Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tija, das ist so eine Sache mit dem Bokeh. Am besten, man legt sich eine Reihe 50er bereit und je nach Motiv, Motiventfernung, Lichtbedingungen, Lichtquellen im Bokeh und deren Abstand, Farbe und Größe, Entfernung des Vorder/Hintergrunds, Struktur und Farbspiel des Hintergrundes, beabsichtigter Blende etc. wählt man dann das vorher in endlosen Testreihen für den speziellen Zweck bzw. die o.a. Kriterien als bestes herausgefundene aus.:D

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...je nach Motiv, ... wählt man dann das ... als bestes herausgefundene aus.:D

...oder man beißt gleich in den sauren Apfel, nimmt das Leica und hat Ruhe und eine vergleichsweise krisensichere Wertanlage. Die 45er werden bei mir wohl trotzdem bleiben, da Preis/Leistung stimmen und für 3D das Bokeh ohnehin keine Rolle spielt.

Link zum Beitrag

Heute angekommen. Und gleich mal zwei schnelle Schüsse - quasi aus der Hüfte.

Oly Zuiko 45mm f/1.8 an Pana G3. RAW in LR3.5 entw.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Da hast ein Bärchen:

[...]

jetzt is' aber Ruh ;)

Danke schön. Hübsches Bärchen, jetzt geb ich auch Ruh. ;)

Wenn ich etwas von meiner Freundin gelernt hab, dann dass man solang nerven muß bis man bekommt was man möchte... :rolleyes:

Tija, das ist so eine Sache mit dem Bokeh. Am besten [...]

Na, da nehm ich lieber gleich das 135mm STF. Pfeif auf die 50mm. :o

Link zum Beitrag

Gratulation zur neuen Linse Lichtschacht. Ist Fotodose eins losgeworden oder wo hast du gekauft?:D Hab auch lange mit mir gerungen, aber der Preis im Laden...

Ja genau, bei Fotodose.

Ich habe es noch 10 € runter gehandelt. 279 €, sofort zum mitnehmen und örtlichen Fotohändler unterstützt fand ich OK. ;)

Nur, was mach ich jetzt mit meinem Panaleica 45 2,8 ???

Gruß

Martin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schnell ist der Autofokus an der Epl 1? Vergleichbar mit dem 9 - 18 mm?

Hey,

Siehe weiter oben im Thread. Hab das 9-18 (noch) nicht, aber das soll ja auch an der E-PL1 schnell sein. Das 45er ist es nur bedingt. So schnell wie an einer E-P(L)3 definitiv nicht. Im Laden getestet. An meiner PL1 pumpt das manchmal ganz "schön". Wenn es Distanz "ablaufen" muss bspw.

Ist aber vollkommen ausreichend für den Großteil der möglichen Motive. Ungefähr Panasonic 20mm Niveau.

Link zum Beitrag

Hehe, war auch schon in beiden Fotodoseläden in Kiel. Bei mir wollten sie aber nicht handeln, obwohl ich auch gerne den örtlichen Händler unterstützt und gleich die Streulichtblende mitgekauft hätte. Da war angeblich kein Euro Rabatt drin...

Aber war auch gut so, jetzt muss ich zwar etwas länger warten bekomme es aber auch fast geschenkt.:D

Das Pana kannst du ja verkaufen, falls du kein Makro benötigst und holst dir dafür das kommende 25´iger ?

Viel Spass mit dem Objektiv und zeigt ruhig weiter Bilder, dass steigert die Vorfreude.

Link zum Beitrag

Heute spaßeshalber mal beim Planeten in Flensburg reingeschaut .....die haben jetzt kein 45 er mehr:D 299,- war ausgezeichnet für 279,- bekommen.

Erste Testshots bei schlechtem Licht, Danke Frauchen fürs Modeln:)

Wie erwartet ein Pflichtkauf, tolles Bokeh, bei Offenblende schon zu gebrauchen....werde morgen weiter testen..

Link zum Beitrag

Hier wird absolut zuviel Unsinn geschrieben über das Oly 45mm 1.8, und deren Konkurenten. Vergleicht doch nicht immer Aepfel mit Birnen. Testet doch mal das 45er so richtig nach Herzenslust aus, dann findet ihr auch die beste Blende zum freistellen heraus. Blende 2.2/2.5 könnte vielleicht "DIE BLENDE" sein die wirklich die besten Resultate überalles bringt. Mich haben vorallem die Bilder auf Seite 61 überzeigt, die von unserem Freund ploegy 0_0! Nehmt ihr Blende 1.8 müsst ihr auch wissen wie man die auch einsetzen kann - den spätesten hier muss man sich entscheiden ob wirklich eine scharfe Nase oder ein Super Portrait gefragt ist oder dergleichen.

Link zum Beitrag

Hier wird absolut zuviel Unsinn geschrieben über das Oly 45mm 1.8, und deren Konkurenten. Vergleicht doch nicht immer Aepfel mit Birnen. Testet doch mal das 45er so richtig nach Herzenslust aus, dann findet ihr auch die beste Blende zum freistellen heraus. Blende 2.2/2.5 könnte vielleicht "DIE BLENDE" sein die wirklich die besten Resultate überalles bringt. Mich haben vorallem die Bilder auf Seite 61 überzeigt, die von unserem Freund ploegy 0_0! Nehmt ihr Blende 1.8 müsst ihr auch wissen wie man die auch einsetzen kann - den spätesten hier muss man sich entscheiden ob wirklich eine scharfe Nase oder ein Super Portrait gefragt ist oder dergleichen.

Sehr schön! Da geht es mir bei einigen Bildern auch so, dass diese wirklich für meinem Geschmack schon zu viel an Freistellung haben. Aber ich glaube, es liegt zu einem guten Teil auch daran, dass dies ein kleiner Rausch ist, eben erzeugt durch die Möglichkeit es nun zu können und vor allem auch, das Bedürfnis zu wissen, wie gut das Objektiv bereits bei Offenblende ist. Die Eigenkritik wird sicherlich bei den ein oder anderen später noch einsetzen und doch hier und da noch ein wenig abgeblendet werden.

Wobei ich zugebe, wenn ich das Objektiv habe werde ich es ganz sicherlich ausführlich bei Offenblende testen, alleine schon um zu "wissen" was geht und was nicht. Aber auf unscharfe Nasen etc. stehe ich definitiv nicht und Bilder mit (noch erkennbaren oder gut eingearbeiteten) Hintergrund gefallen mir letztendlich immer noch am besten.

Bislang freue ich mich jedoch über jedes Bild was da kommt, Kinderportraits natürlich eh am liebsten, sind ja auch meine Lieblingsopfer für Fotos und sie berühren das Herz so unglaublich leicht. :o

Link zum Beitrag

Das ist doch völlig normal, das man erstmal die Offenblendentauglichkaut der Linse testet, das bei knapper Blende nicht immer das ganze Gesicht scharf ist muß auch nicht jedem gefallen. Dafür gibt es ja für jeden Geschmack die richtige Blende :) Mir gefällt die zusätzliche Gestaltungsmöglichkeit, die ich schon bei meinem 85/1.4 Nikkor häufig nutze und jetzt im kleinen Format sicherlich häufiger dabei haben werde.

Link zum Beitrag

Das ist doch völlig normal, das man erstmal die Offenblendentauglichkaut der Linse testet, das bei knapper Blende nicht immer das ganze Gesicht scharf ist muß auch nicht jedem gefallen. Dafür gibt es ja für jeden Geschmack die richtige Blende :) Mir gefällt die zusätzliche Gestaltungsmöglichkeit, die ich schon bei meinem 85/1.4 Nikkor häufig nutze und jetzt im kleinen Format sicherlich häufiger dabei haben werde.

Am einfachsten ist es natürlich wenn man immer die optimalste Variation/Bild hier reinhängt und kein Ausschuss - ich sehe hier ja fast nur unbrauchbare Bilder und die sind leider nichts für die allermeisten, leider.

Link zum Beitrag

Bislang freue ich mich jedoch über jedes Bild was da kommt, Kinderportraits natürlich eh am liebsten, sind ja auch meine Lieblingsopfer für Fotos und sie berühren das Herz so unglaublich leicht. :o

Na dann hab ich extra nochmal eins für Dich. Es steht zwar schon im SW Thread aber es passt auch hier gut rein... ;)

Link zum Beitrag

ich sehe hier ja fast nur unbrauchbare Bilder und die sind leider nichts für die allermeisten, leider.

Von Dir haben wir natürlich bisher nur Kunstwerke gesehen...:rolleyes:

Das Forum hier zeichnet(e?) sich durch eine angenehmen Umgangston aus, vielleicht ist Dir das in Deiner langen Mitgliedschaft und in deinen zahlreichen Beiträgen hier noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist Dir auch nicht aufgefallen, dass es sich hier nicht um die Galerie handelt, sondern eher um den Technikbereich des Forums, in dem in erster Linie um die technischen Möglichkeiten des Objektivs geht. Und genau da finde ich die Leistung bei Offenblende interessanter als bei f/4.

Link zum Beitrag

nicht nur für Portraits..

Link zum Beitrag

- ich sehe hier ja fast nur unbrauchbare Bilder und die sind leider nichts für die allermeisten, leider.

Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber ich habe hier viele gute Beispiele gesehen und die von Dir favorisierten Fotos auf Seite 61 finden nicht meinen Geschmack, so ist das nun mal, jeder hat einen verschiedenen Geschmack und Deine Verbalatacke trägt sicherlich nicht zum an sich angenehmen Ton hier bei.

Das letzte Kinderfoto finde ich übrigens megaklasse ..

edit:...und die von makrofan auch

bearbeitet von hajamali
Ergänzung
Link zum Beitrag