ichbinharry Geschrieben 20. Mai 2011 Share #1 Geschrieben 20. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe bei meinem Vater ein altes Objektiv Sigma 70-300 1:4-5.6 gefunden. Das hatte er an einer analogen Spiegelreflexkamera. Es ist auf jeden Fall 15 Jahre alt. 1. Welches Bajonett ist am Objektiv? 2. Welchen Adapter benötige ich, um es an die Nex-3 anzubringen? Danke für Eure Antworten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Mai 2011 Geschrieben 20. Mai 2011 Hi ichbinharry, Das könnte für dich interessant sein: Sigma 70-300 1:4-5.6 an Sony Nex-3 . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 20. Mai 2011 Share #2 Geschrieben 20. Mai 2011 Hallo, deine Fragen können wir nicht beantworten, weil wir nicht wissen, was für eine Kamera dein Vater hatte. Sigma fertigt für die verschiedensten Anschlüsse. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dbtechnik Geschrieben 20. Mai 2011 Share #3 Geschrieben 20. Mai 2011 Hallo, bei meinem etwa gleich alten Sigma steht es auf dem Bajonettdeckel. Gruß Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 21. Mai 2011 Share #4 Geschrieben 21. Mai 2011 Hallo, ich habe bei meinem Vater ein altes Objektiv Sigma 70-300 1:4-5.6 gefunden. Das hatte er an einer analogen Spiegelreflexkamera. Es ist auf jeden Fall 15 Jahre alt. 1. Welches Bajonett ist am Objektiv? 2. Welchen Adapter benötige ich, um es an die Nex-3 anzubringen? Danke für Eure Antworten! Hallo Mach ein Foto von dem Bajonett genau von hinten und so nah wie möglich und stelle das Foto rein. Gruss Otmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichbinharry Geschrieben 21. Mai 2011 Autor Share #5 Geschrieben 21. Mai 2011 Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten. Ich werde erst nächste Woche Donnerstag dazu kommen, nach dem Modell zu schauen und ein Foto zu machen. Werde mich dann wieder melden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichbinharry Geschrieben 27. Mai 2011 Autor Share #6 Geschrieben 27. Mai 2011 Hallo, nun konnte ich Fotos vom Objektiv Sigma 70-300 1:4-5.6 machen. Es war an einer analogen Spiegelreflexkamera Pantax Z-70 montiert. Welchen Adapter benötige ich um es nach die Nex-3 zu bauen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 28. Mai 2011 Share #7 Geschrieben 28. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Du benötigst einen Pentax-K Adapter für die NEX. Erhältlich z.B. bei: ENJOYYOURCAMERA. Dieser hätte dann die Best.-Nr.:10882572 Und kostet:59.99 Euro. Dieser Adapter hat sogar ein Stativgewinde. Dies ist bei der NEX sehr wichtig, da das Stativgewinde der NEX nicht für schwere Objektive ausgelegt ist. Schau aber vorsichtshalber in die o.g. Homepage rein und überprüfe meine Angaben nochmals. Viele Grüsse Otmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ichbinharry Geschrieben 28. Mai 2011 Autor Share #8 Geschrieben 28. Mai 2011 Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Objektiv halt da und möchte es ausprobieren, da sind 60 Euro doch schon viel. Gibt es auch noch eine günstigere Alternative (Chinaadapter oder so)? Funktioniert damit auch der Autofokus? Oder was muss ich alles manuell einstellen? Danke, viele Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 28. Mai 2011 Share #9 Geschrieben 28. Mai 2011 Hallo Der Adapter welchen ich Dir vorgeschlagen habe kommt aus China. Einen billigeren (mit Stativgewinde) wirst Du kaum finden. Es gibt da noch einen deutschen Hersteller (NOVOFLEX in Memmingen). Da kostet so ein Adapter über 100.-Euro, ohne Stativgewinde. Alle haben eines gemeinsam: Du must alles manuell einstellen (Blende und Fokus). Belichtet wird entweder voll manuell, oder Du stellst die Kamera auf Zeitautomatik und wählst am Objektiv eine Blende (z.B. Bl. 8) vor. Ich habe z.B. zwei Objektive mit M42 Gewindeanschluss (über 40 Jahre alt), diese verwende ich an meiner NEX-5 mittels einem M42-NEX Adapter. Über eines solltest Du Dir jedoch auch im Klaren sein: ordendlich funktionieren tut dies nur mittels Stativ. Freihand hast Du mit Deinem Telezoom kaum eine Chance. Viele Grüsse Otmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 28. Mai 2011 Share #10 Geschrieben 28. Mai 2011 Ich würde auch nicht so viel Geld ausgeben - jedenfalls nicht für so ein Objektiv. Guck mal beim ebay-Anbieter rainbowimaging, da habe ich meine letzten her. Lieferzeit <1 Woche, supergünstig. Du wirst aber sicher auch noch Alternativen bei ebay finden, den Anschluss weißt du jetzt ja. Wobei der Tipp mit dem Stativanschluss sicher nicht dumm ist, denn so lange Tüten ohne Stabilisierung sind kaum ohne Stativ zu verwenden. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge