Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern kamen die Achromaten mal wieder zum Einsatz.

Bild 1 Zitronenfalter mit der Sigma Achromatic Lens am 45-150.

zitronenfalter-111056f4jvt.jpg

Bild 2 eine etwas größere Springspinne mit der Raynox 250 vor dem 45-150.

springspinne-1110580m2kvr.jpg

Link zum Beitrag

..... Für meinen Geschmack aber eher überbelichtet.

-Didix

Danke, didix du hast aber recht. Ich habe mehrere Entwicklungsstufen des Fotos auf dem Rechner und ich brauche auch mal eine andere  Meinung um mein Sehempfinden etwas zu schulen. Ich bin auch gerade dabei im FP-Blitzmodus etwas Erfahrung zu sammeln. Ich war bisher nie ein Blitzer, aber die Ausschußquote ist bei viel Licht und kurzen Verschlusszeiten viel geringer. Bis her versuchte ich vorwiegend mit Belichtungsreihenaufnahmen  Makroaufnahmen durch zu führen.

Nur das Lichtspektrum mit Hilfe von Blitzaufnahmen (mit Diffusor) ist doch sehr viel anders.

Hier schön im dichten "Gebälk" ein Schmetterling mit den oben beschriebenen Blitzlichteinstellungen. Auch mit 75-300mm und Raynox M150.

Mit den 4,8 Dioptrien des Raynox M150 bei 75mm Brennweite (Cropfaktor 2) ist ein "Schmetter" dieser Größe gerade noch auf dem Sensor so abzubilden. So aus der Kamera als JPG nur eben klein hier. Mit Einbeinstativ!

@manifredo ein schönes "Dickerchen", die war wohl schon satt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Manfred, ich kann hier keine "Daumen Hoch" finden, aber ich bin ein Fan von diesen Springspinnen und ich weiß wie schwer es ist die so scharf auf zu nehmen. Ich hätte bei einer solch gelungenen Aufnahme wahrscheinlich noch die kleine ausgefressene Lichtstelle (links neben den Fangarm) entfernt.

Aber meine fetten Daumen hoch.

Hast du die mit E-Verschluss aufgenommen? Wenn ja dann werde ich wohl mal zur GH- wechseln müssen. Ist das ein Stack?
Mit meiner Kombination (wie oben) noch ein etwas lustiges Beispielfoto mit Raynox Achromat . Die Ameisen geben einfach keine Ruhe. Bei so einer langen Nase kein Wunder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Hallo Hans, deine Rüsselkäfer sind aber auch genial !!

Meine Springspinne ist kein Stack, war freihand nur mit der GeLi am Boden abgestützt bei Blende 13 incl. elektronischem Verschluss.

Du kannst auch zur G6 greifen, die hat auch nen e.V., ist aber günstiger zu bekommen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Danke, didix du hast aber recht. Ich habe mehrere Entwicklungsstufen des Fotos auf dem Rechner und ich brauche auch mal eine andere  Meinung um mein Sehempfinden etwas zu schulen. Ich bin auch gerade dabei im FP-Blitzmodus etwas Erfahrung zu sammeln. Ich war bisher nie ein Blitzer, aber die Ausschußquote ist bei viel Licht und kurzen Verschlusszeiten viel geringer. Bis her versuchte ich vorwiegend mit Belichtungsreihenaufnahmen  Makroaufnahmen durch zu führen.

Nur das Lichtspektrum mit Hilfe von Blitzaufnahmen (mit Diffusor) ist doch sehr viel anders.

Hier schön im dichten "Gebälk" ein Schmetterling mit den oben beschriebenen Blitzlichteinstellungen. Auch mit 75-300mm und Raynox M150.

Mit den 4,8 Dioptrien des Raynox M150 bei 75mm Brennweite (Cropfaktor 2) ist ein "Schmetter" dieser Größe gerade noch auf dem Sensor so abzubilden. So aus der Kamera als JPG nur eben klein hier. Mit Einbeinstativ!

Die Ameisen geben einfach keine Ruhe. Bei so einer langen Nase kein Wunder.

Ja, das gefällt mir belichtungsmässig viel besser!

"die Ausschußquote ist bei viel Licht und kurzen Verschlusszeiten viel geringer."

Das ist schon richtig. Je mehr Licht Du hast, desto kürzer kannst Du die Verschlusszeit legen.

Das senkt das Risiko für Bewegungsunschärfen. Man bedenke: nicht nur der Käfer, vor allem auch der Fotograf bewegen sich!

Das heisst allerdings nicht, dass Du überbelichten solltest. Eher im Gegenteil.

Du kannst aus leicht unterbelichteten RAWs idR mehr Details herausarbeiten wie aus leicht überbelichteten.

Netter Nebeneffekt: die Verschlusszeit ist bei der unterbelichteten Aufnahme kürker als bei der überbelichteten.

-Didix

Link zum Beitrag

Heute war es etwas feucht und windig:

Crop - 3129 x 2106 1/320 f/8.0 ISO 800 42,5 mm + Raynox 250 AF-C Serie Freihand

gwsf3q9k.jpg

Crop 4093 x 2871 1/250 f/5.0 ISO 800 42,5 mm + Raynox 250 AF-C Serie Freihand

joans5id.jpg

Im Vordergrund liegt in der Spinnennetzhöhle eine kleine Wespe angerichtet

Crop 1887 x 1402 1/100 f/16.0 ISO 1690 42,5 mm + Raynox 250 AF-C Serie Freihand

5teqde7m.jpg

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo !

Möchte mal wieder etwas mit dem 60iger Sigma plus Raynox 250 zeigen.

Diesmal einen Ammen-Dornfinger.

Gruß Roberto

Link zum Beitrag

Hallo tom 1502 !

Danke für das Kompliment. Bei uns ist diese Spinne garnicht so selten.

Als ich für Makros im hohem Gras hockte hatte ich sie plötzlich auf meinem Unterarm.

Habe sie wieder auf einem Grashalm gesetzt, aber von dort wollte sie immer nach unten verschwinden.

Also habe ich sie noch einmal auf meine Hand krabbeln lassen und an einer freien Stelle auf den Boden gesetzt.

Dort hat sie sich dann bereitwillig fotografieren lassen. habe sie noch ein bisschen mit einem Grashalm geärgert,

damit sie auch die Giftklauen zeigt.

Gruß Roberto

Link zum Beitrag

Noch ein Bild von heute.

Die Spinne war auch sehr verärgert,die hat sofort erkannt das es mit dem kleinen Sensor nichts wird. :):lol::rolleyes:

Gruß Roberto

Link zum Beitrag

Zum Schluß noch ein Weibchen des Ammen-Dornfingers.

Das war friedlich und geschmeichelt, das es fotografiert wurde. ;)

Gruß Roberto

Link zum Beitrag

Hallo in die Makrorunde,

hat hier jemand Erfahrungen mit der Kombi E-M5/12-50 + Raynox / andere Achromaten / Zwischenringe, um das 12-50 über 1:1 hinaus zu tunen ?

Bevor ich in die falsche Richtung investiere, würde ich dazu gern etwas lesen.

Schon vorab danke

FG _Fujiyama_

Link zum Beitrag

Hallo in die Makrorunde,

hat hier jemand Erfahrungen mit der Kombi E-M5/12-50 + Raynox / andere Achromaten / Zwischenringe, um das 12-50 über 1:1 hinaus zu tunen ?

Bevor ich in die falsche Richtung investiere, würde ich dazu gern etwas lesen.

Schon vorab danke

FG _Fujiyama_

hallo Fujijama

da bis jetzt nix zu Deiner Frage gekommen ist ...

Ich hab das Pana 12-32 zusammen mit dem DCR-250 getestet und mit dem PanaLeica Elmarit 45 verglichen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?p=1084592

Das war beeindruckend.

Stärkere Vergrösserungen hab ich alledings nie getestet.

Wenn Achromat, dann tipp ich aber schon klar auf Raynox

-Didix

Link zum Beitrag

Verwende den Marumi+5 oder Raynox 150 auch gerne mal bei 12 mm (12-35)

Crop 3617 x 3448 1/800 f/11 12 mm

Link zum Beitrag

und hier am 14-140 mm bei 14 mm f/3,5 1/1600. Ein Marumi +3 geht vielleicht noch besser.

Link zum Beitrag

(...)hat hier jemand Erfahrungen mit der Kombi E-M5/12-50 + Raynox / andere Achromaten / Zwischenringe, um das 12-50 über 1:1 hinaus zu tunen ?(...)

Die genannte Kombination kenne ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung aber die Raynoxe funktionieren mit allen von mir getesteten Objektiven hervorragend.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/82764-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-an-mft-objektiven/

Müsste schon ein Zufall sein, wenn es gerade mit dem 12-50er nicht gut ginge.

Link zum Beitrag