Jump to content

Empfohlene Beiträge

G3 - Freihand - ISO 3200 - 5.5 - 1/30 - 147 mm mit X 45-175 und Raynox DCR-150 Makro Vorsatz - JPEG - LR4

Objekt: Rollerball Stabilo - G3 ist mit Fantasie erkennbar in der Kugel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das dritte Bild ist zweifellos verwackelt. Aber das ist nicht alles!

Die Farbsäume und Überstrahlungen sind deutlich zu sehen. Möglich ist auch, dass nicht sauber fokussiert wurde.

Also das Problem an der Sache ist, das die Kombination 45-200er mit dem Achromaten offensichtlich so schwer ist, dass bei senkrechter Ausrichtung nach unten der zoom selbstständig ausfährt. Ich musste also die ganze zeit den Zoom festhalten, was vermutlich zu den verwacklern geführt hat.

Das der Fokus nicht sauber funktioniert, hab ich teilweise auch festgestellt. vermutlich war ich aber einfach zu dicht dran...

Link zum Beitrag

Also das Problem an der Sache ist, das die Kombination 45-200er mit dem Achromaten offensichtlich so schwer ist, dass bei senkrechter Ausrichtung nach unten der zoom selbstständig ausfährt ...

Versuch mal einen ca. 5-6mm breiten Gummring zu finden, den Du um den Bereich zwischen Ende Zoom-Riffelung und hinteren Objektiv-Tubus anbringst. Geeigneter Durchmesser dürfte ca. 3-4 cm betragen.

Das sollte das ungewollte Ausfahren dann bremsen / verhindern.

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nachdem ich bislang, wie viele andere auch, nur interessiert die Beiträge gelesen haben, möchte ich heute auch ein paar Bilder zeigen, aufgenommen mit einer Panasonic GH2, Objektiv 14-140mm und Marumi 3 dpt Achromat. Meiner Ansicht nach eine hervorragende Kombination.

Die Aufnahmen wurden freihand gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von gsti
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... aufgenommen mit einer Panasonic GH2, Objektiv 14-140mm und Marumi 3 dpt Achromat...

Hallo gsti,

willkommen hier im Club!

Die Bilder sehen sehr gut aus!

Eigentlich wollte ich gerade fragen, wo hast Du den Marumi mit nur 2dpt gekauft hast. So etwas suche ich schon lange für mein 100-300er. Aber ich sehe, Du hast es auf 3 dpt korrigiert. Schade, eine Hoffnung weniger.

Link zum Beitrag

Vielen Dank.

Ein Achromat mit 2 Dioptrin... Das war mit einer der Gründe warum ich angefangen habe die Foren zu durchsuchen. 3 Dioptrin entsprechend ca. 30cm sind zu nahe, viele Insekten flüchten. 2 Dioptrin zusammen mit dem 100-300mm Objektiv sollte eigentlich eine brauchbare Kombination sein.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nachdem ich bislang, wie viele andere auch, nur interessiert die Beiträge gelesen haben, möchte ich heute auch ein paar Bilder zeigen, aufgenommen mit einer Panasonic GH2, Objektiv 14-140mm und Marumi 3 dpt Achromat. Meiner Ansicht nach eine hervorragende Kombination.

Die Aufnahmen wurden freihand gemacht.

Bin auch mit der Kombination Marumi 3 dtp und 14-140 mm sehr zufrieden.

Noch besser ist die Kombination Marumi 3 dtp und 5 dtp und dem 14-140mm mit den Kenko Zwischenringen 10mm und 16mm (Kenko Extension Tube Zwischenringe Set für Micor Four Thirds). Sie gibt es jetzt bei fotomundus24.de. Sie übertragen auch die Daten, so dass AF funktioniert.

Link zum Beitrag

...Kenko Zwischenringen 10mm und 16mm (Kenko Extension Tube Zwischenringe Set für Micor Four Thirds)....

Kannst Du mal Bildbeispiele einstellen?

Ich habe mich für die Zwischenringe auch schon interessiert, ich fürchtete aber, dass dies bei innenfokussierten Objektiven negative Auswirkungen auf die Abbildungsqualität hat. Bin sehr interessiert.

Link zum Beitrag

Kannst Du mal Bildbeispiele einstellen?

Ich habe mich für die Zwischenringe auch schon interessiert, ich fürchtete aber, dass dies bei innenfokussierten Objektiven negative Auswirkungen auf die Abbildungsqualität hat. Bin sehr interessiert.

Bin längere Zeit unterwegs, deshalb leider im Moment nicht.

Link zum Beitrag

Welchen negativen Einfluss befürchtest Du denn?

Na ja, die innenfokussierten Objektive sind für eine bestimmte, konstante Bildweite berechnet. Da diese nun verschoben wird, stimmt die Spielregel nicht mehr.

Das ist jetzt nur so eine Überlegung, eigene Erfahrungen habe ich damit nicht aber schon mal was in dieser Richtung gelesen.

Deshalb würden mich mal praktische Beispiele mit "unseren" Objektiven interessieren. Man muss es ausprobieren. Mit Achromaten kann man auch nicht vorhersagen, ob man auf den Bauch fällt oder sehr gute Ergebnisse hat.

Hier ist zu den Kenko-Zwischenringen zu lesen:

Die besten Ergebnisse erzielt man in der Praxis mit Festbrennweiten moderater Lichtstärke ohne Innenfokussierung.
bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Heute hat sich meine GH1 auf die Makrosaison eingestimmt.

Die Kombi 45-200 mit der Raynox 250 ist mMn sehr stimmig.

Freihand, nur GeLi leicht auf die Hand abgestützt.

Das dürfte ein Rote Waldameise sein, die sind ganz schön groß.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Großartig erwischt!

Das ist doch wieder ein wunderbares Beispiel für die Makro-Leistungsfähigkeit der Kombo 45-200 mit Raynox. Das Objektiv als (zumindest bei mir) Immerdabei und dazu das superflache und leichte Raynox und zu allem Gipfel auch noch ohne Stativ. So - allerdings eher mit dem Raynox 150 - bin ich meistens mit dem Fahrrad unterwegs.

Link zum Beitrag

Entschuldigung, ich habe das jetzt nur quergelesen und musste nach "Raynox 150" auch erst mal googeln. :o Braucht man einen Adapter, wenn man das auf sein MFT-Objektiv schrauben will? Und kommt das zwischen Body und Objektiv oder vorne ans Objektiv dran? Sieht ja schon sehr interessant aus und ist um einiges günstiger als ein Makroobjektiv.

Link zum Beitrag

Braucht man einen Adapter, wenn man das auf sein MFT-Objektiv schrauben will?

nein

Und kommt das zwischen Body und Objektiv oder vorne ans Objektiv dran?

es wird vorne angeklemmt. Das Ding hat zwei "Spreitznasen" die man zusamendrückt, auf das Objektiv (vorne dran) hält und dann losslässt. Es fixiert sich quasi von selbst. Weis allerdings nicht mehr genau auf welche Filterdurchmesser (von- bis) passt, geht aber auf die meisten (allen???) µft-Objektiven.

Lohnt sich auf jeden Fall!

Kaufen... kaufen... kaufen... ;):)

Link zum Beitrag

Leider passt die Schnappfassung der Raynoxe erst ab 52mm Filtergewinde, daher muss man für die meisten Festbrennweiten sogenannte Step-Down-Ringe erwerben (zzgl unverschämter Versandkosten aus Deutschland oder mit ungewisser Wartezeit aus Honkong/ebay), die Raynoxe haben ohne Klemme 43mm Gewinde.

Link zum Beitrag