Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da mußt du wohl etwas umdenken ! Hier zwei Bilder, einmal max ABM vom 45er ohne Raynox und dann ein Bild mit minimalem ABM mit Raynox 250. Die Lücke ist wohl ein Gebirgskrater !! ;)

Hol dir den Marumi +3 Achromaten, der schließt fast nahtlos an den ABM vom 45er an und er geht in etwa bis 1:4, für Gelegenheitsmakros ausreichend.

lg Manfred

[ATTACH]44394[/ATTACH]

[ATTACH]44395[/ATTACH]

Danke!

1:4 mit dem +3dpt-Achromaten ist zwar noch nicht wirklich überragend... aber besser als die riesige Lücke mit dem Raynox 250 ist das für mich allemal.

Aber ich bin mir ja noch nicht mal sicher, ob ich mir das 45/1,8 wirklich kaufen soll... Einerseits ist es ja schon ein tolles Objektiv mit großem "habenwill-Faktor" und bei Turnwettkämpfen in schlecht beleuchteten Sporthallen wäre ein lichtstarkes, leichtes Teleobjektiv sicherlich eine tolle Sache... aber andererseits weiß ich nicht, ob mich die große Naheinstellgrenze nicht doch noch irgendwann stören wird und ob es nicht besser wäre, erst mal meinen Brennweitenbereich zu erweitern.

Denn ich habe nicht genügend Geld, um mir auf ein mal alle Objektivwünsche zu erfüllen.

Link zum Beitrag

Hallo,

hier sind meine ersten Gehversuche mit der 45er. Wunderschönes Arbeiten. Das wird meine Lieblingsoptik oder mindestens meine Zweitlieblingsoptik.

LG Norbert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke!

1:4 mit dem +3dpt-Achromaten ist zwar noch nicht wirklich überragend... aber besser als die riesige Lücke mit dem Raynox 250 ist das für mich allemal.

Aber ich bin mir ja noch nicht mal sicher, ob ich mir das 45/1,8 wirklich kaufen soll... Einerseits ist es ja schon ein tolles Objektiv mit großem "habenwill-Faktor" und bei Turnwettkämpfen in schlecht beleuchteten Sporthallen wäre ein lichtstarkes, leichtes Teleobjektiv sicherlich eine tolle Sache... aber andererseits weiß ich nicht, ob mich die große Naheinstellgrenze nicht doch noch irgendwann stören wird und ob es nicht besser wäre, erst mal meinen Brennweitenbereich zu erweitern.

Denn ich habe nicht genügend Geld, um mir auf ein mal alle Objektivwünsche zu erfüllen.

Probier erstmal bspw. im Laden, wie sich der AF an deiner G1 in schlechten Lichtverhältnissen verhält. Bei meiner E-PL1 ist es bei low light so, dass der AF ganz schön pumpt, je schlechter das Licht. Grade wenn es von Nahdistanz auf fern oder umgekehrt fahren muss. Bei einer Familienfeier mit dem typischen Dämmerkunstlicht eines Restaurants war das zuweilen sehr heftig. Da war das Pana20er auf einmal schneller.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach Olympus . . . .

heute war in den Nachrichten von ernsten Problemen zu hören, wie bei jedem unsauberen Geschäft kommt es scheibchenweise.

Da kommt der Gedanke auf, dass es sowohl die Leute mit der Kamera betrifft, wie auch diejenigen, die alles für den Fotografen bereithalten.

Eine Doku zum Fall Olympus mit dem 1,8/45 am Tage der Demo gegen Gorleben am 11.11. in Hannover . . . .

Link zum Beitrag

Ja, stimme hier voll zu, klasse Portraits !!!

Hier mal 3 Bilder, nicht mit, sondern von der Kamera.

Hab mir einen Filteradapter besorgt und meine Metall-Geli vom 20er Pana draufgeschraubt. Ich finde, das Ganze macht sich an der G-Serie trotz des silberfarbenen Objektivs ziemlich gut, die scharze Geli bringt alles farblich wieder ins Lot.

lg Manfred

Link zum Beitrag

@tpmjg

Oh Mann, du immer mit deinen schönen Bildern von wunderschönen Frauen - ich sag dazu garnix mehr, werd' ich doch bloß neidisch ... ;)

@Manifredo

Hallo Manfred,

du hast recht: Mit einer schwarzen Blende sieht es an der GH2 besser aus als komplett in Silber. Die Geli nutzt du am 20er? Die scheint länger zu sein als meine (welche mir zu kurz vorkommt). Woher hast du die denn?

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Die Geli nutzt du am 20er? Die scheint länger zu sein als meine (welche mir zu kurz vorkommt). Woher hast du die denn?

Gruß, Reinhard

Du hast recht, ich dachte meine Geli ist die von enjoyyourcamera.de. Aber die dort fürs 20er ist in der Tat merklich kürzer. Ich hab das 20er gebraucht erworben und die Geli war schon mit dabei. Ich kann dir also nicht sagen, wo die zu erwerben ist.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Oh Mann, du immer mit deinen schönen Bildern von wunderschönen Frauen - ich sag dazu garnix mehr, werd' ich doch bloß neidisch ... ;)

Danke Reinhardt - natürlich freue ich mich weiterhin über jeden Kommentar. Vielleicht relativiert sich das ja ein bisschen, wenn man sieht, dass dahinter eigentlich ganz normale Menschen stecken, die einfach Spaß daran haben, mit harter Arbeit (in diesem Falle dauerten die Vorbereitungen rund 2,5 Stunden) vorzeigbare Bilder (und in diesem Falle noch ein Video) zu produzieren.

VG

Helge

Link zum Beitrag

Hallo liebe Community,

ich bin hier ein richtiger Neuling und hab mich soeben durch die tollen Beiträge gelesen.

Ich selber hab mir vor ca 2 Monaten die GH2 zugelegt und bin rundum zufrieden. Fotografiere hauptsächlich schwarz/weiß und kann sagen, die Kontraste sind wunderschön!

Das Preis/Leistungsverhältnis vom 45er hat mich sehr überzeugt und sollte die nächste Anschaffung werden. Einziges Manko ist, es ist silber. Hach diese i tüpfelchen reiterei, ich weiß...aber gibt's dazu eigentlich Informationen, ob das Objektiv auch in schwarz erscheinen wird? Meine Google Recherchen waren bis jetzt leider erfolglos. Vielleicht wieß hier ja jemand mehr? :confused:

Einen lieben Gruß!

Link zum Beitrag

Hallo liebe Community,

ich bin hier ein richtiger Neuling und hab mich soeben durch die tollen Beiträge gelesen.

Ich selber hab mir vor ca 2 Monaten die GH2 zugelegt und bin rundum zufrieden. Fotografiere hauptsächlich schwarz/weiß und kann sagen, die Kontraste sind wunderschön!

Das Preis/Leistungsverhältnis vom 45er hat mich sehr überzeugt und sollte die nächste Anschaffung werden. Einziges Manko ist, es ist silber. Hach diese i tüpfelchen reiterei, ich weiß...aber gibt's dazu eigentlich Informationen, ob das Objektiv auch in schwarz erscheinen wird? Meine Google Recherchen waren bis jetzt leider erfolglos. Vielleicht wieß hier ja jemand mehr? :confused:

Einen lieben Gruß!

Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Bislang scheint es das 45er nur in Silber zu geben. Auf den vorherigen Seiten konntest Du Dir ja einen Eindruck davon verschaffen, wie das Objektiv an der schwarzen GH2 aussieht.

Es scheint zumindest im Augenblick so zu sein, dass es keine schwarze Version gibt.

Aber für den Fotografen sollten vor allem Dingen die inneren Werte zählen. Und da kann das 45er ja durchaus glänzen.

Vielleicht tröstet es Dich, dass es ja auch von Olympus genügend schwarze Pens gibt. Und deren Nutzer werden bestimmt nicht alle auf die silbernen Modelle umsteigen, nur wegen dem 45er ;)

Ich habs auch an nem schwarzen Gehäuse (G3). Und wenn ich mir die Gehäuse-Objektiv-Kombination durch den Sucher ansehe, dann muss ich sagen, sieht sie gar nicht sooo schlecht aus :D

Scherz beiseite, Geschmäcker sind verschieden. Aber für mich gibt es schlimmere Farbkombinationen als schwarz-silber. Und ich zähle mich auch zur eher ergebnisorientierten Klientel :cool:

Link zum Beitrag

Hallo esdeebee und danke für die Antwort!

Genau, die Fotos habe ich gesehen. Schwarz Silber ist wirklich ganz okay und nur wegen der Farbe werde ich mich auch nicht davon abbringen lassen, mir die Linze zuzulegen. Schwarz wär aber doch noch ein kleines Sahnehäubchen :)

Ich bin auf jeden Fall schon wirklich sehr sehr gespannt auf die 45er und werde dann aus asap ein zwei Testshots hochladen! :D

Liebe Grüße :)

Link zum Beitrag

... Aber für den Fotografen sollten vor allem Dingen die inneren Werte zählen. Und da kann das 45er ja durchaus glänzen.
Stimmt eigentlich - andererseits sind Fotografen halt auch Augenmenschen ...
Vielleicht tröstet es Dich, dass es ja auch von Olympus genügend schwarze Pens gibt. Und deren Nutzer werden bestimmt nicht alle auf die silbernen Modelle umsteigen, nur wegen dem 45er ;)
An den schwarzen Pens sieht es aber besser aus, zumindest an denen mit Silberstreifen. Vielleicht sollte ich mir silberne Ralleystreifen auf die GH2 kleben :D
Aber für mich gibt es schlimmere Farbkombinationen als schwarz-silber. ...
Das ist allerdings auch wieder war. So ähnelt die GH2 doch gleich mal meiner Vespa mit Sturzbügeln :cool:

Aber unter dem Strich hast du natürlich recht: Die inneren Werte zählen und die Farbe sollte einen nicht davon abhalten. Wen das Aussehen stört: Auf den vorigen Seiten sieht man ja ganz gut, daß eine schwarze Geli das Design-Gleichgewicht wieder etwas herstellt.

Gruß, Reinhard

bearbeitet von leicanik
immer diese Tippfehler ...
Link zum Beitrag