Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera mit APS-C Sensor. Die kamera sollte nicht so ein Kompakt-Ding sein (man sollte schon merken, dass man eine Kamera in der Hand hat).

Ich dachte an die GH2 - aber die hat ja leider keinen APS-C Sensor.

Aber vom Gehäuse her gefällt sie mir sehr gut - großer Handgriff, nicht zu leicht, nicht zu kompakt.

weitere Kriterien:

- max. Lichtempfindlichkeit ab ISO 6400

- ein Bajonett, was verbreitet ist

- EVF

- Schnellzugriffstasten

- Unterstützung für SDHC

- Dynamik ab 7 Blenden bei ISO 100

MP ist mir egal.

Gibt es im Systemkamera-Bereich ein Modell, was mir zusprechen würde? Oder muss ich eine DSLR mit (leider) OVF nehmen?

Preis ist egal.

Danke & Grüße! :)

Link zum Beitrag

Hallo EXR

die Systemkameras von Sony (NEX-3 und NEX-5) haben einen Sensor in APS-C Größe und Sony hat auch einen Sensor mit guten low-light Eigenschaften. Was es bei Sony nicht gibt, sind lichtstarke Festbrennweiten.

Die gibt es beim Samsung (ebenfalls Sensor in APS-C Größe) und bei micro Four Thirds (mFT). Der Four Thirds Sensor ist etwas kleiner als APS-C, der Unterschied macht in der Praxis ca. 1 Blendenstufe aus (Sony-Sensor). Der Unterschied zum Samsung-Sensor ist geringer. Aber Sony hat keinen EVF.

Insgesamt kann man also nicht sagen, dass mFT Kameras für die low-light Fotografie weniger gut geeignet sind als die APS-C Systemkamera-Konkurrenz. Der Nachteil in Bezug auf Sensor-Rauschen wird durch eine gute Auswahl an lichtstarken Festbrennweiten wieder ausgeglichen (14/2,5; 20/1,7; 25/1,4; 25/0,95 (!); 45/2,8).

Keines der Bajonette ist "weit verbreitet" (in Bezug auf Objektiv-Angebot) verglichen mit den (D)SLRs von Nikon, Canon, Sony und selbst Pentax. Am ehesten trifft diese Beschreibung vielleicht noch auf mFT zu. Aber das willst Du ja nicht, weil Dir der Sensor zu klein ist.

Mehr als 7 Blenden Dynamik Umfang bei ISO 100 haben alle Systemkameras.

Vielleicht wirst Du mit einer Sony SLT am ehesten glücklich?

Kolja

Link zum Beitrag

Schau dir einmal die Samsung NX10 oder NX11 an. Die hat APS-C, eingebauten EVF und ein gutes Bedienkonzept. Allenfalls hapert es an ISO 6400 aber daran sollte es wohl nicht scheitern. Das Bajonett ist nicht verbreitet, aber ein "verbreitetes" Bajonett gibt es bei den Systemkameras wohl nur bei mFT, was bei dir ja wegen dem Wunsch nach APS-C ausscheidet. Per Adapter lässt sich aber so einiges an Samsungs NX Bajonett betreiben, dann halt nur manuell.

Sonst gibt es nur noch die Sony NEX Reihe mit APS-C, aber ist vom Bedienkonzept genau die Kompaktlinie die du ja nicht willst.

LG Wolfini

Link zum Beitrag

Gibt es im Systemkamera-Bereich ein Modell, was mir zusprechen würde? Oder muss ich eine DSLR mit (leider) OVF nehmen?

Preis ist egal.

Danke & Grüße! :)

keine Chance

das einzige Bajonett, das ein brauchbares Sortiment an Objektiven bietet, ist mFT

brauchbare ISO 6400 ... da bist Du im Kleinbildbereich, eine D700 könnte diesen Anspruch vielleicht erfüllen.

Ansonsten kuck Dir mal die Nikon D5100 an, die könnte passen.... ;) wenn Du bei den hohen ISO Werten ein bisschen gnädig bist.

Link zum Beitrag

Du solltest Dir aber noch überlegen, bei welchen Lichtstärken die ISO 6400 benötigt werden. Die vorhandenen lichtstarken Optiken die es für mFT schon gibt und die noch kommen, verringern die benötigte ISO Zahl ja doch um einiges.

Da wird mFT trotz kleineren Sensors auch wieder interessant.

Stefan

Link zum Beitrag

Hallo EXR,

erstmal willkommen im Forum.

Es ist die vielgerühmte eierlegende Wollmilchsau, nach der du suchst.

Alles unter einer Haube gibt es (noch) nicht, jedoch könnte ich mir gut vorstellen, daß die Panasonic G-Modelle deinen Vorstellungen am nächsten kommen.

Warum nimmst du nicht die frohe Werbebotschaft des größten deutschen Elektronikfachhändlers in Anspruch, alle Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne wenn und aber gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzunehmen?

So lässt sich schnell ergründen, ob ein System den eigenen Anforderungen gerecht wird oder nicht ...

Link zum Beitrag

...

Es ist die vielgerühmte eierlegende Wollmilchsau, nach der du suchst.

...

Hallo,

so seh ich das nicht. :D Es gibt ja Leute, die haben weitaus höhere Anforderungen als ich. ;)

Naja, was müsste ich denn bei Four-Thirds im Gegensatz zu APS-C Beachten? Wie siehts mit den Brennweiten aus? Wie ist der Kropp-Faktor?

gibt es sehr lichtstarke Objektive für mFT?

Ich finde es außerdem etwas schade, dass die minimale ISO-Empfindlichkeit der GH2 160 ist. Gibt es Alternativen zur GH2, die ähnlich wie die GH2 sind? Also im Bezug auf Gehäuseform, Bedienkonzept usw?

Danke & Grüße!

Link zum Beitrag

Hallo,

so seh ich das nicht. :D Es gibt ja Leute, die haben weitaus höhere Anforderungen als ich. ;)

Naja, was müsste ich denn bei Four-Thirds im Gegensatz zu APS-C Beachten? Wie siehts mit den Brennweiten aus? Wie ist der Kropp-Faktor?

gibt es sehr lichtstarke Objektive für mFT?

Ich finde es außerdem etwas schade, dass die minimale ISO-Empfindlichkeit der GH2 160 ist. Gibt es Alternativen zur GH2, die ähnlich wie die GH2 sind? Also im Bezug auf Gehäuseform, Bedienkonzept usw?

Danke & Grüße!

Sollte nicht mistverstanden werden - nach der Sau suchen wir ja alle :D.

Schau mal rein nach Lady Gaga (Voigtländer Nokton 25mm) - feinstes Glas, auf µFT zugeschnitten ...

Link zum Beitrag

Hallo,

Kropp-Faktor 2? :eek:

Dann wirds wohl mit dem Aussuchen eines guten Weitwinkels Probleme geben. :(

Das Voigtländer gefällt mir sehr gut. :)

mal an die GH2 Besitzer gerichtet:

Bei ISO 160; wie schaut es mit dem Bildrauschen aus? Ist die Deteiltreue akzeptabel?

Danke & Grüße!

Link zum Beitrag

Da werde ich mich wohl doch nach einer DSLR oder SLT umsehen müssen.

Die SLT fiel mir da auch spontan ein:

- hat einen APS-C-Sensor

- hat ein verbreitetes Bajonett (vormals Minolta, jetzt Sony A-Bajonett)

- High-ISO-Eigenschaften bitte selber beurteilen ;)

Die SLT wird hier im Board aber eher nebenbei gewürdigt, da sich das Forum primär mit spiegellosen Systemkameras befaßt. Die SLT hat ja einen Spiegel, auch wenn der halb lichtdurchlässig ist und feststeht.

Ob es für die SLTs ein gutes Forum gibt - keine Ahnung.

Wer sich jedoch für eine Spiegellose entscheidet, findet hier ein tolles, freundliches Forum mit Super-Unterstützung! :)

Dann wirds wohl mit dem Aussuchen eines guten Weitwinkels Probleme geben.

Wieso? Olympus 9-18 mm oder Panasonic 7-14 mm - finde selber heraus, ob es 'gut' ist. Ich habe noch nichts schlechtes darüber gelesen.

Link zum Beitrag

So wie es sich darstellt würde wirklich nur Anfassen helfen.

Wenn Du die Möglichkeit hast mal ein paar Objektive an der Lumix auszuprobieren, mache das doch mal. Die subjektiven Erfahrungen hier können nur als Richtwert dienen. Ich war von mft angenehm überrascht. Man muss es halt selbst mal austesten.

Link zum Beitrag

ich dachte eher an eine Brennweite (den Kropp-Faktor schon eingerechnet) von 8 oder 10mm.

Und ein gutes Fisheye mit 4,5mm o.Ä. ;)

Grüße!

8 oder 10mm an Kleinbild?

;) da kannste lange suchen.

unter 12mm an Kleinbild bekommst Du nichts, bei mFT gibts umgerechnet 14mm (7-14) und das ein einer Qualität, nach der Du sonst lange suchen musst.

ein Fisheye gibts von Panasonic mit 8mm (Diagonalfish) ein cirkulares Fish bekommt man leider nicht für mFT.

Link zum Beitrag