pcp Geschrieben 1. August 2012 Share #526 Geschrieben 1. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das gibt mir ne gute Richtung.. danke Euch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juppy Geschrieben 2. August 2012 Share #527 Geschrieben 2. August 2012 Recht hast du dibo! [...]wenn man nicht einen direkten Vergleich macht. Den Spaß habe ich mir heute in einer freien Minute gegönnt und mal mein PanaLeica 25mm f/1.4 mit und ohne Hoya HMC HD-Filter getestet: - Dazu habe ich zuerst ein Referenzfoto ohne Filter mit einem Weißabgleich von 5000K gemacht. - Anschließend habe ich einen "Hoya HMC 46mm ND4"-Filter aufgeschraubt und solange am Weißabgleich herumgefummelt, bis ich den Farbeindruck des neuen Bildes wieder dem Referenzbild angeglichen hatte. Das Fazit mit Einstellungen: Der Filter ist tatsächlich ca. 400 Grad Kelvin wärmer und verschiebt die Farbbalance auch etwas in Richtung Grün, so dass man etwas gegenregeln muss. Ohne Filter: 5000K Mit Filter: 4600K + ca. 3 Schritte Feinabstimmung in Richtung Magenta (M-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 2. August 2012 Share #528 Geschrieben 2. August 2012 Wow super Juppy;) Danke! So genau habe ich es damals gar nicht getestet... eher so nach Gefühl... aber Danke für Deine sehr genaue Messung. Nur wie gesagt, bei jedem Objektiv ist das halt wieder anders... mit nachregeln würde ich da gar nicht mehr fertig werden... Was mich jetzt noch interessieren würde: Welchen Farbstich der B+W Filter hat? hat da jemand Erfahrung...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 13. August 2012 Share #529 Geschrieben 13. August 2012 Zeig mal ein Bild der Street Parade Zürich, vom 11. August, 16:42, 2012. Bei schönstem Wetter! Mit Graufilter Heliopan -2. GX1, Pana 20er, Zeit 1/2000, Blende 2.2, ISO 160. Ohne BEA. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 26. August 2012 Share #530 Geschrieben 26. August 2012 für´s Baby hätt ich so das 45er genommen. Selbst Baby mit Mutter und Kopf samt Brustportrait, würd ich das 45er nehmen. Das 20er ist dann ideal wenn Mutti und Baby in voller Größe drauf sein soll Hallo, das Objektiv fühlt sich beim Baby fotografieren sehr "richtig" an. Ich bereue meine Entscheidung nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 28. August 2012 Share #531 Geschrieben 28. August 2012 Ich bin auch schon gespannt auf die ersten Ergebnisse heute Abend auf dem Bildschirm! Amazon hatte es vor einigen Tagen kurz für 473,00 Euro neu drin, da bin ich aus Versehen auf den Bestellbutton gekommen. Ärgerlich.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 28. August 2012 Share #532 Geschrieben 28. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach ja, das kenne ich gut, ich bin auch manchmal so ungeschickt. Aber hilft nichts, da musst du jetzt durch.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 28. August 2012 Share #533 Geschrieben 28. August 2012 nur gut, dass man es auch ganz leicht zurücksenden kann... upps, hätte ich das jetzt nicht sagen dürfen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Penikon Geschrieben 28. August 2012 Share #534 Geschrieben 28. August 2012 nur gut,dass man es auch ganz leicht zurücksenden kann... Deiner Signatur nach zu urteilen, klappt das mit dem Zurückschicken bei dir ja nur so mittel, wie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 28. August 2012 Share #535 Geschrieben 28. August 2012 ertappt bisher glaubte ich ja auch dass man nuur die defekten zurücksenden darf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 29. August 2012 Share #536 Geschrieben 29. August 2012 Tolles Glas! Hier ein Schnappschuss aus der Mittagspause: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 1. September 2012 Share #537 Geschrieben 1. September 2012 Habe mal eine Frage an alle, die das 25er an der OM-D nutzen: Bei meinem Glas ändert sich das Auslösegeräusch ab f5.6 dahingehend, dass es zusätzlich zum Geräusch der Oly (Autotür) noch ein etwas blechender Sound dazu kommt. Vielleicht liegt es an längeren Verschlusszeiten ab 1/60 und nicht an der Blende. Bei Offenblende ist das Geräusch etwas satter und eben nicht blechernd. Das Fokusgeräusch ist ja bei diesem Glas schon recht deutlich,aber beim Auslösen will man es ja nicht auch moch hören. Weiß jemand um Rat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 1. September 2012 Share #538 Geschrieben 1. September 2012 also ich kenne das bei versch. Objektiven an der OM-D... dass sich das Auslösegeräusch mit der Blende ändert... Da gibt es wohl ein gewisses Zusamenspiel Verschluß mit Blende... die Blende muß sich ja auch zuerst auf den gewählten Wert schließen... und je Höher umso mehr... vermutlich wird es darum immer blechener, da die Blende ja aus Metall ist.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 1. September 2012 Share #539 Geschrieben 1. September 2012 Ist also kein Zeichen für ein Montagsmodell? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 1. September 2012 Share #540 Geschrieben 1. September 2012 Montagsmodelle haben andere Fehler ne im Ernst.. ich denke nicht:cool: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gemeinagent Geschrieben 3. September 2012 Share #541 Geschrieben 3. September 2012 Meins klingt auch "komisch". Ist aber wohl normal. Und die Bilder sehen gut aus, also wird es schon in ordnung sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 8. September 2012 Share #542 Geschrieben 8. September 2012 Pen PL3 mit 1,4/25 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #543 Geschrieben 1. Oktober 2012 Man muss ja einfach Appetit auf das Objektiv machen: Kinderschokobecher: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nougatbecher: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! beides in meiner Lieblingseisdiele heute Abend aufgenommen. Allerdings gelingt es meinen Augen nicht das Bokeh beurteilen zu wollen und der Magen sagt zwar nein zu mehr Eis, ich will aber dennoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #544 Geschrieben 1. Oktober 2012 Tante JU, natürlich mit dem Pana 25er 1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #545 Geschrieben 1. Oktober 2012 Uiii ... Motoren ausgefallen ... Pilot: "Alles anschnallen ... wir suchen einen Landeplatz und gehen in Gleitflug über" ... "Kopf zwischen die Beine" .... Oder so Ähnlich ... Alles Interpretationssache ... Hast gut eingefangen ... Liebe Grüsse Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 2. Oktober 2012 Share #546 Geschrieben 2. Oktober 2012 Uiii ... Motoren ausgefallen ... Pilot: "Alles anschnallen ... wir suchen einen Landeplatz und gehen in Gleitflug über" ... "Kopf zwischen die Beine" .... Oder so Ähnlich ... Alles Interpretationssache ... Hast gut eingefangen ... Liebe Grüsse Helmut Grins, und der Fotograf hing mit einer Hand am Querruder, während die "freie" die Kamera bediente Apropo Gleitflug, ich denke die alte Ju hat einen Gleitwinkel von eins zu plumps Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #547 Geschrieben 27. Oktober 2012 Ist das 25iger eigentlich bei f1.4 genauso scharf wie das 45iger bei f1.8? kann mir jemand mal fotos bei f1.4 f.1.8 f2.8 f5.6 posten mit 100% crops vom fokuspunkt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 28. November 2012 Share #548 Geschrieben 28. November 2012 Seit 2 Minuten habe ich es nun auch...ohne überhaupt ein Bild gemacht zu haben, fällt mir gleich was negativ auf. Das Teil klappert mit der Blende das einem die Ohren abfallen! Definitiv das lauteste Objektiv das ich habe (angeschraubt an E-PL5). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 28. November 2012 Share #549 Geschrieben 28. November 2012 Seit 2 Minuten habe ich es nun auch...ohne überhaupt ein Bild gemacht zu haben, fällt mir gleich was negativ auf. Das Teil klappert mit der Blende das einem die Ohren abfallen! Definitiv das lauteste Objektiv das ich habe (angeschraubt an E-PL5). Macht es an der E-M5 (je nach Lichtsituation) nicht, an der E-P1 ebenfalls recht heftig. Wobei mir die Ohren zum Glück noch nicht abgefallen sind. ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pint Geschrieben 28. November 2012 Share #550 Geschrieben 28. November 2012 Check mal, ob für das Objektiv ein Firmware-Update angeboten wird. Das geht über den Oly-Updater oder wie das Ding heisst. Gruss Pint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge