Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forengemeide :),

hat einer von euch schon den neuen Vario ND Filter von heliopan im Einsatz und weiß wie groß das Frontgewinde beim 72mm Filter ist?

Da ich mir zum Filmen einen neuen Graufilter zulegen möchte, weil mein 10€ Chinafilter doch nicht so das Gelbe vom Ei ist und das Frontgewinde immer etwas größer ausfällt werde ich dafür neue Gelis benötigen. Aber welche werden passen?

Nach dem Meinungsbild in einigen Foren, soll der Filter ja sehr gut sein, kann das jemand bestätigen oder seit ihr mit eurem Vario Filter unzufrieden?

Ich möchte den Filter in erster Linie an meinem Oly 11-22mm, aber auch an dem 20er von Panasonic und meinen Minoltas (35mm + 50mm + 200mm) verwenden. Kann dazu jemand passende Gelis empfehlen?

Sollte man den Filter für das 11-22mm lieber eine Nummer größer kaufen, um eventuelle Vignettierung bei 11mm vorzubeugen oder ist die Sorge unberechtigt?

Würde es zu Problemen kommen wenn man den Vario ND Filter in Verbindung mit einem zusätzlichen Polfilter verwenden würde? Ich möchte nämlich demnächst eine Kajaktour machen und dabei ab und zu auch vom Kajak aus filmen.

Gruß Steffen

Link zum Beitrag

Tja, mit genau dem Filter sind offensichtlich nicht viele unterwegs...

Würde es zu Problemen kommen wenn man den Vario ND Filter in Verbindung mit einem zusätzlichen Polfilter verwenden würde? Ich möchte nämlich demnächst eine Kajaktour machen und dabei ab und zu auch vom Kajak aus filmen.

Ein Polfilter schluckt auch einiges an Licht, da bringt ein zusätzlicher ND Filter nicht ganz so viel.

Link zum Beitrag

Das würde ich schon vermuten denn ein Vario ND ist ja wohl nichts weiter als 2 Polfilter hintereinander die das Licht "wegpolarisieren".

Link zum Beitrag