Jump to content

Fotoneuling - Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hab mir nun die nikon j1 gekauft

 

Hätte ich auch empfohlen sich die Nikon 1er mal anzusehen.

 

Bitte mal berichten wie es mit den Kinderfotos so klappt, Bildbeispiele wären auch toll, aber Portraits von Personen/Familie stellt nicht jeder gerne ins Netz...

 

Ich wollte auch noch schreiben dass ein Hauptaspekt der Systemkameras die Wechselmöglichkeit der Objektive ist... und fragen ob das für Dich überhaupt wichtig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Tante Edith wartet genau eine Stunde lang auf dich, dann zieht sie sich beleidigt zurück - wie alte Frauen halt so sind ...

 

??? hab ich was verpaßt? sorry, ist nicht meine art..

was muss ich machen??

 

Bitte mal berichten wie es mit den Kinderfotos so klappt, Bildbeispiele wären auch toll, aber Portraits von Personen/Familie stellt nicht jeder gerne ins Netz...

 

Ich wollte auch noch schreiben dass ein Hauptaspekt der Systemkameras die Wechselmöglichkeit der Objektive ist... und fragen ob das für Dich überhaupt wichtig ist.

 

kann ich gerne machen. dauert noch etwas

und ja, wechselobjekte sind für uns für die zukunft wichtig

 

 

vielleicht hättet ihr mal das Objektivangebot vergleichen sollen!!! :(

 

Da gibt es doch für die J1 glatte vier!!! :mad:

 

MFT hat neun FB und 15 Zooms!!! ;)

 

Gruß

 

hab ich angesprochen. stimmt, j1 hat 4, aber man kann angeblich "alte" von der dslr nehmen oder auch welche von olympus laut verkäufer

was ist mft? --> Micro Four Thirds Objektive?

 

stimmt, welche cam hättest du denn empfohlen?

 

soll auf jeden fall rel klein sein (für meine frau) und die pana paßte leider irgendwie nicht mit meinen händen überein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

??? hab ich was verpaßt? sorry, ist nicht meine art..

was muss ich machen??

DonAlfredo (Wolfgang) wollte sagen, dass Du deine beiträge nur eine Stunde lang editieren kannst.

 

 

 

hab ich angesprochen. stimmt, j1 hat 4, aber man kann angeblich "alte" von der dslr nehmen oder auch welche von olympus laut verkäufer
:eek:

Ich sag jetzt lieber nix zu dem Verkäufer.

 

 

stimmt, welche cam hättest du denn empfohlen?

 

soll auf jeden fall rel klein sein (für meine frau) und die pana paßte leider irgendwie nicht mit meinen händen überein...

 

Die Frage war jetzt zwar nicht an mich gerichtet, aber mit Olympus E-PL3, E-PM1 und Pana GF3 hättet ihr sicherlich eine bessere Basis gehabt. Deutlich größerer Sensor für mehr Freistellung, kompaktere, lichtstarke Objektive bereits vorhanden und und und. Und wenn Euch die Objektiv-Qualität und Kompaktheit nicht so wichtig ist, wäre die Nex 5n auch noch eine deutlich erstrebenswertere Alternative. Aber nu liegt das Kind im Brunnen und ich will Dir/Euch den Spaß nicht verderben.

 

Andererseits könnt Ihr natürlich noch umtauschen. Was ich an Eurer Stelle auch tun würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte in diesem Fall eine Olympus Pen E-PL3 mit Schwenkmonitor empfohlen. Das MFT Objektivangebot ist im Systemkamerabereich unschlagbar. Und der Schwenkmonitor ist gerade bei Makros sehr nützlich. Oder evtl. auch eine Nex-5N oder eine NEX-C3.

 

und ja, wechselobjekte sind für uns für die zukunft wichtig

 

Denn ist die Nikon erst recht die falsche Wahl bei der mikrigen Objektivauswahl. Der Verkäufer ist ja deppert wenn er DSLR Objektive empfiehlt. Hast du denn welche zu Hause liegen? Dann würde das noch Sinn machen aber sonst sicher nicht.

 

Ein etwas überstürzter Kauf sorry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@octane und DonParrot

 

schönen dank für eure beiträge

 

@DonParrot

 

kann man wirklich noch umtauschen? war ja im laden und nicht im internet

 

mal schauen, was passiert und was meine frau dazu sagt...

 

Laß Dich nicht verrückt machen.

Die Nikon ist doch eine schöne Kamerea und die Bildqualität gut.

 

https://www.systemkamera-forum.de/201678-post1.html

 

Wenn die Objektive passen reicht es doch; es werden zukünftig sicher weitere dazu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@octane und DonParrot

 

schönen dank für eure beiträge

 

@DonParrot

 

kann man wirklich noch umtauschen? war ja im laden und nicht im internet

 

mal schauen, was passiert und was meine frau dazu sagt...

 

14 Tage lang kann man alles umtauschen - gegen ein anderes Produkt. Falls der Händler/Markt also auch Oly-, Pana- und Sony-Systemkameras führt sollte das kein Problem sein.

 

Laß Dich nicht verrückt machen.

Die Nikon ist doch eine schöne Kamerea und die Bildqualität gut.

 

https://www.systemkamera-forum.de/201678-post1.html

 

Wenn die Objektive passen reicht es doch; es werden zukünftig sicher weitere dazu kommen.

 

Du weißt doch ganz genau, dass eine Kamera mit Mini-Sensor nicht die gleiche Bildqualität liefern kann wie eine mit FT oder APS-C-/DX-Sensor. Oder warum nutzt Du eine Kamera mit Kleinbildsensor? Findest Du es in Ordnung, dem Fragenden bei einer Kaufberatung derartige Fehlinformationen zu vermitteln? Und dann auch noch zu einem Zitat aus einem einem PR-Text zu verlinken? Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.

 

Und was bitte hat Schnuffy heute davon, dass es vielleicht irgendwann weitere Objektive geben wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so.Leider kam die Info das die Frau die Hosen anhat (beim Kamerakauf) und die Kamera klein sein soll sehr spät.Da gäbs zur Nikon deutlich günstigere und vor allem als Basis bessere Kameras.

Eine GF3 bspw.dürfte deiner Frau in dem Falle auch gefallen,da hättest einen deutlich grösseren Sensor und eine im Vergleich zur Nikon riesige Objektivpalette bei wenn mich nicht alles täuscht noch etwas kleineren Ausmassen.

Oder eben die genannten Olympus-Modelle sind auch allesamt empfehlenswert,genau wie NEX-Modelle von Sony.

 

Wenn Ihr allerdings beide vollauf zufrieden seid dann bleibt auch dabei.Schlecht ist auch die Nikon nicht.Sie hat halt einen kleineren Sensor und keine wirkliche Objektivauswahl,ist ansonsten aber auch eine top kamera,so ist es nicht ;-)

bearbeitet von xgravex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Schnuffy, du bist mir vielleicht ein Herzchen. Bittest morgens um eine Kaufberatung und gehst nachmittags los und kaufst gleich eine Kamera.... :rolleyes:

 

Ich bin auch für umtauschen, am besten in eine PL3. Denn welche Frau könnte diesem Anblick widerstehen: http://www.digitalcameragraz.at/fileadmin/bilder/Testberichte/Olympus/E-PL3/P1050081.jpg :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Du weißt doch ganz genau, dass eine Kamera mit Mini-Sensor nicht die gleiche Bildqualität liefern kann wie eine mit FT oder APS-C-/DX-Sensor. Oder warum nutzt Du eine Kamera mit Kleinbildsensor?...

 

Ich habe keine Kamera mit KB Sensor :confused:

 

Nach Deiner Logik, dann aber auch bitte kein mFT empfehlen, sondern gleich APS-C (Samsung, Sony).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Kamera mit KB Sensor :confused:

 

Nach Deiner Logik, dann aber auch bitte kein mFT empfehlen, sondern gleich APS-C (Samsung, Sony).

Okay, darauf hatte ich wg. Deines Namens D700 geschlossen. Sorry.

 

Und: Ich habe die NEXen ja auch erwähnt - unter der Prämisse, dass dem TO die Kompaktheit und Qualität der Objektive nicht so wichtig sein darf. Denn wenn ich 'ne NEX 5n mit 'nem Riesenokolyten wie dem 18-200 betreibe, kann ich mir auch gleich 'ne DSLR holen. Meiner Ansicht nach jedenfalls. Oder meinst Du, ein Neueinsteiger wird seine NEX mit Altglas manuell fokussieren wollen?

 

Abgesehen davon ist A) der Unterschied zwischen dem 1-Sensor und dem FT-Sensor deutlich größer als der zwischen FT und APS-C/DX, und B) sind die Objektive des 1-Systems trotz des deutlich kleineren Sensors eben nicht bedeutend kleiner oder sogar größer als die entsprechenden µFT-Alternativen.

Drum bin ja nicht nur ich der Ansicht, dass µFT den perfekten Kompromiss zwischen BQ und Kompaktheit darstellt.

 

Und Samsung...? Würde ich einfach deshalb nicht empfehlen, weil keiner weiß, wie lange Samsung das System ob der dauerhaften Erfolglosigkeit am Markt noch leben lässt. Da helfen auch die attraktiven Preise nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, darauf hatte ich wg. Deines Namens D700 geschlossen. Sorry.

 

Und ich habe nicht zu Ende geschrieben, haher auch von mir ein sorry.

Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich eine.

Da ich aber DSLR mäßig eher im Telebereich (Tiere) unterwegs bin, war die APS-C Kamera der beste Telekonverter ;)

 

Dem Rest Deines Postes kann ich bis auf mFT nur zustimmen.

Die NEX hat nur die Trümmer an Zooms, da kann man wirklich besser eine kleine DSLR nehmen.

Ich habe ja jetzt auch eine 5N, die ich aber nur mit M-Linsen betreiben möchte (die ich zum Teil noch nicht habe...).

Dafür ist die NEX perfekt.

 

Ohne jetzt einen Glaubenskrieg anstiften zu wollen, noch meine Meinung zu mFT:

Ich hatte eine PEN und meine Frau hat noch eine Panasonic Lumix G...

Die Dynamik der mFTs ist für meinen Geschmack echt schlecht und das Rauschen bei schlechtem Licht und ISO 400 schon sehr heftig.

Daher mein Post, die Nikon zu behalten; der Unterschied zu mFT dürfte nicht sehr groß sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX hat nur die Trümmer an Zooms ...

Das 18-200 Tamron kennst Du bestimmt schon, ich finde es nicht überdimensioniert,

gerade für Momente wo man mal nicht wechseln kann oder will. ;)

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der NEX 7 sieht das Tamron nicht überdimensioniert aus. Passt tatsächlich sehr gut. An der 5N schon. Und das SEL 18-200 noch mehr... Aber daran muss man sich bei den NEXen halt gewöhnen. Das SEL 18-200 hat im übrigens exakt dieselben Abmessungen wie das Nikkor 18-200mm wie ich feststellen musste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

als erstes schönen dank. und bitte nicht streiten...

 

Ach Schnuffy, du bist mir vielleicht ein Herzchen. Bittest morgens um eine Kaufberatung und gehst nachmittags los und kaufst gleich eine Kamera.... :rolleyes:

 

jo, war auch stolz :)

normal brauch ich für sowas immer wochen (wenn nicht noch länger)

auch wenn es nun, nach eurer Meinung die falsche Entscheidung war (ok, evtl hätte ich zwei tage warten sollen)

 

Seh ich auch so.Leider kam die Info das die Frau die Hosen anhat (beim Kamerakauf) und die Kamera klein sein soll sehr spät

 

gebe zu, war alles bissel überhastet

 

Wenn Ihr allerdings beide vollauf zufrieden seid dann bleibt auch dabei.Schlecht ist auch die Nikon nicht.Sie hat halt einen kleineren Sensor und keine wirkliche Objektivauswahl,ist ansonsten aber auch eine top kamera,so ist es nicht ;-)

wie sehe ich ob ich vollauf zufrieden bin? habe nen paar fotos mit der automatik geschossen, die waren (auf dem monitor der kamera) alle ok

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sehe ich ob ich vollauf zufrieden bin? habe nen paar fotos mit der automatik geschossen, die waren (auf dem monitor der kamera) alle ok

 

Wenn du mit der Bedienung der Kamera gut zurecht kommst und alles damit machen kannst was du möchtest ist ja alles ok. Und die Bilder solltest du natürlich auch auf dem PC Monitor anschauen.

Irgendwo war mal von Makros die Rede. Und es gibt bis jetzt schlicht noch kein Makroobjektiv für die Nikon 1.

Die Meinung einiger Leute hier (mich eingeschlossen) muss sich ja nicht unbedingt mit deiner decken :D.

 

Ich habe übrigens seit 1986 ununterbrochen mit Nikon SLRs und DSLRs fotografiert. Bei der Systemkamera kam die Nikon 1 aber nicht mal in die engere Auswahl. Neben der NEX kam für mich eigentlich nur noch die Panasonic GX1 und die Olympus Pen E-PL3 in Frage. Ich habe mich dann wegen der besseren Bildqualität, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen, für die NEX entschieden. Schade dass Nikon es nicht schafft bei einem solch kleinen Sensor auch entsprechend kleine Objektive zu bauen. Bei der NEX wird das grosse 18-200 mm Objektiv kritisiert. Das Nikon 1 Pendant 10-100 mm ist noch dicker und gleich schwer! Unglaublich. Ok es hat ein Motorzoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonAlfredo (Wolfgang) wollte sagen, dass Du deine beiträge nur eine Stunde lang editieren kannst.

 

 

 

:eek:

Ich sag jetzt lieber nix zu dem Verkäufer.

 

 

 

 

muss den verkäufer noch mal in schutz nehmen

er sprach von Bajonettadapter (FT1)

und damit passen dann die vielen

ich brauch glaub ich eh nicht viel mehr, noch ein tele...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...