Jump to content

Neues von den Störchen


Softride

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, Dieter - @Aperture - Deine StorchenSerie ist einfach toll, das muß ich mal loswerden

:)

 

mit welcher Ausrüstung bist Du denn unterwegs? der Kerl im Flug ist auch sehr gut erwischt!

 

 

..

Vielen Dank für die Blumen! Das ist wieder gut für meine Motivation!

 

Meine bevorzugte Kamera ist die GX8 und meist nutze ich das 100-300mm von Panasonic.

Solche Bilder sind eigentlich nur ein wenig Übungssache. Den Vogel im Bild zu halten ist der schwierige Punkt aber das ist nur ein wenig Übungssache. Meine GX7 und die Oly können das auch.

Bei der Oly ist das mit dem AFS ganz gut. Mit AF-C kann das auch schief gehen.

Schwieriger sind die Bilder wo der Vogel auf die Kamera zufliegt.

Das kann bei meinen Kameras die GX8 hervorragend.

Die GX7 hat dann etwa bei jedem dritten, vierten Bild ein unscharfes Bild  Das liegt an dem etwas langsamen AF des 100-300mm.

Hier fliegen die Vögel seitlich das ist für die meisten Kameras unkritisch.

Es ist eine gute Idee ohne Bildstabilisator zu arbeiten (geht aber auch ohne!) und wichtig ist die Blende etwa eine Blendenstufe aufzumachen. (Himmel!)

Ich habe hier aber zusätzlich die Höhen und Tiefenkorrektur genutzt. (-2 die Höhen und +2 die Tiefen.)

 

Du machst so schöne Bilder! Jetzt warte ich mal auf deine Flugbilder!

Ich würde mich freuen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 804
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Softride

Zumindest kann man sich stolz zur Nachruhe begeben:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Softride

Wachablösung II:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

e3
Softride

Hier ist jetzt ganz schön was los in der Luft. Man könnte meinen, die Jungstörche rotten sich in "Trainingslagern" zusammen vor ihrem großen Trip.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

e323f8df3e2f2d3

Posted Images

 

Du machst so schöne Bilder! Jetzt warte ich mal auf deine Flugbilder!

Ich würde mich freuen!

falls Du damit  mich gemeint hast...... huuuuust....... bei mir ist das mit den FlugObjekten dann doch eher Zufall - oder schon  so wie mit dem blinden Huhn....

 

allerdings "übe" ich fast nicht - ich krieche ja eher bodennah herum....

meine Pana GH-2, an der das 100-300 fast festgewachsen ist hat deutliche Probleme, ein Flugobjekt zu finden oder gar gut ab zu bilden; allerdings rede ich da von kleineren Vögeln - und von knappem Licht. Und von Freihand....

 

Hier in der Gegend gibt es inzwischen auch ungezählte StorchenPaare, die brüten.

 

aber die Geduld, mich da auf die Lauer zu legen habe ich noch nicht aufgebracht..... ich freue mich aber, immer öfter welche fliegen zu sehen . . . . und schaue halt gerne hier mal rein ... das ist einfacher

 

:)

 

*gg*

 

 

 

 

..

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, habe ich Dich gemeint!

 

Geduld gehört auch dazu, die kleinen Tierchen abzulichten. Da beweist Du doch Geduld und hast ein ruhiges Händchen! Da ist dein erstes Gegenargument dahin.

Ich lege mich auch nicht auf die Lauer. Meine Bilder entstehen zu 99% beim "Gassi gehen" und fast immer fotografiere ich ohne Stativ. Das wäre dein zweites Gegenargument gewesen.

 

Die GH2 kann auch vertretbare Bilder machen (von 2011):

25517548180_fd21b5a8a0_h.jpg

P1080930 by Apertur1, auf Flickr

Damit wären wir bei dem dritten Gegenargument gelandet.

 

Jetzt lese ich auch noch, dass Storchen Paare in der Gegend brüten.

Was soll ich jetzt noch sagen?

Ach - und wenn die Störche zu groß sind, einfach den Zoom reduzieren..... :)  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, habe ich Dich gemeint!

 

Geduld gehört auch dazu, die kleinen Tierchen abzulichten. Da beweist Du doch Geduld und hast ein ruhiges Händchen! Da ist dein erstes Gegenargument dahin.

Ich lege mich auch nicht auf die Lauer. Meine Bilder entstehen zu 99% beim "Gassi gehen" und fast immer fotografiere ich ohne Stativ. Das wäre dein zweites Gegenargument gewesen.

 

Die GH2 kann auch vertretbare Bilder machen (von 2011):

 

P1080930 by Apertur1, auf Flickr

Damit wären wir bei dem dritten Gegenargument gelandet.

 

Jetzt lese ich auch noch, dass Storchen Paare in der Gegend brüten.

Was soll ich jetzt noch sagen?

Ach - und wenn die Störche zu groß sind, einfach den Zoom reduzieren..... :)  

 

B)

 

 

Vielen Dank !!

 

:)

 

hmm......

 

aaaalso:

1)

die meisten Störche hier brüten ca 14km entfernt - aber dahin müßte ich mit dem Fahrrad übern "hohen" Berg....

ich fahre lieber im Tal entlang - wenn es nicht gerade "große Tour" werden soll....

und Tele ist bei mir fast immer Beiwerk vom Radeln.....

(ist weniger günstig als Gassigehen - weil man ja immer erst mal anhalten und absteigen muß, Kamera rauskramen etc....)

2) 

es war in den letzten Wochen einfach nur saukalt hier...... da hatte man keine Lust zu gar nix draußen :angry:

3) 

Makros entstehen zu 90% im eigenen Garten..... da kann ich mal eben zwischendurch eine halbe Stunde auf'm Bauch liegen zum Entspannen

und 4)

kann ich dann auch noch gleich die GartenArbeit erfolgreich verdrängen....

(war aber - siehe Wetter - dieses Jahr auch noch nicht möglich-nötig.....)

 

aber Du hast schon Recht: ich sollte mal wieder mit Kamera Telegucken gehen...

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, ich mag übrigens deine Art zu schreiben!

 

Die stärksten Gegenargumente sind der hohe Berg und das es saukalt ist. 

 

Also, ich verstehe jetzt, dass wir keine Storchenbilder von dir sehen.

 

Immerhin willst Du mal wieder Telegucken.

 

Ist ja schon ein Anfang!  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin heute etwas durch die Wälder und Auen gestreift und habe schon lange nicht mehr so viele Störche gesehen wie heute, selbst noch bei der Autofahrt konnte ich zwei drei Exemplare erblicken

 

  :wub:

 

 

25779114420_27ee8f3c46_k.jpgStorch by Viktor, auf Flickr

 

26051993775_0bf4919156_k.jpgStorch by Viktor, auf Flickr

 

25959538102_bfd152dcc7_k.jpgStorch by Viktor, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Militärische Ausbildung 

funktioniert auch bei Tieren recht gut, so kommt man sehr nah ran und braucht keine grossen Brennweiten, oft nur eine Sekunden Sache bis die Tiere das bemerken, die a6000 hat aber leider einen recht lauten Verschluss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

boah - wozu soll ich denn da auch noch Störche fotografieren....... ich mach mich doch nicht lächerlich....

 

:huh:

 

 

 

 

tolle Fotos!

 

 

 

 

 

öö

.

 

Danke 

Nie aufgeben, an sich glauben und dann wird das alles super und mit tollen Fotos belohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die so eine Ameise in Uniform sehen.....

  

fallen die vor Lachen um.... 

ich fürchte, das wird nix......

 

(jedenfalls nicht mit mir....)

Du sollst ja auch keine Uniform anziehen, am Ende noch mit Lametta und so, sondern irgendwas Nato-olives mit braunen Tarnflecken - und dann gekonnt anschleichen, kriechen oder robben. Was man halt so lernt beim Bund. Und statt des Gewehrs immer die Kamera schön trocken halten.

 

Die Störche werden's Dir, das sieht man an den vorgelegten Bildern, danken.

 

Was die Ameisen davon halten, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Heute ein Pärchen Störchen ausgeschaut, aber leider sehr mieses Wetter mit Nieselregen, deswegen sind die Bilder recht flau.   :(

Aber ich komme wieder wenn es sonniger wird.

 

25549138873_74c97215e9_k.jpgStorchen Horst by Viktor, auf Flickr

 

25878931030_fe256618fc_k.jpgim Anflug by Viktor, auf Flickr

 

25878881330_8c314ccdc3_k.jpgStorchenpaar by Viktor, auf Flickr

 

26125777986_4d9b4108b8_k.jpgStorch by Viktor, auf Flickr

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ja auch keine Uniform anziehen, am Ende noch mit Lametta und so, sondern irgendwas Nato-olives mit braunen Tarnflecken - und dann gekonnt anschleichen, kriechen oder robben. Was man halt so lernt beim Bund. Und statt des Gewehrs immer die Kamera schön trocken halten.

 

Die Störche werden's Dir, das sieht man an den vorgelegten Bildern, danken.

 

Was die Ameisen davon halten, weiß ich nicht.

ich kann Dir sagen, was diese Ameise hier davon hält:

ich sehe dann nämlich in solchen Situationen immer nur ein paar Spinnchen, einigen Bienen, anderen Ameisen - und wenn es ein gaaaaaanz toller Tag ist ein paar KugelSpringern in die Augen......

 

vor lauter Glücksmomenten zittern mir dann aber immer die Hände so schrecklich...... wird dann meistens auch wieder nix mit guten Fotos.....

 

und was glaubst Du wohl würde ich von einem Storch sehen??? ein paar Grashalme an den Füßen, wenns hoch kommt.....

 

 

B)

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...