Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dieter,

schöne Reportage!

Ja Dieter, das finde ich auch. 22 Paare in 10 Km Umkreis, wow, davon kann man hier nur träumen. Ich habe hier 2 Paare in 15 Km Umkreis. Aber wir wollen zufrieden sein, schließlich sind die Störche erst seit 3 Jahren überhaupt wieder hier, nach 40 Jahren Absenz.

Dann will ich auch mal wieder etwas beitragen. Heute gab's endlich einmal wieder Fotowetter, gelegentlich kam die Sonne mal durch. So bin ich dann auch mal mit Kamera zu einem der beiden Nester gefahren. Es wird fleißig gebrütet. Und gelegentlich wird auch noch immer das Nest umdekoriert oder verbessert, genau wie auch von dir beschrieben. Aufgefallen ist mir, dass nur der männliche Vogel immer mal wieder neue Zweige anschleppt, so auch heute wieder.

Ich kann nun wirklich nicht die Störche nach Geschlecht unterscheiden, schon gar nicht aus 200 m Distanz, aber wenn man, wie in diesem Fall weiß, dass nur der weibliche Vogel beringt ist, dann geht das schon.;)

Vielleicht dient das irgendwie, neben dem praktischen Nutzen, auch der Paarbindung? Wir bringen unseren Damen ja auch mal Blumen mit.

Herr Adebar stehend, nachdem er gerade neues Nistmaterial gebracht hat, Frau Adebar brütend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild ist ein ca 1/3-Ausschnitt aus dem Original.

An der GH2 hing das manuelle Tokina SD 400/5,6, und das Ganze natürlich auf einem Stativ. Das Objektiv bildet eigentlich recht gut ab und soll angeblich apochromatisch korrigiert sein. Trotzdem bilden sich gelegentlich an Kontrastkanten lila Säume.

Link zum Beitrag

• Antworten 905
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Softride

Zumindest kann man sich stolz zur Nachruhe begeben:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Softride

Wachablösung II:  

dd
Softride

Hier ist jetzt ganz schön was los in der Luft. Man könnte meinen, die Jungstörche rotten sich in "Trainingslagern" zusammen vor ihrem großen Trip.

dd5f68849227a22

Posted Images

Und weiter geht's. Im Westen nichts Neues könnte man sagen. Es wird nach wie vor gebrütet, ab und zu werden die Eier gewendet und das Nest mit Zweigen erweitert. Meine bisherige Annahme, dass nur das Männchen neues Nistmaterial mitbringt, muss ich hiermit revidieren. Heute habe ich beobachtet, dass doch auch der weibliche Vogel Nistmaterial herbeischafft, wie ihr unten sehen könnt. (Zur Erinnerung, nur der weibliche Vogel ist beringt und deshalb leicht zu erkennen)

Alle Fotos mit GeHaZwo und schwerem Geschütz (Tokina 5,6/400 und Kenko Teleplus MC7 Zweifach-Telekonverter). Äquivalent KB-Brennweite 1600 mm.

Das ist bei gutem Licht/Kontrast und vom Stativ auch verlängert recht brauchbar. Allerdings verstärken sich die CAs sowie purple und green Fringes. Das fällt aber hier in der Verkleinerung nicht so doll auf. (Entfernen per EBV habe ich mir verkniffen). Foto 1 bis 3 vom Stativ, kein Beschnitt und keine Schärfung vor dem Skalieren mit TOP (Schärfe 0,25).

Foto 4 aus der Hand und etwas nachgeschärft vor dem Skalieren (taugt trotzdem nur als Doku).

Zuerst mal hält Herr Adebar noch ein Schläfchen auf dem Gelege.

Dann ein herzhaftes Gähnen...

Jetzt werden die Eier gewendet.

... und dann erscheint die Dame des Hauses mit neuem Nistmaterial.

Das letzte Foto gefällt mir von der Qualität gar nicht, aber leider versteckte sich die Sonne gerade hinter dicken, dunklen Wolken. Außerdem war das ein Schnellschuss aus der Hand, da ich gerade die Kamera umrüsten wollte und vom Stativ genommen hatte. Ich hatte im Baum über mir einen Eichelhäher entdeckt, und der war viel zu nahe für die montierte Brennweite. So ist dann alles in den Bach gegangen, das Storchenfoto ist suboptimal und der Eichelhäher war dann weg.:rolleyes:

Link zum Beitrag

.....

Das letzte Foto gefällt mir von der Qualität gar nicht, aber leider versteckte sich die Sonne gerade hinter dicken, dunklen Wolken. Außerdem war das ein Schnellschuss aus der Hand, da ich gerade die Kamera umrüsten wollte und vom Stativ genommen hatte. Ich hatte im Baum über mir einen Eichelhäher entdeckt, und der war viel zu nahe für die montierte Brennweite. So ist dann alles in den Bach gegangen, das Storchenfoto ist suboptimal und der Eichelhäher war dann weg.:rolleyes:

neinnein - mach die (Dich) mal nicht so schlecht..... ich mag gerade das letzte Foto weil es so schön dynamisch ist.....

( für diese Bedingungen doch durchaus sehenswert!)

und ich wollte schon Deine Gabe bewundern, die Dich die Geschlechtsunterschiede sehen läßt...... als ich von dem unübersehbaren Schmuckstück las....:P

Link zum Beitrag

neinnein - mach die (Dich) mal nicht so schlecht..... ich mag gerade das letzte Foto weil es so schön dynamisch ist.....

( für diese Bedingungen doch durchaus sehenswert!)

Naja, danke, die Szene gefällt mir ja auch, nur hätte ich sie lieber etwas perfekter auf den Sensor bekommen. Ich war selbst erstaunt, dass man überhaupt 'was erkennt, umgerechnet 1600 mm aus der Hand und ohne Stabi sind kein Pappenstiel, muss ich auch nicht nochmal haben. Das Objektiv ohne Telekonverter ist, bei sehr kurzer Belichtungszeit, für mich freihand einigermaßen 'beherrschbar', der Ausschuss hält sich in Grenzen, die fliegenden Gänse hast Du ja gesehen. Aber mit dem Konverter wird das nichts genaues. Außerdem braucht's da viel Licht, das Ding schluckt schon 2 Blendenstufen. Ich versuch's zum Wochende nochmal, da soll's sommerlich werden.

und ich wollte schon Deine Gabe bewundern, die Dich die Geschlechtsunterschiede sehen läßt...... als ich von dem unübersehbaren Schmuckstück las....:P

:D, da würde Konrad Lorenz neidisch geworden sein,wenn ich das so könnte.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die ersten Jungstörche haben sich sehen lassen!

Es sind noch mehr da in den anderen Nestern aber ich hatte keine Zeit.

Vielleicht klappt es bei mir in den nächsten Tagen mit mehr Bildern.

Aufnahme mit Gegenlicht und Crop 1:1.

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Hier habe ich gestern noch 2 entdeckt: "Kein Brutgeschäft: ist uns so langweilig!"

ca 6m über Grund mit GH1 und Vario 14-140

Link zum Beitrag

der Ausschnitt kann sich ja noch sehr gut sehen lassen....

6m über Grund - und wie viel Abstand???

Der Ständer steht auf einem privaten Grund (Gestüt). Distanz ca 20m, dazwischen Maschendrahtzaun und Gebüsch :cool:

Auschnitt ca 70%

Edit:

Ich sehe gerade, der "Ausschnitt" ist auch mit dem 100-300er Vario aufgenommen !!

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag

Es sind im Moment nur zwei junge Störche zu sehen. Die Ränder der Nester sind so hoch, dass nur die Köpfe zu sehen sind.

Nur mit großem Abstand kann überhaupt etwas gesehen werden. 300mm Brennweite reichen da nicht wirklich.

Bei zwei zusätzlichen Nestern scheint der Nachwuchs geschlüpft zu sein. Nur die Kleinen waren nicht zu sehen.

In einigen anderen Nestern wird noch fest gebrütet.

Die Rahmenbedingungen werden schlechter, da die Nester immer mehr zuwachsen und dadurch kein freier Blick mehr möglich ist.

Die Störche haben hier den besseren Überblick!

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Interessant, dass die Beiden jeweils ihr Außenbein als Standbein benutzen. Was hast Du denen für das symmetrische Posing bezahlt? ;)

mit Gedult :D

Letztes Jahr war das Nest nicht besetzt, heuer sind wenigstens schon Jungvögel da. Nächstes Jahr dann hoffentlich mit Bruterfolg.

Dadurch, dass der Horst so niedrig ist und man so nah rankommt, lassen sich hoffentlich dann auch schöne Bilder mit dem 300er formatfüllend aufnehmen.

Der Ausschnitt ist ja nur ca 30% beschnitten :)

Link zum Beitrag

@Apertur

Ist der Horst auf dem Kühkopf bei Erfelden?

Hallo vagabund,

Der Kreis Groß-Gerau war wohl in 2011 der erfolgreichste Teil Hessens mit der besten Quote an Jungstörchen, habe ich irgendwo gelesen.

Diese Aufnahmen stammen aus Büttelborn. Ich glaube zumindest, dass dieser Bereich noch zu Büttelborn gehört.

Deine Storchenbilder habe ich gesehen. Das zweite Bild gefällt mir besser als das Erste. Beim Ersten ist dieser schreckliche Mast. Aber dafür kannst Du ja nichts und hier stand die Reportage wohl im Vordergrund. Bei 6 Meter Höhe ist der Blick ins Nest vielleicht einfacher. Wird dort überhaupt gebrütet? Im Ried hat es immer Störche gegeben. Wie sieht es dort im Moment aus?

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

@aperture: das zweite ist ja irre von der Stimmung her - fast schon an der Grenze zum "Überschönen"....

hat aber was.....:)

(übrigens eine kleine Kritik: Deine Signatur würde ich an Deiner Stelle etwas dezenter gestalten......)

So ist das mit den Stimmungen- dafür kann ich nur wenig. Das Bild ist nur beschnitten und aufgehellt worden. Ich habe den Vogel gesehen und musste versuchen dieses Bild einzufangen. Mir hatte das Licht und die Stimmung gefallen, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht aufgenommen! Ich bin schon froh wenn mir das Einfangen einigermaßen gelingt.

Ja, mit der Signatur ist das so ein Ding. Ich geh da noch einmal dran. So richtig glücklich bin ich auch nicht damit. Ich bin jetzt nicht so der "Urheber Fuzzi." Es hatte mich aber schon geärgert als ich meine Bilder, die noch ohne Signatur waren, woanders gesehen hatte und dann natürlich ohne irgend einen Hinweis wo die Bilder hergekommen sind. Ich fotografiere des Spaßes wegen und mach das ja nicht professionell. Im Grunde ist es nicht wichtig für mich aber das wird dann auch bei Anderen so gemacht und das finde ich einfach nicht fair.

Aber herzlichen Dank für Deinen Hinweis und schön, dass du so klitzekleine Buchstaben genommen hast!

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo vagabund,

Deine Storchenbilder habe ich gesehen. Das zweite Bild gefällt mir besser als das Erste. Beim Ersten ist dieser schreckliche Mast. Aber dafür kannst Du ja nichts und hier stand die Reportage wohl im Vordergrund. Bei 6 Meter Höhe ist der Blick ins Nest vielleicht einfacher. Wird dort überhaupt gebrütet? Im Ried hat es immer Störche gegeben. Wie sieht es dort im Moment aus?

Im Umkreis von 5km sind mir 6 Horste bekannt: Bei 3en wird gebrütet/ 1x ist schon seit ca 40 Jahren nur noch Schau (Pfungstädter Rathaus) / 1x besetzt mit Jungstörchen (weißer Mast) / 1x noch frei

Link zum Beitrag

Im Umkreis von 5km sind mir 6 Horste bekannt: Bei 3en wird gebrütet/ 1x ist schon seit ca 40 Jahren nur noch Schau (Pfungstädter Rathaus) / 1x besetzt mit Jungstörchen (weißer Mast) / 1x noch frei

Auch in Deinem "Revier" ist doch auch eine positive Entwicklung zu erkennen.

Ich hoffe, dass die Brut ein Erfolg wird und wir wieder eine gute Zukunft mit dem Storchen-Bestand haben. Danke für die Information!

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Noch immer sind leider nur 2 Jungstörche von mir gesehen worden. Ich bin mir aber sicher dass noch 3 Nester Jungvolk haben.

Ich habe bei meiner "Gassi- Runde" dennoch ein paar Bilder von den Störchen gemacht:

Storchenparty

Revierteilung

Koppelteilung

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

hallo, Dieter - so viele Störche auf einmal habe ich "wild" noch nie gesehen....

(mich wundert allerdings, warum die 5 in der Wiese nicht neugierig zuschauen, was sich da auf dem "Podest" gleich tun wird.....):P

auch die anderen beiden sind von der Kombination der Tiere schön....

(da verzeiht man gerne - beim ersten - die nicht ganz so tolle Qualität....);)

Link zum Beitrag

hallo, Dieter - so viele Störche auf einmal habe ich "wild" noch nie gesehen....

(mich wundert allerdings, warum die 5 in der Wiese nicht neugierig zuschauen, was sich da auf dem "Podest" gleich tun wird.....):P

auch die anderen beiden sind von der Kombination der Tiere schön....

(da verzeiht man gerne - beim ersten - die nicht ganz so tolle Qualität....);)

Das lief nicht so wie bei den Eisvögeln. :D

Es gar nicht so "wild", es war wieder einmal Machtgehabe von zwei Jungs.

Hier ist das Folgebild:

Am Ende waren wieder Alle friedlich auf der Wiese futtern.

Insgesamt sieht man 12 Störche auf diesem Bild:

(Mehr als auf dem vorher gezeigten. Dafür ist auch Alles kleiner!)

Ist vielleicht nicht gut zu erkennen:

3 im Gras hinten links neben dem Strohballen

5 vorne

4 in den Nestern. jeweils 2 pro Nest

Bei der Qualität akzeptiere ich Einbußen. Ich hoffe, dass auch mal ein Bild akzeptiert wird, welches nicht perfekt ist. Alle Bilder die ich mache sind ohne Stativ geschossen. Deshalb habe ich natürlich Ausschuss. Meine Aufnahmen entstehen bei meinen "Gassi" Runden mit dem Hund. Das geht zwar meist ohne Leine. Wenn aber erst einmal der Jagdmodus eingeschaltet ist brauch ich die Leine schon. (So ist das halt mit den Jagdhunderassen.)

Deshalb kein Stativ! 300mm(MFT) sind schon mal schnell verwackelt.

Meist ist das Motiv weit weg. 300mm brauche ich schon weil mit Hund die Fluchtdistanz größer ist und ich aus Rücksicht auf das Wild eher auf ein gutes Bild verzichte als es zu beunruhigen.

Auch wenn wir schon in Gefahr kamen umgerannt zu werden von Hase und Fasan.

Das hatten wir heute, als der Fuchs direkt auf uns zu gelaufen kam. Meinen Hund,der links neben mir stand, hatte er eher bemerkt als mich.

Das letzte Bild hatte jetzt nichts mit Störchen zu tun. Sorry!

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag