DerZaun Geschrieben 28. August 2011 Share #26 Geschrieben 28. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank schon mal Suedlicht. Bin derzeit am überlegen ob es die: - NX11 - NX10 (gibt es ausschlaggebende Unterschiede zur NX11?) - Lumix G2 - Lumix GH2 - Lumix G3 werden soll... Tendiere derzeit noch zur NX11, da das Preis-/Leistungsverhältnis super sein soll. Die Lumix Modelle fallen schon fast aus dem Preisrahmen, außer ich erwische eine gebrauchte wie z.B. eine Lumix DMC-G2KEG-K inkl. Lumix G Vario Objektiv (14-42mm) für 400 €. Ist der Preis fair? Für was steht die Bezeichnung "KEG-K"? Was haltet ihr allgemein von gebrauchten Kameras? Und über eBay bezogene? Sie sollte gut in der Hand liegen und deshalb bin ich gerade von sehr kompakten wie den Olympus, Sony und Lumix GF eher abgetan. Die Kompaktheit spielt für mich die geringere Rolle. Ein Bekannte von mir, langjähriger Fotograf meinte, warum ich mir den nicht gleich ne DSLR kaufen würde. Sind die nicht deutlich schwieriger für einen Anfänger zu bedienen? Ach ja, und was ist ein Standardblitz-Zubehörschuh?? Fragen über Fragen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Minkel Geschrieben 28. August 2011 Share #27 Geschrieben 28. August 2011 Die Kompaktheit spielt für mich die geringere Rolle.Ein Bekannte von mir, langjähriger Fotograf meinte, warum ich mir den nicht gleich ne DSLR kaufen würde. Sind die nicht deutlich schwieriger für einen Anfänger zu bedienen? Ach ja, und was ist ein Standardblitz-Zubehörschuh?? Hallo im Forum erstmal Zum Standardblitz-Zubehörschuh: Das bedeutet, dass die Kamera einen Erweiterungsanschluss oben auf dem Kameragehäuse hat, worauf du z.B. einen externen Blitz montieren kannst. Es gehen aber auch andere Sachen drauf, z.B. Mikrofon-Erweiterung, elektronischer Sucher, Bluetooth-Sendemodul etc. Zur Kompaktheit: Spielt für die Größe und Gewicht eine Rolle? Falls nein, wäre eine klassische DSLR eine Alternative, die zudem bei Canon/Nikon eine größere Objektivauswahl auch von Fremdherstellern (Sigma und Co.) anbietet. Ansonsten: Unterschied zwischen NX11 und NX10 ist marginal, zumindest von dem, was ich gelesen hab (für die NX11 gibt es z.B. einen Test bei Digitalkamera.de) Gebraucht-Kauf ist meistens eine gute Alternative zum Neukauf, um etwas Geld einzusparen. Manche kaufen ganz gerne in Foren ein (wie diesem hier, alternativ: das böse blaue DSLR-Forum ). Bei eBay wie auch beim Forumskauf muss du natürlich bissle aufpassen, dass du nicht auf die Nase fliegst. Bei eBay auf gute Bewertungen achten, beim Forumkauf auch mal die Forums-Beiträge des Verkäufers anschauen. Bisher hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht Wenn die Panasonic G2 bzw G3 schon deinen Preisrahmen sprengt, kannst du die GH2 vergessen, die ist ein Stückchen teurer... Eine gebrauchte G2 wäre eine günstige Alternative für dich, mit dem gesparten Geld kannst du deinen Objektivpark schonmal ausbauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZaun Geschrieben 28. August 2011 Share #28 Geschrieben 28. August 2011 Konnte es jetzt nachdem ich den ganzen Mittag rumgestöbert bzw. mir testberichte angeschaut habe auf die NX11 oder G2 runterbrechen. Das die GH2 aus dem Rahmen fällt habe ich auch ziemlich schnell bemerkt ... Was könnt ihr mehr empfehlen die NX11 oder die G2? Ich weiss es ist schwer pauschal zu sagen, aber noch schwerer ist es für mich ohne Erfahrungen ein klares Bild in dem Dschungel zu bekommen. Deshalb frag ich nach eurer Einschätzung nach euren Erfahrungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim63 Geschrieben 3. September 2011 Share #29 Geschrieben 3. September 2011 Was könnt ihr mehr empfehlen die NX11 oder die G2? Ich stand bis vor ein paar Tage vor dem gleichen Dilemma und habe mich wegen des enormen Preisunterschiedes für die NX11 entschieden (unter 370 € mit dem Standard-Zoom). Einen nicht geringen Einfluß hatten auch die Testberichte über das f2/30mm-Objektiv, das ich mir gleich dazugekauft habe. Damit ist die Kamera super kompakt und es gibt kaum einen Grund, sie zuhause zu lassen. Der Sucher mit Dioptrieneinstellung ist klasse für mich, da ich in eiem Alter bin, in dem die Lesebrille leider nötig ist - wenn ich den Sucher verwende brauche ich die nicht. Zusammen mit der iFunction an vielen der Objektive ergibt sich eine sehr bequeme Bedienung. Eigentlich lege ich sehr viel Wert auch auf das Design meiner "Gadgets" und finde die NX11 ja eher langweilig - die NEX ist einfach schicker. Aber der gute Sucher und der helle eingebaute Blitz der NX11 gleichen dieses "Manko" für mich wieder aus. Auch die Möglichkeit, wirklich alles manuell einstellen zu können, kommt mir entgegen (meine frühere Kamera, die seit Jahren in der Tasche vor sich hin gammelt, war eine Pentax MX). Die NX11 liegt gut in der Hand und fühlt sich nicht nach billigem Plastik an. Wie Du siehst bin ich mit dem Kauf bisher rundum zufrieden. Jetzt warte ich nur noch auf das angekündigte Makro-Objektiv, dann kann die olle Pentax endgültig zum Alteisen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZaun Geschrieben 3. September 2011 Share #30 Geschrieben 3. September 2011 Habe mich jetzt auch für die NX11 entschieden und sie kam gestern bereits an. Für mich war der ausschlaggebende Grund das super Preis-/Leistungsverhältnis, das einem überall gesagt wird. Der APS-C Sensor, die i-Function und die Ergonomie spielten eine große Rolle und die Ergonomie. Bisher bin ich begeistert. Der Automatikmodus langweilt mich jetzt bereits, was ich als positives Zeichen für mich sehe. Jetzt heisst es weiter einlesen und ausprobieren. Die Kamera liegt auf jeden Fall super in der Hand und ist kompakter als ich mir es vorgestellt habe. Ergonomie und Kompaktheit sind schon mal top. Die Menüführung ist etwas unübersichtlich, aber dafür gibt es die Schnellfunktionen um auch Dinge schnell verändern zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim63 Geschrieben 3. September 2011 Share #31 Geschrieben 3. September 2011 Glückwunsch - das war sicher eine gute Entscheidung! Ich bekam die NX11 auch vor ein paar Tagen mit gemischten Erwartungen und bin immer noch absolut positiv überrascht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anon Geschrieben 29. Oktober 2011 Share #32 Geschrieben 29. Oktober 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier im Forum und verfolge beiläufig seit erscheinung der einführung von mft und der EP1 den markt der Systemkameras mit wechselobjektiven. Find die Idee die dahinter steckt etwas kompaktes für Unterwegs mit höchstmöglichen Gestaltungsspielraum zu haben richtig gut. Bin aufgrund der Angebote nun aber doch wieder unsicherer was die Wahl des für mich Passenden Systems ausmacht. Bei mft (Oly/Panasonic)spricht sicherlich die Bandbreite an Objektiven für dieses System. Was mir dabei jedoch sorgen macht ist die Bildquali bzw das Rauschverhalten bei lichtärmeren Situationen (Katakomben, Kellergewölbe, Tunnel,) und dies kombiniert mit sich bewegenden Motiven wie z.B. Konzerte Partys; Sportaufnahmen etc. Ist sicherlich nicht der einzige einsatzbereich. Hab diesen lediglich vorangeführt da das sicherlich einen kritischen bereich für einige Kameras darstellt. Hier könnte nachdem was ich bisher recherchiert habe die Sony NEX5 die richtige Wahl sein. Mit den anderen herstellern hab ich mich bisher nicht auseinandergesetzt. Da ich auch noch andere Hobbys habe die leider nunmal auch geld kosten sollte die Lösung halt auch nicht zu teuer sein. Also zusammenfassend suche ich ein System was mir größtmögliche Flexibilitat zu einem Moderaten Preis bietet. Vielleicht hab Ihr noch ein Paar Tipps oder Anregungen? Was ist zum beispiel mit der Ricoh GXR? Taugt das system was? bearbeitet 29. Oktober 2011 von Anon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carsfre Geschrieben 29. Oktober 2011 Share #33 Geschrieben 29. Oktober 2011 Hallo, Ich habe ein wenig bei Amazon gesurft und bin dabei auf die NEX3 mit dem doppelkit gestoßen. Wenn man NEX 3d eingib,t sieht man das eine als "warehousedeal" für 367,70€ verkauft wird. Bedenkt man das da schon das Pancake und das 18-55 dabei ist, ist das ein Schnapp! Zu Weihnachten bringt Sony ja auch noch ein Portrait und ein Zoom. Damit hätte man dann alles beisammen. Laut Tests ist die Bildquali nicht schlechter als bei der NEX 5. Außerdem kann man bei den Sonys toll manuelle Objektive adaptieren, da mittlerweile eine Fokussierhilfe Softwareseitig nachgrüstet wurde. Wenn ich nicht gerade meine E-pl1 komplett hätte würde ich hier zuschlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Anon Geschrieben 30. Oktober 2011 Share #34 Geschrieben 30. Oktober 2011 Hallo, danke für dein Feedback carsfre. Habe mir das Angebot angeschaut wenn ich das Goggle zeigt der mir tatsächlich Ationspreis an wenn ich dann jedoch n die Angebote klicke stellt sichdann raus das die angebote in dem Preis nich auf ein DZ sonden das Standard Zoom Kit beziehen. Beim DZ Kit wäre ich dann auch schon wieder im 500 Eur bereich. Habe mal weiter Recherchiert und überlege mir aufgrund der Objektivauswahl bei mft zu einer Oly zu Greifen(korrigiert mich bitte wenn das Blödsinn ist). Meine Idee wäre mir die EP-L3 als DZ Kit (14-42mm und 14-150mm) zu holen. Preislich ist die Spanne zwischen den älteren Modellen im DZ Kit zum den neuen Modellen m.E. nach nicht so hoch als das es Sinn machen würde aus Kostengründen auf was älteres zurückzugreifen. Und zusätzlich um mir noch etwas kreativen Spielraum zu verschaffen den WCON 01 fürs Standard Zoom und Tcon für das Telezoom. Hätte dann schonmal für den einstieg "relativ günstig" einen großen Brennweitenbereich abgedeckt. Plus dem geringen Aufpreis für die Konverter etwas zusätzlichen Kreative spielereien. Häbe dann jetzt aber das problem bei low light Fotografie (DZ-Kit 3,5&4,0-5,6). Das macht mir dann schon sorgen was die Bildqualität bei schnellen Auslösezeiten in schlechteren Lichtverhältnissen anbelangt. Das scheint ja aufgrund des Bildsensors in verbindung mit den Objektiven die ich dann erstmal hätte ja schon bei Innenaufnahmen nicht gut ausgeleuchteten Räumen und fotos in der Dämmerung zu Problemen zu führen. Hier wäre dann nachdem was ich dann endeckt hab das Panasonic 20mm (f71,7) Pancake eine gute Ergänzung, welche im Bereich des Bezahlbaren läge. Däruberhinaus bin ich dann auf etwas gestossen(totally addicted !) was einem meiner geplanten Einsatzbereiche bestens entspräche jedoch derzeit mein Budget sprengen würde das Nokton Voigtländer 25mm. Das was ich an Videos und Bildern dazu gesehen hat überzeugt mich sowas von (f/0.95 Festbrennweite für den Preis ist schon eine günstige Ansage und manuelles Fokusieren kenn ich noch von der Canon A1 ;-)). Meine Idee wäre mit dem Kauf dieses Objektives mich bis ins nächste Jahr zu gedulden. Oder andere Idee: einen alten Body wie den der EP-L1 irgendwo günsig kaufen. Zusätzlich das 20mm/f1.7 von Panasonic irgendwo günstig zu kaufen Und mir das Nokton25mm f/0.95 irgendwo besorgen. Wäre in der Erstanschaffung was teurer und hätte lediglich ersteinmal einen kleinen Festbrennweitenbereich abgedeckt. Wie würden sich die Erfahrenen Fotogfafen von euch entscheiden? Was meint ihr dazu? Könnte auch erst einmal die Füße still halten und warten was die anderen Hersteller (wie z.B Fuji) im nächsten Frühjahr auf den Markt bringen. Was mir eingangs bezugnehmend auf Sensorgröße bei mft/ft in Zusammenhang mit Lowlight-Fotografie und HighISO-Rauschen Eingangs Bedenken bereitete wird m.E. durch Objektive wie das Nokton 25mm und das Panasonic 20mm und deren Lichtstärke aufgehoben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carsfre Geschrieben 30. Oktober 2011 Share #35 Geschrieben 30. Oktober 2011 Nö - Angebot ist immer noch da. Es handelt sich um zwar um eine Warenrücksendung. Aber bei Amazon hat man ja bei nichtgefallen 100% Rückgaberecht und auch bei Warehousedeals volle Garantie. Zu finden hier: Amazon.de: Neu und gebraucht: a NEX 3D - Digitalkamera - Prosumer Natürlich ist die E-Pl3 auch eine Super Kamera - Fokus ist schneller und die Bildquali wird kaum schlechter sein. Der Preis ist natürlich auch doppelt so hoch. Ich bin auch wegen der besseren Objektivauswahl zu MfT gewechselt. Aber da wird sich bei Sony bis Weihnachten noch einiges tun. Wie gesagt kommt ein Zoom (55-200 oder so ähnlich) und ein lichtstarkes 50mm (50/1.8 ????). Also ist man hier auch gut bedient. Was bei Sony echt fehlt ist ein Sucher wie z.B. der VF-2 bei Olympus. Dafür erhält man aber einen tolle manuelle Fokushilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carsfre Geschrieben 30. Oktober 2011 Share #36 Geschrieben 30. Oktober 2011 Ach ja - Die beiden lichtstarken Objektive (20mm Pana und das Nokton) sind wohl wirklich gut bei Low Light zu gebrauchen. Das Nokton hab ich nie selber gesehen (werd ich auch nie ;-) ) aber das Pana hab ich selber und für Inenaufnahmen bei "Zimmerlicht" allemal ausreichend. Nicht zu vergessen das neue Olympus 45/1.8 welches auch gut und wohl allen dingen bezahlbar ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anon Geschrieben 30. Oktober 2011 Share #37 Geschrieben 30. Oktober 2011 (bearbeitet) Hatte mich mich Meinungsmäßig schon gen mft gefestigt und ein paar Angebote Zusammengestellt.;-) Aber es eilt ja nicht. Danke für den Link, werde mich bezüglich Sony auch nochmal informieren. Hatte mir aufgrund der mft Idee schon folgendes Einsteiger Paket gebastelt: Oly EP-L1; Objektive: Oly14-42mm & Panasonic Pancake 20mm 569 EUR Oly EP-L1; Objektive: Oly14-42mm & 40-150mm + Panasonic Pancake 20mm 713 EUR Oly EP-2 ; Objektive: Oly14-42mm & Panasonic Pancake 20mm 689 EUR Aber wenn du als mft User selber schon auf auf ein anderes System wie das von Sony verweist sollt ich das echt nochmal gegechecken. bearbeitet 30. Oktober 2011 von Anon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anon Geschrieben 30. Oktober 2011 Share #38 Geschrieben 30. Oktober 2011 Hab mir gerade nochmal die Objektivauswahl fürs Sony Nex System angeschaut. Lichtstarke Objektive zu bezahlbaren Preisen. Das macht den kaufentscheid noch schwieriger.:-|? Was die älteren Nex Modelle anbelangt habe ich Kritiken bezüglich der Bildqualität gehört. Deshalb stellt sich da dann auch die Frage ob das Geld bei ner Nex 3 gut angelegt wäre. Wie gesagt die Objektiv auswahl derzeit kann ja auch schon was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carsfre Geschrieben 30. Oktober 2011 Share #39 Geschrieben 30. Oktober 2011 Die Bildqualität der NEX ist sehr gut. Das Problem sind die Objektive. Das Problem haben aber alle NEx Kameras und nicht nur die NEX3. Gute Objektive kommen aber wohl bald. Aber die MFTen haben auch hübsche töchter - Ich hab wie gesagt selber eine E-pl1 und bin zufrieden!!!!!! Die Nex von Amazon ist nur eben ein Schnapper! Es gibt heute auch eine E-pl1 im Angebot! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 30. Oktober 2011 Share #40 Geschrieben 30. Oktober 2011 (bearbeitet) Hallo, danke für dein Feedback carsfre. Habe mir das Angebot angeschaut wenn ich das Goggle zeigt der mir tatsächlich Ationspreis an wenn ich dann jedoch n die Angebote klicke stellt sichdann raus das die angebote in dem Preis nich auf ein DZ sonden das Standard Zoom Kit beziehen. Beim DZ Kit wäre ich dann auch schon wieder im 500 Eur bereich. Habe mal weiter Recherchiert und überlege mir aufgrund der Objektivauswahl bei mft zu einer Oly zu Greifen(korrigiert mich bitte wenn das Blödsinn ist). Meine Idee wäre mir die EP-L3 als DZ Kit (14-42mm und 14-150mm) zu holen. Preislich ist die Spanne zwischen den älteren Modellen im DZ Kit zum den neuen Modellen m.E. nach nicht so hoch als das es Sinn machen würde aus Kostengründen auf was älteres zurückzugreifen. Und zusätzlich um mir noch etwas kreativen Spielraum zu verschaffen den WCON 01 fürs Standard Zoom und Tcon für das Telezoom. Hätte dann schonmal für den einstieg "relativ günstig" einen großen Brennweitenbereich abgedeckt. Plus dem geringen Aufpreis für die Konverter etwas zusätzlichen Kreative spielereien. Häbe dann jetzt aber das problem bei low light Fotografie (DZ-Kit 3,5&4,0-5,6). Das macht mir dann schon sorgen was die Bildqualität bei schnellen Auslösezeiten in schlechteren Lichtverhältnissen anbelangt. Das scheint ja aufgrund des Bildsensors in verbindung mit den Objektiven die ich dann erstmal hätte ja schon bei Innenaufnahmen nicht gut ausgeleuchteten Räumen und fotos in der Dämmerung zu Problemen zu führen. Hallöchen, die PL3 ist meiner Ansicht nach genau die richtige Entscheidung. Aufgrund ihres nach oben und unten ausklappbaren Displays ist sie im µFT-Lager einzigartig und die einzige Kamera, die ohne Fingerakrobatik wie eine Lichtschachtsucher-Kamera genutzt werden kann. Habe bei meinen bisherigen FT- und µFT-Kameras das seitlich auszuklappende Display nie genutzt, doch das anders angeschlagene der Lite ist jetzt bei mir im Dauereinsatz. Das DZ-Kit würde ich an Deiner Stelle vermutlich auch nehmen, aber nur, um die beiden Kit-Objektive anschließend gegen das 14-150 auszutauschen für die Fälle auszutauschen, wenn man mal eine lange Brennweite braucht. Denn wie Du ja selbst schon ganz richtig festgestellt hast: Lichtstarke Zooms gibt's eh noch nicht, die ersten (12-35 und 35-100) werden wohl nächstes Jahr von Panasonic kommen. Also um das ganze schön kompakt zu halten, lieber das 14-150, das genauso kompakt und gut ist wie das 40-150 - und dazu ein paar Festbrennweiten. Davon gibt's ja inzwischen jede Menge für µFT. Aprops: Für das Nokton gibt es jetzt auch eine allerdings nicht ganz so lichtstarke Alternative mit AF, die dazu auch noch preiswerter ist. Das PanaLeica Summilux 25 1.4, dass für ca. 600 Euro zu haben ist. Hier ein kleiner Vergleichstest von Peter Lueck. Letztlich gibt es zwei Kombos, die den Bereich von WW (24/28 mm KB-äquivalent) bis leichtes Tele (90 mm KB-äquivalent) abdecken: Die eine - Lumix 14 2.5, Lumix 20 1.7 und Zuiko 45 1.8 - ist kompakter und preiswerter und bietet trotzdem schon eine sehr gut BQ, die andere - Zuiko 12 2.0, Summilux 25 1.4 und Zuiko 45 1.8 - kostet ein Stück mehr, ist auch weniger kompakt, aber legt dafür in punkto BQ noch mal 'ne Schippe drauf. Wobei - und jetzt zitiere ich einen anderen User - das 14 2.5 für die Landschaftsfotografie wohl besser geeignet ist als das 12 2.0, weil es zwar insgesamt eine nicht ganz so gute BQ bietet, aber der Unterschied zwischen dem Zentrum und dem Bildrand deutlich geringer ist. Tja und was die NEXen betrifft: Die haben sicherlich den besseren Sensor, aber zum einen sind die Objektive im Vergleich zum Body unproportional groß und zum anderen gibt's auch kaum Objektive, die den µFT-Pendants das Wasser reichen können. Selbst das neue Zeiss 24 1.8 für 1000 Euro ist laut Steve Huff nicht gerade ein Schärfewunder. So gesehen bist Du bei µFT auf absehbare Zeit sicherlich besser aufgehoben, zumal die Vorteile des etwas größeren APS-C-Sensors in punkto High-ISO-Performamce und DR sicherlich weiterhin von Generation zu Generation immer weiter in Bereiche verschoben werden, die für den täglichen Gebrauch keine Bedeutung mehr gaben. Ach, hier auch noch ein kleiner Vergleich zwischen dem Lumix 14 2.5 und dem Zuiko 12 2.0: Micro Four Thirds Lens Comparison: Olympus 12mm f2 vs. Panasonic 14mm f2.5 at The Phoblographer bearbeitet 30. Oktober 2011 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anon Geschrieben 30. Oktober 2011 Share #41 Geschrieben 30. Oktober 2011 (bearbeitet) Danke erst einmal für dein ausführliches und hilfreiches Feedback DonParrot, das ist lustig das du Peter Lueck erwähnst dem bin ich heut morgen bei Recherche nach einer Passenden/Günstigen Kamera-Objektiv-Kombi duch zufall auf seine Seite gegoogelt ;-). Seine Bilder und Gegenüberstellungen der Objektive haben mir, wie ich es carsfre bereits in per pn geschrieben hab, ein wenig die Bedenken vor schlechter Bildqualität in Zusammenhang von Sensorgröße mit Low-Light/Available-Light/High ISO-Fotografie bei den mft's genommen. Bin aufgrund dessen auch so weit das ich Sage ich spare am Body Spiel für den Einstieg lieber mit der Objektivauswahl wie du es Bereits Vorgeschlagen hast. Der Gedanke mit dem Leica D Summilux 25mm kam mir durch den vergleich mit dem 25mm Voigtländer auch direkt. Nachdem ich auch direkt den Preisvergleich gemacht hab. B-) (...und dazu auch noch AF!) Sind halt immernoch ca. 600 Eier. Meine Idee für den Einstieg nach derzeitigem Standpunkt und unter Berücksichtigung eurer Mithilfe sowie meiner Recherchen wäre: OLYMPUS E-PL1; Oly 14-42mm; Oly 45mm/f1.8; Pana Pancake 20mm/f1.7 ca 850 EUR und ein bis zwei Monate später für das Oly den WCON 01 und für das Pana einen 0,7x Weitwinkelkonverter von Siocore Hätte dann Natülich den Telebereich noch nicht abgedeckt. Was haltet Ihr davon? Oder vielleicht doch einen der zuvor Genannten Idenn (ein paar beiträge weiter oben:-))? Bin für Verbesserungsvorschläge oder Bedenken offen. Beste Grüße bearbeitet 30. Oktober 2011 von Anon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carsfre Geschrieben 30. Oktober 2011 Share #42 Geschrieben 30. Oktober 2011 klingt vernünftig. Den besseren body kann man auch noch kaufen wenn die Preise gefallen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. November 2011 Share #43 Geschrieben 2. November 2011 Danke erst einmal für dein ausführliches und hilfreiches Feedback DonParrot, das ist lustig das du Peter Lueck erwähnst dem bin ich heut morgen bei Recherche nach einer Passenden/Günstigen Kamera-Objektiv-Kombi duch zufall auf seine Seite gegoogelt ;-). Seine Bilder und Gegenüberstellungen der Objektive haben mir, wie ich es carsfre bereits in per pn geschrieben hab, ein wenig die Bedenken vor schlechter Bildqualität in Zusammenhang von Sensorgröße mit Low-Light/Available-Light/High ISO-Fotografie bei den mft's genommen. Bin aufgrund dessen auch so weit das ich Sage ich spare am Body Spiel für den Einstieg lieber mit der Objektivauswahl wie du es Bereits Vorgeschlagen hast. Der Gedanke mit dem Leica D Summilux 25mm kam mir durch den vergleich mit dem 25mm Voigtländer auch direkt. Nachdem ich auch direkt den Preisvergleich gemacht hab. B-) (...und dazu auch noch AF!) Sind halt immernoch ca. 600 Eier. Meine Idee für den Einstieg nach derzeitigem Standpunkt und unter Berücksichtigung eurer Mithilfe sowie meiner Recherchen wäre: OLYMPUS E-PL1; Oly 14-42mm; Oly 45mm/f1.8; Pana Pancake 20mm/f1.7 ca 850 EUR und ein bis zwei Monate später für das Oly den WCON 01 und für das Pana einen 0,7x Weitwinkelkonverter von Siocore Hätte dann Natülich den Telebereich noch nicht abgedeckt. Was haltet Ihr davon? Oder vielleicht doch einen der zuvor Genannten Idenn (ein paar beiträge weiter oben:-))? Bin für Verbesserungsvorschläge oder Bedenken offen. Beste Grüße lass die beiden Konverter weg, spare auf das 9-18 und kauf Dir für den Telebereich ein 40-150. Als gutes Gehäuse kann man die EPL2 empfehlen, die nicht soo teuer ist, das neuere Kit mitbringt und eine deutlich bessere Bedienung als die EPL1 bietet. Lieber anfangs ein wenig mehr ausgeben, dafür aber ein gutes Standardzoom und den besseren Body haben .... rein von der Bildqualität, ist Deine Auswahl aber voll OK. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebi85 Geschrieben 9. Januar 2012 Share #44 Geschrieben 9. Januar 2012 Ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet. Eigentlich wollte ich mir ein DigiCam kaufen. Allerdings habe ich gesehen, dass die Systemkameras auch erschwinglich werden. Folgende Modelle habe ich mir mal angeschaut: - Olympus PEN E-PL1 (finde ich aber zu "klobig") - Panasonic Lumix DMC-GF2K (schlechter Blitz, schlechte Bilder bei geringer Helligkeit) - Samsung NX100 (laut Tests liegt sie hinter der Olympus und Panasonic) Diese gibt es alle mit einem "Standard" Objektiv für unter 300€ neu. So gut wie eine DigiCam wirds auch mit so einem Objektiv. Aufrüsten ist ja bei allen Modellen auch noch später möglich. Was könnt ihr mir von den Modellen empfehelen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnuffy1de Geschrieben 2. Februar 2012 Share #45 Geschrieben 2. Februar 2012 hi bin auch neu hier haben zur Zeit eine casio exilim f1 irgendwie sind wir mit der Kamera nicht ganz so zufrieden wollen nun wechseln. Hatten eigentlich an eine dslr gedacht (z.b. nikon d5000) nun sind wir über werbung oder verkäufern in märkten auf die systemkameras aufmerksam geworden. eine kollegin hat die pana g2 und ist damit mehr als zufrieden der vorteil ist, dass diese systemkameras klein und leicht sind. was benötigen wir: eine kamera mit "guter" bildqualität, welche aber auch schnell ist, da wir einen 6monate alten sohn haben, also schnell an und schneller autofokus sowie schneller auslöser meine frau macht gerne makro aufnahmen (blüten etc) leider blicken ich bei den vielen verschiedenen kameras nicht mehr durch (seh den wald vor lauter bäumen nicht) bisher angeschaute (gelesenen) kamera pana g3 nikon v1 Ricoh GXR (über zoomyboy) welcher der dreien passt am besten zu unserem profil? oder habt ihr noch weitere vorschläge? lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carsfre Geschrieben 2. Februar 2012 Share #46 Geschrieben 2. Februar 2012 wenn ich die Kameras die du beschrieben hast vergleich dann würde ich die G3 nehmen. Ich hatte die gerade im Laden in der Hadn un dmuß sagen - alle Achtung. Sehr schnell. Wenn man dazu ein Olympus 45/1.8 nimmt ist man für Kinderportraits super gerüstet. Ich werde wohl die G3 kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnuffy1de Geschrieben 2. Februar 2012 Share #47 Geschrieben 2. Februar 2012 wenn ich die Kameras die du beschrieben hast vergleich dann würde ich die G3 nehmen. hi schönen dank für deine Antwort ich bin nicht fixiert auf diese drei. Das sind die, die ich schon in der Hand hatte bzw. gesehen habe Bin aber gerne für alles offen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnuffy1de Geschrieben 2. Februar 2012 Share #48 Geschrieben 2. Februar 2012 hi kann meinen post nicht editieren egal, hab mir nun die nikon j1 gekauft 1.) die nikon soll etwas besser sein als die pana (wenn auch nicht viel) laut verkäufer 2.) gefiel die meiner besseren hälfte besser 3.) mir gefiel die pana besser, lag aber nicht in meiner hand (dazu hätte ich irgendwie meinen ringfinger abschneiden müssen). und die nikon schmiegte sich gut an, deshalb die nikon... und den sucher brauch ich nicht, deshalb die kleine Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 2. Februar 2012 Share #49 Geschrieben 2. Februar 2012 hi kann meinen post nicht editieren egal, hab mir nun die nikon j1 gekauft 1.) die nikon soll etwas besser sein als die pana (wenn auch nicht viel) laut verkäufer 2.) gefiel die meiner besseren hälfte besser 3.) mir gefiel die pana besser, lag aber nicht in meiner hand (dazu hätte ich irgendwie meinen ringfinger abschneiden müssen). und die nikon schmiegte sich gut an, deshalb die nikon... und den sucher brauch ich nicht, deshalb die kleine Viel Spaß damit - aber das nächste Mal bitte nicht nur auf den Verkäufer hören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnuffy1de Geschrieben 3. Februar 2012 Share #50 Geschrieben 3. Februar 2012 hi haben wir auch nicht "nur" haben auch im laden getestet, foto's gemacht usw leider paßte die pana nicht in meine hände. war irgendwie ungemütlich zu tragen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge