Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die beiden haben sich aber Lieb:)

Kann man mal sehen.:eek:Ich dachte: wer beißt hier wen weg.:D

In sw.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Liebe Forumsgemeinde,

bin seit wenigen Tagen selbst Besitzer des Olympus 45 1.8. Leider kann ich die Euphorie bis dato nicht teilen - meine Fotos sind leider allesamt nicht so scharf, wie ich dies erhofft haben.

Habe ein Olympus PEN E-PM1 und fotografiere ausschließlich im manuellen Modus (JPEG Format). Aufgrund der hohen Lichtstärke des Objektivs, gelingt es mir i. d. R. fast immer Belichtungszeiten von 1/80 oder kürzer zu realisieren. Bei Porträts setzet ich den Fokus immer auf das linke Auge (aus Sicht des Fotografen). In der Vergrößerung muss ich dann leider immer feststellen, das das Auge alles andere scharf ist - kein Vergleich zu den Bildern der anderen User hier.

Da ich keine Porträts meiner Kinder/Frau hochladen möchte, habe ich einige Testaufnahmen mit einer kleinen Peter Pan Figur und einer kleinen Giraffen Figur gemacht.

Auch hier bin ich mit der Schärfe alles andere als zufrieden. Den Fokus habe ich jeweils auf das Gesicht von Peter Pan bzw. den Kopf der Giraffe gesetzt.

Woran kann es liegen? Habe ich ein Montags-Objektiv oder sind es ggf. spezifische Einstellungen der PEN (ich habe das umfangreiche und verschachtelte Setup-Menü noch nicht vollends durchschaut).

Verwacklungen schließe ich aufgrund der i. d. R. kurzen Belichtungszeiten aus. Wie ich gelesen habe, kann auch der interne Bildstabilisator der PEN zu Unschärfe führen, dies kann bei mir aber nicht die Ursache sein, da bei inaktivem Stabilisator auch keine besseren Bilder erzeugt werden.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast bei Blende 1.8 nur eine Schärfeebene von wenigen Millimetern,

die ist auf allen Bildern vorhanden, also alles in Ordnung.

Du musst nur aufpassen, dass sie auch an der richtigen Stelle sitzt.

Link zum Beitrag

Danke für Deinen Hinweis. Da ich hauptsächlich Innenaufnahmen von meinen Kindern mache, verwende ich fast immer Blende 1.8. Dies würde erklären, warum fast alle meine Fotos die gleiche Symptomatik zeigen.

Du schreibst, ich muss darauf achten, dass die Schärfeebene an der richtigen Stelle sitzt. Bislang dachte ich eigentlich, dies wäre durch manuelle Platzierung des Fokusfeldes sichergestellt.

Muss ich hier noch etwas anderes beachten?

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Um so größer der Abstand zum Motiv, um so größer wird dann auch der Schärfebereich,

aber das weißt Du bestimmt schon.

Bevor Du Dich an bewegten Kindern versuchst und jetzt viel Ausschuss rauskommt,

würde ich vorerst an unbewegten Motiven versuchen ein Gefühl dafür zu bekommen.

Also einfach nur noch etwas üben üben üben und dann wird das schon. :)

Link zum Beitrag

Danke für Deinen Hinweis. Da ich hauptsächlich Innenaufnahmen von meinen Kindern mache, verwende ich fast immer Blende 1.8. Dies würde erklären, warum fast alle meine Fotos die gleiche Symptomatik zeigen.

Du schreibst, ich muss darauf achten, dass die Schärfeebene an der richtigen Stelle sitzt. Bislang dachte ich eigentlich, dies wäre durch manuelle Platzierung des Fokusfeldes sichergestellt.

Muss ich hier noch etwas anderes beachten?

Viele Grüße

Kameras mit Kontrast-Autofokus stellen auf Strukturen mit dem stärksten Kontrast scharf. Und das ist nicht unbedingt das Gesicht.

Die Suche beginnt links oben im AF-Feld und geht zeilenweise nach rechts unten. Daher das bildwichtigste Teil nach links oben im AF-Feld legen. Am Besten das AF-Feld so klein einstellen, dass das gewünschte Objekt genau abgedeckt wird.

Wenn man nur ein Gesicht scharf stellen möchte, kann man die Gesichtserkennung aktivieren.

Roger

Link zum Beitrag

Ich denke, ein Wenig abblenden wird Pan tatsächlich am meisten helfen. Schließlich bewegen Kinder sich mitunter ein Bisschen. :o Bei der typischen und letztendlich auch sehr willkommenen, geringen Schärfentiefe von wenigen Milli- bis Zentimetern bei Blende 1.8 wird das sonst nicht gelingen.

Alternativ Kinder festbinden oder in einem ruhigen Moment ein nettes Portrait schießen. :)

Grüße, b

Link zum Beitrag

meine Fotos sind leider allesamt nicht so scharf
Scharf sind die Fotos schon, aber die Schärfe liegt nicht da wo du wolltest. Z. B. auf den Ostereiern (die sind ja auch schöner als die Figur ;) ).

Ja, habe ich auch gelegentlich. Ich hab Gesichtserkennung auf das nähere Auge eingestellt, und dann stellt die Kamera schon mal auf das hintere Auge scharf. Dumm gelaufen. Oder das Kind bewegt sich, oft sind die schönsten Lächelbilder unscharf (weil es beim Lächeln zappelt).

Das ist die Tücke- einerseits ist Blende 1,8 faszinierend durch das Verschwimmen des Hintergrundes, andererseits steigert der sehr kleine Schärfebereich die Fehlerquote.

Bei Porträts setzet ich den Fokus immer auf das linke Auge (aus Sicht des Fotografen). In der Vergrößerung muss ich dann leider immer feststellen, das das Auge alles andere scharf ist - kein Vergleich zu den Bildern der anderen User hier.
Stellst du auf "Gesichtserkennung linkes Auge" oder navigierst du das Schärfefeld zum linken Auge, oder meinst du mit "manuellem Modus", dass du manuell scharfstellst und anschließend den Bildausschnitt wählst?

Letzteres (und auch das halbe Durchdrücken des Auslösers mit anschließender Änderung des Bildausschnittes) klappt mit dem 45-er nicht, weil die Schärfeebene immer rund ist und nicht gerade.

ich habe das umfangreiche und verschachtelte Setup-Menü noch nicht vollends durchschaut
Hast du schon die Monitoranzeige aktiviert? Erleichtert das Einstellen sehr. (Zahnradmenü D, Kontrolleinst.)

Siehe auch

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/30818-supermenue-e-pl2.html#post256193

Link zum Beitrag

Ich nutze sowohl die "Gesichtserkennung linkes Auge", als auch die Navigation des Schärfefeldes. Den manuellen Fokus benutzte ich nicht. Mit manuellem Modus meinte ich den Modus M, d. h. die manuelle Wahl von Blende und Belichtungszeit.

Alles in allem werden meine Bilder - mit etwas weiter geschlossener Blende - schon deutlich besser und schärfer. Die Grundlagen der richtigen Belichtung alleine (Blende, Verschlusszeit, ISO) reichen dann doch nicht ganz aus, um gute Fotos zu machen.

Was bin ich froh, dass ich doch kein Montagsobjektiv habe :-)

Link zum Beitrag

Zur Erinnerung an wärmere Jahreszeiten. Ende August 2012 aufgenommen mit Offenblende und manuellem Fokus aus naher Distanz (der AF wollte hier keinen Kontrast finden). Der Kirschbaum mit dem vielen Harz wurde leider wenige Wochen später gefällt. :mad:

Link zum Beitrag

Gegenlichtblenden aus Japan:

4 Blenden habe ich besorgen können, aber meine Bestellliste ist länger als die verfügbaren Blenden. Ich versende die Blenden in der Reihenfolge der Bestellung, wer eine erhält hat eine PN von mir bekommen. Wer keine PN bekommen hat (weitere 4 Forumsteilnehmer) muß leider bis Ende April warten, dann bin ich wieder in Japan und jeder sollte versorgt sein.

Gruß aus Osaka

Link zum Beitrag

Gast immerdabei
...

Bei den Bildern hat Pan78 meiner Vermutung nach die Nahgrenze unterschritten. Prüf das nächste Mal, ob die grüne Fokuskontroll-Lampe leuchtet.

Gruß, H

Link zum Beitrag

Ich mag diese Perspektive ;) siehe auch SonyUserforum - Portrait einer Brücke

VG,

Andi

Hallo Andi,

interessant, fast identische Perspektive :-).

Deine SW-Umsetzung gefällt mir. Aufgrund des schönen Kontrastes zur modernen Architektur

im Hintergrund eignet sich die Hackerbrücke m. E. sehr gut als Fotomotiv.

LG, Joachim

Link zum Beitrag