Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Experimente sind das Salz an der Suppe des Lebens.

Auch ich wollte mal daran schnuppern.

Zur Vorgeschichte:

vor einigen Wochen konnte ich aus einem Nachlass eine Reihe sehr guter Minolta Rokkore erwerben.

In diesem Bündel, das zum Verkauf stand, befanden sich neben einem tollem 50mm 1,4 MD Rokkor auch eine ganze Reihe von völlig ungebrauchten Extendern und Vorsätzen.

Heute Abend nun habe ich mir mal den Spaß gemacht, und habe einige Vorsätze vor das 50mm montiert - in der Summe also 117mm, bestehend aus einem 36, einem 20 und einem 12 Millimeter-Vorsatz.

Völlig unerwartet summierten sie sich aber nicht zu einem Tele sondern zu einem Super-Makro.

Hier nun das Testobjekt, eine ungefähr 3 cm durchmessende Flasche, in der sich Reinigungsflüssigkeit für Bildschirme befindet.

Die abgebildeten Tropfen sind überwiegend deutlich kleiner als ein Millimeter, der Aufnahmeabstand Flasche-Frontlinse betrug 57 Millimeter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f 2, 1/13, ISO 160

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

...bestehend aus einem 36, einem 20 und einem 12 Millimeter-Vorsatz.

Das klingt doch wie Maße von Zwischenringen!?

Also Ringen, die man zwischen Kamera und Objektiv schraubt, bzw. heute zwischen Adapter und Objektiv. Das Ergebnis spricht ja auch dafür.

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hi,

kann sein, dass ich jetzt falsch liege, aber wird nicht jedes Objektiv immer mehr zum Makro, je mehr Zwischenringe man reinschraubt? Dazu gibt es doch diese Makro-Balgengeräte, die wirken wie ein verstellbarer Zwischenring, der bis 200 oder 300mm ausziehbar ist.

Gruß,

Ralf

Link zum Beitrag

kann sein, dass ich jetzt falsch liege, aber wird nicht jedes Objektiv immer mehr zum Makro, je mehr Zwischenringe man reinschraubt? Dazu gibt es doch diese Makro-Balgengeräte, die wirken wie ein verstellbarer Zwischenring, der bis 200 oder 300mm ausziehbar ist.

Ja klar doch. (Nur dass ein dafür vorgesehenes Objektiv auch für den Nahbereich korrigiert ist.)

Ich wunderte mich nur über die Wortwahl von Wolfgang, denn ein Vorsatz ist in meinen Augen was, was VOR das Objektiv kommt.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Ja klar doch. (Nur dass ein dafür vorgesehenes Objektiv auch für den Nahbereich korrigiert ist.)

Ich wunderte mich nur über die Wortwahl von Wolfgang, denn ein Vorsatz ist in meinen Augen was, was VOR das Objektiv kommt.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Ja, also gut, das bedarf der Erläuterung.

Ich habe von Vorsätzen (außer von guten) keine Ahnung.

Ein Vorsatz könnte ja auch vor die Kamera montiert werden.

Möglicherweise hätte ich mir so etwas nie gekauft, aber es war halt in diesem Paket erhalten.

Ganz naiv gedacht, war ich der Meinung, daß sich die Zwischenringe zu der Brennweite des davor montierten Objektivs addieren.

Hätte ja gut sein können, daß so aus einem 50mm Objektiv in der Summe eines mit 117 Millimetern wird.

So wird man also jeden Tag etwas schlauer ...

Link zum Beitrag

Zwischenringe enthalten keine Linsen, insofern ändern sie auch nichts an der Brennweite. Sie erhöhen lediglich den Auszug, so daß du mit dem Objektiv näher rangehen kannst.

Zwischensätze ;) mit Linse, welche die Brennweite verändern, wären dann Konverter (häufig mit Brennweitenverlängerungsfaktoren von 1,4x oder 2x).

Interessantes Bild. Wolfgang, du sammelst ja immer noch - ich bin gespannt, wann deine Ausrüstung in den gesättigten Zustand übergeht. :D

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwischenringe enthalten keine Linsen, insofern ändern sie auch nichts an der Brennweite. Sie erhöhen lediglich den Auszug, so daß du mit dem Objektiv näher rangehen kannst.

Zwischensätze ;) mit Linse, welche die Brennweite verändern, wären dann Konverter (häufig mit Brennweitenverlängerungsfaktoren von 1,4x oder 2x).

Interessantes Bild. Wolfgang, du sammelst ja immer noch - ich bin gespannt, wann deine Ausrüstung in den gesättigten Zustand übergeht. :D

Gruß, leicanik

Wenn das letzte Objektiv meine Schränke füllt,

wenn das letzte Blümchen mein Archiv bereichert,

wenn das letzte Bild geschossen ist,

dann werde ich genüsslich fotografierend den Jordan queren ...

Link zum Beitrag

Und fressen Licht. :(

Korrekt,

aber die Ringe kosten gebraucht fast nichts, sind allemal billiger als ein richtiges Makroobjektiv und lassen sich schnell in die Hosentasche stecken. Die Ergebnisse sind in der Regel auch ganz gut, von daher eine kleine und feine Sache, wie ich finde.

Link zum Beitrag

aber die Ringe kosten gebraucht fast nichts, sind allemal billiger als ein richtiges Makroobjektiv

Richtig. Und man braucht nicht unbedingt die teuersten der Markenhersteller nehmen, da wir bei der Adaptierung ja auch keine Übertragungselemente in den Zwischenringen brauchen. :)

Link zum Beitrag

Und sind sowohl von exorbitant guter Qualität (Kenko aus den 80ern) und waren mal richtig sauteuer.

Auf den Verpackungen sind noch die DM-Preise drauf, mein lieber Schwan, der Herr Doktor hat sich sein Hobby einiges kosten lassen, und die Teile konsequenterweise dann für die nachfolgende Generation (mich :D) unbefleckt in der Schachtel gelassen.

@Johnboy

Obwohl ich latent zum äppeln neige, war das die rauhe Wirklichkeit.

Ich habe von Zwischenringen keine Ahnung (gehabt).

49mm 50er hätte ich eines im Angebot, und zwar das mit 1.7 Lichtstärke ...

Link zum Beitrag

49mm 50er hätte ich eines im Angebot, und zwar das mit 1.7 Lichtstärke ...

Dann würde ich auf jeden Fall mal einen Umkehrring testen. Da wirst du sehen was so ein Objektiv leisten kann (ohne Lichtverlust)

Woher du den bekommst? Na einfach deine Adresse per PN und bald ist er da. :)

Link zum Beitrag