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Zu der Gummiblende kann ich nix sagen - die muss man vermutlich auf die richtige Länge ausfalten, dann dürfte das wohl funktionieren. Aber ich finde sie potthässlich und außerdem schützt sie das Objektiv meiner Ansicht nach auch nicht so gut wie das Original. Und zum Transport verkehrt rum aufsetzen geht vermutlich auch nicht, oder?

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Gummiblenden taugen im Prinzip schon. Ob sie allerdings viel hübscher sind als die original GeLi oder deren China-Klone...?

Naja, an einer PEN ist der Olympus-Blenden-Klon sicher schicker. An der G3 sieht's halt so aus:

 

http://g4.img-dpreview.com/5B2371312F574B53A664242032A14BB8.jpg

 

[edit]

 

Und zum Transport verkehrt rum aufsetzen geht vermutlich auch nicht, oder?
Glaub nicht, aber man kann sie ja auf ca. 0cm zusammenfalten.
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Zu der Gummiblende kann ich nix sagen - die muss man vermutlich auf die richtige Länge ausfalten, dann dürfte das wohl funktionieren. Aber ich finde sie potthässlich und außerdem schützt sie das Objektiv meiner Ansicht nach auch nicht so gut wie das Original. Und zum Transport verkehrt rum aufsetzen geht vermutlich auch nicht, oder?

Gummiblenden schützen u.U. besser, weil sie Stöße abfedern und im Gegensatz zu Metall- oder Kunststoffblenden nicht unvermindert ans Objektiv weitergeben. Verkehrt herum aufsetzen kann man sie nicht, aber weil man sie i.d.R. zusammenfalten kann, ist das auch nicht nötig. Dafür sind sie schneller im Einsatz. Das Aussehen ist natürlich Geschmacksache. Ach ja: Wenn man durch Scheiben fotografieren möchte, empfiehlt es sich, um Spiegelungen zu vermeiden das Objektiv möglichst auf die Scheibe aufzusetzen - mit einer Gummiblende ist das angenehmer als mit harten Materialien.

 

Gruß, Reinhard

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Funktionell ist die Gummi-Geli sicher okay, wird vermutlich auch keine Vignettierungen verursachen.

Unterschied:

Die Gummi-Geli wird in das Filtergewinde eingeschraubt,

die Original-Geli (und vermutlich auch die von JCC) ist länger (somit mehr Schutz vor vagabundierenden Lichtstrahlen) und sie wird nicht eingeschraubt, sondern in das unter dem Objektiv-Zierring verborgene Außenbajonett eingeklinkt.

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Hallo liebe 45/1,8 Besitzer

es wird doch diesem Objektiv eine große "Freistellfähigkeit" zugesprochen...

was mich nun interessieren würde ist:

wie verhält sich das in der Praxis...? :rolleyes:

ich meine, mit einem Tele kann ich ja auch freistellen...

was ist bei einem 45er bei BL 1,8 anders?

geht da noch mehr...?

hier mal ein Beispiel-Bild mit einem 150er bei BL8,0 aufgenommen

wie würde sowas mit einem 45er bei BL 1,8 aussehen...?

anders oder ähnlich?

besser?

 

Gruß

Dietmar

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Es wird bei dem 45mm 1,8 deshalb von hoher "Freistellung" gesprochen, weil bei mFT bisher kein solches Objektiv verfügbar war. Die Freistellung kann man einfach umrechnen. Ein Objektiv mit 45mm 1,8 stellt frei wie ein Objektiv 90mm mit Blende 3,6 (180mm 7,2....). Also Blende und Brennweite mit gleichen Faktor. Das geht analog mit allen Brennweiten und Blendenumrechnungen. Die Bildwirkung im Hintergrund ist natürlich nicht immer gleich. Je nach Brennweite hat man einen anderen Winkel. Es geht nur um die Unschärfe. Das sogenannte "Bokeh" (Unschärfewirkung) ist auch nicht bei jedem Objektiv gleich. Grüße Joachim

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vielen Dank Joachim

für die Theorie...

Danke dafür

demnach wäre es bei einem 150er etwa BL 5,6...?!

oder umgekehrt ein 150er bei BL 8 hätte etwa die gleiche "Freistellung" wie das 45er bei ~BL 2,2..?

soweit die Theorie...

nur wie gesagt, wie schaut das in der "Praxis" (optisch) beim 45/1,8er aus?

Denn ich habe drei Optiken, bei denen ich 150mm einstellen kann...

nur alle drei schauen im Ergebnis irgendwie anders aus und haben ein anderes "Bokeh" , das 14-150er Oly hat meiner Meinung nach das Beste "Bokeh" der Dreien:)

und ich habe im Netz schon Fotos vom 45er gesehen,

die sehen dem recht ähnlich...

möchte daher nur wissen, ob für mich das 45er dann sinnvoll wäre...?

wenn es nur wegen dem "Bokeh" wäre...

Gruß

Dietmar

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... wie würde sowas mit einem 45er bei BL 1,8 aussehen...? ...

 

Beim 45er wäre mehr Hintergrund drauf, weil größerer Bildwinkel.

 

Sonst gilt: bei gleichem Abbildungsmassstab und gleicher Blende hast Du immer die gleiche Tiefenschärfe, beim 150er bist Du nur weiter weg vom Motiv als beim 45er, und die Hintergrundmotive lösen sich mehr auf.

 

Stefan

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@hamajali Tolle Aufnahme.

Bin seit Freitag auch zufriedener Nutzer des Objektiv´s. Damit auch ein paar Fotos zu sehen sind, ein paar Schnappschüsse ... Das letzte ist mit Silver Efex konvertiert worden, passte zum tristen Wetter.

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Hallo liebe 45/1,8 Besitzer

es wird doch diesem Objektiv eine große "Freistellfähigkeit" zugesprochen...

was mich nun interessieren würde ist:

wie verhält sich das in der Praxis...? :rolleyes:

ich meine, mit einem Tele kann ich ja auch freistellen...

was ist bei einem 45er bei BL 1,8 anders?

geht da noch mehr...?

hier mal ein Beispiel-Bild mit einem 150er bei BL8,0 aufgenommen

wie würde sowas mit einem 45er bei BL 1,8 aussehen...?

anders oder ähnlich?

besser?

 

Gruß

Dietmar

 

 

Hallo Dietmar,

bei Blende F1.8 wäre es unschärfer aber ab Blende Blende F2.8 würde das anders aussehen,klarer und schärfer.:D;)

 

Gruß

ftfreestyle

 

P.S. deine Vergleichsaufnahmen wegen Dezentrierung von drei Zuiko Objektiven 45 mm F1.8 halte ich für praxisfremd. Oder anders ausgedrückt, der Fehler lag hinter der Kamera:p

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.....

P.S. deine Vergleichsaufnahmen wegen Dezentrierung von drei Zuiko Objektiven 45 mm F1.8 halte ich für praxisfremd. Oder anders ausgedrückt, der Fehler lag hinter der Kamera:p

 

hmm... meinst Du da mich?...:rolleyes:

also ich habe noch kein 45/1,8

also konnte ich noch keine Vergleichsaufnahmen machen....;)

 

Gruß

Dietmar

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Bei 108 Threadseiten wirst du gaaaanz viele Beispielbilder finden die mehr sagen, als es Worte tun könnten.

 

Edit: 109...

 

naja... dachte vielleicht hat die Bildwirkung jemand mal direkt ausprobiert /verglichen...:rolleyes:

in dem Fall werde ich das mal machen....;)

 

Gruß

Dietmar

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Hallo dibo,

 

Entschuldigung da habe ich dich doch glatt mit jemand Anderen verwechselt:eek:

 

 

Also wenn Du nur Blümchen, Kleingewächse oder auch Kleintiere freistellen möchtest dann bist Du mit 150 mmm Brennweite besser dran als mit nur 45 mm Brennweite. Da nützt auch F1.8 nicht viel.

 

Aber wenn man z.B. Fahrzeuge oder größere Gegenstände vom Hintergrund freistellen möchte, dann hat man meistens mit 150 mm Brennweite schlechte Karten:rolleyes:

 

Mit dem Zuiko 45 mm F1.8 geht das aber relativ leicht.

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Venezia I

(E-PL2, Olympus 45mm, 1600Px, unscharf maskiert)

Muss ja nicht immer Portrait sein... :P

VG Oli

 

Wow klasse Oli ! :)

sind aber wohl nicht mit Offenblende gemacht...?!

schätze so Bl 5,6-8 ?

welche Blende ist denn hier optimal..?

Gruß

Dietmar

bearbeitet von dibo
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Hallo Dietmar,

 

danke für das Kompliment!

 

Auch wenn mich jetzt gleich ein paar eines besseren belehren werden...

Bei Offenblende finde ich das Teil nicht so der Brüller (kommt jeden Falls nicht an das Panasonic 20mm ran).

Offenblende brauche ich aber auch tagsüber nicht unbedingt.

Ab 2.8 ist das Teil schön scharf.

ABER: Jammern auf hohem Niveau, lichtstarke Objektive sind bei Offenblende meistens nicht "superscharf".

 

 

VG Oli

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Hallo Dietmar,

.....Auch wenn mich jetzt gleich ein paar eines besseren belehren werden...

Bei Offenblende finde ich das Teil nicht so der Brüller (kommt jeden Falls nicht an das Panasonic 20mm ran).

Offenblende brauche ich aber auch tagsüber nicht unbedingt.

Ab 2.8 ist das Teil schön scharf.

ABER: Jammern auf hohem Niveau, lichtstarke Objektive sind bei Offenblende meistens nicht "superscharf".

VG Oli

 

Hallo Oli

Ich denke, es werden auch nicht alle 45er bei Offenblende gleich sein...?!

so wie andere Objektive ja auch einer "natürlichen" Streuung unterliegen...

Ich denke nun (nach meinen Erfahrungen) behaupten zu können,

dass es wohl kein "perfekt" abgestimmtes Objektiv geben wird...

Eines ist es bei Offenblende besser ... ein anderes bei BL 2,8

 

Ich bin mir fast sicher, wenn ich 10 "gute" 45er nebeneinander vergleiche

werden die Bildergebnisse bei versch. Motiven immer unterschiedlich sein!

mal ist das Eine besser... mal das Andere ...

aber es wird wohl kein Objektiv geben, dass bei allen Motiven das Beste ist...?!

Eines ist in der Entfernug besser... ein Anderes in der Nähe...

es ist ja sogar mögliche, dass "Fehler" sich bei anderen Abständen/Blenden sich wieder zum Vorteil auswirken können...

also dort sogar bessere Ergebnisse liefern "können"...!

 

darum wird "hier im Forum" vielleicht auch so oft aneinander vorbeigeredet...

und jeder "verteitigt" nur sein Objektiv....

man sollte das wohl immer als "Einzelfall" sehen...

ist jedenfalls meine Meinung....;)

 

P.S: habe ein Oly 14-150er , dass bei 20mm+BL 8 sogar schärfer ist, als mein 20er bei BL 8

widerspricht jeder Theorie...ich weiß...

 

Grüsse

Dietmar

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Das 45 mm Objektiv von Olympus wird überall lobend erwähnt. Siehe auch

peterlueck.com, auch das 12mm Objektiv ist wunderschön. Da kann man nicht meckern. Gruss Eckbert

 

Hallo Eckbert,

 

ich lobe das 45mm auch, habe ein paar richtig schöne Bilder in Venedig geschossen mit dem Glas.

Mein Anflug an Kritik bezog sich rein auf die Offenblendtauglichkeit und das im direkten Vergleich zum Panasonic 20mm (Alles Jammern auf hohem Niveau :D).

Aber wie erwähnt, ein tooles Teil vor allem in Bezug Preis/Leistung!

 

 

VG Oli

bearbeitet von freiraum7
Schreibfehler
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Hallo Eckbert,

 

ich lobe das 45mm auch, habe ein paar richtig schöne Bilder in Venedig geschossen mit dem Glas.

Mein Anflug an Kritik bezog sich rein auf die Offenblendtauglichkeit und das im direkten Vergleich zum Panasonic 20mm (Alles Jammern auf hohem Niveau :D).

Aber wie erwähnt, ein tooles Teil vor allem in Bezug Preis/Leistung!

 

 

VG Oli

 

mh...,ich habe auch beide, das 20er und das 45er , ich sehe aber nun keine Unterschiede bei Offenblende zum 20er mein 45 ist knackscharf bei offenblende, zumindest an meiner GF3 und G3, so brauche ich nicht mal auf hoehem Niveau zu Jammern:D, so habe ich wohl ein gute Copy erwischt:cool:....gut so, nach meinem Reinfall mit dem 14-42x:mad:

Jürgen

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