Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde meine NX100 gern so umbauen, dass ich mit ihr Infrarot-Aufnahmen machen kann. Habe in div. Artikeln gelesen, dass man dafür einen Infrarot-Filter vor dem Sensor entfernen muss. Nun habe ich bei der NX100 das Gefühl, dass vor dem Sensor keine Filter sind, da ist nur Luft zwischen Sensor und Objektiv. Ist meine Vermutung korrekt? Wo befindet sich bei den NX-Systemen dann der Infrarot-Filter? Im Objektiv?

Danke und Grüße!

Link zum Beitrag

Hallo sweh,

der Infrarotsperrfilter ist direkt auf den Sensor befestigt und dort gehört er auch hin. Was du außer deiner NX für den anfang brauchst ist ein Stativ und einen Infrarotfilter (Hoya R72) und wen möglich einen Kabelauslöser. Für den Anfang musst du nichts an deiner Kamera um oder ausbauen lassen.

Wichtig ist es einen Weisabgleich auf Gras oder Grüne Blätter zu machen (mit aufgeschraubten Filter). Die Belichtungszeiten werden bei ISO 100 zumeist zwischen 20-30 Sekunden liegen. Die Nachbearbeitung ist wie im Netz so oft beschrieben (Autotonerwertkorektur, Chanelshift, Unscharfmaskieren)

Das NX System ist nicht besonders gut für Ir geeignet aber auch nicht wirklich schlecht. Freihand Aufnahmen gehen halt nicht, dazu ist der Infrarotsperrfilter zu stark, Umbauten kann man von Spezialfirmen machen lassen, aber das lohnt sich nur dann wen man wirklich sehr viel Ir Aufnahmen macht denn der Umbau ist sehr teuer.

Wenn du nur ab und zu ein Freihand Infrarotfoto machen willst empfele ich ein Sony K800i Handy. (natürlich mit vor die Kamera gehaltenen Filter) Es hat Autofokus und ist recht gut für Ir Schnappschüsse geeignet.

Ein K800i Ir Schnappschuss:

Friede! - Bild von Thomas Lanzendörfer aus Farb-Infrarot - Fotografie (10907948) | fotocommunity

Ein Ir Bild von einer NX100 liefer ich gerne nach wenn ich nächste Woche wieder zu Hause an meinen PC bin.

So, jetzt hoffe ich dir ein bisschen helfen gekonnt zu haben.

Link zum Beitrag

Hallo sweh,

der Infrarotsperrfilter ist direkt auf den Sensor befestigt und dort gehört er auch hin. Was du außer deiner NX für den anfang brauchst ist ein Stativ und einen Infrarotfilter (Hoya R72) und wen möglich einen Kabelauslöser. Für den Anfang musst du nichts an deiner Kamera um oder ausbauen lassen.

Wichtig ist es einen Weisabgleich auf Gras oder Grüne Blätter zu machen (mit aufgeschraubten Filter). Die Belichtungszeiten werden bei ISO 100 zumeist zwischen 20-30 Sekunden liegen. Die Nachbearbeitung ist wie im Netz so oft beschrieben (Autotonerwertkorektur, Chanelshift, Unscharfmaskieren)

Das NX System ist nicht besonders gut für Ir geeignet aber auch nicht wirklich schlecht. Freihand Aufnahmen gehen halt nicht, dazu ist der Infrarotsperrfilter zu stark, Umbauten kann man von Spezialfirmen machen lassen, aber das lohnt sich nur dann wen man wirklich sehr viel Ir Aufnahmen macht denn der Umbau ist sehr teuer.

Wenn du nur ab und zu ein Freihand Infrarotfoto machen willst empfele ich ein Sony K800i Handy. (natürlich mit vor die Kamera gehaltenen Filter) Es hat Autofokus und ist recht gut für Ir Schnappschüsse geeignet.

Ein K800i Ir Schnappschuss:

Friede! - Bild von Thomas Lanzendörfer aus Farb-Infrarot - Fotografie (10907948) | fotocommunity

Ein Ir Bild von einer NX100 liefer ich gerne nach wenn ich nächste Woche wieder zu Hause an meinen PC bin.

So, jetzt hoffe ich dir ein bisschen helfen gekonnt zu haben.

Hallo,

das NX System ist schon für IR geeignet wenn man einige Regeln beachtet. Es gibt in anderen Foren viele Berichte darüber.

Der Infrarotsperrfilter ist bei der NX100 ist zwar etwas stärker aber man kann das umgehen wenn man z.B. Bilder zur Mittagszeit in praller Sonne und bei mindestens 30 C Außentemperatur fotografiert dann geht noch genug durch für die IR Aufnahmen.

Ich habe hier mal zwei Aufnahmen die 15 Uhr bei 24 C entstanden sind mit der NX100. Die sind zwar schon Genzwertig aber es geht, ein Bild ist in SW und das andere in Farbe.

Man sollte das NX System nicht schlechter machen als es eigentlich ist.

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

ich will das NX Systen nicht schlecht machen, ganz und gar nicht.

Man kann auch am späten Nachmittag noch gute Ir's machen. Aber es gibt für Infrarot halt bessere Systeme bzw. Kameras. Ich würde aber meine NX 100 aber trotzdem nicht mehr hergeben wollen. Aber mein Traum wäre es wenn Samsung eine NX mit wegklappbaren Infrarotsperrfilter bauen würde. aber das wird für ewig ein Traum bleiben.

Thomas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hallo sweh,

der Infrarotsperrfilter ist direkt auf den Sensor befestigt und dort gehört er auch hin. Was du außer deiner NX für den anfang brauchst ist ein Stativ und einen Infrarotfilter (Hoya R72) und wen möglich einen Kabelauslöser.

Hi,

danke auch von mir für die nützlichen Hinweise. Mir ist aber gerade noch nicht klar in welchem Durchmesser ich den Hoya-Filter kaufen muss. Dürfte 62 mm sein, oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das steht auf dem jeweiligen Objektiv. Beim 18-55 sind es 58mm, beim f2,0/30mm sind es 43mm.

Hmm, ich habe bisher nur das 20mm-50mm Kitobjektiv. Da steht: Ø 40,5 mm. Aber es gibt keine Filter für diese Größe. 43 mm gibt es auch nicht, also brauche ich wohl ein 18mm-55mm Objektiv.

Schade, dann wird es wohl erst mal nichts mit der Infrarotfotographie, denn zum Basteln habe ich leider nicht genug Zeit.

Link zum Beitrag

Hmm, ich habe bisher nur das 20mm-50mm Kitobjektiv. Da steht: Ø 40,5 mm. Aber es gibt keine Filter für diese Größe. 43 mm gibt es auch nicht, also brauche ich wohl ein 18mm-55mm Objektiv.

Schade, dann wird es wohl erst mal nichts mit der Infrarotfotographie, denn zum Basteln habe ich leider nicht genug Zeit.

Besorg dir einfach einen Fileradapter von 40,5 mm auf einen größeren Durchmesser. Kannst du bei eBay aus China schon für ein paar wenige Euro bekommen. (z.B. 40.5mm to52mm40.5-52mm Step-Up Lens Filter Ring Adapter | eBay)

Idealerweise solltest du dann aber einen Durchmesser wählen, der zu deinen evtl. anderen vorhandenen Objektiven passt. Im Zweifelsfall den Filterdurchmesser immer etwas größer wählen, nach oben kann man relativ problemlos adaptieren, nach unten nicht.

Link zum Beitrag

Besorg dir einfach einen Fileradapter von 40,5 mm auf einen größeren Durchmesser. Kannst du bei eBay aus China schon für ein paar wenige Euro bekommen. (z.B. 40.5mm to52mm40.5-52mm Step-Up Lens Filter Ring Adapter | eBay)

Idealerweise solltest du dann aber einen Durchmesser wählen, der zu deinen evtl. anderen vorhandenen Objektiven passt. Im Zweifelsfall den Filterdurchmesser immer etwas größer wählen, nach oben kann man relativ problemlos adaptieren, nach unten nicht.

Wunderbar, vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Systemkameras, deswegen auch keine Ahnung von solchen Hilfsmitteln. :-)

Link zum Beitrag