Jump to content

Wo sind die xmp Dateien?


Otto86

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich benutze Capture One Express und da das ja nun mehr oder weniger plötzlich aufgekündigt wurde, werde ich mir wohl was anderes suchen. Sehr sehr schade, denn was ich gerade an Express mochte war ja nicht nur, dass es kostenlos war, sondern auch, dass es auf die für mich relevanten Tools begrenzt war. Es hat mir (fast) nichts gefehlt und war entsprechend übersichtlich. jetzt werde ich wohl zu Darktable wechseln, was ungleich aufwendiger ist.

Jetzt meine Frage: Ich kann ja die Bearbeitungen die ich in C1 gemacht habe in Darktable (oder einem anderen Programm) importieren, sofern ich die assoziierten XMP Dateien übergebe. Jetzt meine ganz blöde Frage: Wo sind die? Ich habe in den Voreinstellungen den Haken bei "Bevorzuge Sidecar XMP anstelle Metadaten Einbettung" gesetzt. Aber wo liegen die XMP Dateien? in den entsprechenden Ordner in denen die RAWs liegen jedenfalls nicht und im Capture One Backup Ordner auch nicht... Jetzt kriege ich langsam Angst, dass das alles am 30.1. weg ist. Zumindest die JPEGs habe ich natürlich exportiert, aber was ist mit den XMPs? Ich weiß, dass die Verarbeitung beim Laden in Darktable nicht zu 100% richtig übernommen wird, aber immer noch besser als nichts...

Nebenfrage: Einen halbwegs zukunftssicheren RAW-Konverter, der in etwa den Funktionsumfang von C1 Express bietet gibts wahrscheinlich nicht, oder? Es ist so schade...ich hatte mich richtig dran gewöhnt und hatte für mein Empfinden tolle Ergebnisse mit wirklich überschaubarem Aufwand...Pro Version wäre ich sogar bereit zu kaufen, aber die perpetual Lizenzen sind dafür was sie kosten mMn eine Mogelpackung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wir leider so nichts. Darktable kann in sehr begrenztem Umfang aus den XMP einige wenige Lightroomeinstellungen so halbwegs übertragen. Aber nur, weil ein Programm in XMP speichert, heißt das noch lange nicht, dass ein anderes das auch lesen und verwerten kann. Mit anderen Worten: Deine Bearbeitungen in C1 sind in Darktable weg, genau so wie in jedem anderen Programm. Du kannst nur in C1 die Dateien als Jpeg oder Tiff exportieren, um die Bearbeitungen zu behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll am 30.1 alles weg sein?

Sorge dafür, dass du die Installationsdateinen vorher hast, oder benötigt das eine Online Aktivierung?

Und verabschiede dich von dem Gedanken, irgendein anderer RAW Konverter kann etwas mit den Einstellungen anfangen. Das wird nie wirklich passen. Lade dir die Testversionen deiner Kandidaten vorher runter und probiere es aus. Was meist geht sind Bewertungen und Stichworte. Und das ist meist auch nicht unwichtig.

Die XMP liegen im selben Ordner wie die Bilder, haben den gleichen Dateinamen nur mit der Endung XMP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Otto86:

Jetzt kriege ich langsam Angst, dass das alles am 30.1. weg ist.

Das wird so sein.
C1 schreibt keine Bearbeitungen in XMP Daten. Die Express Version kann glaube ich nur Katalog. Du hast 3 Möglichkeiten
- kaufe die Pro Lizenz und freue Dich weiter an den Ergebnissen
- Exportiere die bearbeitete Bilder als PSD/ TIFF (JPEG ist m.M eher schlecht) und importiere die Bilder später in neuer Software
- Wenn Du Mac User bist - kannst ja die Software Avalanche kaufen und dann die Bearbeitungen in ein LR Katalog importieren

vor 7 Minuten schrieb kdww:

Warum soll am 30.1 alles weg sein?

Die Software war kostenlos.  und C1 wie Adobe geht immer wieder hin und schaut wie es mit dem Aktivierungsserver aussieht. Diese werden abgeschaltet, weil eben niemand Geld gezahlt hat.
Ich weiß nicht wann hier ein letztes Update gegeben hat - es wäre u.U ein Versuchswert das letzte Update nicht installieren. Womöglich gab diese Prüfungen vorher nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Otto86:

Jetzt kriege ich langsam Angst, dass das alles am 30.1. weg ist. Zumindest die JPEGs habe ich natürlich exportiert

Sofern Du RAW als Originale hast, würde ich alles in 16-Bit TIFF exportieren, damit maximale Qualität der Bearbeitungen erhalten bleibt. Sofern Capture One Express das kann.

 

vor 5 Stunden schrieb Otto86:

Ich kann ja die Bearbeitungen die ich in C1 gemacht habe in Darktable (oder einem anderen Programm) importieren, sofern ich die assoziierten XMP Dateien übergebe.

Ich fürchte, dass das bzgl. der bisherigen Bearbeitungen nicht zu guten Ergebnissen führt. Jeder RAW Editor arbeitet mit eigenen Parametern und wie diese Werte interpetiert werden, ist immer proprietär.

 

vor 5 Stunden schrieb Otto86:

Einen halbwegs zukunftssicheren RAW-Konverter, der in etwa den Funktionsumfang von C1 Express bietet gibts wahrscheinlich nicht, oder?

Ganz ehrlich? Verabschiede Dich von der Vorstellung, dass es leistungsfähige Software zukunftssicher kostenlos gibt. Als sehr zukunftssicher würde ich Lightroom entweder als Classic Version oder als Desktop Anwendung betrachten. Das kann sicher alles, was Capture One Express konnte.

 

vor 5 Stunden schrieb Otto86:

Pro Version wäre ich sogar bereit zu kaufen, aber die perpetual Lizenzen sind dafür was sie kosten mMn eine Mogelpackung

Wieso "Mogelpackung"? Das musst Du erklären. Dass ein Softwarehersteller für gute Leistungen / Programme Geld haben will, ist doch klar. Capture One Express war eine kostenlose Software, die vor allem einen Zweck hatte: Anwender sanft auf die kostenpflichtige Version zu bringen. Das ist im Softwarebereich absolut üblich. Capture One hat sich wohl kommerziell nicht gerechnet, zu viele sind bei der Expressversion geblieben.

Das zeigt auch, dass man nicht darauf setzen sollte, dass kostenlose Ableger ewig verfügbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die vielen Antworten, die ja ein recht eindeutiges Bild zeichnen, auch wenn es mir nicht so gefällt...

Warum die c1 pro perpetual Lizenz mMn eine Mogelpackung ist? Weil die Möglichkeit abgeschafft wurde nach dem einmaligen Kauf updates zu erhalten. Und zwar nach einem Jahr. Dann erscheint in der Regel das nächste c1 und ab dem Moment ist dein gekauftes nicht mehr aktuell. Dazu kommt der horrende Listenpreis. Im Prinzip wirst du dazu gemobbt die Abo Variante abzuschließen und die kostet fast doppelt so viel wie lightroom.

Bei letzterem hab ich mir jetzt die 7 Probetage "gebucht" und es gefällt mir ganz gut. 11€ im Monat finde ich jetzt nicht sooo schlimm, auch wenn ich proprietär besser fände...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, Mogelpackung klingt so, dass der Hersteller seinen Kunden etwas unrechtes tut. Capture One war schon immer der teuerste RAW-Editor. Abos sollen dem Hersteller einen planbaren Cash Flow sichern, was wichtig für die Finanzierung von Weiterentwicklung und der Unterstützung neuer Produkte ist.

Adobe entwickelt Lightroom in allen Varianten sehr stark weiter. Das, was die Abonnenten in den letzten Jahren erhalten haben, war jeden Cent wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Otto86:

Weil die Möglichkeit abgeschafft wurde nach dem einmaligen Kauf updates zu erhalten.

Das ist nicht ganz richtig. Nach dem Kauf bekommst Du keine neue Features. Nach dem Kauf bekommst Du EU Konform 24 Monate Hotfixe für Probleme die als solche Erkannt und behoben sind.

vor 11 Stunden schrieb Otto86:

Dann erscheint in der Regel das nächste c1 und ab dem Moment ist dein gekauftes nicht mehr aktuell.

Tja das ist überall so. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Otto86:

Weil die Möglichkeit abgeschafft wurde nach dem einmaligen Kauf updates zu erhalten. Und zwar nach einem Jahr.

Das ist in der Software Welt mittlerweile relativ üblich.

Übriens die 11 Euro für LR sind zu teuer. Bei entsprechenden Rabattaktionen bekommt man es meist um die 80€, manchmal sogar für76€, Also rund 6,60@ im Monat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...