Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Peter, schöner Vergleich! Er bestätigt nun sehr anschaulich mit sehenswerten Bildern die Eindrücke, die ich zu Beginn des Threads bereits wahrnehmen durfte - aber eben wegen des schon verflossenen Noktons nur "halb" belegen konnte. Dein Artikel wird mit Sicherheit ein "Burner".

Gibt es vielleicht auch eine Vergleichsreihe dazu vom Leica Lux-M 50mm ?

Würde mich interessieren.

Gruß

Du meinst M9 vs. PEN bei 50mm equiv? :D

Nein.

Ein Vergleich zur M9 + 50er Lux wäre sicherlich nicht uninteressant, sollte dann aber wenigstens mit einer mFT-Kamera mit aktuellem Sensor (also mit 16 MP) gemacht werden. Das Ergebnis wird jedoch nicht allzu überraschend sein und kann eigentlich schon vorweg genommen werden:

• Die Kombination M9 + 50er Summilux liefert bei etwa gleicher Lichtstärke zwei Blendenstufen mehr Freistellpotenzial und damit für mFT bei diesem Blickwinkel unerreichbare Gestaltungsmöglichkeiten. Bei äquivalenter Schärfentiefen-Einstellung (an der M9 dann F2.8 gegenüber F1.4 an mFT) wird natürlich das Ergebnis der M9 bei entsprechend starker Vergrößerung einen sichtbaren Schärfevorsprung haben.

• Auf der Haben-Seite kann die mFT-Kombi (mal vom enormen Preisvorteil abgesehen) den AF und etwa halbiertes Gewicht verbuchen. In speziellen Situationen, wo möglichst viel Schärfentiefe und trotzdem hohe Lichtempfindlichkeit gefragt ist (z.B. bei 3D), kann mFT wieder Punkten, da eine Vollformat-Kamera hier um zwei Blenden weiter abgeblendet werden muss und zumindest die M9 in höheren ISO-Regionen keine Vorteile gegenüber den aktuellen mFT-Sensoren bringt.

An einem Vergleich zwischen dem Leica DG 25/1.4 und dem Leica M 50/1.4 (beide an mFT) hatte ich mich mal versucht, es aber ganz schnell wieder aufgegeben, da er durch die enorm unterschiedlichen Bildwinkel einfach keinen Sinn mehr macht. In diesem Artikel findet sich aber am Ende zumindest ein Beispiel mit dem Summilux 50/1.4, an dem sich weiter vorne das 25/1.4 versucht hatte. Zwischen den Bokeh-Gestaltungsmöglichkeiten liegen noch mal Welten, aber man muss i.d.R. auch mit anderen Abständen arbeiten, um das Motiv im Vordergrund halbwegs ähnlich erscheinen zu lassen.

Gruß

Helge

Link zum Beitrag

Danke. Habe noch mal zurück geblättert... und musste schmunzeln, da es den Vergleich eigentlich kaum mehr gebraucht hätte. :D

Hallo Peter,

irgendwo habe ich gelesen, das Du das 20er Pacake auch hast. Nur von der optischen Leistung würde mich interessieren, in wieweit das Panaleica 25mm besser ist. Der unterschiedlichen Bildwirkung bin ich mir bewusst.

Hast Du schon die beiden Objektiver mit einander verglichen?

Übrigens vielen Dank für deinen ausführlichen Vergleich Nokton vs. Panaleica 25.

Es ist mir immer wieder eine Freude einen deiner Erfahrungsberichte zu lesen.:)

Link zum Beitrag

Danke Achim,

nein, das 20er habe ich schon vor dem Nokton damals weitergegeben.

Mir sagte es nicht so zu, viele der damaligen Fehler (Verzeichnung/CAs in RAW) sind aber inzwischen wohl per Firmware gelöst?! Ausserdem suchte ich bislang immer nach möglichst lichtstarken Versionen, spätestens seit dem 1.4er Lumix, dass ja auch AF hat, spielt es bei mir keine Rolle mehr. Meine Favoriten für MFT sind derzeit das 12/2.0, das 25/1.4 und das 45/1.8, das das bislang adaptierte Summilux-M 35/1.4 ASPH ablösen könnte. "Mehr" brauche ich für das System wohl nicht. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neulich beim Fotohändler habe ich das bestellte Summilux ausprobiert. Hat mir sehr gut gefallen. Mit dem Pancake 20/1,7 stehe ich wegen der Brennweite immer noch auf Kriegsfuß.

Neben mir ein Kunde scharrt mit den Hufen, weil er das Objektiv unbedingt haben will (kommt mit der Fokussierung des Nokton gar nicht zurecht und will es verkaufen).

Nach einigem Palaver und einigen Versuchen mit dem Nokton habe ich mich halt breitschlagen lassen das Nokton in Zahlung zu nehmen und auf das Summilux zu verzichten.

Die Bildqualität ist gleich, die Farben beim Nokton erwas Wärmer; auf den Autofokus beim Nokton muß man aber lange warten.

Vom Gewicht her ist die Balance an der GF1 hervorragend, es sind längere Belichtungszeiten ohne Wackeln realisierbar.

Die Tauglichkeit für Nahaufnahmen hat mich begeistert und die Schärfeeinstellung entgültig überzeugt. Mit Display und Lupe gut, mit dem so wenig perfekten LVF1 noch besser.

Mittlerweile ist das Nokton überwiegend an der Kamera, auch mal das Panaleica 45/2,8 und gelegentlich das 7-14/4,0. Die Zooms und das 20/1,7 liegen im Schrank.

Bruno

Link zum Beitrag

Ich habe mich dafür entschieden mir demnächst das Pl 25 1.4 zu kaufen, weil für mich der Autofokus bei einem nativem MFt Objektiv ein bischen zur Kaufentscheidung beiträgt.

Wichtiger als der Fokus ist mir zuletzt allerdings die Preisdifferenz,

würde das Nokton preislich in einem ähnlichem Bereich wie das Pl 25 1.4 liegen,

währe ich doch deutlich unentschiedener, aufgrund der Nahdistanz des Noktons.

Link zum Beitrag

bei Peters Vergleichbildern fällt mir auf, dass die Kontraste beim Nokton einen Tick angenehmer sind (etwas weicher, aber sehr stimmig) und die Farben mir besser gefallen (warum auch immer die anders aussehen)

Warum habe ich ein Nokton, obwohl ich es eigentlich daneben finde, dass eine Firma heute ein Objektiv ohne AF und sogar ohne Kontakte baut?

Gute Frage... ursprünglich einfach nur, weil ich durch die Rückgabe meiner 5D wegen AF Problemen, zufällig das Geld in der Tasche hatte und mich die Lichtstärke reizte. (und dann stand da ein Fotoladen im Weg)

Inzwischen finde ich das Ding einfach Klasse, man kann es nicht so genau ausdrücken, aber die Bilder haben einfach was. Ein Objektiv, das bei Blende 1,4 nahezu perfekt abbildet, muss man auch erstmal finden.

Eigentlich ist das 1,4/25 die vernünftigere Lösung ... vielleicht landet es irgendwann auch mal in meiner Fototasche ... aber das Nokton hat einen Charme, den man woanders nicht findet. Für AF habe ich ja noch das 20er, für alles wo man einfach ein super Objektiv braucht und manuell fokussieren kann, ist das Nokton perfekt.

Abschliessend finde ich es toll, dass es beides für mein System gibt :) ... jetzt noch ein 2.0/90 oder 2.0/100 und man kann rein mit Festbrenneweiten auskommen im Standardbereich.

Link zum Beitrag

Meine Favoriten für MFT sind derzeit das 12/2.0, das 25/1.4 und das 45/1.8, das das bislang adaptierte Summilux-M 35/1.4 ASPH ablösen könnte.

Meinst Du tatsächlich das 35/1.4? das hat doch einen deutlich anderen Winkel, als das 45er?

... jetzt noch ein 2.0/90 oder 2.0/100 und man kann rein mit Festbrenneweiten auskommen im Standardbereich.

In dem Bereich ist mein Tipp inzwischen tatsächlich das Low-Cost Samyang 85/1.4. Ich stelle dazu am WE noch ein paar Beispiele ein.

Link zum Beitrag

Im Übrigen ist das 45/1.8 großartig und an der E-PL3 stabilisiert und unglaublich schnell.

Wie gebaut für die PEN. :)

Hi Peter,

wo hast du denn jetzt schon wieder das 45mm her :confused::)

Und die E-PL3 nennst du nun auch dein Eigen :rolleyes:

Vielleicht kannst ja mal bei Gelegenheit was zum Thema E-P3 vs E-PL3 sagen.

VG Oli

Link zum Beitrag

Hallo,

das "Klapperschlangen"-Problem besteht bei dem Lumix 25mm an der Pen PL1, EP2 und EP3... daher meine Frage - ist das Lumix 25mmm an Pana-Bodys wirklich lautlos? Wenn ja, wäre das eine hmmm sehr interessante (und unschöne) Sache, da ich Lichtstärke auch dann einsetze, wenn es lautlos sein muss (Museen, Kirchen etc.)...

Weiß jemand, ob Pana sich dahingehend schon geäußert hat?

Ironie on: Und wieder einmal mehr habe ich den Verdacht, mFT könnte mehr, aber die Hersteller wollen nicht. Schade, schade, schade... Ironie off.

Gruß

H.S.

...der demnächst wohl wieder in FullFormat DSLR unterwegs sein könnte, wenn das in mFT so weiter geht ;) Hmmm, FF? Ach nö, ich bleibe dann lieber beim Nokton ;)

Link zum Beitrag

@dapit

Hallo,

Danke für die Auskunft. Das befürchtete ich...

Viele Grüße

H.S.

@Alle

Hallo,

dann werde ich Panasonic mal anschreiben - weil, dass geht auf keinen Fall ;-) Und ich bin auf eine Erklärung gespannt. Wenn das für mich nicht nachvollziehbar ist, war es das fast mit dem System mFT - eine native und voll "maschinelle 50mm" Linse in einem System ist für mich Pflicht - und wenn diese dann nicht lautlos arbeitet, dann habe ich möglicherweise ein mFT-Grundsatzproblem.

Das Hersteller es nicht einfach besser wollen, nervt mich langsam...

Gruß

H.S.

Link zum Beitrag

An der GH2 auch nahezu lautlos.

Ist aber doch kein Panasonic Problem, wenn die an einer Olympus geräusche macht. Das ist ja sicher keine Absicht.

Dann müsste Olympus halt ein Update nachschiessen, ich bezweifle aber, das da seitens Oly Interesse besteht.

Der Hersteller wird darauf verweisen, das Panasonic Objektive halt für Panasonic Kameras optimiert sind.

Ist ja nicht so, das das Objektiv an Oly nicht funzt.

Link zum Beitrag

choice

Das sehe ich anders - ich habe mFT so verstanden, dass hier ein gemeinsamer Standard geschaffen wurde - und da habe ich halt erwartet, dass das Pana 25mmm "lautlos" an einem Oly-Body funktioniert - ebenso erwarte ich volle Funktion eines Oly-Objektivs an jedem Pana-Body. Wenn das nicht möglich ist, und ich somit möglicherweise da von Seiten der Hersteller so eingeschränkt werde, ist das dann mit mFT/ Systemkamera nicht wirklich "dolle".

Mir geht es dabei aber auch eher um das grundsätzliche. Ich finde es halt nicht angemessen, dass ich mich mit einem lauten Lumix ärgern darf, nur weil ich eine Pen nutze. Entweder wird mFT als Standard gelebt oder das System ist für mich dann nicht die richtige Wahl - weil, System heißt freie Kombination von Gehäuse und Body und das bitte ohne solche Einschränkungen.

Ich mag den Ansatz und das Feeling von mFT - aber ich zahle ungern den doppelten Preis eines Standard 50er, um das dann nicht voll an einem Fremdbody benutzen zu können. Das muss besser werden, weil sonst ist für mich der mFT-Systemgedanke "fehlerhaft" und das ist dann für mich mittelfristig Anlass zum Systemwechsel (und dann kehre ich reumütig zur DSLR zurück).

H.S.

Link zum Beitrag

Ich würde da eher Olympus anschreiben, vielleicht benötigen die Cams ein Firmware Update

@dapit

Hallo,

Danke für die Auskunft. Das befürchtete ich...

Viele Grüße

H.S.

@Alle

Hallo,

dann werde ich Panasonic mal anschreiben - weil, dass geht auf keinen Fall ;-) Und ich bin auf eine Erklärung gespannt. Wenn das für mich nicht nachvollziehbar ist, war es das fast mit dem System mFT - eine native und voll "maschinelle 50mm" Linse in einem System ist für mich Pflicht - und wenn diese dann nicht lautlos arbeitet, dann habe ich möglicherweise ein mFT-Grundsatzproblem.

Das Hersteller es nicht einfach besser wollen, nervt mich langsam...

Gruß

H.S.

Link zum Beitrag

@ HS

Dann müsste ich mich ja auch bei OLY beschweren, das sie keinen OIS in ihre Objektive bauen und ich diese deshalb nicht in vollem umfang nutzen kann.

:confused:

Ich sehe das wie oben beschrieben. Und ich denke das jeder Hersteller die Objektive halt nur für sein system optimieren kann.

Link zum Beitrag

choice

Das sehe ich anders - ich habe mFT so verstanden, dass hier ein gemeinsamer Standard geschaffen wurde - und da habe ich halt erwartet, dass das Pana 25mmm "lautlos" an einem Oly-Body funktioniert - ebenso erwarte ich volle Funktion eines Oly-Objektivs an jedem Pana-Body. Wenn das nicht möglich ist, und ich somit möglicherweise da von Seiten der Hersteller so eingeschränkt werde, ist das dann mit mFT/ Systemkamera nicht wirklich "dolle".

Mir geht es dabei aber auch eher um das grundsätzliche. Ich finde es halt nicht angemessen, dass ich mich mit einem lauten Lumix ärgern darf, nur weil ich eine Pen nutze. Entweder wird mFT als Standard gelebt oder das System ist für mich dann nicht die richtige Wahl - weil, System heißt freie Kombination von Gehäuse und Body und das bitte ohne solche Einschränkungen.

Ich mag den Ansatz und das Feeling von mFT - aber ich zahle ungern den doppelten Preis eines Standard 50er, um das dann nicht voll an einem Fremdbody benutzen zu können. Das muss besser werden, weil sonst ist für mich der mFT-Systemgedanke "fehlerhaft" und das ist dann für mich mittelfristig Anlass zum Systemwechsel (und dann kehre ich reumütig zur DSLR zurück).

H.S.

Das sehe ich auch so. Deshalb erwarte ich auch einen Firmwareupdate bei Olympus. Bei anderen Pana Objektiven haben Sie das nach meiner Kenntnis auch schon gemacht, z.B. beim 20mm Pancake.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag