Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also ich bin von der PL3 wegen dem Klapdisplay begeistert...

und selbst mit einem schweren Objektiv, wie dem Nokton, ist die PL3 nicht überfordert, man hält sie einfach am Objektiv und die Kamera klebt einfach hinten noch oben ;)

vom Aussehen?

nun das 25er schaut aus wie die alten 50er bei KB

habe es vorher auch noch nie gesehen ...

wohne "leider" auf der anderen Seite von Österreich...;)

Link zum Beitrag

Schnapschuss von Heute,

An sich nichts besonderes, aber mir gefiel bei dem Bild die Unschärfe und der Ausschnitt bei 100% ist knackig scharf, also dacht ich ich lads doch mal hoch.

Raw-Format, grösstenteils unbearbeitet (leicht nachgeschärft u. bisschen Rauschen entfernt), F/1.4 1/640 Sek. bei ISO-100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nachschub...

1.Bild : F/5.6, 1/400 Sek. bei ISO-400 mit manuellem Weißausgleich

2.Bild : F/1.8, 1/4000 Sek. bei ISO-100 mit manuellem Weißausgleich

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt gelesen, dass das Klappern beim fokussieren des 25mm Objektives viel lauter ist als beim 20mm?! Könnt ihr das bestätigen. Ist es sehr störend?
Ich denke, das ist ein Mißverständnis: Das Fokussieren selbst klappert nicht. Aber das 25er soll an einer PEN relativ deutliche Klickgeräusche machen, wenn sich die Blende verändert. An einer Panasonic sei das deutlich leiser, schreibt z.B. Peter Lueck

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, das ist ein Mißverständnis: Das Fokussieren selbst klappert nicht. Aber das 25er soll an einer PEN relativ deutliche Klickgeräusche machen, wenn sich die Blende verändert.

ja stimmt, es passiert nicht beim fokussieren sondern wenn sich z.B. beim fotografieren die Blende ändert.

Im Video (bei E-P1) hört man es sehr gut, dass das Klappern auftritt wenn man ein Foto macht.

Link zum Beitrag

Natürlich kann man den anschalten. Ich habe das nur als Hinweis verstanen, um die Lautstärke des Blendenklackerns in dem verlinkten Video einschätzen zu können.

Ich habe ja das 20er und das 25er auch beide und mich hat das Klackern an keinem der beiden je gestört. Es kommt ja auch nur dann vor, wenn man die Kamera von hell nach dunkel oder umgekehrt schwenkt, sodass die Blende geschlossen oder geöffnet werden muss, um eine akurate Messung zu erlauben.

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Hi,

das Geräusch kommt vom Schließen der Blende . Nach Firmware Update der gh2 jetzt leiser aber für Video unbefriedigend. Mit blendenvorwahl und Zeitautomatik kein Problem.

Ich nutze jedoch meist den manuellen Videomodus, da ich das Ändern der Belichtung bei Schwenks nicht mag.

LG

fotogen

Link zum Beitrag

Hallo,

an der G3 klingt die Blende auch sehr metallisch und laut. Einige mögen es einen satten Klang nennen. Die Innenfocussierung abeitet aber viel leiser als bei dem 20mm/1,7. Man hört da auf Videos deutlich den Servomotor was bei dem 25mm nicht der Fall ist.

Ich habe das 20mm gegen das 25mm eingetauscht und bereue es kein bisschen.

Gruß

Link zum Beitrag

Man sollte das relativieren: Erstens klackert das 20er auch, selbst das gelobte und für Video optimierte 14-140 habe ich bei Video klackern hören, allerdings nicht so laut. Und zweitens finde ich das AF-Geräusch des 20ers wesentlich nerviger, das 25er ist dagegen butterweich und leise. (Trotzdem mag ich das 20er wegen seiner übrigen Qualitäten)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt gelesen, dass das Klappern beim fokussieren des 25mm Objektives viel lauter ist als beim 20mm?! Könnt ihr das bestätigen. Ist es sehr störend?

Das 25/1.4 nutze ich zu 90% an meiner E-P3. Das Klappern hat mich noch nie gestört, die Geschwindigkeit des 20/1.7 hingegen schon.

Link zum Beitrag

[.......

Ja, von der Brennweite sagt mir das 25er eh mehr zu.

Leider habe ich das 25er noch nie live gesehen. Kennst du in Wien ein gutes Fotogeschäft wo man sich das Objektiv ansehen kann?

Gruss Joe

probier mal :

A-S ELEKTRO WarenhandelsgmbH

Getreidemarkt 14

1010 Wien

Tel. ++43 1/ 5874946

Email:anfrage@a-s-elektro.at

Habe schon einiges gekauft dort, war immer OK !

Grüsse ERNST

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

eine kleine Erkenntnis aus dem Olympus OM-D E-M5 Erfahrungs-Thread: das berüchtigte Blendenklappern des 25/1.4 tritt an der E-M5 nicht auf, sofern die Kamera beim Aufschrauben des Objektivs abgeschaltet ist. Feine Sache! :)

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag