Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hamburg am Rande der Speicherstadt - freihand

_OM20022-1.jpg

OM-D E-M5 - ISO: 100 - Belichtung: 1/15 Sek. - Blende: 8.0 - Brennweite: 45mm

Für das Geld für den Plastikbomber kann man ma nicht meckern ...

:)

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

An der G3, Blende 2, Belichtungszeit 1/800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

Also eigentlich ist dieses Objektiv doch eher ein "Bömbchen"! ;)

Plastikbomber gibt es eher bei Sigma.

*duck und wech*

bei canon gibts sogar joghurtbecher  :D

Link zum Beitrag

Jakob spielt Hokey :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Sonnenuntergänge sind tatsächlich eine Paradedisziplin für die Brennweite, die Szenerie wird so sehr schön komprimiert :)

Schleuse Oberhausen

_OM20067-1.jpg

Modell: E-M5
ISO: 200
Belichtung: 0.6 Sek.
Blende: 10.0

Oberhausen NRW

_OM80016-1.jpg

Modell: E-M5
ISO: 200
Belichtung: 3.4 Sek.
Blende: 8.0

Link zum Beitrag

Warten auf das Hochzeitspaar ....

Link zum Beitrag

Vielen Dank, dass die letzten Beiträge in der Motivwahl von Porträtaufnahmen weggehen. Ich hatte vor ein paar Tagen Gelegenheit, mit dem 45er einen Nachmittag zu verbringen und nur Ausschuss produziert. Was aber nicht an der Qualität des Objektivs lag, sondern ich offenbar mit der Brennweite gefremdelt habe. Vielleicht sollte ich irgendwann nochmals einen zweiten Versuch wagen. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank, dass die letzten Beiträge in der Motivwahl von Porträtaufnahmen weggehen. Ich hatte vor ein paar Tagen Gelegenheit, mit dem 45er einen Nachmittag zu verbringen und nur Ausschuss produziert. Was aber nicht an der Qualität des Objektivs lag, sondern ich offenbar mit der Brennweite gefremdelt habe. Vielleicht sollte ich irgendwann nochmals einen zweiten Versuch wagen. 

Natürlich ist die Brennweite prädestiniert für Portrait-Aufnahmen, aber man kann damit selbstverständlich auch andere Aufnahmen machen.

Ich habe von gestern hier einige im s/w-Thread gepostet:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/76263-sw-thread-zum-mitmachen/page-190?do=findComment&comment=1097372

Natürlich muss einem die Brennweite liegen. Ich mache das des öfteren, dass ich nur mit einer (oder zwei) Festbrennweiten losziehe und dann damit gezielt versuche, gute Aufnahmen zu machen. Das schult den Blick ungemein.

Natürlich gibt es dann eben auch Motive, die man sieht, und die dann eben nicht gehen, weil die Brennweite nicht passt. Aber so ist das dann eben, und auch das schult den Blick. ;)

Gib dem Objektiv (und dir!) noch eine Chance, man kann wirklich viel damit anfangen.

bearbeitet von Hannes21
Link zum Beitrag

Ja, es lasst sich anhezu alles damit ablichten. Nach meinem Empfinden liegen die Stärken des Objektives jedoch deutlich im 10 Meter-Bereich. Bei großen Entfernungen machen mir die Varioobjektive der Erstausrüstung, böse bezeichnet "Kitobjektive", keinen wesentlich schlechteren Eindruck.

Positiv scheint mir jdeoch immer wieder aufzufallen, dass der AF bei diesem Objektiv doch relativ fix ist.

Mit dem Kitobjektiv von 14-42 mm  waren mir die Pferde schon zu schnell.

Am Ende allerdings war manuelles fokussieren auf einen vorher betrachteten Punkt am besten.

Hier hat der AF gearbeitet.

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Beispiele in dem Link. Ja, das sieht deutlich besser aus, als meine "Versuche". Ich habe mir gerade u.a. das 40-150 geholt und meine persönliche Statistik nach dem ersten Spaziergang zeigt mir eine präferierte Range zwischen 60-90mm.

Vielleicht muss ich erst noch den Blick für 40-50mm bekommen (habe auch mit dem Kit eher selten mit 42mm fotografiert). Ok, mal schauen, wann ich die nächste Runde mit meinem Bekannten drehen kann - und ihm dann nochmals das 45er aus den Rippen leiere. Diesmal dann allerdings an meinem vertrauten eigenen Body.

Link zum Beitrag

Natürlich muss einem die Brennweite liegen. Ich mache das des öfteren, dass ich nur mit einer (oder zwei) Festbrennweiten losziehe und dann damit gezielt versuche, gute Aufnahmen zu machen. Das schult den Blick ungemein.

Natürlich gibt es dann eben auch Motive, die man sieht, und die dann eben nicht gehen, weil die Brennweite nicht passt. Aber so ist das dann eben, und auch das schult den Blick. ;)

Gib dem Objektiv (und dir!) noch eine Chance, man kann wirklich viel damit anfangen.

Irgendjemand hat mal gesagt: "Minimalismus fördert Kreativität."

Diesen Spruch habe ich immer im Hinterkopf wenn ich mit FB's losziehe und genau deswegen nehme ich sie auch so gern. Fakt ist, dass eine FB den Fotografen regelrecht zwingt sich Gedanken über das Motiv und den Bildaufbau zu machen...somit entstehen "aus der Not heraus" plötzlich unerwartet tolle Bilder. Diesen Effekt habe ich selbst schon so oft an mir bemerkt, dass ich grundsätzlich eine FB dem Zoom vorziehe.

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag

Vielleicht muss ich erst noch den Blick für 40-50mm bekommen

Da geht sehr viel - als übersicht z.B. diese Bereiche, die ich in groß hier schon mal gezeigt hatte:

die Pilzsaison _B030052-1.jpg

oder  City       _OM20022-1.jpg

oder  Doku     _OM20023-1.jpg

oder Blumen  _OM30004-1.jpg

oder  Portrait _OM90021-1%2520-%2520Kopie.jpg

... und da das Glas so derart vielseitig ist liegt es neben dem 75/1.8 und dem 20/1.7 permanent mit der E-M5 in der Tasche :)

;)

Link zum Beitrag

... und da das Glas so derart vielseitig ist liegt es neben dem 75/1.8 und dem 20/1.7 permanent mit der E-M5 in der Tasche :)

Hmmmm… :) Ja, das gefällt. Sind die Bilder nachträglich beschnitten? Ist eine Unart von mir, den Motivausschnitt möglichst gleich auf der Aufnahme einzufangen und nicht nachträglich beschneiden zu müssen.

Das 75er ist preislich nicht meine Baustelle - aber das 20/1.7 ist bei mir auch ein Dauergast, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin.

Link zum Beitrag

ich hatte kürzlich mal nicht das 17.5er, sondern nur das 45/1.8 dabei...ich bin mit der brennweite noch nicht so warm, aber doch mehr und mehr begeistert.

hier ein paar impressionen aus salzburg

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag

Gerade mal eine Zwischenfrage...

da ich noch einen Konverter Tcon 17x von meiner xz-2 besitze, überlege ich, mir statt eines 75mm ein 45er zu holen, das ich dann mit dem Konverter auf Wunsch "verlängern" kann.

Die Brennweite wäre dann ähnlich bei gleicher Lichtstärke, aber gleichzeitig mehr Flexibilität. Glaubt ihr, dass das funktioniert?

Link zum Beitrag

da ich noch einen Konverter Tcon 17x von meiner xz-2 besitze, überlege ich, mir statt eines 75mm ein 45er zu holen, das ich dann mit dem Konverter auf Wunsch "verlängern" kann.

Die Brennweite wäre dann ähnlich bei gleicher Lichtstärke, aber gleichzeitig mehr Flexibilität.

Das 45er ist gut, aber ob man da mit zusätzlichem Glas vor der Frontlinse nicht mehr verschlechtert als man gewinnt wäre der Punkt, den ich mir echt sehr gut überlegen würde ;) Vorausgesetzt wird dabei natürlich - der Konverter ist perfekt auf das Linsenpaket in dem Objektiv ausgerichtet ...

Glaubt ihr, dass das funktioniert?

Also ich hätte Bedenken, dass ich mit den 280 Gramm am Filtergewinde des 45ers Schaden anrichten würde ;)

Das 45er und das 75er habe ich beides hier und muss sagen - beides macht richtig Spaß - und das einzige, was ich an Konvertern oder Ähnlichem nutze bzw. nutzen würde, sind Zwischenringe oder wären Konverter am Bajonett.

(Test) Kenko Automatik Zwischenringe an M.Zuiko 75/F1.8 (MFT)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Ich hatte die Wahl zwischen 45/1.8 und 75/1.8. Da keine besondere Freistellung erforderlich war, wählte ich das 45er.

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag