Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine weibliche Skorpionsfliege mit dem 45-150 und der Raynox 150.

Die hatte irgendeinen Parasiten im Genick, welcher ihr das Leben schwer machte, war auf jeden Fall relativ benommen, so kenn ich die sonst nicht !

lg Manfred

skorpionsfliege-1110932b11.jpg

skorpionsfliege-11109ljzll.jpg

Link zum Beitrag

Hat schon mal jemand einen Marumi +5 am Pana 100-300 ausprobiert ?

Haber einen mit 58 mm. Der funktioniert prima am 12-35, am 35-100 und am Sigma 60.

Als ich den gestern mit Stepdown Ring an das 100-300 geschraubt habe, war scharfstellen quasi unmöglich und alles out of focus hatte starke Halos. Der Raynox scheint ja den Bildern nach gut am 100-300 zu funktionieren.

LG

Volker

Link zum Beitrag

Der Raynox DCR-150 geht am 100-300er deutlich besser als der Marumi +3. Deshalb erwarte ich für den stärkeren +5 dpt noch schlechtere Ergebnisse. Nebenbei: der DCR-150 hat berits 4,8 dpt. Selbst der DCR-250 mit +8 dpt geht am 100-300er noch brauchbar. Aber grundsätzlich ist dieses Objektiv etwas empfindlich auf Vorsätze irgendwelcher Art. Das 14-140 II ist da unkritischer.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

G3 und 100-300mm mit Marumi +3 Freihand aufgelegt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Leute, ich bewundere eure Ruhe.

Ich hatte mir so ein Raynox 250 zugelegt und damit nach der Lieferung am Küchentisch auch eine Serie historisch wichtiger Aufnahmen gemacht...Raynox Karton, Schrift auf der Zigarettenschachtel, Feuerzeug,...

Gestern haben wir den Garten aufgeräumt und unter einem Planschbecken unsere Kröte entdeckt. Ich also rein zur Fototasche, den Adapter geschnappt und...Mist, auf welchem Objektiv hatte ich den ausprobiert??? Auf's 75er gesteckt, versucht, auf meinen Finger scharfzustellen, geht.

Raus zur Kröte, aber ich habe nicht mal ansatzweise geschafft, auf das Tier scharfzustellen. Dabei saß die Gute total entspannt auf einer Treppenstufe und schaute mir zu. Also wieder rein, Teleobjektiv ohne Raynox drauf, wieder raus. Mit dem Teleobjektiv ging es problemlos (die Kröte war etwa so groß wie eine Kinderfaust). Bei einem anschließenden kurzen Video setzte sie sich sogar in Position, damit ich sie direkt von vorn drauf hatte.

Ich fürchte, Makro ist nicht so meine Welt. Nur gut, daß ich den Adapter und kein teures Objektiv gekauft habe.

Link zum Beitrag

Es geht eigentlich recht einfach. Ich verlasse mich da voll auf den Autofocus.

Zunächst fotografiere ich für Makros übers Display, denn wenn man sich nur mit der Kamera den Tieren nähert

werden diese nicht so schnell verschreckt.

Da mit Achromaten der Arbeitsabstand vorgegeben ist führe ich die Kamera vorsichtig zum Motiv bis ich auf dem

Display ein scharfes Bild habe. Dann kurz focussieren und auslösen. Mit etwas Übung sollte das zuverlässig funktionieren.

Wichtig ist die Verschlusszeit. Bei meiner Kombination 60iger Sigma plus Raynox 250 benötige ich für Fotos freihand etwa

eine 160/s.

Gruß Roberto

Link zum Beitrag

Bei einer Kröte in der größe ist der 250er auf dem 75mm wohl auch etwas übertrieben. Es sei denn du willst Krötendetails formatfüllend ablichten, guck dir zum Vergleich mal die Schärfentiefe bei den ganzen kleinen Insekten und Blümchen hier im thread an. Also entweder sowas gleich ohne Makrovorsatz oder mit einem schwächeren an einer kürzeren Brennweite. Das vignettiert dann aber auch gerne mal und man muss croppen.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag

Olympus 45/1.8 mit Olympus C-180 1,7x Vorsatzkonverter (direkt aus der Kamera ohne jede Nachbearbeitung):

Kann ich nur jedem empfehle, der nicht vorhat, sich ein längeres tele zu kaufen. Die Dinger bekommt man regelrecht nachgeschmissen (hab für meins 9,- Euro inkl. Versand gezahlt...), sie wiegen nur 80g und die Abbildungsleistung kann sich durchaus sehen lassen!

Link zum Beitrag

Ich habe einen C-180-Vorsatz. Er ist am PZ 14-42 besser als der (in etwa gleich große) originale Pana-Vorsatz, der an den Kanten mehr Unschärfe liefert.

Scheint wohl gut zu sein, das Teil. Ich sehe schon die Preise in der Bucht dafür nach oben schiessen...  ;) 

Link zum Beitrag

• 9 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo, dieser Thread hat mein Interesse geweckt. Vielleicht könnt ihr mir als Neuling beim Thema Nahlinsen etwas helfen?

Insbesondere interessiert mich, für welche meiner Objektive sich ein Raynox lohnen könnte - als günstiger Einstieg in die Makrofotografie.

- Oly 75mm f1,8: (Filterdurchmesser 58mm; Max. Vergrößerung 0,2x equiv.).

- Oly 12-40 Pro (Filterdurchmesser 62mm; Max. Vergrößerung 0,6x equiv.)

- Oly 40-150 Pro (Filterdurchmesser 72mm - zu groß?; Max. Vergrößerung 0,42x equiv.)

Vielleicht ist das auch mal ein Anlass für einen Blick auf Altglas, damit auch Zwischenringe eine Option sind.

Bin für alle Tipps dankbar.

Link zum Beitrag

Hallo, dieser Thread hat mein Interesse geweckt. Vielleicht könnt ihr mir als Neuling beim Thema Nahlinsen etwas helfen?

Insbesondere interessiert mich, für welche meiner Objektive sich ein Raynox lohnen könnte - als günstiger Einstieg in die Makrofotografie.

- Oly 75mm f1,8: (Filterdurchmesser 58mm; Max. Vergrößerung 0,2x equiv.).

- Oly 12-40 Pro (Filterdurchmesser 62mm; Max. Vergrößerung 0,6x equiv.)

- Oly 40-150 Pro (Filterdurchmesser 72mm - zu groß?; Max. Vergrößerung 0,42x equiv.)

Vielleicht ist das auch mal ein Anlass für einen Blick auf Altglas, damit auch Zwischenringe eine Option sind.

Bin für alle Tipps dankbar.

Da gehen die Meinungen sicher auseinander ...

Mein Tipp:

Primär das Raynox DCR-150, dann das DCR-250. Am Besten gleich beide :-)

-Didix

Link zum Beitrag