Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dietmar,

danke für das Kompliment!

Auch wenn mich jetzt gleich ein paar eines besseren belehren werden...

Bei Offenblende finde ich das Teil nicht so der Brüller (kommt jeden Falls nicht an das Panasonic 20mm ran).

Offenblende brauche ich aber auch tagsüber nicht unbedingt.

Ab 2.8 ist das Teil schön scharf.

ABER: Jammern auf hohem Niveau, lichtstarke Objektive sind bei Offenblende meistens nicht "superscharf".

VG Oli

@freiraum So ist es, ist auch meine Meinung! Mit dem 45er Oly fotografiere ich Street/Reportagen mit Blende 4, mit dem 20er Pana mit Blende 1.7, das ergibt für mich die besten Resultate in Schärfe und freistellen.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

mh...,ich habe auch beide, das 20er und das 45er , ich sehe aber nun keine Unterschiede bei Offenblende zum 20er mein 45 ist knackscharf bei offenblende, zumindest an meiner GF3 und G3

Du hast aber Kameras der neuen Generation. Vielleicht liegt es daran?!

Der AF arbeitet bei den neuen um einiges besser mit dem 45er zusammen. Dies sollte aber keinen Einfluss auf die Bildschärfe haben oder :confused:

Link zum Beitrag

Für alle die noch warten:

Ich bekomme mein Exemplar morgen, hab es am 29.September bei Amazon bestellt. Endlich nach 6 Wochen Wartezeit wird es geliefert zum gelisteten Preis bei den bekannten Preissuchmaschinen. (Ich wollte diese Tage schon beinahe stornieren und woanders kaufen :P)

lg Manfred

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mittlerweile bekommt man es in verschiedenen Märkten allerdings manchmal nur zu Mond Preisen;)

Vorhin in Köln im Media Markt lag es zum Mitnahme Preis von 399,- Euro in der Vitriene:rolleyes:

Und ich dachte 299,- Euro wäre die unverbindliche Verkaufsempfehlung?!

Na egal ich habe meines letzte Woche für 275,- Euro bei alpa Foto in Neuwied gekauft. Obwohl die Firma im Internet einen etwas höheren Preis verlangt hat.

Nur Geli`s scheint es in keinem Foto Geschäft zu geben. Muss ich wohl über das Internet bestellen.

Aus Gummi hätte ich eine für das Filtergewinde kaufen können aber die ging nur bis 55 mm an KB gesehen.

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

So, meins ist jetzt da. Mit dem Bestellvorgang war ich sehr zufrieden: In der Nacht vom Sonntag auf den Montag bestellt (bei Computeruniverse für 265 € versandkostenfrei), ging am Montag gleich raus und war am Dienstag schon da.

Erster Eindruck: Das Teilchen ist für mich als Panasonicer etwas gewöhnungsbedürftg - fast schon zu winzig, v.a. gefallen mir die Pana-Objektivdeckel wesentlich besser als dieses Kompaktkameradeckelchen. Naja, aber die Verarbeitung wirkt nicht übel und das manuelle Fokussieren funktioniert gut. Das Bajonett könnte allerdings ein wenig sanfter gleiten. Der AF arbeitet nicht lautlos, aber relativ leise, und die Geschwindigkeit ist ganz gut - auch wenn es manchmal erst in die falsche Richtung loslegt.

Vom Anfassgefühl und dem mechanischen Eindruck finde ich allerdings das Panaleica deutlich besser. Auch gefällt mir der kleine Silberling an der GH2 nicht besonders gut, aber das sieht man den Bildern ja nicht an. Ach ja: Brauchbare Bilder konnte ich noch nicht machen, mangels Licht und Zeit, die kommen schon noch. In jedem Fall ist es eine feine Sache, für die Porträtbrennweite jetzt mal AF zu haben - damit fällt es mir deutlich leichter, Porträts spielerisch und "nebenbei" zu schießen. Vor allem kann ich dann eher das Display als Sucher nutzen (beim manuellen Fokussieren übers Display mit Altglas hatte ich öfter mal Fehlfokussierungen, über den Sucher war ich genauer).

Nur wegen der Geli ärgere ich mich etwas: Mir war nicht klar, daß das Objektiv Innenfokussierung hat und vorne gar nichts bewegt. Hätte ich das gewusst, hätte ich statt des Originals doch lieber eine Gummi-Geli bestellt. Ich dachte, die bewegt sich dann immer mit, und bei dem Motörchen spart man lieber jede zusätzliche Belastung.

Gruß, Reinhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Seit wann drehen sich Geli`s beim Fokussieren mit?

So etwas habe ich noch nie gesehen oder davon gehört.

Oder ist das bei Leica Objektiven so?

Bei mir ist heute eine gewisse Ernüchterung eingekehrt was die Nutzung des Objektivs ohne Stativ bei schlechten Lichtbedingungen an geht.

Im Kölner Dom geht da an einer PEN unter ISO 2500 und offener Blende nicht viel ausser man beschränkt sich nur auf die Fenster;)

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Seit wann drehen sich Geli`s beim Fokussieren mit?

So etwas habe ich noch nie gesehen oder davon gehört.

Oder ist das bei Leica Objektiven so?

Bei mir ist heute eine gewisse Ernüchterung eingekehrt was die Nutzung des Objektivs ohne Stativ bei schlechten Lichtbedingungen an geht.

Im Kölner Dom geht da an einer PEN unter ISO 2500 und offener Blende nicht viel ausser man beschränkt sich nur auf die Fenster;)

mfg

ftfreestyle

Wenn der Tubus sich nicht dreht, was es durchaus gibt, dann dreht sich auch die Geli nicht. Und beim 45er dreht sich nix.

Und dass im Kölner Dom das Objektiv an seine Grenzen stößt, liegt wohl weniger am Objektiv, als an den Baumeistern, die bei den Fenstern gespart haben ;)

Link zum Beitrag

(...)

Nur wegen der Geli ärgere ich mich etwas: Mir war nicht klar, daß das Objektiv Innenfokussierung hat und vorne gar nichts bewegt. Hätte ich das gewusst, hätte ich statt des Originals doch lieber eine Gummi-Geli bestellt. Ich dachte, die bewegt sich dann immer mit, und bei dem Motörchen spart man lieber jede zusätzliche Belastung.

Nicht ärgern -- ich habe auch die Original GeLi zum Original-Preis gekauft -- so ein lichtstarkes Tele ist einfach sehr anfällig für Streulicht. Schon die Original-Blende ist eigentlich noch zu kurz.

Kolja

Link zum Beitrag

;), hmm. Liegt das am mZuiko, an der Pen oder den Lichtverhältnissen im Dom zu Kölle?

Trotzdem Dir und allen anderen viel Spaß mit dem 45er.

Es liegt an allen 3 Faktoren. Der Bildstabi der Pen bringt es nicht, das Zuiko 45 mm ist in der Brennweite zu lang und die Lichtverhältnisse sind auch sehr bescheiden.

Mit einer DSLR samt Bildstabilisator aus dem E-System und dem Zuiko 14-54 mm ist da freihand mehr drin, so gar mit wesentlich niedrigeren Iso Werten.

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Mit einer DSLR samt Bildstabilisator aus dem E-System und dem Zuiko 14-54 mm ist da freihand mehr drin, so gar mit wesentlich niedrigeren Iso Werten.

mfg

ftfreestyle

Sorry, aber da musste ich ein wenig lachen ....

Mal abgesehen davon, dass die E30 deutlich mehr rauscht als jede PEN (auch die alte EP2), ist das Objektiv auch noch 2 Blenden lichtschwächer bei gleicher Brennweite. Ich vermute ja, dass Du einfach Probleme mit der Haltung Deiner PEN hast.

Link zum Beitrag

Das kann man doch aber auch nicht so vergleichen.

Dafür, dass das Objektiv in der Brennweite für eine Anwendung zu lang ist, kann das Objektiv ja nichts;)

Und wenn man dann mit dem 14.54 und dem 45er bei 45mm vergleicht, sehe ich nicht, wo da mit dem 14-54 "wesentlich mehr gehen sollte bei deutlich niedrigeren ISO Werten" kann ich mir jetzt nicht so ganz erklären.

Das 14-54 ist bei 45mm fast 2 Blenden schächer als das 1,8/45. Wenn ich jetzt noch eine Blende für die deutlich niedrigeren ISO-Werte drauflege komme ich auf einen 3 Blenden besseren(!) Stabi in den E-DSLRs als in den PENs. 1 Stufe gehe ich ja d'accord, aber 3?

Edit: Da hat der Nightstalker doch das fast das Gleiche gedacht...

Link zum Beitrag

Mal abgesehen davon, dass die E30 deutlich mehr rauscht als jede PEN (auch die alte EP2)

Im JPG schon, im RAW nicht.

Auch der Vorteil des Bildstabilisators der E-30 bringt im Gegensatz zu ftfreestyles gewohnter E-PL1 ca. eine Blende mehr Gewinn.

Gesamt gesehen schmunzel ich aber etwas mit dir, denn an die Low-Light Fähigkeiten einer PEN mit dem 45er Zuiko kommt die E-30 mit 14-54 sicher nicht ran. Zumindest meine nicht...

Wenn schon, dann gleich das 50mm Zuiko an die E-30 und sie is wieder gut mit im Rennen. ;)

Link zum Beitrag

Lacht Ihr blos denn Lachen ist gesund;)

Mit meiner E-30 bin ich mittlerweile so fit da halte ich immer 4-5 Blenden mit Stabi egal mit welcher Brennweite.

Mit meiner Pen schaffe ich nicht mal 1 Blende.

Wenn man die E-30 richtig ein stellt dann rauscht meine auch im jpeg bis Iso 1600 nur marginal mehr als meine EPL-1.

Was mir noch am Zuiko 45 mm F1.8 merkwürdig erscheint, dass es relativ schwer an die Kamera zu schrauben und auch wieder zu lösen ist.

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Lacht Ihr blos denn Lachen ist gesund;)

Mit meiner E-30 bin ich mittlerweile so fit da halte ich immer 4-5 Blenden mit Stabi egal mit welcher Brennweite.

Mit meiner Pen schaffe ich nicht mal 1 Blende.

Wenn man die E-30 richtig ein stellt dann rauscht meine auch im jpeg bis Iso 1600 nur marginal mehr als meine EPL-1.

Was mir noch am Zuiko 45 mm F1.8 merkwürdig erscheint, dass es relativ schwer an die Kamera zu schrauben und auch wieder zu lösen ist.

mfg

ftfreestyle

Das habe ich mal ausprobiert, der IBIS bringt an der PEN E-P3 bei 45mm 3 Blendenstufen, d. h. bei einer Belichtungszeit von 1/10 , werden die Aufnahmen (ohne Sucher) mit am Bauch anliegenden Ellenbogen zu 90% scharf, jedenfalls ist das bei mir so.

Der MegaOiS im P 45/2,8 schafft 4 Blendenstufen, also 1/5 sec.

Somit gleicht sich die kleinere Blendenöffnung wieder aus.

Atemtechnik spielt dabei eine wichtige Rolle und es wird sicher bei unterschiedlichen Personen auch unterschiedliche Ergebnisse geben.

Link zum Beitrag

das selbe Probleme hatte ich bei drei 12/2,0

extrem schwergängig...

Grüße

Extrem?

Ja, sowohl das 12er als auch das 20er gingen "NEU" etwas schwerer drauf, nach einigen Wechseln gehen die mittlerweile genau so schwer oder leicht wie die PL 25 oder 45. So leicht wie beim Kunststoffbajonett allerdings nicht. Muss auch nicht, sonst klagt dann wieder jemand das Spiel ist…...

Link zum Beitrag