Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Kompliment, Herbert!

 

Du hast ´ne verdammt ruhige Hand. Solche Freihand-Aufnahmen sind mir bis dato noch nicht gelungen...:(:mad::)

 

Ach wo, ich hab zwar nicht gerade Parkinson, aber ich wette, dass ich nicht mehr oder weniger zittere als die meisten Menschen. Es gibt schon noch genug Ausschuss. Aber mit ein bisschen Übung (und Dauerfeuer beim Auslösen) kann man dann 1-2 von 5 Bildern gebrauchen. Es gibt halt Stellen und Situationen, wo ein Stativ unpraktisch ist. Hier musste ich mich beispielsweise einen halben Meter vorbeugen, wenn ich nicht die schönen Pflanzen zertreten wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, was hab´n wir denn hier????

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Zuckerwasser??? ... mhhh.... lecker!!!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Fotografiert nach dem Motto "mit Speck fängt man Mäuse" (es ist tatsächlich Zuckerwasser, habe für "extreme Fälle" ein Pippetten-Gläschen immer dabei)... :cool::)

 

Beides mir E-P2 + Elmarit-R + Makro-Adapter 1:1 -> Blende irgendwo zw. 8 - 11, ISO 100, Polfilter, Stativ, Morgendsonne, leicht windig ....

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandrino,

sehr schöne Serie von der Blüte mit Käfer und Tropfen (bzw. Zuckerwasser-Lupe).

Prima Idee, das mit dem Zuckerwasser, das ist ja wie Anfüttern beim Angeln, dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand diese marmorierte Fliege. Von denen sind mir gestern einige vor die Linse geflogen, ca 4 mm lang und eben am ganzen Körper, einschl. Flügeln so marmoriert gemustert, dass man sie auf Sand und Steinchen nur sieht, wenn sie sich bewegen. Die laufen übrigens ständig mit diesen hochgestellten Flügeln herum.

 

Hallo Herbert,

 

bin jetzt auch nicht so der Fliegen-Experte.

Bei der Suche bin ich jetzt auf die Bohrfliegen gestoßen, vermutlich ist es eine Insektenbox: Oxyna parietina

?!

 

Ein farblich sehr harmonisches Foto, mit punktgenauer Schärfe.

Gefällt mir gut!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus allseits!!!

 

Dieses lustige Kerlchen wollte sich nicht gerne fotografieren lassen.

 

Entweder drehte er mir den Rücken zu oder er richtete einen Fühler, wie ein Degen, in meiner Richtung als ob er sagen wollte

"vorsischt, Amigo, wenn du noch eine Schritte mackst, dann spieße isch disch auf... comprende?"... :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

alle mit dem Elmarit-R 60mm + 1:1 Makro Adapter, F8-11, ISO 100, Polfilter, Stativ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

bin jetzt auch nicht so der Fliegen-Experte.

Bei der Suche bin ich jetzt auf die Bohrfliegen gestoßen, vermutlich ist es eine Insektenbox: Oxyna parietina?! ...

 

Danke für deine Mühe HaHe, Du hast wahrscheinlich Recht damit. ich hab nochmal nach Bildern von Oxyna parietina gegoogelt. Da waren einige dabei, die meinem Tierchen ausgesprochen ähnlich waren.:)

 

@Sandrino

Klasse, dein Heupferdchen, schöne Serie, vor allem da diese Tierchen im wahrsten Sinne "springlebendig" sind.

 

-----------

 

Ich habe hier nochmal einige meiner Lieblingspflänzchen.

Lungenkraut mit Tröpfchen, nein kein Zuckerwasser, sondern Spritzer vom Öffnen einer Mineralwasserflasche.

GH2 mit Minolta Macro Rokkor 100/4 (ohne 1:1 Extender) bei Blende 8, aufgestützte Ellenbogen. RAW-Entwicklung nebst ca. 40% Crop mit ACR(PSE 9), etwas entrauscht, Hochpass-Filter, skaliert mit TOP (Schärfe 0,2).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute waren wieder meine Pen E-PL2 mit Pentacon Balgengerät und Meyer-Optik Oreston 1,8/50 (M42) im Einsatz

 

Gärtners Liebling:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ein Lilienhähnchen machte sich an der Kaiserkrone zu schaffen

 

Meine erste Rebutie öffnete ihre Blüten:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Rebutia miniscula

 

Grüße aus dem Nordosten

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Herbert,

 

bin begeistert von deinem Bild wie auch von der Leistung des 100er Rokkor!

 

Ist das wirklich deine Lieblingspflanze? Warun heißt sie Lungenkraut? Wird sie getrocknet und geraucht? ... :cool::):D

 

Danke Sandrino,

es ist zumindest eine meiner Lieblingspflanzen, ich mag halt diese kleinen fast filigranen Blüten, die zudem noch die Farbe von Rosa nach Blau ändern, während sie blühen. So sieht man bei diesen Blümchen immer ein vielfältiges Farbspektrum. Lungenkraut (Pulmonaria oficinalis) heißt sie, weil sie eine alte Heilpflanze gegen Lungenleiden ist (man machte früher wohl Tee aus den Blüten).

 

----------

 

Hier noch was Kleines, das ich auch sehr mag, ein Vergissmeinicht allerdings heute mal in rosa (ich hab auch schon weiße gesehen). Wieder GH2 mit Minolta Macro Rokkor 100/4.

 

Einmal bei Blende 5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und hier bei Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich weiß, zumindest beim offenblendigen, hätte ich die Spinnweben wegstempeln sollen (das sieht sonst aus wie Kratzer auf der Linse). Ich wollte die Objektivleistung aber weitgehend unbearbeitet zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Besuch am Storchennest hatte ich nur das 100-300er dabei als ich den sprichwörtlichen Bienenfleiß bemerkte. Hier mal "Nah"aufnahmen aus 1,5 m Entfernung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GH1 + G Vario 100-300 mm bei 300 mm, f/6.3, 1/400s, ISO-100, ca. 50% Ausschnitt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride,

das geht ja erstaunlich gut mit den Nahaufnahmen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das 100-300 dafür einzusetzen. Ist dir jedenfalls prima gelungen und ich habe wiedermal einen Tip mitgenommen.:)

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ein Lilienhähnchen machte sich an der Kaiserkrone zu schaffen...

 

Hallo Wolfgang,

klasse Foto. Wie weit hattest Du das Oreston denn abgeblendet?

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das 100-300 dafür einzusetzen. ...

 

Na ja, man müsste ein Zielfernrohr mit Fadenkreuz in den Zubehörschuh schieben :). Das Schwierigste ist, die richtige Büte anzupeilen.

Auch ist der AF im Nahbereich deutlich lahmer als der vom 45er, von dem wahnsinnig schnellen AF des 14-140ers ganz zu schweigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang,

 

herrliche Makros! Licht und Farbe gefallen ausgesprochen gut.

 

 

 

 

Herbert,

 

Wunderbares Licht wie auch perfekt gewählte Blende also optimale Tiefenschärfe. Wußte gar nicht, daß die Vergiss-Mein-Nicht auch in rosa oder gar weiß gibt.

 

 

Softride,

 

genial wie du die Viecher im Flug erwischen kannst. Da muß ich noch viel üben.

Gibt es einen Trick, so ähnlich wie oben mit dem Zuckerwasser-Tropfen, also Stativ aufbauen, Blende und Schärfeebene einstellen, warten, warten, warten..... ??? oder get´s irgendwie schneller?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Gibt es einen Trick, so ähnlich wie oben mit dem Zuckerwasser-Tropfen, also Stativ aufbauen, Blende und Schärfeebene einstellen, warten, warten, warten..... ??? oder get´s irgendwie schneller?

 

Also, ob es einen ultimativen Trick gibt, da bin ich überfragt. Aber ich kann Dir sagen wie es (meist) bei mir klappt: Ich verwende eine Art Einbeinstativ. Da kann man sich sehr schnell auf auf ein Motiv einstellen und abdrücken.

Für Makros verwende ich ein abgesägtes Bein eines alten kleinen Dreibeins, oben mit Stativgewinde und unten mit einem Erdspieß (WIDIA-Bohrer) versehen. Da das zusammengeschobene Stativbein für Makros immer noch sehr hoch aufragt, kann man es schräg einspießen und die Höhe durch die Schräglage einstellen. Wenn man den Spieß unter Druck hält, ist das Wackeln schon mal ordentlich reduziert. Damit man trotzdem gerade fotografieren kann, ist oben ein kleiner Kugelkopf aufgesetzt (ich verwende BALL 19 von Novoflex), den ich bei den Aufnahmen gar nicht festziehe.

Im Grunde sind es also "Freihandaufnahmen" mit einer Stütze. Nur so kann man schnell genug reagieren. Mit einem Dreibein bleiben nur die frühen Morgenstunden. Aber unterkühlte Insekten fliegen schlecht ;).

 

Hier die kleinere Version meiner Makro-Einbeine:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ob es einen ultimativen Trick gibt, da bin ich überfragt. Aber ich kann Dir sagen wie es (meist) bei mir klappt: Ich verwende eine Art Einbeinstativ. Da kann man sich sehr schnell auf auf ein Motiv einstellen und abdrücken.

Für Makros verwende ich ein abgesägtes Bein eines alten kleinen Dreibeins, oben mit Stativgewinde und unten mit einem Erdspieß (WIDIA-Bohrer) versehen. Da das zusammengeschobene Stativbein für Makros immer noch sehr hoch aufragt, kann man es schräg einspießen und die Höhe durch die Schräglage einstellen. Wenn man den Spieß unter Druck hält, ist das Wackeln schon mal ordentlich reduziert. Damit man trotzdem gerade fotografieren kann, ist oben ein kleiner Kugelkopf aufgesetzt (ich verwende BALL 19 von Novoflex), den ich bei den Aufnahmen gar nicht festziehe.

Im Grunde sind es also "Freihandaufnahmen" mit einer Stütze. Nur so kann man schnell genug reagieren. Mit einem Dreibein bleiben nur die frühen Morgenstunden. Aber unterkühlte Insekten fliegen schlecht ;).

 

Hier die kleinere Version meiner Makro-Einbeine:

 

[ATTACH]29516[/ATTACH]

 

 

Ich werd´ verrückt! So was ähnliches habe ich mir schon mal gebastelt, und zwar in zwei Ausführungen sprich zwei unterschiedlichen Längen. Dass mir das nicht eingefallen ist...:(:mad:

Ich muß unbedingt im Keller unter "Gerümpel" nachschauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

...Wie weit hattest Du das Oreston denn abgeblendet?

 

Beim Lilinhähnchen - Blende 11

Bei der Rebutie - Blende 8

 

Versuche Blendenzahl kleiner als 5,6 (bei der Rebutie getestet) bringen nichts, da der Schärfebereich bei der starken Vergrößerung zu gering ist.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Makros, welche hier gezeigt werden sind schon großes Kino!

 

Wenn ich bei Wanderungen Makros aufnehmen will, versuche ich mit den originalen Objektiven auszukommen oder mal schnell das Raynox 150 aufzuklemmen. (Hand oder Ellbogen aufgestützt).

 

Auf Mallorca fand ich diese Orchideen : (kann sie jemand vielleicht genauer identifizieren ?)

GH1 mit Vario 14-140 (Bild 1-3)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ragwurz

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zungenstendel

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ragwurz

 

GH1 mit Vario 14-140 plus Raynox 150

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ragwurz Detail

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

kleiner Vielfrass

(C-5060 in äußerster Makroeinstellung)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ordentliches Frühstück

(Pentax oder G1 mit Makroobjektiv - exifs gingen leider beim Umzug auf andern PC verloren)

bearbeitet von charlyR
Infos ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]29523[/ATTACH]

kleiner Vielfrass

 

[ATTACH]29524[/ATTACH]

ordentliches Frühstück

 

 

Servus Charly,

 

Hervorragende Makros! Absolut genial... beide!!!

 

Gib uns doch ein Paar Details zum Equip. Ich sehe die Exifs nur wenn ich mit Opera "drin" bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was hatte ich zuvor auch noch nie entdeckt/beachtet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G1 mit Makro-Elmarit 45mm (Blende 5)

 

Gesamtansicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G1 mit mZuiko 14-150 (Blende 5,6)

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was hatte ich zuvor auch noch nie entdeckt/beachtet:

[ATTACH]29528[/ATTACH]

G1 mit Makro-Elmarit 45mm (Blende 5)

 

Gesamtansicht:

[ATTACH]29529[/ATTACH]

G1 mit mZuiko 14-150 (Blende 5,6)

 

Das sind extraterrestrische Symbole und stehen für:

1. wunderschönes Licht und

2. perfekte Schärfe :cool::)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, Sandrino!

 

Raupe und Spinne sind freihand im Garten.

Das Blatt mit den fressenden Insektenlarven entdeckte ich im vergangenen Herbst bei einem Waldspaziergang, mit dem Licht hatte ich Glück: es fiel so durch das dichte Laub, dass gerade ein paar wenige Blätter aufleuchteten und ich den Ausschnitt für dieses Blatt ohne Überschneidung mit andern einrichten konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...