Jump to content

Benennung der .MTS-Dateien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Viel habe ich bisher mit der GH2 im Bereich Video noch nicht experimentiert. Aber trotzdem ist mir etwas unangenehm aufgefallen. Offensichtlich werden die *.MTS-Dateien nicht wie Fotos fortlaufend nummeriert, sondern die Zählung beginnt immer wieder (auf jeder frisch formatierten Speicherkarte?) bei 00000.MTS, 00001.MTS usw. Bei Fotos werden die Bildnummern einfach immer weitergezählt, bis eine 1000er-Gruppe voll ist. Dann beginnt die nächste 1000er-Gruppe (P1010001.JPG bis P1010999.JPG, P1020001.JPG bis P1020999.JPG ...). Es kommt also keine Bildnummer doppelt vor, bis der Zähler zurückgesetzt wird. Bei Videodateien dagegen kommen die gleichen Nummern immer wieder vor. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten der GH2 zu ändern? Ich finde es ziemlich störend, weil in meinem Eingangs-Ordner auf dem Rechner durchaus noch ältere Dateien liegen können, die dann zu Namenskonflikten führen.

 

Eistiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein wirklich lästiges Problem. Zumal sich Video-Schnittprogramme später daran "verschlucken".

 

Aber: Es gibt kostenlose Programme wie Ant Renamer, die das nachträglich erledigen.

 

Falls jedoch jemand eine bessere Lösung wüsste, wäre auch ich dankbar :)

 

LG

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Bei Videodateien dagegen kommen die gleichen Nummern immer wieder vor. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten der GH2 zu ändern? ...

Ja, ich habe das schon mehrfach zu erklären versucht .....

 

Wenn Du die Videodateien nicht einfach nur so freihändig von der Speicherkarte auf den Computer kopieren, sondern für das Importieren die mit der Kamera mitgelieferte Software Photofunstudio verwenden würdest, hätten Deine Dateien individualisierte Namen.

 

Ich versuche mal die Links dazu zu finden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe das schon mehrfach zu erklären versucht .....

 

Wenn Du die Videodateien nicht einfach nur so freihändig von der Speicherkarte auf den Computer kopieren, sondern für das Importieren die mit der Kamera mitgelieferte Software Photofunstudio verwenden würdest, hätten Deine Dateien individualisierte Namen.

 

Ich versuche mal die Links dazu zu finden

 

 

Wer unterwegs seine Bilder und Videos auf einen "Bildcontainer" sichert (alles andere, als eine doppelte Sicherung wäre mir zu riskant) kann diesem Problem kaum ausweichen.

 

LG

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls jedoch jemand eine bessere Lösung wüsste, wäre auch ich dankbar :)

....

Dein Dank wird sich vermutlich in Grenzen halten :D Denn Du hast meinen Vorschlag doch schon hier gelesen:

 

https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/18233-videoeinsteiger-benoetigt-hilfe.html

 

Ansonsten:

 

https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/4103-verwaltung-der-videos.html#post54033

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer unterwegs seine Bilder und Videos auf einen "Bildcontainer" sichert (alles andere, als eine doppelte Sicherung wäre mir zu riskant) kann diesem Problem kaum ausweichen.

 

Doch. Wenn Du die 1:1 gesicherten Daten auf eine Speicherkarte zurückspielst, kannst Du sie mit Photofunstudio zu Hause auslesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Doch. Wenn Du die 1:1 gesicherten Daten auf eine Speicherkarte zurückspielst, kannst Du sie mit Photofunstudio zu Hause auslesen.

 

Bevor ich zig GB auf die Karten zurückkopiere um sie dann wieder zu importieren, lasse ich doch lieber in wenigen Minuten per Stapelverarbeitung alle automatisch umbenennen.

Viel besser wäre es, wenn man die Möglichkeit hätte, direkt in der Kamera auf die Bennung Einfluss zu nehmen. Es würde ja schon reichen, den Aufnaghmezeitpunkt mit einzubeziehen. Warum das nicht möglich ist, habe ich noch nie verstanden. Es würde doch auch keiner akzetieren, dass ungefragt alle Fotos z.B. immer nach wie 24 Stunden wieder denselben Namen bekommen.

 

LG

Lumix

 

Ein Link mit mehreren kostenlosen bzw. Shareware-Programmen:

http://www.winsoftware.de/umbenennen,101.htm

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe das schon mehrfach zu erklären versucht .....

 

Wenn Du die Videodateien nicht einfach nur so freihändig von der Speicherkarte auf den Computer kopieren, sondern für das Importieren die mit der Kamera mitgelieferte Software Photofunstudio verwenden würdest, hätten Deine Dateien individualisierte Namen.

 

Ich versuche mal die Links dazu zu finden

Das Programm habe ich bisher nicht installiert, weil ich eigentlich möglichst keine Software installiere, die ich nicht unbedingt brauche. Erst recht nicht, wenn sie mir Arbeitsweisen oder Verzeichnisse aufzwingen will, die ich nicht haben möchte. Da habe ich gerade bei Kamera-Software schon einige Kuriositäten erlebt. Müsste ich dazu die Kamera am PC anschließen? Das mache ich nie - seit eh und je verwende ich einen Kartenleser.

 

In Erster Linie mache ich mit der GH2 Fotos, Videos nur gelegentlich als kurze Sequenzen zum Ergänzen der einen oder anderen Diashow. Diese erstelle ich mit Magix Video de Luxe. Videofilmen als Hauptanwendung habe ich nicht vor.

 

Software zum Umbenennen kenne und habe ich auch (Flexible Renamer). Aber ich verstehe halt ganz einfach nicht, warum Video-Dateien bei der Benennung völlig anders behandelt werden, als Bilder. Was würde dagegen sprechen, wenn die Videodateien - wie die Bilder - von der GH2 immer fortlaufend nummeriert würden?

 

Nun werde ich halt trotzdem mal die Software installieren und schauen, was sie so macht, ob sie mir zusagt usw.

 

Eistiger

bearbeitet von Eistiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

... Wenn Du die 1:1 gesicherten Daten auf eine Speicherkarte zurückspielst, ...

 

Habe im Urlaub die MTS-Dateien auch "weggesichert", jetzt zu Hause die Dateien auf die SD-Karte in den STREAM-Ordner zurückkopiert (00000.MTS, 00001.MTS), um sie in HD sehen zu können. Die Kamera meint aber, dass keine Bilddateien vorhanden sind. Ich habe schnell eine neue Aufnahme gemacht, die wurde richtig unter der folgenden Nummer (00002.MTS) gespeichert und kann wiedergegeben werden, die vorhergehenden werden nicht wiedergegeben (sind einfach nicht vorhanden).

Was kann die Ursache dafür sein?

 

Danke für Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Urlaub die MTS-Dateien auch "weggesichert" ...

 

Was kann die Ursache dafür sein?

Wenn Du das nächste mal "wegsicherst", würde ich den ganzen Ordner PRIVATE sichern,

er enthält ja auch noch jede Menge Infodateien, die aber kaum Platz wegnehmen.

 

z.B. Hat der Ordner CLIPINF nicht zufällig genau die gleiche Anzahl *.CPI Dateien,

wie der Ordner STREAM *.MTS Dateien hat. ;)

 

Nach dem "wegsichern" einfach in PRIVATE-1 bis ... oder Datum oder Anlass umbenennen,

und nach dem zurückkopieren einfach wieder in PRIVATE umbenennen.

 

Innerhalb des Ordners PRIVATE würde ich jedenfalls keine Dateien einfach umbenennen,

es sei denn, man weiß was man macht.

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Müsste ich dazu die Kamera am PC anschließen? Das mache ich nie - seit eh und je verwende ich einen Kartenleser.

...

Ich nehme auch immer nur den Kartenleser

 

.....

Nun werde ich halt trotzdem mal die Software installieren und schauen, was sie so macht, ...

 

Vielleicht hilft Dir dabei ja der folgende Link. Es betrifft zwar die Version zur GH1. Die Version 6 zur GH2 ist aber ähnlich:

 

https://www.systemkamera-forum.de/video-schnitt-und-nachbearbeitung/7068-video-mit-photofunstudio-schneiden.html#post57621

 

Z.B.: Statt 04 "Übernm" heißt es "auf PC kopieren"

 

...

Habe im Urlaub die MTS-Dateien auch "weggesichert", jetzt zu Hause die Dateien auf die SD-Karte in den STREAM-Ordner zurückkopiert (00000.MTS, 00001.MTS), um sie in HD sehen zu können. Die Kamera meint aber, dass keine Bilddateien vorhanden sind. ....

Maxi hat es ja schon erklärt. Wenn Du die Speicherkarte 1:1 sicherst (also alle 3 Ordner) und genau so zurückspielst, geht es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich noch niemand eine Beschreibung dieses Dateisystems gefunden, das hinter "AVCHD" steckt? Ich hatte mir der Suche danach nämlich keinen Erfolg, bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich dabei um einen Standard, wenn nicht sogar um eine Norm handelt.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Wenn Du das nächste mal "wegsicherst", würde ich den ganzen Ordner PRIVATE sichern, ... z.B. Hat der Ordner CLIPINF nicht zufällig genau die gleiche Anzahl *.CPI Dateien, wie der Ordner STREAM *.MTS Dateien hat. ;)

Danke für die Erklärung und den Hinweis!

Es ist richtig, für die zurückkopierten MTS-Dateien fehlen die CPI-Files.

Damit ist die Frage beantwortet und:

es sei denn, man weiß was man macht.

... zukünftig weiß ich dann, was ich tun muss :)

Vermutlich habe ich die ausführliche Beschreibung des Dateisystems der G's in der BDA nicht genau genug studiert :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo

 

Viel habe ich bisher mit der GH2 im Bereich Video noch nicht experimentiert. Aber trotzdem ist mir etwas unangenehm aufgefallen. Offensichtlich werden die *.MTS-Dateien nicht wie Fotos fortlaufend nummeriert, sondern die Zählung beginnt immer wieder (auf jeder frisch formatierten Speicherkarte?) bei 00000.MTS, 00001.MTS usw. Bei Fotos werden die Bildnummern einfach immer weitergezählt, bis eine 1000er-Gruppe voll ist. Dann beginnt die nächste 1000er-Gruppe (P1010001.JPG bis P1010999.JPG, P1020001.JPG bis P1020999.JPG ...). Es kommt also keine Bildnummer doppelt vor, bis der Zähler zurückgesetzt wird. Bei Videodateien dagegen kommen die gleichen Nummern immer wieder vor. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten der GH2 zu ändern? Ich finde es ziemlich störend, weil in meinem Eingangs-Ordner auf dem Rechner durchaus noch ältere Dateien liegen können, die dann zu Namenskonflikten führen.

 

Eistiger

 

Einfach den letzten Clip nicht von der Speicherkarte löschen.

Angenommen Du hast 10 Clips aufgenommen. Alle sichern aber nur die ersten 9 von der Karte löschen.

Die Kamera zählt dann bei 11 weiter...

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Karte lösche ich grundsätzlich gar nichts - erst wenn die letzte meiner (durchnummerierten) Karten voll ist, fange ich wieder bei der ersten an. Die wird erst dann formatiert und wieder verwendet. Und dabei fängt die Zählung der Video-Dateien wieder bei 0000 an, während die Bilddateien einfach weitergezählt werden. Die einfach fortlaufende Nummerierung wäre aus meiner Sicht ein Wunsch für ein FW-Update.

 

Eistiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...