Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat etwas gedauert, weil ich am WE doch sehr beschäftigt war, aber so sieht das Ganze dann aus:

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Autofokus Zwischenringen von Dörr machen können? Evtl. im Verbund mit dem 100-300mm?

Und hier noch etwas aus dem letzten Frühling mit dem alten 14-140mm und Marumi 3dpt. Achromat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Habe bei meiner Sucherei noch eine andere interessante Seite gefunden:

http://www.ki.tng.de/~sgude/achromats.html

Da hat's eine lange Liste mit Achromaten nach Dioptrien geordnet.

Für das 100-300 drängen sich demnach noch Nikon 5T mit 1.5 und das Sigma AML mit 1.6 Dioptrien auf.

Zum Nikon 5T hab ich nix gefunden.

Zur Sigma hat manifredo schon Bilder gezeigt, aber keine Testaufnahmen am 100-300. Das Teil ist auch noch käuflich. Kann es mit der DCR 150 am 100-300 konkurrieren?

-Didix

Link zum Beitrag

Hab heute Nachmittag auf die Schnelle mal mein erstes Makro in dieser Saison gemacht. Ein Stack aus 4 Einzelbildern per Combine ZM zusammengesetzt.

Ausstattung: GH3 - das 45/1,8 - ein 16er Zwischenring.

Wenn jemand weiß, was für eine Motte/Falter das ist, bitte ich um Antwort.

lg Manfred

motte_stackano33.jpg

Link zum Beitrag

Hallo Didix,

aus Ermangelung eines 67 auf 52 Stepdownrings hab ich einfach mal den Sigma Achromaten vor die Frontlinse des 100-300 gehalten.

Also ein Test auf die Schnelle: Vom ABM bringt der Sigma Achromat deutlich was. Das eine Bild ist an der Nahgrenze ohne Achromaten,

das andere bei 200 mm mit Sigma Achromat an der Nahgrenze. Über 200 mm Brennweite wird mir das Ganze aber zu weich und unscharf.

Ein Effekt, den auch so manch anderer Achromat am 100-300 zeigt.

lg Manfred

test-1100735iekai.jpg

test-110074087k0j.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...) Über 200 mm Brennweite wird mir das Ganze aber zu weich und unscharf.

(...)

Zur Bestätigung von Manifredos Aussage, hier ein Beispiel vom 100-300er mit dem Marumi 330 bei 100, 200 und 250 mm Brennweite (100-%-Crops). Den Vergleich bei 300 mm erspare ich Euch:

Zusammenfassend kann man sagen, dass das 100-300er, so gut es auch ohne irgendwas ist, sehr sensibel auf jede Veränderung seiner optischen Konstruktion reagiert. Auch mit Zwischenringen lässt sich kein gutes Ergebnis erreichen. Die einzige Ausnahme ist und bleibt Raynox.

Link zum Beitrag

Hier der Vergleich mit dem Raynox DCR-150. Durch den höheren Brechwert und die damit verbundene stärkere Vergrößerung erscheint es schlechter als es im Vollbild ist:

Link zum Beitrag

Hier die Vollbilder mit dem Raynox DCR-150:

100 mm, f/8:

200 mm, f/8:

250 mm, f/8:

Link zum Beitrag

Das sieht ja nicht so schlecht aus. Ich habe mithilfe des 100 - 300er + Sigma Makrolinse und meinem umgebauten Diaprojektor bereits eine Reihe von Dias digitalisiert. Das Ergebnis ist absolut akzeptabel, obwohl mit Brennweite ca. 220 mm aufgenommen wurde. Den massiven Schärfeverlust bei längeren Brennweiten kann ich so nicht bestätigen, ist natürlich vorhanden. Aber m. E. erträglich. Ich werde auch noch Aufnahmen mit der Raynox 150 und den 10 + 16 mm Zwischenringen machen, damit erreiche ich allerdings keine 1:1-Aufnahmen.

Link zum Beitrag

Hallo Didix,

aus Ermangelung eines 67 auf 52 Stepdownrings hab ich einfach mal den Sigma Achromaten vor die Frontlinse des 100-300 gehalten.

Also ein Test auf die Schnelle: Vom ABM bringt der Sigma Achromat deutlich was. Das eine Bild ist an der Nahgrenze ohne Achromaten,

das andere bei 200 mm mit Sigma Achromat an der Nahgrenze. Über 200 mm Brennweite wird mir das Ganze aber zu weich und unscharf.

lg Manfred

Hallo Manfred

Danke!

Ich meinte, Du hättest in einem früheren Beitrag schon mal ein Bild mit dem Sigma gezeigt.

Allerdings war das meiner Erinnerung nach ein Sigma AML-1 mit 4 Dioptrien.

Sigma hat aber ja auch einen AML (ohne -1) mit 1.6 Dioptrien.

Welchen hast Du hier benutzt?

-Didix

Link zum Beitrag

Hab heute Nachmittag auf die Schnelle mal mein erstes Makro in dieser Saison gemacht. Ein Stack aus 4 Einzelbildern per Combine ZM zusammengesetzt.

Ausstattung: GH3 - das 45/1,8 - ein 16er Zwischenring.

Wie hast Du denn gestacked? - Stativ, Schlitten, manuell/automatisch ...

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo Manfred

Danke!

Ich meinte, Du hättest in einem früheren Beitrag schon mal ein Bild mit dem Sigma gezeigt.

Allerdings war das meiner Erinnerung nach ein Sigma AML-1 mit 4 Dioptrien.

Sigma hat aber ja auch einen AML (ohne -1) mit 1.6 Dioptrien.

Welchen hast Du hier benutzt?

-Didix

Hallo Didix, ich hab den mit 1,6 dpt. Und gestackt hab ich via verschiedene Fokuspunkte per Touch über das Display.

Lg Manfred

Link zum Beitrag

Wo wir gerade dabei sind - gibt es eine gute Alternative zu CombineZM oder Helicon Focus ?

LG M.

ich hab auch schon mit PS gestacked. War aber unbefriedigend. Da ist Combine ZM noch besser.

Ok, das gilt natürlich nur für meinen Versuch. Die Stackerei ist mE ja extrem abhängig vom jeweiligen Motiv.

-Didix

Link zum Beitrag

Wo wir gerade dabei sind - gibt es eine gute Alternative zu CombineZM oder Helicon Focus ?

LG M.

Ich stacke mit CombineZP. Das ist die neuere Version von CombineZM.

Hier ein Beispiel aus zwei teilweise unscharfen Freihandaufnahmen, die sogar einen starken Versatz hatten:

GX7 + 14-140 II, Raynox DCR-150

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Makro von heute - GH3 und 45-150 samt Zwischenring 10 mm und Raynox 250. Wobei das gar nicht der max. ABM war.

Ein Stack aus 9 Bildern (Combine ZP), der Falter saß senkrecht auf der Hausmauer.

Hab beim Entwickeln erst bemerkt, dass der ISO auf 1600 stand. :(

lg Manfred

falter-stack_combinezhsj4s.jpg

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich wollte so langsam mal ein wenig in die Makrofotografie einsteigen.

Dazu soll erstmal was billiges her also ein Achromat oder Zwischenringe.

Momentan habe ich das Pana 14-140 II, das Panaleica 25mm 1.4, Samyang fisheye 7.5 mm 3.5 (ist wohl für makro eher wenige zu gebrauchen, vollständigkeithalber trotzdem aufgelistet) und noch ein Minolta 50 mm 1.4 von meinen Opa.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Link zum Beitrag

Hallo,

Momentan habe ich das Pana 14-140 II, das Panaleica 25mm 1.4, Samyang fisheye 7.5 mm 3.5 (ist wohl für makro eher wenige zu gebrauchen, vollständigkeithalber trotzdem aufgelistet) und noch ein Minolta 50 mm 1.4 von meinen Opa.

Starte mit dem Raynox DCR-150.

Den klemmst Du auf Dein 14-140.

Geht noch besser mit nem Step-Down-Converter 58mm-43mm.

Das nächst Bessere ist ein Makro-Objektiv.

Als Beispiel ein Blick ins Innere einer Tulpe: https://www.systemkamera-forum.de/topic/96119-panasonic-vario-14-140-ii/?p=1070093

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Hallo,

kurze frage zu zwischenringen:

wird die schaerfentiefe durch die am objektiv eingestellte blende definiert, oder durch die hoehere effektive blende aus obejktiv + zwischenring?

Lest mal das Dokument von Softride. Ist echt gut und erspart euch viel Recherchen!

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo,

Momentan habe ich das Pana 14-140 II,(...)

Wie Didix empfehle ich auch den Raynox DCR-150 zum 14-140 II.

Siehe auch hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?p=1069407

oder hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/96119-panasonic-vario-14-140-ii/?p=1067655

kurze frage zu zwischenringen:

wird die schaerfentiefe durch die am objektiv eingestellte blende definiert, oder durch die hoehere effektive blende aus obejktiv + zwischenring(...)

Schön wär's! Naheinstellung durch Auszugsverlängerung bedeutet immer nur Lichtverlust weil nur ein Teil des Stahlenbündels den Sensor trifft. Die für die Schärfentiefe zuständige Blende bleibt gleich.

Im Gegensatz dazu reduziert sich die Schärfentiefe beim Einsatz eines Achromaten weil der Blendendurchmesser gleich bleibt aber die Gesamtbrennweite reduziert wird (Blende = f/d).

Link zum Beitrag