Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen,

beim lesen der Adapterposts komm ich mir ziemlich blöd vor :(. Ich werde einfach nicht schlau daraus, wie man FT an mFT anschließen kann. In der Bucht finde ich keine Adapter dazu. Es gibt Tonnen von Minolta, NEX, Nikkor etc... aber FT?

Wie schließe ich kostengünstig (also kein NOVOflex :-)) FT an mFT an?

Und gibt es einen Thread ala FAQ zur Bestückung einer GH2? Ich suche einen kostengünstigen Einstieg in Makro und Tele(300-600KB). Wollte etwas Gebrauchtes bis 300€ finden. Welches System bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? (Minolta, NIKKOR etc?)

Irgendwie tue ich mir schwer mit dem fachlichen Einstieg und der Auswahl der Komponenten. Vor Allem vor dem Hintergrund: "Wer billig kauft...":rolleyes:

Wer kann ein paar allgemeine oder konkrete Ratschläge geben?

Ein dankbarer Newbie

BaMi

Link zum Beitrag

Ft Objektive auf MFT-Kameras gehen mit den Olympus Adaptern MMF1 oder 2 (einer ist aus Metall, einer aus Kunststoff) oder dem Panasonic Adapter DMW-MA1. Die elektrischen Kontakte werden durchgeschleift, so daß der AF funktioniert. An manchen Panasonic Kameras jedoch mit Einschränkungen.

Link zum Beitrag

Weiter ergänzend möchte ich feststellen:

- Es gibt da nichts ensprechendes von Novoflex (glaub ich wirklich nicht).

- Die beiden genannten Adapter von Panasonic/Olympus sind gleich bis auf die Farbe.

- Die genannten Adapter sind aber nicht billiger als irgendwas von Novoflex.

- Es gibt auch Angebote aus Fernost. Wobei die dann in der Regel keine Elektrik eingebaut haben, weshalb ich keinerlei Sinn in sowas sehe. Denn FT-Objektive funktionieren ohne Elektrik nicht.

Für mich stellt sich die Frage: Warum überhaupt FT-Objektive an mFT benutzen?

Zumindest im Makrobereich sehe ich da wenig Sinn. Weit sinnvoller ist es doch, eine schöne Festbrennweite eines früheren Systems (ohne AF, überhaupt ohne Elektrik) an die Kamera zu koppeln. AF ist beim Thema "Makro" eh ziemlich sinnlos, so dass es eigentlich keine Einschränkungen gibt.

Dazu gab es in letzter Zeit mehrere Threads. Wobei es ja ziemlich egal ist, welche Systemkamera dafür verwendet wird.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

FT-Objektive etwa aus dem Olympus E-System bringen an der Gx/GHx sehr gute Ergebnisse. Mit dem Olympus- oder Panasonic-Adapter funktioniert die Blendenautomatik. Soweit der Autofokus überhaupt arbeitet, bist Du allerdings wohl schneller mit der manuellen Einstellung der Entfernung.

Da die guten FT-Objektive ihren Preis kosten, ist das keine "Billigaktion". Deshalb würde ich jetzt nicht gezielt FT-Objektive kaufen, nur um sie an µFT zu adaptieren. Du kommst mit alten manuellen Objektiven deutlich günstiger davon, zumal Du dann mit mehreren Objektiven solche mit Gewicht auf Lichtstärke und solche mit Gewicht auf Brennweite nehmen kannst. Wirf mal eine Auge auf das Olympus OM-System. Da gibt es einige brauchbare "Schätzchen":).

Der relativ hohe Preis der FT/µFT-Adapter relativiert sich dann, wenn Du zusätzlich Objektive aus anderen Systemen adaptieren willst (da ist dann die Entfernung und auch die Blende nur manuell einstellbar). Die Adapter vom System xy auf FT sind nämlich regelmäßig deutlich billiger als xy auf µFT. Wenn die Adapter gut verarbeitet sind, ist eine Mehradapterlösung (also mehrere Adapter übereinander) überhaupt kein Problem.
Link zum Beitrag

Für mich stellt sich die Frage: Warum überhaupt FT-Objektive an mFT benutzen?

Zumindest im Makrobereich sehe ich da wenig Sinn. Weit sinnvoller ist es doch, eine schöne Festbrennweite eines früheren Systems

Wenn FT halt das frühere System ist? ;)

Der Vorteil davon ist, dass man mFT nur aufs nötigste auslegt und alles was vom Standard abweicht per Adaptioerung benutzt.

So hat es bei mir auch angefangen .. nur ein 20er und ein 14-45.

Inzwischen hat sich das schleichend geändert, aber das 9-18 hängt immer noch per Adapter an der mFT.

Ich suche einen kostengünstigen Einstieg in Makro und Tele(300-600KB). Wollte etwas Gebrauchtes bis 300€ finden. Welches System bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

hier würde ich für ~50 Euro den Raynox Makrokonverter kaufen, der sehr gute Ergebnisse an Teleobjektiven bietet .. (oder fürs 14-140 einen Nikon 6T mit 62mm)

http://www.amazon.de/Raynox-RADCR-0150-DCR-150-Makro-Vorsatz/dp/B0007KS7D0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1303231775&sr=8-1

hier gibts auch einen Thread, der Bilder mit Vorsätzen zeigt und in dem es auch ein paar Tips gibt.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/18150-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-mft-optiken.html

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

35er Makro FT von Oly klappt gut, etwas langsamer AF aber bei Makro ist eh MF angesagter. Und Preiswert ist es obendrein, meist um die 130-160,- Euro in den Forenbietbereichen.:D

Hatte sogar das Sigma 70-200/2,8 Makro an der GH2 und E-PL1 mit akzeptabler AF-Geschwindigkeit.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...