Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die These stimmt. Die Pens öffnen und schließen die Blende bereits im Liveview um das Sucherbild anzupassen.

 

Komisch nur, dass unter Verwendung adaptierter, manueller Objektive wie dem Noctilux f/1.0 oder Nokton 0.95 und anderen keine Springblende für den Liveview nötig ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Meine These ist deshalb, dass es davon abhängt, an welchem Body das Leica DG Summilux angeschlossen wird. Vielleicht tritt es nur an der PEN oder nur bei bestimmten Firmware-Versionen auf? ...

 

Die These stimmt.

 

Bei Tageslicht probiert: an einer Pen klackert es, an einer G nicht. Die Begründung haben die anderen schon genannt. Beim Schwenk von ziemlich dunkel nach ziemlich hell schliessen allerdings auch die G-Modelle die Blende zum Schutz des Sensors. Dann "klackert" die Blende beim Scharfstellen auch bei ihnen.

 

Bei einer Pen "klackert" übrigens auch das 2,5/14 beim Scharfstellen, wenn auch ganz leise und nicht so deutlich vernehmbar wie das 1,4/25.

 

... Das "Blendengeräusch" des Lumix DG 25/1.4 ist jedoch wesentlich! lauter und wird in internationalen Foren auch als "Klapperschlange" beschrieben.

 

...

 

"Klapperschlange" finde ich klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch nur, dass unter Verwendung adaptierter, manueller Objektive wie dem Noctilux f/1.0 oder Nokton 0.95 und anderen keine Springblende für den Liveview nötig ist...

 

Nötig im Sinne eines Beschädigungs-Schutzes wohl nicht, wie Du selbst ja schon geschrieben hattest. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Sensor in einem ungünstigen Bereich arbeitet, wenn er zuviel Licht bekommt und darunter die Qualität des Liveviews leidet. Durch Abblenden wird sich - ebenso wie beim Bild selbst - wohl auch die Qualität des Liveviews verbessern lassen.

 

Dass die Blendensteuerung allerdings auch smoother und damit nahezu lautlos erfolgen könnte, zeigte mir gestern die GH2 im Videomodus. Ist also sicherlich eine Sache, die Oly mit einem Firmware-Update auch für den Liveview verbessern könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, was E-PL1, E-P1 und E-P3 angeht.

Allerdings steht bei mir noch ein Anflanschen an eine G(H) aus, um das abschließend bewerten zu können. In einem Lesecafé oder einer Kirche dürfte man mit der PEN/Lumix Kombi wohl früher oder später alle Antipathien auf seiner Seite haben. Einziger Ausweg: die Messwertspeichertaste an den PENs drücken. Dann klappert das Lumix in "AF" nur noch beim Antippen des Auslösers.

 

Von "System" (MFT) keine Spur. Ob sich Panasonic und Olympus beim Einbau solcher Inkompatibilitäten untereinander auf Dauer einen Gefallen tun, darf bezweifelt werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich das jetzt richtig verstanden, daß das 25er nur an einer PEN lauter klappert als das 20er - an einer Panasonic G aber nicht? ...

 

Falls ich deine Frage richtig verstanden habe:

 

Auch an einer Panasonic G "klappert" das 1,4/25 vernehmlicher als das 1,7/20 oder das 2,5/14. Das liegt vielleicht an dem größeren "Resonanzkörper" (;)). Da es an einer G aber nicht so oft klappert, stört es - jedenfalls mich - nicht so sehr. An der €-P2 sind beide schon arg nervig.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das "Klackern" auch an der GH2 ( in "A" ) nun wirklich sehr laut. Ob nun normal, oder nicht, es stört!

 

Hmm. Wie gestern geschrieben, ist es mir nicht gelungen, das mit der GH2 zu provozieren, hatte es aber auch nur abends bei Lampenlicht und im P bzw. S Modus probiert. Vielleicht kannst Du ja noch mal etwas genauer die Bedingungen beschreiben, unter denen das auch an der GH2 reproduzierbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten. Ein guter Hinweis, ich werde mir das in jedem Fall an meiner Kamera anhören, bevor ich es kaufe. Je nachdem könnte das ein Kaufhindernis werden, schade eigentlich, zumal es ja wohl im Videomodus auch anders geht. Panasonic und Olympus sollten den Kameras per Firmwareupdate einen "Silent-Mode" spendieren.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic und Olympus sollten den Kameras per Firmwareupdate einen "Silent-Mode" spendieren.

 

Oder der Firmware 1.0 des Objektivs. :rolleyes:

 

Ist wirklich sehr sehr ärgerlich, denn das Lumix ist eine ausgezeichnete Linse. Etwas anders in Kontrast und Farbgebung (kühler) als das Nokton, dem aber ab f/1.4 absolut gewachsen. Die Unterschiede sind marginal, das Lumix vignettiert bis f/2 etwas mehr und das Bokeh ist minimal härter – die Ergebnisse sind bei realen Aufnahmen jedoch kaum auseinanderzuhalten. Soweit mein erster Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Firmware 1.0 des Objektivs. :rolleyes:
Ja, o.k., leise von Anfang an wäre natürlich die bessere Lösung :)

 

So wie auf dem von dir verlinkten Video habe ich es übrigens an der Pana G nicht erlebt. (Muß ich daraufhin jetzt nochmal genauer beobachten). Auf dem Video klickt ja jede einzelne Blendenstufe. Mein Eindruck war bisher, daß die Blende zwischen ganz offen und ca. 2,8-4 hin und her springt und dabei klackert.

 

Bislang bin ich davon ausgegangen, daß dieses Verhalten irgendeinen technischen Grund hat, den ich nicht richtig kenne, und daß ein leiseres Schließen vielleicht nur auf Kosten der Geschwindigkeit zu erreichen wäre. Wenn sie das nicht anders hinbekämen, wäre halt ein wählbarer Leise-Modus noch ein relativ praktikabler Ausweg...

 

Gruß, leicanik

 

P.S.: Danke für deine Einschätzung der allgemeinen Leistung.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suuuper, vielen Dank!

Schön, dass die Motive aus meiner Heimatstadt sind, macht das Ganze noch besser nachvollziehbar ... ich glaube, ich gebe dem PanaLeica den Vorzug, ausschlaggebend sind für mich fast identische Abbildungsleistung bei 1.4 und das an den Rändern leicht Verschmierte des Noktons.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Peter:

Vielen Dank für deinen Vergleich.

So was habe ich ehrlich gesagt schon verzweifelt im Netz gesucht.

 

Ich denke beide Objektive spielen auf Augenhöhe.

 

Das Leica scheint einen Hauch bessere Schärfe zu bringen, vor allem Richtung Rand.

Das Bokeh finde ich ebenfalls schöner beim Leica, aber wie gesagt...

Alles nur ganz feine Nuancen.

 

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video von Herrn Lueck hört man ein anderes Geräusch bei der Oly. Wie er in seinem Artikel beschreibt ist es jedoch bei der GH2 auch. Im Bereich 1.4-6.3 ist der "Klack-Ton" gleich laut, obwohl zunehmend weniger die Blende geschlossen wird, ab 7.1 dann nichts mehr ( Firmware 1.0 ). Einschalten der Kamera -klack-, auch wenn man sie nur vor sich hält und bewegt -klackt- es. Ausschalten der Kamera -klack-. Bei Sonnenschein, wie heute.

So langsam gewöhnt man sich an die Klapperschlange.

bearbeitet von U-Fokus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...