Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal eins mit der 14-42er Kitlinse an der G3 plus 4x Nahlinse

42mm, 1/500s, f8, ISO400

Bildstil auf Lebhaft. Etwas nachbearbeitet in Gimp (Ausschnitt, Kontrastkurve, Schärfe)

Den Ausschnitt ist nur leicht angepasst auf das 1:1-Format, ohne zu viel weg zu nehmen.

Aufnahme freihand.

Für so ne Kombination ist das ganz ordentlich geworden, finde ich.

5902451025_528bbc6276_m.jpg

Link zum Beitrag

Servus Manifredo,

nur für mein Verständnis, du hast den Raynox250 an das 14-45mm geklemmt und dann den Raynox150 obendrauf?

Ganz genau so ist es, wobei ich die Raynox 250 mit einem Filteradapter verschraubt habe, das finde ich präziser. Die 150er habe ich dann noch obendrauf geklemmt.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Es kommt noch besser ...

Boah, eh!

Du hast wohl ein eingebautes Stativ im Arm :).

...Für so ne Kombination ist das ganz ordentlich geworden, finde ich...

Finde ich auch. Für gelegentliche Nahaufnahmen sind die Achromate auf jeden Fall eine gute Alternative.

Link zum Beitrag

ich kann da nur noch ein boah hinterher schicken......

immer wieder beeindruckend, was Manifredo so hinbekommt....

nicht nur das am Arm angewachsene Stativ - sondern auch die intensive Beherrschung der RAW-Bearbeitung geht mir ab...... ....

aber meine Bienchen sind ohnehin meist schon weg, wenn ich abdrücke - und dann sieht das eben so aus....:D

extra ooc gelassen damit man die Beschattung sieht..... ich denke, das war das 14-45 ger mit de Raynox 250; da ich verschiedenes rumprobiert habe heute, könnte es auch sein, daß es mit beiden Raynoxen voreinander ist...... ich denke aber eher nicht

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

Link zum Beitrag

und dann schicke ich noch einen Versuch hinterher, zu beweisen, daß man auch Freihand mit dem 100-300 und dem Raynox 150 was hinbekommen kann...... wenigstens für meine Verhältnisse fand ich das ganz passabel:

Ich liebe diesen Schnäuzer der Wiesenhummel!!!:D

einmal unbeschnitten und ein Ausschnitt; beides auch wieder ooc, Freihand, JPG. GH-2

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.

Link zum Beitrag

Danke, hatte ich übersehen....

uuups, da erschließen sich ja ganz neue Welten...... ich hatte nicht einmal die Schwebse in der Mitte richtig gesehen.....

:eek:

das finde ich durchaus mehr als brauchbar;)

Bei dieser Auflösung ja. Wenn Du es maximal vergrößerst, dann siehst Du die Grenzen. Da fehlen der Fliege doch Details, die ein gutes Objektiv bringen würde. Aber für den Anfang...

Link zum Beitrag

Also ich wäre froh, wenn ich mal solche Bilder hinbekommen würde. Wie schafft ihr das nur, dass die Insekten so lange stillhalten? Bei meinen Versuchen sind die immer viel zu schnell wieder weg...

Eistieger

Die sind mit Nektarsaugen beschäftigt und etwas abgelenkt. Natürlich brauchste Geduld und etwas Glück, dass Du den richtigen Augenblick erwischst. Ich hab auch genug Fehlschüsse gehabt, also einfach weiter proben.

So ne Clematis ist natürlich auch sehr dankbar, da dort viele Blüten auf engem Raum in gut ereichbarer Höhe sind.

Link zum Beitrag

Hab heute meinen Raynox 250er bekommen und den gleich mal vor die 14-42 Kitlinse an meine G3 geklemmt.

Ich sag nur wau :D

5942505137_8c3834c9de_m.jpg

ISO 400, 1/200s, f8.0, 42mm (84mm KB)

Ein wenig in Gimp verkleinert und etwas die Lichter angehoben, nachgeschärft und Rahmen drum.

Link zum Beitrag

ich habe gerade mal ein neues Experiment gemacht: GH-2 mit PanaLeica 14-150 und Marumi+5 und dann noch per Schnapp-Adapter den Raynox 250 davor.... mal davon abgesehen, daß es eine leichte Vignettierung gibt - es wird auch nicht richtig scharf..... (hatte die Hand an der Mauer angelegt - die Spinne beobachtete mich sehr interessiert aus nächster Nähe....:))

aber irgendwie hat es auch seinen Reiz - so knappeste Tiefenschärfe....

ob es mit Stativ und unbeweglichem Objekt schärfer würde müßte ich versuchen....

.

Link zum Beitrag

Ich hab seit Freitag das Pana 45-200 und bin damit bisher sehr zufrieden. Der Fokusmotor geht im Vergleich zum Oly FT40-150 ja richtig ab und ist dabei geräuschlos. Und auch mit Achromaten kann ich mich nicht beschweren. Hier mal zwei Bilder von gestern mit der Sigma Achromatik Lens (1,7 dpt). Ein Dickkopffalter und ein Zünsler - je auf einer Kleeblüte.

lg Manfred

Link zum Beitrag

ein Widderchen von gestern Vormittag mit G1 + Pana 100-300 mm + Raynox DCR-150 + gelber Sonnenschirm als "Windbarriere" ...

Link zum Beitrag

...Ein Dickkopffalter und ein Zünsler - je auf einer Kleeblüte...

ein Widderchen...

Alle drei Bilder sind viel zu schade um in diesem Technik-Thread zu versauern.

...das Pana 45-200...mit der Sigma Achromatik Lens (1,7 dpt)...

Scheint sehr gut zu funktionieren. Hast Du auch Versuche mit weiter geöffneter Blende gemacht?

Link zum Beitrag

Scheint sehr gut zu funktionieren. Hast Du auch Versuche mit weiter geöffneter Blende gemacht?

Bisher nicht, da man bei Makros ja immer abblendet (ich zumindest). Bei Wunsch kann ich mal mit Offenblende ein paar Testfotos erstellen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Nochmal ein Foto mit dem 45-200 und dem Sigma Achromaten.

200 mm BW, F9, nicht gecropt, nur verkleinert.

lg Manfred

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hab mich diese Tage auch mal wieder mit der Raynox Nahlinse M 250 in den Garten begeben - Panasonic G2 mit dem 14-140 -

Hier habe ich einen Ausschnitt genommen um die Vignettierung zu entfernen

Sonnenhut

Link zum Beitrag