchtet hatte.

mFT bald auf Rezept zur Reha? :P

Hab's für denselben Preis verkauft, den ich (gebraucht) bezahlt hatte.

Na immerhin.

Und einen Ersatz für deine verlorene Seele kannst am jüngsten Tag immer noch einem ungetauften Säugling aus der Vorhölle entreissen... :rolleyes:

Link zum Beitrag

schärfenmässig kann es zwar mit dem 45er Pana nicht ganz mithalten...

erstmal willkommen im Club :D

Ich hab das gute Stück ja schon ein Weilchen, da mir aber noch ein Macro fehlt, denke ich auch über ein 45er PanaLeica nach. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich überhaupt zwei gleiche Brennweiten brauche... Zumal ich noch das Canon FD 50/1,4 habe.

wenn das 45er PanaLeica nicht so "awfully expensive" wäre ... :rolleyes:

G3 & 45/1,8

Link zum Beitrag

naja ... der Preis ist schon recht hoch...

da ich aber Canon-Preise gewöhnt war...

und zuerst bei Sony guckte...

fiehl mir das anfangs gar nicht so auf...:rolleyes:

war das 45er Pana doch das erste Objektiv, das ich mir anschaffte...

allerdings würde ich die zwei 45er nie vergleichen...

ginge es nuur um die BW ... hätte ich inzwischen ja schon genug 45er...:D

es ist schon die BL 1,8 und die geringe Baugröße... die einem fasziniert

zu einer EPL-3 passt das Oly 45er halt schon besser...

während das 45er PanaLeica besser zur GH 2 passt ;)

und eigentlich unterscheiden sich auch die Motive, die man damit fotografieren kann....:rolleyes:

denke nicht, dass die beiden 45er sich in Konkurenz stehen...

interessant finde ich nur, dass bei Offenblende auf Unendlich, das Makro schärfer ist , als das 45er Oly... eigentlich ein Widerspruch...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Vergessen wir auch nicht den lahmen AF des 45 Panaleica. Nur wegen einem Tick mehr Schärfe im Center möchte ich nicht zurück.

Die Schärfeunterschiede entscheiden dabei doch ohnehin nicht mit.

Das eine bietet f/1.8 und das andere ist ein Makro. Mehr brauchts zur Entscheidungsfindung doch gar nicht...

Link zum Beitrag

Schärfe ist doch, wenn ich mich nicht irre, der Gesamteindruck aus Auflösung und Kontrast. Bei voller Öffnung bietet deshalb das 45/1,8 ganz sicher weniger Kontrast, aber bietet es auch weniger Auflösung? Ich habe darüber noch nichts gefunden. Es wäre interessant zu wissen wie der Schärfeeindruck bei Blende 2,8 im Vergleich mit Pana Makro 45/2,8 unter gleichen Bedingungen ist .

Link zum Beitrag