Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.12.2019 um 11:53 schrieb Nordmensch:

Du überrascht immer wieder mit ungewöhnlich aussehenden Tieren! Für mich auch sehr wertvoll auch die Zusatzinfos von Dir, selbst wenn es "nur" die Bezeichnung ist. Über die Qualität der Bilder brauche ich wohl keine weiteren Worte verlieren...
Frohes Fest!

Vielen herzlichen Dank 😊

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Link zum Beitrag

Heute konnte ich meine erste Schwebfliege in diesem Jahr auf einem gerade erblühten Krokus beobachten 😊

Es handelt sich um eine weibliche Hainschwebfliege (Episyrphus balteatus), auch bekannt als Wander- oder Winterschwebfliege.
Begattete Weibchen können hier überwintern und sind deswegen manchmal an warmen Wintertagen zu beobachten. Die meisten Tiere, insbesondere die Weibchen dieser Wanderart fliegen jedoch über die Alpen oder die Pyrenäen in den Süden.

Lumix GX80 mit Olympus 60 mm Makro - Post-Focus Stack aus 16 Einzelaufnahmen mit Helicon Focus - Freihand

Heute konnte ich meine erste Schwebfliege in diesem Jahr auf einem gerade erblühten Krokus beobachten by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Eine Variante von einer Schlammfliege. Heute hatte ich diese als mein erstes Insekt in diesem Jahr aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Hans i.G.:

Eine Variante von einer Schlammfliege. Heute hatte ich diese als mein erstes Insekt in diesem Jahr aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und dann noch auf sonem Ansitz.

😞 Und ich muß mich in Höhlen rumquälen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Ebi80:

😞 Und ich muß mich in Höhlen rumquälen.

Du bist nicht allein. Erinnerst mich an meinen Bruder, der oft mit Riesenaufwand, auch nach wochenlangen Vorbereitungen, versucht ein Objekt seiner Begierde zu fotografieren. Z.B. benutzt er neben diversen Tarnungen (Zelt, Tarnnetzverkleidungen, modifizierten Buschwerk ...usw.) sogar auch mal Baumarkt-bretter, um sich im Moor einem Motiv zu nähern. Aber die Ergebnisse sind dann auch entsprechend sehr befriedigend. So wie auch deine Fotos hier im Forum das beweisen.

Ich bevorzuge meist die einfache Variante, oft unmittelbar in meinem Wohnumfeld +/- 13 Km. Habe allerdings volle Hochachtung vor solchen aufwändig entstandenen Fotos, die ein einfacher Betrachter oft gar nicht genug würdigen kann. Also weiter so Ebi80

P.S. Der Ansitz ist ein Dickblattgewächs auf meinem Balkon.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Ein Staubgefäß einer Tulpe sieht auch interessant aus. Das 2. Foto zeigt ein Weidenkätzchen.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

die WildbienenSaison ist eröffnet - sei 3 Tagen summt und brummt es im Garten daß es ein Freude ist.... aber ich muß erst mal wieder lernen, mit dem Makro um zu gehen... Wind war auch noch lästig. Aber ich habe schon etliche unterschiedliche Arten beobachten können....

diese hier  müßte Andrena bicolor sein, zweifarbige Sandbiene (Weibchen)

Link zum Beitrag

hier habe ich einen Schlupfwespe (genaue Art ist auf die Schnelle nicht zu ermitteln)  erwischt, die unglaublich wuselig durchs Beet flitzte .... schwierig, die auf den Sensor zu bannen ;)

Link zum Beitrag

Hier zum Glück saß der Marienkäfer total im Schatten und das ist viel besser als bei knall Sonnenbeleuchtung!

Link zum Beitrag