Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an das Forum hier!

Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen welche neue Kamera ich mir zulegen soll.

Bisher hatte ich nur eine einfache Digitalkamera, bin aber mit der Qualität und den Möglichkeiten mehr als unzufrieden. Ich Muss aber gestehen das ich vom Thema Fotografieren nicht viel verstehe, also absoluter Laie bin.

Umso größer ist mein Wissensdurst mir hier ein paar neue Fähigkeiten anzueignen.

Zuerst dachte ich an eine Einsteiger DSLR, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen das eine Systemkamera die bessere Option für mich wäre. Da ich wie schon erwähnt nicht viel Ahnung von Kameras im Allgemeinen habe und ich mich mittlerweile durch gefühlte 200 Testberichte gelesen habe, werde ich immer unsicherer welches das richtige Modell für mich ist.

Ich möchte bei meiner ersten "richtigen" Kamera keinen Fehlkauf machen und würde mich über Vorschläge von Leuten mit Erfahrung freuen. Mir kommt es weniger auf das Preis/Leistungs - Verhältnis an, sondern eher auf die Qualität des Produktes.

Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen.

Danke

Darock

Link zum Beitrag

Grundsätzliche Fragen:

was willst du photographieren?

wie wichtig sind Wechselobjektive?

legst du wert auf gute Photos out-of-camera oder darf ein bisschen Nachbearbeitung sein?

möchtest du eine einfach zu bedienende Kamera, oder bist du bereit dich einzuarbeiten?

Link zum Beitrag

Hallo Darock,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Schön, daß dich dein Weg hierhergeführt hat.

Ich bin sicher, daß wir dir weiterhelfen können - vielleicht denkst du mal ein wenig über die wenigen Bedingungen nach, die deine Kamera erfüllen sollte - Sucher - ja oder nein, und ob ein Klappdisplay dir wichtig ist.

Alles andere ergibt sich quasi von selbst ...

Link zum Beitrag

Fotografieren möchte ich gerne so ziemlich alles was mir vor die Linse kommt. Fotos auf Reisen von Gebäuden, Landschaften, Personen bis hin zu Innenaufnahmen meines Betriebs. Ich bin auch gerne bereit mich einzuarbeiten, solange es im überschaubaren rahmen für Einsteiger bleibt. Sucher kann aber muss nicht sein, Klappdisplay wäre schön aber nicht zwingend notwendig. Ich bin auch gerne bereit meine Fotos mit Iphoto(vorerst) zu bearbeiten und habe im allgemeinen wenig Berührungsängste mit Technik. Lernen, sehe ich als ständigen Prozess und freue mich auch verschiedene Arbeitsmethoden erproben zu können.

Am Anfang denke ich, würde mir ein Objektiv ausreichen, möchte aber mit wachsender Erfahrung nicht auf die Möglichkeit anderer Objektive verzichten.

Achja, GPS-Tagging finde ich eine sehr tolle Sache, muss aber nicht zwingend sein. Der erste wichtige Einsatz für meine Kamera wäre mein Istanbul Urlaub nächsten Monat.

Gruß

Darock

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich habe Nex und habe DSLR (derzeit Canon).

Seit zwei Wochen kam die Sony A55 SLT dazu.

Ich bin begeistert, denn die A55 vereint Nex und DSLR, ist klein wie eine Bridge, kompakt, leicht und kann alles, was ich mir wünsche.

Die Bildqualität ist super, ich kann mir RAW sparen, denn die JPEGs passen schon.

Mein Tipp:

Schau Dir die A33 und die A55 (750€) an.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die A55 hatte ich auch schon mal im blick, hatte aber bedenken das die für Einsteiger evtl. zu kompliziert seien könnte. Klar möchte ich meine Kenntnisse erweitern, aber ich möchte mich auch nicht gleich zu weit aus dem Fenster lehnen. Oder denkst Du die Kamera wäre auch für Einsteiger geeignet?

P.S.: Wie bist du mit der GPS Funktion zufrieden, habe mal irgendwo gelesen das diese nicht so dolle funktionieren sollte!?

Grüße

Darock

Link zum Beitrag