Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist doch irgendwie lächerlich, dieses Herumhacken auf den Sony-Leuten. Wer glaubt, das sei bei anderen Herstellern anders, der irrt. Warten wir ab, was da kommt.

Aber À propos Makro und damit zurück zum Thema

Mit dem SEL-18200 kommt man ohne irgendwelche Zusätze relativ nah ran. Ich habe mal gemessen:

Bei 18 mm ist die Breite des Bildfelds 24 cm bei einem Abstand der Frontlinse vom Objekti von ca. 15 cm,

bei 200 mm ist die Breite des Bildfelds 6,5 cm bei einem Abstand von 28 cm.

Das kann man ja schon fast "Makro" nennen - und man hat einen schon großen Abstand vom Objekt, so dass das Beleuchten kein Problem ist. In der Natur sieht dann das z.B. so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Kein Ausschnitt, gesamtes Bild nur verkleinert und nachgeschärft)

Mag vielleicht mal jemand diese Werte fürs SEL1855 feststellen?

Und dann würde mich interessieren, wie groß das Bildfeld beim angekündigten Makroobjektiv minimal ist.

Nachteil des SEL-18200 ist natürlich, dass es garantiert keine Nahlinse dafür gibt, auch dürfte ein Polfilter o.ä. dafür recht teuer werden.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

• Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe meine nex mit dem SEL 18200 wieder verkauft. War das warten auf gute Festbrennweitenobjektive leid. Seit letzter Woche habe ich eine Fuji x100 und sehr zufrieden. Man ist zwar von der Brennweite arg eingeschränkt, was dafür allerdings die Kreativität fördert. Dennoch bereue ich den Kauf der NEX auf keinen Fall. Auch war ich mit dem SEL 18200 ansich zufrieden. Kompakt ist allerdings was anderes. :)

Link zum Beitrag

Ist doch irgendwie lächerlich, dieses Herumhacken auf den Sony-Leuten. Wer glaubt, das sei bei anderen Herstellern anders, der irrt. Warten wir ab, was da kommt.

"lächerlich"... es geht nicht um "herumhacken". aber wenn ich mich an den support wende erwarte ich mir eine ehrliche und kompetente antwort, dafür ist er eigentlich da. ist das zuviel verlangt? by the way: cooles foto. ;)

Ja klar ... fies "belogen" :rolleyes:

Also einige Leute ...

scherzküberl, gö? "ehrlich" definiere ich halt anders.

zurück zum wesentlichen.......

Das Makro liegt bei uvp 259,- und das 55-200 Telezoom bei ca. 389,-.

Die erste Zahl ist bestätigt die zweite steht noch als unbestätigt im Raum.

interessant.... danke für die info! es wären beide keine schlechte ergänzung. wird immer schwerer sich zu entscheiden ob ich die dazu(!) kaufen soll (habe das set mit pancake + 1855er), oder ob ich meine abstoßen soll und doch nur das 18200er nehme. :( beides hat halt seine vor- und nachteile. verdammt. wie ist die allgemeine meinung hier? findet ihr die lösung mit den separaten objektiven besser oder eher doch nur das 18200er? :confused:

Link zum Beitrag

"lächerlich"... es geht nicht um "herumhacken". aber wenn ich mich an den support wende erwarte ich mir eine ehrliche und kompetente antwort, dafür ist er eigentlich da. ist das zuviel verlangt?

Hallo Fritz,

ja, das ist zuviel verlangt! Wenn sich in solchen großen Konzernen nicht ein jeder an das hält, was ihm an Informationen freizugeben zugeteilt wird, entsteht nämlich ganz schnell ein Chaos an Information.

Ein Support-Mitarbeiter hat also einen offiziellen Antwortkatalog, das muß man akzeptieren.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Fritz,

ich wollte eigentlich warten, weil ich mir gedacht habe das die Lösung mit zwei Objektiven wohl insgesamt schmaler und etwas handlicher wird als mit dem großen 18200. Aber als ich es mir dann doch mal im Laden angesehen habe, habe ich festgestellt, das es mich nicht wirklich stört und dann habe ich ja das "schnäppchen" gefunden bei eBay. Die Versuchung war dann einfach zu groß um Nein zu sagen:D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

scherzküberl, gö? "ehrlich" definiere ich halt anders.

zurück zum wesentlichen.......

Vielleicht wäre es für Dich halt mal Zeit einen Realitätscheck zu machen? ;)

Wenn Du von einem Supportmitarbeiter in einer der heutigen "Supportlegebatterie" erwartest das Du Insider Infos bekommst über Dinge die Sony nichtmal offiziell hat verlauten lassen dann ist das dringend der Fall.

Weniger dringend aber ebenfalls m.E. nach bald nötig wenn Du meinst das die Mitarbeiter dort immer über sämntliche News aus dem Konzern informiert sind und niemals Fehler machen.

Albern wird es wenn man darauf auf die generelle Qualität eines Konzerns Rückschlüsse ziehen möchte/will oder gar behauptet man sei "belogen" worden.

Ich denke damit war ich jetzt genug beim "wesentlichen" und wende mich wieder dem Hobby, Fotos machen, zu. :rolleyes:

Link zum Beitrag

hi matadoerle/thorsten! leider(!) scheinst du recht zu haben. vielleicht ist mein gerechtigkeistsinn zu ausgeprägt. aber ich muß ehrlich sagen das ist mir bisher echt NUR bei SONY passiert. vielleicht ärgert es mich deshalb so sehr. sowas ist mir bisher nie passiert.

@ kizu: hi! ja kann ich durchaus verstehen, ich tendiere auch eher zu "deiner" lösung. es ist ja auch praktischer ein objektiv für "alle" zwecke zu haben. billiger(!) wäre es halt mein set nur mit dem 55200er zu ergänzen. hmmmm..... :( selbst das tele UND das makro dazu ist immer noch billiger als das 18200er alleine, außer ich finde auch ein schnäppchen. ;o)))))) ach ja... alles nicht soooo einfach. :D

@ wusky: hi! tja so inoffiziell kann es auch nicht sein wenn es auf einer sony-website ausgeschrieben ist und es auch in diversen foren (wie z.b. HIER) fast jeder weiß. fehler kann jeder mal machen, aber unter fehler verstehe ich eher wenn er mir falsche daten (falsches datum, falsche preise,...) nennt. bezüglich lügen: wenn mir "nein" gesagt wird und erst wenn ich quasi das gegenteil beweise ändern sie ihre antwort.... :confused: aber viel spaß beim fotografieren. ;) ciao

Link zum Beitrag

Hi,

bin neu und hab schon einige nützliche Tips aus diesem Forum... DANKE ! !

Hab mir vor 7 Tagen das Nex5 18200 Set bei SONY Berlin für 880€ gekauft.

Preis stimmt, Mitarbeiter kompetent, schnell und freundlich....und jetzt geh ich noch a bissl "knipsen".

Link zum Beitrag

Hi,

bin neu und hab schon einige nützliche Tips aus diesem Forum... DANKE ! !

Hab mir vor 7 Tagen das Nex5 18200 Set bei SONY Berlin für 880€ gekauft.

Preis stimmt, Mitarbeiter kompetent, schnell und freundlich....und jetzt geh ich noch a bissl "knipsen".

Na dann herzlich willkommen "im Club" und viel Spaß mit dem tollen Gerät.

Á propos "undicht": Bedenke, dass dieses Zoom gern Staub ansaugt beim Zoomen. Also nicht unnütz hin- und herzoomen und dies vor allem in staubiger Umgebung lieber vermeiden.

Falls du dich noch nicht so auskennst und einfach nur gute Bilder willst: P-Modus verwenden und ISO-Automatik einstellen. Damit reagiert die NEX ganz prima auf die verschiedenen Brennweiten.

Und probier' auch mal den HDR-Modus - z.B. von einer sonnenbeschienen Kirchturmspitze.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Ist der Unterscheid von einem 1822 zu einem 18200 wirklich so groß?

Habe ein Angebot zu einer VG10 mit 1855 Objektiv bekommen, bin mir aber nicht sicher ob ich da zuschlagen soll.

Nur wenn der Unterschied zwischen den beiden Objektiven so groß ist, macht das ja keinen Sinn die Kamera mit dem Objektiv zu kaufen.

Einen großen Zoom benötige ich eigentlich für meine Aufnahmen erstmal nicht.

Und wie sind eure Erfahrungen mit dem 18 mm? oder macht da das neue 8mm Fish Eye mehr Sinn?

VG

Link zum Beitrag

Ist der Unterscheid von einem 1822 zu einem 18200 wirklich so groß?

Habe ein Angebot zu einer VG10 mit 1855 Objektiv bekommen, bin mir aber nicht sicher ob ich da zuschlagen soll.

Nur wenn der Unterschied zwischen den beiden Objektiven so groß ist, macht das ja keinen Sinn die Kamera mit dem Objektiv zu kaufen.

Einen großen Zoom benötige ich eigentlich für meine Aufnahmen erstmal nicht.

Und wie sind eure Erfahrungen mit dem 18 mm? oder macht da das neue 8mm Fish Eye mehr Sinn?

VG

Ein 1855er langt vollkommen wenn man nicht gerade Zoom braucht gegenüber dem 18200er. Und das 18200er ist zwar super, aber für die Kamera doch leicht zu groß. Mein Tipp: In einen Laden gehen und selber mal testen. Hatte mal eine Nex-5 mit einem 18200er in der Hand und muss sagen: "ziemlich Kopflastig", einfach zu groß für die NEX Größe. Aber das ist Geschmackssache, einfach selber anschauen bevor man es Blind kaufen tut.

Mein Tipp: das 1855er nehmen, und warten auf das kommende 55200er. Aber wann das kommt weiß keiner, das es kommt steht fest laut Sony. Aber wie gesagt zu beginn langt das 1855er auch für schöne Fotos.

Aber wie gesagt selber testen und dann kaufen, will hier keinem was ausreden. Was eine Rolle spielt ist auch der Preis: Nex-5 mit 1855er um 500 Euro, mit 18200 um 950 Euro.

mfg

Link zum Beitrag

Ich habe mir das 18200 gekauft weil ich mehr Zoom brauche - vorallem auf Städtereisen brauche ich das :) Jetzt hab ich aber das nächste "Problem" es ist zu Kopflastig und von Sony selber gibt es keine Stativ Schelle für das SEL 18200 Objektiv - wenn also wer ein Tipp für mich hat wäre ich dankbar.

Link zum Beitrag

Ich binn kein profi aber ich seh bei 1855 kein großen unterschied zu 18-200.Wer das zoom braucht kommt an ihm nicht vorbei aber 18-55 ist von quali gesehen gut.Ich habe alle drei obiektive..und als normalo user merk ich nur bei 16er das er am rand nicht so scharf ist aber selbst der 16er bleibt noch in rahmen.

Gruß Markus

Link zum Beitrag