Jump to content

[Test] Kenko Automatik Zwischenringe an M.Zuiko 75/F1.8 (MFT)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin...

Das Micro Four Thirds System ist nicht grade schlecht ausgestattet was Objektive im Angebot angeht - es gibt viele Gläser, viele gute Makrogläser und vermutlich deshalb keinen einzigen Zwischenring von Olympus und Panasonic. Da diese vielen Gläser auch viel Geld kosten dachte ich mal daran etwas auszuprobieren mit dem Zuiko 75/F1.8

Da ich das Zuiko 75/F1.8 immer wieder mit in die Natur nehme und mir irgendwie immer etwas Nahgrenze fehlt weil das Objektiv mit guten 80cm und einem Abbildungsmaßstab von 1:10 (!) nicht grade zu den optimalen Naturgläsern wink.gif

So wurde nach einigen Recherchen der Zwischenringsatz von Kenko besorgt mit zwei Ringen, die sowohl die Brennweite als auch den Autofokus übertragen. Die Ringe haben 10mm und 16mm und den üblichen Nebeneffekt, dass die Unendlicheinstellung nicht mehr funktioniert, was logisch nicht weiter schlimm ist wenn man die Nahgrenze verkürzen möchte.

Testfoto mit dem Zuiko 75/F1.8 und etwa 80cm Nahgrenze auf das Edixa-Altglas "Quick ´n´Dirty" mit Offenblende und F8 und etwa 1:10 Abbildungsmaßstab:

F1.8
_OM30001-f18.jpg

F10
_OM30002-f80.jpg

Dann mit dem Kenko Automatik Zwischenring 10mm - die Nahgrenze halbiert sich etwa - der Abbildungsmaßstab ist hier schon deutlich größer. So gesehen hat man die Makrofähigkeit hier schon relativ gut erreicht. Der Fokusbereich im Motivabstand ist stark limitiert, man hat etwa 40 - 60cm, die man scharf stellen kann. Die Belichtungsmessung war hier auf Mittenbetont - muss man eventuell etwas ausprobieren wie man das optimiert. Offenblende und F8 bringt super viel Spielraum - gefällt mir bisher schon mal sehr gut.

F1.8
_OM30003-10F18.jpg

F8.0
_OM30004-10F80.jpg


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mit dem Kenko Automatik Zwischenring 16mm - die Nahgrenze verringert sich nochmal etwa um 15cm - der Abbildungsmaßstab ist hier nochmal etwas größer. Der Fokusbereich im Motivabstand wird nochmal kleiner, man hat etwa 25 - 40cm, die man noch scharfstellen kann. Offenblende bis F8 bringt immer noch gute Möglichkeiten:

F1.8
_OM30006-16F18.jpg

F8
_OM30005-16F80.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mit beiden Kenko Automatik Zwischenringen zu 26mm Verlängerung - die Nahgrenze verringert sich erneut etwa um 10cm - der Abbildungsmaßstab ist hier sehr groß, weiß nicht ganz wie groß der genau ist, kann man bestimmt berechnen. Der Fokusbereich im Motivabstand wird nochmal deutlich kleiner, man hat etwa 15 - 25cm, die man noch scharfstellen kann. Offenblende ist hier schon eine echt fummelige Sache und F8 bringt dann recht gute Möglichkeiten, ein Beispiel mit F20 hab ich auch mal gemacht, da wäre die Frage in wie weit die Beugung da das macht, was man mit weiter geöffneter Blende außerhalb der Schärfeebene versenkt:

F1.8
_OM30007-26F18.jpg

F8
_OM30008-26F80.jpg

F20
_OM30009-26F20.jpg

Also ich finde das Ganze schon sehr interessant und denke die Ringe haben sich gelohnt.
Eines muss man mit Ringen jedoch beachten, bei Zooms ist das Fokussieren fast nur über den Zoomring sinnvoll, alles andere wird eine ziemlich fummelige Sache. Die Ringe hab ich allerdings nur für das zuiko 75/F1.8 gekauft.
Der Autofokus funktioniert übrigens vollständig automatisch, selbst bei beiden Ringen zusammen. Die Verarbeitung ist sehr gut, es wackelt nix, es lassen sich beide Ringe einzeln oder zusammen leicht und spielfrei aufrasten und es ist tatsächlich Metall, was man da in der Hand hat smile.gif

Wer Interesse hat - die Ringe werden bei Amazon für etwa 130 Euro verkauft (ASIN:B007RDAULC)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

... diesen Versuch werde ich am Wochenede auch wagen. Ein Freund hat sich diese Zwischenringe vor 3 Wochen auch gekauft und ich werde sie mir von Freitag bis Sonntag leihen. Er hat mir in die Firma ein "Testfoto" geschickt ... das werde ich morgen hier reinstellen!

Mit dem 2.8/12-40 harmoniert der 10mm Zwischenring auch sehr gut (Abbildungsmaßstab gefühlt 1:1,5 und noch für Zwischenringe relativ großer Scharfstellbereich). Mehr Zwischenringe ist dann aber zu viel des Guten und man stößt gerne man mit der Frontlinse gegen das Motiv :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... das Testfoto meines Freundes ... die kleinen Löcher rechts am Rand sind im Original ungefähr 0,25 mm gross :o

Verwendet hat er das 60 mmm f2,8 Macro von Olympus mit beiden Zwischenringen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Glanzlichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... bei beiden Aufnahmen war das Objektiv (12-40 mm f2,8) ungefähr 3 cm vom Motiv entfernt und es war nur der 10 mm Zwischenring im Einsatz  ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... eins hab ich noch mit dem 16er Zwischenring gemacht ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Glanzlichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...