Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hab eine E-M5 und eine Pen P5.

die Filter haben so bescheuerte Bezeichnungen. Wie heisst der Haifa mit 3-4 Blenden E37?

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter

ND8 bedeutet 3 Blendenstufen. E37 ist wahrscheinlich das Filtergewinde welches Du für das 45/1.8 benötigst, wenn Du den Filter nur dort verwenden willst.

Oft macht man es auch so, dass man sich den Filter in dem Größten Durchmesser den man in seinem Objektivpark hat kauft und dann mittels step down Ringen auf das jeweilge Objektiv anpasst.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Oft macht man es auch so, dass man sich den Filter in dem Größten Durchmesser den man in seinem Objektivpark hat kauft und dann mittels step down Ringen auf das jeweilge Objektiv anpasst.

Umgekehrt - Step Up-Ringe braucht man in diesem Fall. Man macht von dem kleineren Objektiv einen Schritt nach oben zum größeren Filter.

Link zum Beitrag

das kann ich leider nicht sagen aber hat schonmal jemand mit f1.8 und graufilter in die sonne fotografiert? ich glaube da kommt nichts brauchbares bei raus, selbst wenn der filter genug licht schluckt

Naja vielleicht eher gegen die Sonne und nicht direkt in die Sonne. Wollen ja auch nicht die Sonne fotografieren ;)

Grüße aus Hamburg

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

habsoeben mein jüngst ersteigertes olympus 45/1,8 geliefert bekommen. unglaublich, wie winzig dieses objektiv ist ;-) ich hab zwar das 20mm pancake meiner freundin nicht zur hand, aber ich glaub das ist größer als das 45er...bin sehr gespannt wie es sich auf meiner kamera macht...die größe ist jedenfalls schon mal genial!

Link zum Beitrag

nach ersten kurzen testschüssen bin ich erst mal begeistert. auch wenn ich das manuelle einstellen von blende und fokus sehr schätze, wird mein altes minolta rokker 50mm nun in den ruhestand gehen müssen. schärfetechnisch zwei völlig andere ligen...sehr geil

bin mal auf den bouquet-vergleich gespannt...da war das rokker stark

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ND8 bedeutet 3 Blendenstufen.

"ND 8" bedeutet: Neutraldichte 8, also Verlängerungsfaktor 100.000.000×, was gut 26 Blendenstufen entspricht.

So dichte Graufilter gibt's überhaupt nicht (das dichteste, was erhältlich ist, wäre ND 4 = 13 Blendenstufen) ... daraus darf man den Schluß ziehen, daß die Bezeichnung falsch sein müsse und daß mit der Zahl acht wohl der Verlängerungsfaktor gemeint sei – also, wie du sagtest, drei Blendenstufen. Blöd ist halt, daß man dies vermuten muß und nicht wissen kann ... es könnten im Prinzip auch acht Blendenstufen gemeint sein. Wegen solcher Schlamperei hat schon mancher ein falsches Graufilter gekauft. Der Klassiker ist die Verwechslung von "3 Stufen" (= ND 0,9 oder 8×) mit "ND 3" (= 10 Stufen oder 1.000×).

Es gibt drei Arten, die Wirkung eines Graufilters zu beschreiben: (1) die Zahl der geschluckten Blendenstufen, (2) der Verlängerungsfaktor und (3) die Dichte, welches der Zehner-Logarithmus des Verlängerungsfaktors ist. Leider werden die dafür jweils korrekten Schreibweisen gern durcheinandergewürfelt, so daß in manchen Fällen eine klare Identifizierung des Graufilters schwierig bis unmöglich ist.

Die für Fotozwecke gebräuchlichen Dichten sind diese:

ND 0,3 =      2× =  1 Blende

ND 0,6 =      4× =  2 Blenden

ND 0,9 =      8× =  3 Blenden

ND 1,2 =     16× =  4 Blenden

ND 1,8 =     64× =  6 Blenden

ND 3,0 =  1.000× = 10 Blenden

ND 4,0 = 10.000× = 13 Blenden

Wer mit einem lichtstarken Objektiv Freihandaufnahmen im Sonnenschein bei voller Öffnung machen will, ist gewöhnlich mit einem ND 0,9 am besten bedient.

bearbeitet von 01af
Link zum Beitrag

Kurze Frage:

Wie schnell ist denn so der Fokus von dem guten Stück? Vielleicht besonders im Vergleich zum Pana 20 1.7 ? Den finde ich nämlich irgendwie manchmal etwas träge. Ansonsten scheint das Ding ja ein "NoBrainer-MustHave" Objektiv zu sein...

Link zum Beitrag

Kurze Frage:

Wie schnell ist denn so der Fokus von dem guten Stück? Vielleicht besonders im Vergleich zum Pana 20 1.7 ? Den finde ich nämlich irgendwie manchmal etwas träge. Ansonsten scheint das Ding ja ein "NoBrainer-MustHave" Objektiv zu sein...

Da liegen Welten dazwischen...das 20er hat mit den langsamsten AF überhaupt (dafür aber anderen Vorzüge). Ich habe beide Objektive und kann dir versichern das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Link zum Beitrag

Gast the-dude

das kann ich leider nicht sagen aber hat schonmal jemand mit f1.8 und graufilter in die sonne fotografiert? ich glaube da kommt nichts brauchbares bei raus, selbst wenn der filter genug licht schluckt

in die sonne oder in der sonne?

Link zum Beitrag

ich schliesse mich mal dem Wortklauberclub an und behaupte, dass das fotografieren in der Sonne ein ziemlich kurzes und heisses Vergnügen wäre.

:D

Ich denke, der dude meinte "in die sonne" = "Sonne fotografieren" und mit "in der sonne" = "während starkem Sonnenschein Fotos von allem Möglichen, außer der Sonne selbst machen" B)  :) 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So ... einen Tag vor meinem Urlaub konnte ich das gute Stück noch grade so aus der Packstation zerren. Eingewöhnen konnten wir uns nicht, aber war auch nicht wirklich nötig. Wirklich ein tolles, kleines Teil :-)

14698925991_37cae8b354_c.jpgBeachlife by gepixelt, on Flickr

Link zum Beitrag

Auch bei mir war heute der Postbote und hat ein kleines Päckchen für mich abgegeben... ;)

Wirkt an der G6 etwas zierlich aber die ersten Aufnahmen machten schonmal Spass :)

Ich denke wir werden gute Freunde :D

14522846458_2bb1925237_z.jpg
P1110165 von lottze auf Flickr

14686573576_c56aa0913f_z.jpg
P1110168 von lottze auf Flickr

...ooc jpegs

Link zum Beitrag