Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 164
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die höherwertigen Objektive werden vermutlich erst dann Sinn ergeben, sobald ein teurerer body am Markt ist.

Es macht für den Hersteller nämlich wenig Sinn, die Kosten für die Objektivproduktion zu verausgaben, wenn diese nur marginal nachgefragt werden und stattdessen auf Lager liegen. Schliesslich stehen dann den Kosten keine Umsätze gegenüber.

Link zum Beitrag

Ein Canon EF 50/1.4 mit Autofocus kostet nur 348,-

und ist immerhin ein Profiobjektiv fürs Vollformat.

Wer für ein APS-C 32/2 mehr bezahlen will, bloss weil Zeiss drauf steht, dem ist nicht zu helfen. Es werden aber nicht viele bezahlen...

Link zum Beitrag

"Wer für ein APS-C 32/2 mehr bezahlen will, bloss weil Zeiss drauf steht, dem ist nicht zu helfen."

Klar, der hat persönliche Gründe, warum er so was macht.

"Es werden aber nicht viele bezahlen..."

Dann muss Zeiss eben noch mehr unverkaufte Objektive auf Halde legen. :-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, da es anscheinend noch niemand hier bemerkt hat, schreib ichs mal:

Auf der mehr oder weniger bekannten Seite SonyAlphaRumours war die Info zu finden, dass Sony Canada in der Produktliste das 55-210er hinzugefügt hat (ebenso wie eine neue Nex-5N und eine VG-20 glaube ich).

Daten waren: Sel 55210 f4,5 - 6,3 OSS

Was sagt ihr dazu? Meiner Meinung nach ist die Lichtstärke etwas enttäuschend (hätte eher was zumindest in Richtung 3-5,6 oder so erhofft)

Allerdings wird dafür denke ich der Preis, das Gewicht und die Größe relativ klein bleiben können. Noch was für mein persönliches Interesse, was sind denn so ca. die Größe der Filtergewinde die da zu erwarten sind? Würde mich interessieren...

Link zum Beitrag

Diese Hilfe benötige ich nicht, Danke. Ich bin mir nicht sicher ob du es weißt: das Canon passt nicht an die Nex.
Wenn Du so superschlau bist kannst Du gern das doppelte bezahlen für ein lichtstarkes NEX Objektiv, für das es schon in vielleicht 5 Jahren keine Camera mehr gibt. Ich bleib dann bei dem oder dem und geb das Geld lieber für meine anderen Leidenschaften aus.

Aber jeder wie er's braucht. :-)

So, da es anscheinend noch niemand hier bemerkt hat, schreib ichs mal:

Auf der mehr oder weniger bekannten Seite SonyAlphaRumours war die Info zu finden, dass Sony Canada in der Produktliste das 55-210er hinzugefügt hat ...Daten waren: Sel 55210 f4,5 - 6,3 OSS

Noch ein Suppenzoom?

Link zum Beitrag

die sind übrigens nicht von Zeiss gefertigt, Sony macht die Fertigung selber

Ok, dann ist das vermutlich wie die Leica-Objektive, die es für mft gibt. Die werden von Panasonic gefertigt, allerdings schaut Leica ein wenig darauf, wofür sie ihren Namen hergeben.

Dafür gibt es das 1.4/25 mm Summilux für etwa 900 Euro. Die Leica Summiluxe für M sind deutlich, deutlich teurer.

Dann wird der Preis vermutlich deutlich unter 1000 Euro liegen. Da stimme ich mit euch überein.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hast du die Linse schon einmal eingesetzt? Google mal nach Problemen. Die Mechanik ist dem Vernehmen nach nicht unbedingt Premiumklasse. Und meines hat mich auch optisch nicht wirklich überzeugen können. Ich habe deswegen das Objektiv günstig abgegeben und mir das 1.2/50L geholt. Das war einfach in allen Belangen besser.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Wer für ein APS-C 32/2 mehr bezahlen will, bloss weil Zeiss drauf steht, dem ist nicht zu helfen. Es werden aber nicht viele bezahlen...

Gestatte mir bitte eine Anmerkung: Die Objektive der EF-Serie kann man weder an die Nex noch an mft noch an irgendetwas Anderes zufriedenstellend adaptieren. Denn die Adapter sind rein mechanische Adapter. Und bei den EF-Objektiven wird die Blende elektronisch durch die Kamera verstellt. Das bedeutet, dass du nur mit einer Blende fotografieren kannst.

Bei Canon FD-Objektive (wurden bis Ende der 80er Jahre produziert) anders aus. Bei entsprechendem Auflagenmaß kann man die adaptieren. Wobei das FD 1.4/50 sowohl mit dem neuen Bajonett als auch das FD 1.4/50 ssc (altes Bajonett) erst ab 1.8 oder 2.0 richtig scharf werden. Und das kann ich beurteilen, weil ich beide Objektive an der G1 adaptiert habe und auch weiß, wo die Grenzen sind.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hast du die Linse schon einmal eingesetzt?

Ich hab das FD (optisch identisch), und möchte hier keine Diskussion über Canon Objektive lostreten (oder über Zeiss), oder die mechanische Qualität heutiger Autofocusobjektive. Da gäbe es wohl viel zu meckern. Es ging mir lediglich darum was der Profi-Marktstandard heute beim Marktführer kostet.

Wenn Zeiss mit "Liebhaberpreisen" auf den Markt kommt, werden sie zwar Liebhaber finden. Es werden aber "Liebhaberserien", die sich nicht vernünftig rechnen, bleiben. Und wenn SONY sich dann auf Zeiss verlässt, und keine eigenen Festbrennweiten zum günstigen Preis nachschiebt, wie Samsung, dann bleibt auch die NEX ein Nischenprodukt. Es ist die Frage an SONY, wie ernst sie ihr eigenes Produkt nehmen...

Link zum Beitrag

Ich hab das FD (optisch identisch), und möchte hier keine Diskussion über Canon Objektive lostreten (oder über Zeiss), oder die mechanische Qualität heutiger Autofocusobjektive. Da gäbe es wohl viel zu meckern. Es ging mir lediglich darum was der Profi-Marktstandard heute beim Marktführer kostet.

Naja, das Profiobjektiv bei den 50mm ist eindeutig das EF 1.2/50mmL. Das ist optisch besser und von der Verarbeitung auch für den Profieinsatz gemacht. Allerdings mit 1400 Euro nicht so ganz günstig.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Wenn Zeiss mit "Liebhaberpreisen" auf den Markt kommt, werden sie zwar Liebhaber finden. Es werden aber "Liebhaberserien", die sich nicht vernünftig rechnen, bleiben. Und wenn SONY sich dann auf Zeiss verlässt, und keine eigenen Festbrennweiten zum günstigen Preis nachschiebt, wie Samsung, dann bleibt auch die NEX ein Nischenprodukt. Es ist die Frage an SONY, wie ernst sie ihr eigenes Produkt nehmen...

Nun, natürlich ist es Sache des Herstellers von Kameras, den Markt mit ausreichend Objektiven zu versorgen.

Panasonic labelt ja einige Objektive mit Leica. Ich will jetzt gar nicht spekulieren, wieweit Leica da bei der Rechnung beteiligt ist. Fakt ist, dass diese Objektive allesamt in der gehobenen Preisliga spielen. Und wenn Panasonic oder Olympus nicht auch Alternativobjektive auf den Markt gebracht hätten, dann sähe es für mft mau aus.

Aber macht bitte nicht den Fehler, hinsichtlich der Objektivpreise euch am Marktführer zu orientieren. Beim EF 1.4/50 mm bin ich mir ziemlich sicher, dass die Rechnung in der Tat steinalt ist. Zumal gerade bei Canon die Objektive in großer Stückzahl verkauft werden. Das macht sich auch beim Preis bemerkbar. Aber so groß ist der Markt weder für die Nex noch für mft. Von daher kauft man sich bei diesen System halt auch etwas höhere Objektivpreise mit ein.

Ich kann damit leben. Denn mein 14-45 mm Kit ist mindestens so gut, wenn nicht sogar einen Tick besser, als das EF 17-40mmL.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

..sagt der, der in jedem Beitrag gegen irgendwen stänkert! :rolleyes:

Du solltest bei Gelegenheit mal einen Realitätscheck machen lassen. :mad:

Ich habe im Forum einmal bei einem völlig dreisten und überzogenen Erstposter "gestänkert" aber Du pflaumst hier nicht zum ersten mal rum und MH hat lediglich auf Deine völlig arrogante Art und Weise angemessen reagiert. Ihm da vorzuwerfen das er überall rumstänkert ist schon ziemlich vermessen, mein lieber Scholli.

Denke auch wir sollten zurück zum Topic aber so einen Unfug muss man sich ja nicht gerade vorwerfen lassen ...

Link zum Beitrag

@ Sonnar und Wusky:

Liebe Kiddys,

egal wer angefangen hat, hört doch endlich mal auf mit den Kinderspielen.

@ moderatoren & admins:

Könnt ihr diesen und die ganzen "Ich bin nicht Schuld, der andere hat angefangen" - Beiträge nicht einfach löschen?

Danke schonmal ;)

Link zum Beitrag

Aber macht bitte nicht den Fehler, hinsichtlich der Objektivpreise euch am Marktführer zu orientieren.
Natürlich, woran denn sonst? SONY hat doch den Anspruch nicht nur Nischenprodukte zu bauen. Minolta spielte auch immer 1-2 Preisklassen günstiger als Canon. Wenn der Preis zu hoch ist, werden außerdem viele bei den manuellen Festbrennweiten bleiben und auf den Autofocus verzichten.
Beim EF 1.4/50 mm bin ich mir ziemlich sicher, dass die Rechnung in der Tat steinalt ist.
Das macht in diesem Fall nichts. Das Canon 50/1.4 wie auch das gleichalte Zeiss Planar setzen hier immer noch die Messlatte für jüngere Designs, auch, und gerade für f/1.2 Optiken. Ob sich wirklich soviele "Profis" oder doch eher Möchtegerns das 50/1.2 für über 1000 € Mehrpreis leisten (das im Randbereich viel weniger scharf ist als das 50/1.2, vgl. mal die photozone Tests an der 5D) sei mal dahingestellt. In jedem Fall bietet der Marktführer hier dem Kunden 2 Alternativen mit unterschiedlicher Zielrichtung an, das ist sehr lobenswert... Das Samsung 30/2 kostet sogar unter 200,-. Das *ist* preislich die Messlatte. Profis, die Profi Preise für Objektive bezahlen, kaufen bis auf weiteres keine APS-C Kompaktcamera von SONY. Und zwar (u.a.) genau aufgrund des Mangels an Objektiven und Zubehör...

Meine Erfahrung mit Zeiss ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht derart umwerfend dass ich da Monat um Monat ehrfürchtig warte. Man hat oft schon ewig lang gewartet, manchmal waren die Optiken excellent, manchmal war die Rechnung zwar gut, aber die Fertigung bescheiden, und manchmal war auch beides bescheiden. Sollen sie ruhig ein paar Festbrennweiten im Bereich von 600-1200,- für die NEX auf den Markt bringen. Die werden relativ schwach verkauft werden wie alles was Zeiss in den letzten Jahren herausgebracht hat. Aber wenn SONY/Konica-Minolta das Segment nicht vernünftig nach unten abrundet, und selbst nur Suppenzooms und schwache Festbrennweiten wie das 16/2.8 herausbringt, wird die ganze Reihe floppen.

So jedenfalls meine Einschätzung. Dass *ich* persönlich die NEX gut leiden kann, als Spielzeug für alle möglichen manuellen Festbrennweiten, ist eine ganz andere Frage. Aber ich halte mich eben nicht für den Markt...

bearbeitet von Sonnar
Link zum Beitrag

...kurz nochmal zum Thema:rolleyes:

Das 30er ist ab September online lieferbar:confused:(drei Angebote bei idealo?!).

Das Zeiss soll noch dieses Jahr kommen:D:D:D?

...ist ja ein junges System, dann lieber noch einen besseren Body

bearbeitet von NEXX
Link zum Beitrag