skask Geschrieben 22. März 2012 Share #451 Geschrieben 22. März 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und noch Frühling mit 1,6 und geht immer noch nicht bearbeitet 22. März 2012 von skask Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 22. März 2012 Share #452 Geschrieben 22. März 2012 WLKIKIV Bild war zu groß Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 23. März 2012 Share #453 Geschrieben 23. März 2012 (bearbeitet) @skask Meiner Meinung nach leider um ca. 1 EV überbelichtet. Bei solchen kleinen hellweißen Flächen muss man aufpassen oder Spot-High-Messung benutzen (falls an der Kamera vorhanden). Das würde hier bei der E-P3 bedeuten, dann doch um 1 Stufe abblenden, weil die 1/4000 schon erreicht ist. bearbeitet 23. März 2012 von wolfgang_r genauer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 23. März 2012 Share #454 Geschrieben 23. März 2012 Gut möglich. Da ich unbedingt die 1,4 wollte hier aber schon die Überbelichtungswarnung anging, habe ich schnell die Blende verstellt. Offensichtlich nicht genug. Am Wochenende habe ich mehr Zeit, da wirds besser. Zur Schärfebeurteilung hats gereicht, die grünen Knospen in der Mitte sind top! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 23. März 2012 Share #455 Geschrieben 23. März 2012 Und warum dann noch ISO 200 ? Übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 23. März 2012 Share #456 Geschrieben 23. März 2012 Die neuen PENs haben kein ISO 100 mehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 23. März 2012 Share #457 Geschrieben 23. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die neuen PENs haben kein ISO 100 mehr... Na, Klasse! Ein weiterer Grund bei Pana zu bleiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 23. März 2012 Share #458 Geschrieben 23. März 2012 Na, Klasse! Ein weiterer Grund bei Pana zu bleiben Genau, die haben ja eine drittel Blende mehr (160)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
skask Geschrieben 23. März 2012 Share #459 Geschrieben 23. März 2012 Es war doch nur ein schneller Objektivtest, die obligatorische Backsteinmauer hat doch auch noch gewartet Hab nochmal drübergeschaut: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spotlight Geschrieben 23. März 2012 Share #460 Geschrieben 23. März 2012 Hallo skask. Mit f/1.4 stößt du bei Tageslicht schnell an Grenzen, besonders mit der beginnenden Frühlingszeit. In meiner Tasche liegt deshalb immer ein Graufilter griffbereit. Da hab ich auch weiterhin Spaß an Offenblende und Spiel mit Tiefenschärfe/Scharfentiefe. Deinem letzten Foto fehlt der Kontrast. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 23. März 2012 Share #461 Geschrieben 23. März 2012 Hab noch keinen Graufilter Verspreche aber zu kaufen und zu üben. Da ging bei der Aufnahme schon zu viel verloren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcusWolschon Geschrieben 23. März 2012 Share #462 Geschrieben 23. März 2012 Hat da jemand wirklich sichtbare Qualitäts-Unterschiede belegt? Ich habe an meiner 25mm f1.4 bisher nur bei seltenem Bedarf ein paar "günstige" ND2 ND4 ND8 und ND2-ND400 vari. Für das Filmen werde ich die aber jetzt wohl öfter nutzen müssen, da man da mit 50Hz Netzspannung in der Belichtungszeit wesentlich eingeschränkter ist als bei Photos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spotlight Geschrieben 23. März 2012 Share #463 Geschrieben 23. März 2012 Hab noch keinen Graufilter Mein Tipp: Ich bin mit einem HOYA HMC ND8 ausgestattet und sehr zufrieden. Das sind schon 3 Blenden. Ich hab gleich die 52mm Ausführung genommen. Die paßt ans 9-18 und per Step Up Adapter 46->52 an die beiden PanaLeicas 25/1.4 und 45/2.8. Die Entscheidung hängt natürlich von deinem Objektivpark ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 24. März 2012 Share #464 Geschrieben 24. März 2012 Danke! ND 8 hilft schon mal weiter. Aufs 7-14 brauch ich keinen, evtl fürs 2/12. Also 46mm mit Step-down auf 39 fürs 1,8/45. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 24. März 2012 Share #465 Geschrieben 24. März 2012 Jetzt habe ich ein "neues" 1,4/25 erhalten, das mir aber schon deutlich gebraucht aussieht. Ziemlich viel Staub in den Rillen des Fokussierringes, keine verklebte Verpackung, sehr chaotisch in der Schachtel mit blauer Noppenfolie und kein Silicagel.Deshalb Frage: War bei euch die Schachtel mit irgendwelchen Aufklebern oä versiegelt? Ich habe nichts dagegen gebrauchte Objektive zu kaufen, aber nicht zum Neupreis Ich nehme an, dass es sich um eine Internetbestellung handelt. Der shop scheint sich nicht mal die Mühe gemacht zu haben, die Rücksendung wieder ordentlich zu verpacken. Ich wundere mich auch immer öfter, wenn ich in Foren lese, dass es mittlerweile usus geworden zu sein scheint, sich zwei Produkte zu bestellen, mit beiden zu fotografieren, sich dann für das richtige zu entscheiden und das andere zurückzusenden. Da kommt dann sowas bei heraus. Finde ich weniger gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 24. März 2012 Share #466 Geschrieben 24. März 2012 Den Rückmeldungen zu Folge scheint die Verpackungsmethode aber wohl normal zu sein. (Früher war aber mehr Lametta!) Oder wir haben alle Rückläufer bekommen Nachdem die Verpackungmethode die Richtige zu sein scheint, mir das Objektiv gefällt und, zumindest für meine Maßstäbe, tolle Leistung bringt, werde ich es behalten. Für die Shopbetreiber ist das schon ein Dilemma, macht Arbeit und das Produkt wird entwertet. Manchmal habe ich auch schon im MM, Planet und Ähnlichem begrapscht und begrabbelt. Aber das was ich will gibts dort meistens nicht. Und Fachgeschäfte kenne ich bei uns in Karlsruhe leider auch keines. Aber bei der nächsten Bestellung im Internet werde ich vorher anrufen und nachfragen, ob ich Neuware oder Retourware bekomme. Und unter diesen Shops auswählen. Geiz ist nicht nur geil, er hat auch unangenehme Schattenseiten. Allerdings bleibt einem ja oft nichts anderes übrig als blind zu bestellen, oft gibt es keine Fachgeschäfte oder eben auch ganz tolle:rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 24. März 2012 Share #467 Geschrieben 24. März 2012 Den Rückmeldungen zu Folge scheint die Verpackungsmethode aber wohl normal zu sein. (Früher war aber mehr Lametta!) Oder wir haben alle Rückläufer bekommen Nachdem die Verpackungmethode die Richtige zu sein scheint, mir das Objektiv gefällt und, zumindest für meine Maßstäbe, tolle Leistung bringt, werde ich es behalten. Für die Shopbetreiber ist das schon ein Dilemma, macht Arbeit und das Produkt wird entwertet. Manchmal habe ich auch schon im MM, Planet und Ähnlichem begrapscht und begrabbelt. Aber das was ich will gibts dort meistens nicht. Und Fachgeschäfte kenne ich bei uns in Karlsruhe leider auch keines. Aber bei der nächsten Bestellung im Internet werde ich vorher anrufen und nachfragen, ob ich Neuware oder Retourware bekomme. Und unter diesen Shops auswählen. Geiz ist nicht nur geil, er hat auch unangenehme Schattenseiten. Allerdings bleibt einem ja oft nichts anderes übrig als blind zu bestellen, oft gibt es keine Fachgeschäfte oder eben auch ganz tolle:rolleyes: Karlsruhe ist doch eine große Stadt. Die Landbevölkerung muss heutzutage vermutlich alles ausser Eiern und Wurst im web bestellen. Ursache ist wohl das Rückgaberecht bei Internetkäufen, vor dem sich auch die Händler nicht verstecken können. Es würde den Gewinn vermutlich zu stark schmälern, Rückgabewaren zu kennzeichen und preiswerter anzubieten. Alternative wäre, Neuware teurer zu verkaufen. Dann kann man als Kunde auch direkt beim Hersteller kaufen, wenn dieser einen shop hat. Sony hat einen shop und Nikon wird in Europa demnächst auch direkt an den Endkunden verkaufen. Habe ich in den letzten Tagen eine news zu gelesen. Man sollte sich zumindest die Mühe machen, das display solcher Kameras von Bakterien zu reinigen. Sicher ist sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcusWolschon Geschrieben 24. März 2012 Share #468 Geschrieben 24. März 2012 Ursache ist wohl das Rückgaberecht bei Internetkäufen, vor dem sich auch die Händler nicht verstecken können. Es würde den Gewinn vermutlich zu stark schmälern, Rückgabewaren zu kennzeichen und preiswerter anzubieten. Alternative wäre, Neuware teurer zu verkaufen. Dann kaufen die Leute nur noch Rückgaben und der Händler kann dicht machen. Der Preiskampf bei Neuware ist ja schon brutal, wenn du nur einen Click von jedem Händler in Europa entfernt bist. Verkaufen tut nur der eine Händler mit dem niedrigsten Preis. Alle anderen haben teure Lagerbestände, die jeden Tag an Wert verlieren und an Miete kosten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 24. März 2012 Share #469 Geschrieben 24. März 2012 Dann kaufen die Leute nur noch Rückgaben und der Händler kann dicht machen. Der Preiskampf bei Neuware ist ja schon brutal, wenn du nur einen Click von jedem Händler in Europa entfernt bist. Verkaufen tut nur der eine Händler mit dem niedrigsten Preis. Alle anderen haben teure Lagerbestände, die jeden Tag an Wert verlieren und an Miete kosten. Da hast Du wohl recht. Die Abwärtsspirale scheint noch nicht beendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 24. März 2012 Share #470 Geschrieben 24. März 2012 Karlsruhe ist doch eine große Stadt. Karlsruhe ist ein provinzielles Beamtennest, leider. Wir hatten mal das älteste Fotofachgeschäft Deutschlands (Photo Glock). Aber der macht nur noch Industriefotographie, Ladengeschäft war unrentabel geworden, nach über 160 Jahren. Stuttgart wäre die nächste Großstadt, aber das ist schon ziemlich weit. (und schwäbisch noch dazu ) Die Händler versuchen über den Preis Kunden zu finden. Diese werden aber immer unverschämter. Da aber bei den Preisen nichts verdient wird ist erst mal der Händler der Gear...te. Anschliessend triffts aber auch den Kunden. Keine Händler-keine Ware, wenig Händler-teure Ware. Ich würde gerne einen Fachaufschlag bezahlen, wenn er denn gerechtfertigt ist. Evtl kann ein Mod dieses Thema ausgliedern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 24. März 2012 Share #471 Geschrieben 24. März 2012 Ist die Abbildungsqualität bei offener Blende besser als beim 20er?Wie kommst du mit der Grösse zurecht? also ich habe einen Vergleichstest gemacht zwischen Panasonic Lumix Leica DG 25mm F1.4, Pana 20/1,7 Nokon 25mm bei Offenblende ist mein 20er eindeutig das Schärfste allerdings ist das ja bereits BL 1,7... bei BL 2,0 ist die Reihenfolge in der Mitte so: 1. Pana 20/1,7 2. Pana 25/1,4 3. Nokton bei BL 4,0 ist die Reihenfolge in der Mitte so: 1. Nokton 2. Pana 20/1,7 3. Pana 25/1,4 an den Rändern bei BL 4,0: 1. Pana 20/1,7 2. Nokton 3. Pana 25/1,4 wobei ich sagen muß, das die Unterschiede gering sind zudem scheine ich ein extrem scharfes 20er erwischt zu haben... auffällig ist beim 25er , dass es rund -0,4 BL weniger Licht durchläßt als die anderen beiden bei BL 2,0: 1/1600 zu 1/1250 sec bei BL 1,4: 1/3200 zu 1/2500 sec allerdings hat das 20er bei BL 1,7 auch nur 1/2000 sec ...was wohl nur ~BL 1,8 entspricht während das 25er Pana bei OffenBlende ~ BL 1,6 zu haben scheint... (von der Lichtleistung her) Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
E-P1 Geschrieben 24. März 2012 Share #472 Geschrieben 24. März 2012 Hallo Dibo Danke für Deinen Vergleichstest und Gratulation zu dem sehr scharfen 20er Ich habe auch das 20er, meines ist ebenfalls sehr scharf Seit einiger Zeit bin ich am überlegen ob ein Umstieg auf das 25er 1.4 Sinn macht. Zurzeit tendiere ich wegen der Grösse bzw. dem handling aber eher dazu das 20er zu behalten,... Mit welcher Kamera verwendest du das 25er 1.4? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 24. März 2012 Share #473 Geschrieben 24. März 2012 getestet habe ich es an einen E-PL3 wobei man das 20er mit dem 25er nicht wirklich vergleichen kann... das 20er würde ich eher für Landschaften nehmen (da scharf und weiterer Winkel) wärend das 25er wohl eher für andere Aufgaben idealer ist (z.B. Kinder...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
E-P1 Geschrieben 24. März 2012 Share #474 Geschrieben 24. März 2012 (bearbeitet) getestet habe ich es an einen E-PL3 Die Kombination mit dem 25er passt für dich? Ich habe eine E-P2. Wobei ich bald auf die 3er PEN Generation, also E-Pl3 oder E-P3 umsteigen will. wärend das 25er wohl eher für andere Aufgaben idealer ist (z.B. Kinder...) Ja, von der Brennweite sagt mir das 25er eh mehr zu. Leider habe ich das 25er noch nie live gesehen. Kennst du in Wien ein gutes Fotogeschäft wo man sich das Objektiv ansehen kann? Gruss Joe bearbeitet 24. März 2012 von E-P1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotogen Geschrieben 24. März 2012 Share #475 Geschrieben 24. März 2012 Hi, bei mir hat das 1,4 25 das 14-140 weitgehend verdrängt. In die Fototasche kommen meist das 25, 7-14 und das 100-300. Das 25 und das 7-14 spielen beim Kontrast und dem Farben in einer anderen Liga als das 14-140 und das 100-300. Das 25 ist das immer drauf Objektiv. Weitwinkel und Tele kommen situativ zum Einsatz. Auch wenn 100 manchmal ein bischen zuviel Tele sind, deckt die Kombo doch fat alles ab. Da ich jedoch öfter bei 200-300 im Tele fotografiere ist der Kompromiss ok. Alles zusammen incl Fototasche um die 2 kg! 😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge