Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die halbe Blendenstufe ist doch nicht sooooo wichtig.

Es macht die Sache auch wieder teuer und schwer. :cool:

Stimmt, und das Freistellpotential ist beim 45er auch besser als beim 25er. In der Praxis wirst Du die halbe Blendenstufe nicht merken.

Aber eine Warnung vorweg: Perfekt wird das 45er auch nicht sein. Dafür wird es zu einem sehr, sehr fairen Preis angeboten. Wenn Du ein wirklich perfektes Objektiv haben willst, hat Leica sicher etwas im Angebot. Allerdings dürfte der Preis sich so beim Zehnfachen bewegen. Ist halt Alles eine Frage des Aufwands. Ich bin ehrlich: Wenn ich nicht schon das PL 45 mm hätte, würde ich vermutlich schwach werden. Aber im Moment stehen andere Dinge bei mir auf dem Wunschzettel: Einen Nachfolgebody für meine G1 (da warte ich noch auf die GH3), das 9-18 mm und das 100-300 mm. Und danach denke ich mal über das 2.0/12, das 1.4/25 und das 1.8/45mm. Letzteres würde ich gegenüber meiner Frau aber nur schwer begründet bekommen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Panasonic Leica DG Summilux 25mm f1.4 ASPH H-X025 lens review | Cameralabs

Finde ich einen sehr guten Vergleich mit dem 20mm f1.7 und dem 14-42er Kit-Objektiv, was ja nun jeder kennt.

Das Focus-Rad, die Verzerrungen bei 20mm für Portaits und der bessere AF sind schon mal gewichtige Argumente auf die hier (soweit ich das lese) nicht groß eingegangen wurden.

Link zum Beitrag

Wieso blau? Der ist doch rot :D

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Duck und wech . . .

geht doch voll in Ordnung - hat sogar Flügel :D

Hier mal ein Vergleich. Einmal das 25er an der G3 und einmal an der E-PL3. Gleiches Motiv, gleiche Perspektive, ähnliche Aufnahmeparameter, RAW entwickelt in LR3, keine weitere Bearbeitung, nur leicht beschnitten.

Ich mache normalerweise keine Testfotos, aber hier hatte es sich zufällig ergeben.

Urteilt selbst ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lumix G3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pen E-PL3

Link zum Beitrag

...

Bin mir nur nicht mehr sicher ob das jetzt so gut war, wo ich

gerade die ganzen Summilux Linsen sehe.

Was gibt es da gerade an Alternativen in 20-35mm <=f1.4 mit oder ohne Autofocus?

...

Wenn Du ein (echtes) Summilux als Alternative zu dem DG Summilux von Panasonic suchst, bleibt Dir im Bereich zw. 20 und 35 mm die Auswahl zwischen dem 1,4/21mm, dem 1,4/24mm und dem 1,4/35mm, alle manuell zu fokussieren und zu finden auf der homepage der Leica Camera AG - Leica Camera AG - Fotografie - M-Objektive. Insbesondere das 21er und das 24er sind etwas größer als das 25er von Panasonic, aber etwas besseres wirst Du für Geld auf dieser Welt sicher nicht kaufen können.

Nachtrag: Hier im Forum wurde ausgiebig das Für und Wider des 25er im Vergleich zum 20er diskutiert. Bemühe doch einfach einmal die Suchfunktion oder lies etwas weiter vorne in diesem Thread.

Link zum Beitrag

... die Verzerrungen bei 20mm für Portaits und der bessere AF sind schon mal gewichtige Argumente auf die hier (soweit ich das lese) nicht groß eingegangen wurden.
Auch ein 25er ist aus meiner Sicht nicht die Brennweite der Wahl für Porträts (sofern man unter "Porträt" ein Kopfporträt oder Brustbild versteht), insofern empfinde ich dieses Argument eher als "leichtgewichtig". Verzerrungen sind immer nur Folge der Perspektive und hängen vom Aufnahmeabstand ab. Wenn ich einen für den Bildwinkel unpassenden Abstand wähle, dann kann das Objektiv nichts für die sich daraus ergebenden perspektivischen Effekte. Das geht sogar ganz ohne Objektiv mit dem bloßen Auge ;)

(Nebenbemerkung: Porträts gehen allerdings auch noch ganz anders und müssen nicht immer nur Brustbilder sein. Da gibt es auch ganz hervorragende Beispiele, die mit Weitwinkelobjektiven gemacht wurden. Aber um die ging es hier jetzt sicher nicht).

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Habt ihr auch das Problem mit dieser Linse im P Modus nur die Belichtungskorrektur aber nicht das Verhältnis zwischen Blende und Belichtung wählen zu können ?
Falls du eine Panasonic-Kamera hast: Guck mal, ob du vielleicht I-ISO eingestellt hast. Da geht das nicht, mit normalem Auto-ISO geht's. Keine Ahnung, warum Panasonic das so macht.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Falls du eine Panasonic-Kamera hast: Guck mal, ob du vielleicht I-ISO eingestellt hast. Da geht das nicht, mit normalem Auto-ISO geht's. Keine Ahnung, warum Panasonic das so macht.

Gruß, Reinhard

Na ja, ich vermute, wenn sich bei i-ISO bewegungsabhängig die Empfindlichkeit ändert dann sollte das zu Gunsten der Verschlusszeit geschehen. Das wäre schwierig, wenn man z.B. eine kleine Blende vorwählt. Es würde zumindest die Absicht von i-ISO konterkarieren.

Link zum Beitrag