Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Für das silberne Oly-45er gibt es eine passende silberne Metallgegenlichtblende zum Einschrauben von Kenko.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Moin, hat jemand eine Empfehlung für eine schwarze Geli für das Objektiv? Habe im Netz schon welche gefunden, allerdings hatten die bei amazon nicht gerade die besten Bewertungen.

Achso und mit einem step up Ring 37 - 43 kann ich zb ein Raynox direkt an das Objektiv schrauben oder?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

bearbeitet von chhrille
Link zum Beitrag

Am Fenster.

Gespiegeltes.

Karossen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

bumm, irre detailauflösung, auch super fein geschärft, ich schätze da bist du mit dem radius sogar unter 0.7 pixel gegangen oder?

ich krieg das so aus meinem 45er so nicht raus, hab aber auch bisher eher offen geschossen, oder maximal auf f/3.5 abgeblendet, wegen wenig licht.

bearbeitet von oluv
Link zum Beitrag

bumm, irre detailauflösung, auch super fein geschärft, ich schätze da bist du mit dem radius sogar unter 0.7 pixel gegangen oder?

ich krieg das so aus meinem 45er so nicht raus, hab aber auch bisher eher offen geschossen, oder maximal auf f/3.5 abgeblendet, wegen wenig licht.

Danke oluv.

Rauszuholen ist nur, was das Objektiv an den Sensor übergibt.

Die Schärfungsparameter und auch alle anderen Einstellungen wie - ganz vorne weg(!) - die Belichtung und später - wenn RAW bearbeitet wird - die diversen Tonwert, Präsenz und Rauschparameter müssen alles berücksichtigen. Nur dann, wenn man das ganze Primborium einbezieht, wird auch insgesamt das Ergebnis optimal. Das muss man auch für jede Kamera-Objektiv-Kombination und ISO-Einstellung individuell angehen!

Das 45/1,8 ist noch nicht einmal die Spitze bei den mFT-Objektiven. Bei offener Blende lässt der Kontrast etwas nach, was aber bei allen lichtstarken Objektiven der Fall ist. Da "Schärfe" immer der Mix aus Kontrast und Auflösung ist, ist der Schärfeeindruck bei offener Blende geringer, aber nicht die Auflösung für sich (zumindest bei meinem). Das geht auch nicht vollständig zu kompensieren, weil dann Nyquist mitmischt, der ja auch den Kontrast bei der Auflösung mit einbezieht.

Wer das nicht beherzigt, ist unter Umständen mit JPG OOC besser bedient. In vielen Fällen reicht das auch völlig aus, aber wenn es darauf an kommt.... Das ist in Digitalzeiten nicht anders als noch zu Zeiten der Panscherei mit Filmmaterial, aber bequemer und sauberer.

Link zum Beitrag

das problem ist, dass seit wir unseren kleinen haben, ich einfach nicht mehr die zeit habe, mich mit jedem foto derart intensiv zu beschäftigen. da müssen oft auch die jpegs reichen, und werden meist gleich nach dem "shooting" direkt über wifi aufs ipad geladen. aber vielleicht hab ich mal zeit in der pension alle raws auszuarbeiten, ob sich mein sohn dann noch überhaupt für seine baby fotos interessiert? :huh:

Link zum Beitrag

Das ist so herrlich leicht, dass ich es mal wieder auf meine alte GH1 geschraubt habe (die ist auch viel leichter als die GH3). In der Kombi kann man es gut mit sich rumschleppen und dann ist es immer zur Hand.

Link zum Beitrag