Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Objektiv und objektiv

Nun hat Olympus mit dem neuen 1,8/50 eine Diskussion entfacht, die in sf inzwischen (16.10.) über 60 Seiten füllt. Sie wird für längere Zeit um etliche Beiträge bereichert werden, versprochen.

Allen Diskussionsbeiträgen ist gemein, dass sie von einem Objektiv handeln, somit von Leuten verfasst wurden, die das Foto beruflich oder als Steckenpferd einsetzen, um einen Anblick zu dokumentieren.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass alle über ein und dasselbe Objektiv zu berichten wissen, sei es mit Aufnahmen, die mit dem Objektiv gemacht wurden oder sich mit dem Gegenstand beschäftigen.

Und hier wird klar, dass es im Grunde paradox ist: das Objektiv, das als gestalterisches Hilfsmittel vom Fotografen eingesetzt wird, ist objektiv gesehen (also nicht das Abbild auf dem Sensor, sondern das vom Auge in die grauen Zellen projizierte) ein Bild mit unendlich vielen Unterschieden.

Der Fotograf hantiert mit Objektiven, um damit seine subjektive Sicht auf ein Motiv zu erfassen. Damit das gelingt bedient er sich je nach den Umständen verschiedener Brennweiten und Anfangslichtstärken. Die restlichen Möglichkeiten bleiben hier außen vor, denn hier geht es "nur" um das zum Kult- und Streitobjekt mutierte Linsenensemble.

Die Güte des Objektivs ist unstrittig, das beweisen die vielen Bilddokumente. Aber die Ausstattung wird sehr verschieden bewertet, das Material steht zur Debatte. Kunststoff gilt oft als minderwertig und hat sich seit dem Bakelit doch als sehr nützlich erwiesen, und wird in seiner Entwicklung auch nach der Kohlefaser noch weiter gehen. Wer weiß wann das erste Spiegeltele mit einem Kohlefaser-Gehäuse kommt? Besonders das Spiegeltele ist geeignet. Wegen der thermischen Ausdehnung und der damit verbundenen Verschiebung des Strahlenganges kam Yashica auf die Idee beim ML 500 Reflex den Unendlich-Anschlag über "unendlich" hinaus zu verschieben. Und einer Aufnahme sieht man es nicht an, ob das Objektiv in Metallfarbe oder schwarz daherkommt.

Der Preis erscheint zumeist angemessen. Die Frage ob mit Gegenlichtblende, integriert oder als Zubehör, wird wohl nie zu einer endgültigen Lösung kommen. Das ist so gewiss, weil die Gemeinschaft der Fotografen aus einer Ansammlung von Individualisten gebildet wird. Jeder hat seine Sichtweisen entwickelt, und der Freizeit-Fotograf (Amateur- und Hobby-Fotograf klingt so abwertend, ich bin schließlich selber einer) noch mehr als der Berufs-Fotograf, denn ihn treibt die Leidenschaft und die pure Lust.

Die Meinungsvielfalt im Forum, einst der Marktplatz, wo sich die Bürger, hat mir gefallen. Wünsche und Träume ließen erahnen wie sehr die gestalterische Kraft vereint. Und wie sich die Hilfsbereitschaft beim Beschaffen der begehrten Linsen zeigte, dass Hilfsbereitschaft eben keine Sekundärtugend ist.

Und da muss ich besonders DonParrot danken, der für mich sogar ein Exemplar für mich reservieren ließ. Nur eines sehe ich ihm nicht nach: er nennt sich mit 51 Jahren einen alten Sack. Das trifft hart. Ich will nicht mit meinem Alter kokettieren, nur so viel:

Angefangen hat die Begeisterung im Alter von 5 Jahren mit einer Weiterentwicklung der Lochkamera. Format 6x9, Rollfilm 120, Einlinser, Lichtstärke 1:11, Verschlusszeit 1/30, je ein Prismensucher für Landschaft und Portrait, schwarzes Blechgehäuse mit aufgenietetem Ledergriff, Marke Agfa, Name Box. Die gehörte meiner Tante und ich durfte sie immer mal benutzen. Es war mir damals nicht bewusst in welcher Zeit meine Leidenschaft geboren wurde, während ein Vetter mit seinem U-Boot auf den Grund des Atlantik sank, ein Onkel beim Marsch auf Stalingrad fiel. Heute darf ich sagen, dass mich die Begeisterung jung gehalten hat.

Es ist im Forum ein fachlich und menschlich bunter Strauß von Beiträgen zusammen gekommen, dafür möchte nun Danke sagen.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Objektiv und objektiv

..

Es ist im Forum ein fachlich und menschlich bunter Strauß von Beiträgen zusammen gekommen, dafür möchte nun Danke sagen.

Dank zurück für Deine wunderbaren Worte. Wir sollten bei aller Diskussion um Design und Material immer daran denken, worum es eigentlich geht:

Am Ende der Fotosession wenigstens ein schönes Bild im Kasten zu haben.

Wenn das Oly dazu seinen Beitrag leisten kann, umso besser.

Stichwort Kunststoff: Man bedenke, dass Canon bereits 1990 die erste SLR (ohne D!) mit Kunststoffbajonett einführte; die EOS 1000. Damals gabs deswegen einen Aufruhr. Das sie deswegen schlechtere Bilder gemacht hat oder weniger haltbar war, konnte aber niemand belegen.

Kunststoff klingt immer so nach Einkaufstüte und Plastikdose. Das hier oft high-tech hinter steckt, wird gerne vergessen. Ein Großteil unserer Autos besteht daraus. Rennwagen und Flugzeuge verwenden Kohlefaserbauteile. Das mal nur als Beispiel.

Wenn ein Objektiv Kunststoff verwendet, muss es nicht schlechter sein, als eins mit einem Metallgehäuse. Nur unser subjektiver Eindruck vermittelt dieses angelernte Wertigkeitsgefühl, dass Metall mit sich bringt und der bei Kunststoff oft fehlt.

Link zum Beitrag

Dem Dank meiner "Vorschreiber" schließe ich mich gerne an. Schön, wie Du alles zusammen gefasst hast.

Auch wenn wir in unserem Enthusiasmus das eine oder andere lebhaft diskutiert haben, das Wichtigste ist und bleibt die optische Leistung des mZuiko 1,8/45, Die ist tadellos, um nicht zu sagen: bei Portraits auch "gnadenlos". Wenn ich mir meine Aufnahmen von gestern ansehe, werde ich doch etwas "nacharbeiten" müssen, um mir nicht den Zorn der Dame ob der Detailschärfe zuzuziehen (:)) ...

bearbeitet von kalokeri
Buchstabe "vergessen"
Link zum Beitrag

Objektiv und objektiv

:) Danke lieber "alter Sack" ... für diesen Beitrag. Vor allem auch für die Relativierung des sich als "alter Sack" fühlens ... ich bin ja erst Mitte 40, aber vor allem, wenn man mit vielen jungen Leuten zusammen ist, fühlt man sich manchmal unendlich alt (und hin- und wieder auch unendlich weise ... :D ) zum Glück kommen dann manchmal Leute an, die älter sind und oft deutlich mehr Lebensweisheit angesammelt haben, so dass man wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommt.

Nach Deinem Beitrag habe ich spontan gedacht, wie gut wir es eigentlich haben, dass wir uns 60 Seite Diskussion über ein Objektiv leisten können. das anfangs noch kaum einer hatte :) .... und wie dankbar wird dafür sein können, dass wir uns an solchen Kleinigkeiten freuen können. Die schiere Lebensführung und die Notwendigkeiten des Lebens nehmen bei uns einen solch kleinen Raum ein, dass wir uns die Beschäftigung mit unserem Hobby auf hohem Stellenwert leisten können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das hier so weitergeht, landen wir beim philosophieren über das Leben, das Universum und den ganzen Rest :D

Und schlussendlich bei einer Seitenzahl, die in Quersumme 42 ergibt :cool:

Die "alten Säcke" hier sollten wissen was ich meine. :rolleyes:

Ab wann gilt man eigentlich als alter Sack?

Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder die hier gezeigt werden, da freut man sich schon darauf selber Bilder mit dem Objektiv zu machen.

Eine Frage habe ich noch, betreffend die orginal Streulichtblende. Wenn ich einen Filter mit entsprechendem Step down Ring nutzen möchte, passt dann die orginal Streulichtblende noch auf das Objektiv?

Bin auf die ersten Aufnahmen mit den Raynox Nahlinsen gespannt!

Link zum Beitrag

Die erste Seitenzähl, die die Quersumme 42 ergeben würde, wäre 69.999. :D

Deep Thought hat 7.5 Millionen Jahre gebraucht. Bis dahin schaffen wir das locker :D

@surfag: keine Angst, es tut nicht weh. Die 45 kommen ganz von allein. Ich habs auch geschafft. Und nu sindse auch schon wieder rum:cool:

Jedenfalls schneller als das 45er...

Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder die hier gezeigt werden, da freut man sich schon darauf selber Bilder mit dem Objektiv zu machen.

Eine Frage habe ich noch, betreffend die orginal Streulichtblende. Wenn ich einen Filter mit entsprechendem Step down Ring nutzen möchte, passt dann die orginal Streulichtblende noch auf das Objektiv?

Bin auf die ersten Aufnahmen mit den Raynox Nahlinsen gespannt!

Ich würde sagen umgekehrt ja.Dann funktioniert die manuelle Scharfeinstellung

nicht mehr.Ich warte auf die Blende und denke diese so aufzubewahren,wenn ich Ring benutze.

Link zum Beitrag

Olympus lässt das 45er wahrscheinlich auch per Anhalter durch die Galaxis ausliefern :-) Die Sonnenblende sowieso. Das würde einiges erklären.

:eek: das erklärt wirklich so einiges. Vermutlich sind diverse Lieferungen in die Vergangenheit geschickt worden oder in irgend einem Paralleluniversum gelandet.

Hoffentlich sprengen sie die Erde nicht, bevors ankommt:rolleyes:

Link zum Beitrag

:eek: das erklärt wirklich so einiges. Vermutlich sind diverse Lieferungen in die Vergangenheit geschickt worden oder in irgend einem Paralleluniversum gelandet.

Hoffentlich sprengen sie die Erde nicht, bevors ankommt:rolleyes:

Die Planeten stehen offenbar günstig. Grad kam die Versandbestätigung :D

Link zum Beitrag

So, nu habe ich auch zugeschlagen. :)

Das Objektiv sieht zwar an einer GH-2 etwas merkwürdig aus, aber es ist echt eine klasse Linse.

Gruß

Martin

..........

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

..........

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Quick and dirty :) einmal mit und einmal ohne Streuli.

Link zum Beitrag