Jump to content

Lightroom-Dateien auf Festplatte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute wieder einmal auf der Festplatte geschaut, welche Lightroom-Dateien dort gespeichert sind. Ich habe dann über die Menge gestaunt und mich gefragt, ob ich denn da einige löschen könnte. Aber das Löschen birgt ja so einige Risiken. Kann jemand helfen?

Danke für entsprechende Hinweise!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich bleibt es Deine Verantwortung, was Du löschen willst. Aber generell lösche ich ältere Katalogdateien, die beim Umwandeln von einem Katalog in ein neueres Katalogformat entstanden sind sowie ältere Backup Kataloge. Dazu gehören dann auch die Begleitdateien.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2022 um 12:54 schrieb tgutgu:

Letztlich bleibt es Deine Verantwortung, was Du löschen willst. Aber generell lösche ich ältere Katalogdateien, die beim Umwandeln von einem Katalog in ein neueres Katalogformat entstanden sind sowie ältere Backup Kataloge. Dazu gehören dann auch die Begleitdateien.

Danke für dein Feedback, tgutgu!
Dann kann ich also ALLE Dateien vom 1. Juli 2022 und älter problemlos einfach direkt auf der Festplatte löschen?
Oder erledigt man sowas via dem Lightroom-Programm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pergamon:

Dann kann ich also ALLE Dateien vom 1. Juli 2022 und älter problemlos einfach direkt auf der Festplatte löschen?

Mache doch vorher etwas anderes

Erstelle da einen Ordner z.b "Sicherung". In diesen Ordner verschiebst Du alles aus dem Screenshot  und schaust 1-2 Tage ob LR an irgendeiner Stelle meckert oder so.

Danach kannst den Ordner löschen.
Weiter würde ich ganz dringend den Ordner "Backups" auf eine andere Platte verlegen. Was nutzen Dir die Backups, wenn die Platte mit dem Katalog kaputt geht?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb DSLRUser:

Mache doch vorher etwas anderes

Erstelle da einen Ordner z.b "Sicherung". In diesen Ordner verschiebst Du alles aus dem Screenshot  und schaust 1-2 Tage ob LR an irgendeiner Stelle meckert oder so.

Danach kannst den Ordner löschen.
Weiter würde ich ganz dringend den Ordner "Backups" auf eine andere Platte verlegen. Was nutzen Dir die Backups, wenn die Platte mit dem Katalog kaputt geht?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp!!!
So wie im Anhang siehts jetzt bei mir im Lightroom-Ordner aus.
Hat alles bestens funktioniert, und ich kann den Sicherungs-Ordner wohl bald löschen. 

Bezüglich Backups:
Ich war bis jetzt der Meinung, dass, wenn ich auf meinem Mac "Time Machine" laufen habe, ich damit auf der sicheren Seite sei.
Aber ich nehme das nochmals unter die Lupe und werde die Backups evtl. auslagern!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pergamon:

Ich war bis jetzt der Meinung, dass, wenn ich auf meinem Mac "Time Machine" laufen habe, ich damit auf der sicheren Seite sei.

Ich bin schon einige Jahre nicht mehr bei OSX, daher.... Ich selbst hatte wirklich nie Probleme mit Time Machine, kenne aber viele Leute die sich darauf verlassen haben und dann plötzlich vor der Meldung standen, dass die Rücksicherung nicht möglich ist.
Und wenn ich Deine Antwort ganz richtig deute, dann hast Du das Mögliche Problem, dass in einem Ausfall Du komplett alles Rücksichern musst, was natürlich wieder was anderes ist als 1 Datei
In so einem Fall würde ich halt diese Sicherungen ggf. da auslagern wo auch die TM sichert (was auch immer es ist - Platte oder Share). (Man muss nicht übertreiben) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Ahnung was TimeMachine kann und was nicht. Bei mir ist im PC eine zweite SSD drin wo Macrium täglich ein Image der Hauptdisk inkrementell ergänzt (und alle 30 Tage eines anfängt). Davon ziehe ich alle Paar Tage/Woche eine Kopie auf eine PC externe Disk, sowie auch alle paar Monate auf eine externe Disk, die in einem anderen Gebäude liegt.

 

Und vielleicht wichtig zu erwähnen, diese Lr Backup Files enthalten NICHT deine Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DSLRUser:

Ich bin schon einige Jahre nicht mehr bei OSX, daher.... Ich selbst hatte wirklich nie Probleme mit Time Machine, kenne aber viele Leute die sich darauf verlassen haben und dann plötzlich vor der Meldung standen, dass die Rücksicherung nicht möglich ist.
Und wenn ich Deine Antwort ganz richtig deute, dann hast Du das Mögliche Problem, dass in einem Ausfall Du komplett alles Rücksichern musst, was natürlich wieder was anderes ist als 1 Datei
In so einem Fall würde ich halt diese Sicherungen ggf. da auslagern wo auch die TM sichert (was auch immer es ist - Platte oder Share). (Man muss nicht übertreiben) 

Ich muss so oder so meine ganze Backup-Strategie einmal gründlich "röntgen".
Bis dann herrscht Gottvertrauen...
😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wasabi65:

Keine Ahnung was TimeMachine kann und was nicht. Bei mir ist im PC eine zweite SSD drin wo Macrium täglich ein Image der Hauptdisk inkrementell ergänzt (und alle 30 Tage eines anfängt). Davon ziehe ich alle Paar Tage/Woche eine Kopie auf eine PC externe Disk, sowie auch alle paar Monate auf eine externe Disk, die in einem anderen Gebäude liegt.

 

Und vielleicht wichtig zu erwähnen, diese Lr Backup Files enthalten NICHT deine Fotos.

Sooo professionell wie du mache ich meine Backups (noch) nicht!
Ich gehe aber da noch über die Bücher!
Dass die Lr-Backups nicht meine Bilder enthalten bin ich mir bewusst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wasabi65:

Was tut es denn?

Tja was tut die TM. Gute Frage. Die sichert "laufend" Änderungen auf der Platte. 
Theoretisch Dateibasierend, aber dann eben so, dass man bei Bedarf damit den kompletten Rechner von 0 wieder herstellen kann. Da es innerhalb der Sicherungsdatei (Container) mit Hardlinks gearbeitet wird, erscheint im Zeitstrahl immer das was zu dem Zeitpunkt aktiv war. Und das ganze läuft so nebenher ohne Bandbreite und wirklich CPU Zeit zu beanspruchen. Die erste Sicherung dauert natürlich lange. Es kann auch mehrere Tage laufen, weil eben kaum Bandbreite (wenn übers Netz gesichert wird) und CPU auch kaum beansprucht. Die kann auch zwischendurch abgebrochen werden und es passiert so gesehen nichts. Für Windows gab es glaube ich mal ein Versuch mit "Genie Timeline" so etwas zu realisieren hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt oder war zu Fehleranfällig oder......
Unter Windows nutze ich selbst seit Jahren Macrium. Auch wenn es sehr gut ist, ist aber schon halt was anderes. Ich finde es ist irgendwie so simpel, dass es wieder schwierig ist zu beschreiben was so toll an dem Teil ist.
Da gab es auch ein Regelwerk, denn ich nicht mehr weiß - irgendwie so etwas wie alle 4 Stunden Äderungen der letzten 24 Stunden und alle 24 Stunden wieder irgendetwas. An der Stelle gibt es auch eine Ähnlichkeit mit Macrium wenn die Backup gemerged werden aber doch irgendwie "einfacher" gestrickt und eben man selbst als User hat quasi nur zu sagen "Sichern ja oder Nein" und muss isch mit keinen Szenarien, Zeiten usw. befassen. (Hier können sicherlich mehr Detail aktive OSX User beitragen)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - tönt nach dem gleichen Konzepz wie Acronis in der „real time“ Sicherungsvariante. Ich habe das vor Jahren benutzt und damals war es unter Windows das beste Tool. Aber als Acronis immer schlechter wurde (nicht Mal mehr voll mit Win10 kompatibel) und ich keinen Wert mehr in „real time“ Sicherungen sah, gab ich Acronis auf. Macrium ist da viel besser, aber ich benutze es nicht in „real time“, sondern es sichert immer beim ersten Start des Tages alles, was seit gestern geändert wurde. Das tut es ohne Leistung zu schlucken und schnell. Und ich bin sicher (weil getestet), dass ich daraus mein System (oder einzelne files) auch bei Totalschaden rescuen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

gab ich Acronis auf. Macrium ist da viel besser,

Na dann haben wir ähnlichen Leidensweg gemacht :D

Ja Macrium tut es sehr gut, keine Frage. Ich habe schon mehrfach meine Systeme daraus wiederhergestellt. Und auch einzelne Dateien lassen sich wieder ins System bringen. 
Von der Funktionalität steht es der OSX TM nichts nach. Das handling ist anders.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...