Jump to content

CZ Tessar 2.8/45 C/Y


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin mit mFT noch nicht so vertraut, habe meine E-PL2 ja auch erst bestellt. Aus Analogzeiten besitze ich noch ein CZ 1.4/50 dass ich adaptieren werde. Jetzt könnte ich zufällig ein Carl Zeiss Tessar 2.8/45 erwerben. Das berühmte "Adlerauge" und Pancake der Analogfotografie! Die Bautiefe beträgt nur 18mm, zusammen mit dem Adapter müsste diese Kombination bezüglich Gesamttiefe und BQ unschlagbar sein. Oder übersehe ich hier etwas? Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv an mFT?

 

Zum Adapter: Welches Fabrikat würdet ihr mir zu einem Zeiss empfehlen?

 

Lg Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kenne sowohl das C/Y Planar 1.4/50 als auch das Tessar 2.8/45 (das übrigens baugleich mit dem Nikkor AiP 2.8/45 ist).

 

Das Tessar 2.8/45 hat den Reiz des Pancakes, aber zusätzlich kommt ja noch der Adapter hinzu, so dass es dann doch bei weitem nicht so kompakt wie ein mFT-Pancake ist.

 

Das Planar 1.4/50 ist abgeblendet auf 2.8 genauso scharf wie das Tessar, von der Auflösung her eher noch eine Winzigkeit besser.

Ich finde das Planar universeller, da es ja auch noch Blende 2.0 und 1.4 zu bieten hat und die bessere Naheinstellung.

 

Wenn Du also schon das Planar hast, sehe ich eigentlich keinen Grund auch noch das Tessar zusätzlich dazu zu kaufen .... ausser Spieltrieb ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beide Objektive nicht, aber wenn das Deine Lieblingsbrennweite ist und der Preis passt, dann ist es nicht unbedingt ein Fehler, mehrere entsprechende Objektive zu haben. Jedes Objektiv hat seine individuellen Stärken und Schwächen. Fotografie ist Dein Hobby und wenn Du es Dir ohne Probleme leisten kannst und Freude daran hast, dann ist es völlig ok. Die Frage ist nur, ob Dir nicht andere Objektive, die Deine Möglichkeiten deutlicher erhöhen, noch mehr Freude bereiten würden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Es ist richtig: Das 45mm Pancake stach mir wegen der Baugrösse ins Auge. 18mm Bautiefe + 25.88mm Adaptertiefe zum Ausgleich des Auflagenmasses, also rund 44 mm hätten eine sehr schlanke Kombi ergeben, 1/3 kürzer und deutlich kleiner als zB. als das 45 mm Leica DG Macro-Elmarit. Und da ich die C/Y Objektive mehr als 20 Jahre benutzt habe und teilweise immer noch benutze schien dieser Gedanke schon verlockend.

 

Habe aber zwischenzeitlich gelesen, dass Olympus am 30.Juni neue Objektive vorstellen soll. U.a. auch eine lichtstarke Brennweite 45mm. Vielleicht erfüllt das meine Wünsche am Schluss ja besser. Stichwort Schnelligkeit vs. manuelles Scharfstellen.

 

Das Planar werde ich in jedem Fall adaptieren. Dessen Qualität ist unbestritten, erst recht da sein Bildkreis an mFT ja bei weitem nicht genutzt wird. Müsste nach meiner Erwartung auch in den Ecken pefekt scharfe Bilder ergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...