Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Herbert,

das Bild ist aufgenommen mit einem 150er Sigma + den EC-14 vom Olympus...den Abstand kann ich nur erahnen, irgend etwas zwischen 50 u. 70 cm.

Hallo outsourced,

vielen Dank für die Info. Das erlaubt dann auch einigermaßen die Fluchtdistanz zu wahren. Mein 100er Rokkor ohne den Zwischenring, also im 1:2-Modus bildet da natürlich entsprechend kleiner ab, aus dieser Distanz. Aber einen Minolta-Telekonverter für meine Rokkore hab ich ja auch noch. Danke für den Tip.

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Hallo outsourced,

vielen Dank für die Info. Das erlaubt dann auch einigermaßen die Fluchtdistanz zu wahren. ...

Das schon, aber die Kombination ist nur unter günstigen Bedingungen u. mit etwas Glück zu händeln.

Nachfolgend noch ein Bild, leider etwas verunglückt...denn die Schärfeebene liegt nicht auf dem Auge...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Blick mit dem Adlerauge auf einen Siebenpunkt, der sich am Mitteldorn eines Ferocactus latispinnus festhielt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das Alu-Tessar 2,8/50mm von CZJ hat schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel.

Gruß aus dem Nordosten

Wolfgang

Link zum Beitrag

Nackengriff im Schatten - und natürlich auch ein paar Pollen. Es wird Zeit, dass es regnet (am liebsten nachts :)). E-PL1 mit Macro Rokkor 100/4, Freihand.

Link zum Beitrag

Hier ein eher ungeliebtes Tierchen. Raupe einer Gespinstmotte, Originalgröße (ausgerollt) entspricht etwa einem Streichholz. Und natürlich Pollen, wo eigentlich nicht?

E-PL1, Macro Rokkor 100/4 mit 1:1 Zwischenring, Freihand (naja fast, Ellenbogen auf den Knien aufgestützt).

Link zum Beitrag

Hier ein eher ungeliebtes Tierchen. Raupe einer Gespinstmotte, Originalgröße (ausgerollt) entspricht etwa einem Streichholz. Und natürlich Pollen, wo eigentlich nicht?

E-PL1, Macro Rokkor 100/4 mit 1:1 Zwischenring, Freihand (naja fast, Ellenbogen auf den Knien aufgestützt).

[ATTACH]29831[/ATTACH]

Servus Herbert,

wunderschönes Makro, sehr gute Schärfe!

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Im Garten...mit altem 50er Zuiko u. Zwischenring..

Link zum Beitrag

Raubfliege.

Trotz des martialischen Namens handelt es sich um (aus menschlischer Sicht) nützliche Fliegen die eine Unmenge von Larven vertilgen:

LX5 bei umgerechnet 12 mm FT (24 mm KB), f/2.5, 1/125s, ISO-80

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Frühlings-Greiskraut (Senecio vernalis) auf Trischen - Vogelinsel im Wattenmeer - aufgenommen mit dem 45er Panasonic/Leica an GF1.

Schönen Gruß

Björn

Link zum Beitrag

Raubfliege.

Trotz des martialischen Namens handelt es sich um (aus menschlicher Sicht) nützliche Fliegen die eine Unmenge von Larven vertilgen:

[ATTACH]29894[/ATTACH]

LX5 bei umgerechnet 12 mm FT (24 mm KB), f/2.5, 1/125s, ISO-80

Hallo Softride,

das ist ein sehr schönes Portrait dieses schnellen Fliegers. Ich bin immer wieder überrascht was mit dem Leica-Objektiv der LX5 geht. Deine wilden Krokusse waren ja schon gut, aber hier geht's ja wirklich in den Makrobereich.

Link zum Beitrag

Frühlings-Greiskraut (Senecio vernalis) auf Trischen - Vogelinsel im Wattenmeer - aufgenommen mit dem 45er Panasonic/Leica an GF1.

Schönen Gruß

Björn

Hallo Björn,

ich finde das Bild gut, hätte aber stärker beschnitten. Der zweifellos knappe, aber vorhandene Schärfebereich ist wegen der geringen Bildgröße ein wenig schwer zu finden. Wenn schon 800 x 600, dann könnte man doch das Motiv ein wenig größer in Szene setzen. Du hast übrigens mit den 167 Kb, so einiges an BQ verschenkt, denke ich. Die erlaubten 250 Kb sollte man ruhig ausnutzen.

Da Du Bilder editieren erlaubt hast, erlaube ich mir mal einen Vorschlag.

Was hältst Du davon?

Link zum Beitrag

im Moment habe ich ziemlich wenig Zeit - aber Makros habe ich nun wirklich genug.....daher habe ich beim Anblick der Raubfliege mal eine vom letzten Jahr herausgeholt, mit der Lumix L10 und dem Oly 35- Makro-

diese Fliege saß so völlig unbeweglich, daß sogar ich mal das Stativ bemüht habe - und dann in aller Ruhe einige für meine Verhältnisse ganz gute Fotos hinbekommen habe...... Freihand ist halt doch noch eine andere Liga....:o meistens jedenfalls...

.

Link zum Beitrag

Hallo Björn,

ich finde das Bild gut, hätte aber stärker beschnitten. Der zweifellos knappe, aber vorhandene Schärfebereich ist wegen der geringen Bildgröße ein wenig schwer zu finden. Wenn schon 800 x 600, dann könnte man doch das Motiv ein wenig größer in Szene setzen. Du hast übrigens mit den 167 Kb, so einiges an BQ verschenkt, denke ich. Die erlaubten 250 Kb sollte man ruhig ausnutzen.

Da Du Bilder editieren erlaubt hast, erlaube ich mir mal einen Vorschlag.

Was hältst Du davon?

[ATTACH]29903[/ATTACH]

Finde ich gut - vielen Dank für deinen Tipp. Ich bin einfach zu stark in dem 4:3-Format verhaftet ;) In Hinblick auf die Bildgröße hast du recht - ich hatte die Grenze vergessen u. war zu faul nachzuschauen (...)

Tja u. dann der Schärfebereich - ein spannendes Thema, bei dem ich zugegeben noch zu wenig Erfahrung habe. Derzeit experimentiere ich vor allem noch u. schiele auf einen "Olympus FL-36"-Blitz. Mal schauen!

Dank dir noch einmal. :)

Björn

bearbeitet von der_findus
Link zum Beitrag

Danke, outsourced und herudu, für Euer Lob....

das ist nun allerdings auch eines von wenigen so guten Ergebnissen....

ich gehöre ja zu den dickköpfigen Stativ-muffeln..... aber, wie man sieht, kann es sich doch lohnen, mal mit Stativ zu hantieren.....

Allerdings: ich bin meistens auf der Jagt nach sich bewegenden Viechern, und dann noch der leiseste Windhauch, das reicht aus, um das Stativ überflüssig werden zu lassen....

Außerdem macht mir das spontane Fotografieren mehr Spaß.....

Link zum Beitrag

.... Freihand ist halt doch noch eine andere Liga....

...aber, wie man sieht, kann es sich doch lohnen, mal mit Stativ zu hantieren...

Hallo Ameise,

da hast Du mir meinen Kommentar schon vorweggenommen. Ich bin auch meist ein wenig zu spontan aber muss immer wieder zugeben, daß ein Stativ nur durch ein noch stabileres Stativ zu ersetzen ist :o.

Klasse Bilder!

Link zum Beitrag

Hier mal 2 Grüne Stinkwanzen, auf dem Weg nach oben. Warum auch immer :D

Wie immer Freihand , E-Pl2/40-150mm und Raynox 150

Link zum Beitrag