Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

seit Wochen bin ich schon im Forum angemeldet und ich würde mich mal als stillen Mitleser bezeichnen.

 

Mal ein ordentliches Hallo in die Runde.

 

Ich arbeite seit Jahren so neben meiner Tätigkeit als Musiker auch als Kameramann und mache da immer wieder freie Beiträge für einen Fernsehsender zu unterschiedlichen Themen.

Dadurch dass diese Tv-Berichte sehr stark im gestalterischen Bereich angesiedelt sind, habe ich jetzt meine komplette Videoausrüstung verkauft und bin umgestiegen auf das MFT System mit der GH2, dabei arbeite ich jetzt mit unterschiedlichen Objektiven.

Kurzum, ich wollte einfach mehr Gestaltungmöglichkeiten haben.

 

Die Ausrüstung die ich jetzt habe sind 2x Gh2 Bodys, 14mm und 20mm Pancake, 45mm Elmarit Makro, 7-14mm Lumix G Vario Weitwinkel, 1x 14-35 Olympus Zuiko Digital F2 und Olympus Zuiko Digital 35-100 F2.

 

Den Ton steuere ich über den Beachtek oder das mobilen Aufnahmegerät Marantz PMD 661.

Mikros habe ich zur genüge.

 

Das Arbeiten mit der Gh2 bei Reportagen ist für mich vom Handling O.K., da ich Schärfe und Ton sowieso immer manuel regle.

(Die Diskussionen das eine SLR-Cam dafür nicht geeignet wäre, kann ich daher nicht nachvollziehen.)

Sollte ich mal zuviel Licht haben, was ja quasi bei Aussendrehs meistens so ist, schraube ich einfach ND-Filter dran.

 

Ich bin am überlegen ob ich mir jetzt anstatt der beiden Zuikos lieber die Objektivserie von Zeiss nehmen soll: Zeiss Distagon/Planar TELPAC fr AG-AF101 TELTEC Broadcast Media Store - TELTEC Zeiss Distagon/Planar TELPAC fr AG-AF101

Die Objektive sind kleiner und leichter und möglicherweise wäre mir das lieber.

Gibt es jemanden unter euch, der mit genannten Olympus und Zeissobjektiven schon gefilmt hat und etwas dazu sagen kann?

Ich gehe mal davon aus, das die Bildqualität bei beiden sehr gut sein wird.

 

Welche Objektive würdet ihr in meinem Fall verwenden wollen?

 

 

Kurzes persönliches Fazit zur GH2: + Bildqualität, + Speicherbare Presets,

- Akkuleistung total schwach

 

Hoffentlich kommt bald ein Handgriff, (oder ich mache mir selber etwas mit mehr Power)

 

 

Wenn ihr das Gefühl hab dass ich bei der Objektivauswahl unsicher bin, stimmt das.

Ich kann gerade nicht beurteilen welche für mich die Richtigen Objektive sind. (Zuiko oder Zeiss)

 

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.

LG

groover

 

 

PS.: wenn ihr mal sehen wollt was ich mit der GH2 und dem 7-14 mm Weitwinkel gemacht habe, hier ein Link zu einem Video.

Denn Text werden die Meisten unter euch vermutlich nicht verstehen,.....ist in Mundart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo groover,

 

zuerst "amool" herzlich willkommen im Forum.

Mich als Multikulti-Schwob kannst du mit Dialekt nicht schocken.

Nein.

Begeistern.

Ich liebe Sprachen und ihre Abarten nebst Dialekten heiß und innig, und deswegen ahne ich auch, wo du, ganz im Gegensatz zu meiner ersten Vermutung - d'Leit san grantig - herkommst.

Kurz und gut, a "fesches" Video ist dir gelungen - in diesem Sinne hoffe ich auf zahlreiche Fortsetzungen.

 

An sche:n Dog no.

 

Ach ja, zu den Objektiven kann ich leider nichts befruchtendes beitragen, aber - des wird scho ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiss-Klopper sind hervorragende SLR-VOLLFORMAT-Objektive

für Nikon F Mount mit einem MFT Adapter.

Klar gehen die, aber ein 20mm Pana ist sicher besser da lichtstärker und mit weniger Lichtstreuung im Sensorbereich da auf MFT optimiert.

Bei einem Vollformatsensor ist das 21mm Zeiss zB das beste was es so gibt.

Aber vergleiche mal die Grösse.

 

Gruss

horchdriver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes persönliches Fazit zur GH2: + Bildqualität, + Speicherbare Presets,

- Akkuleistung total schwach

 

PS.: wenn ihr mal sehen wollt ...

Herzlich Willkommen, das ist ja mal ein Einstand ganz anderer Art,

der sich natürlich sehen lassen kann, auch in dieser Mundart. :)

 

Ein Frage habe ich aber noch wegen der schwachen Akkuleistung,

verwendest Du Fremdakkus und was bedeutet bei Dir total schwach. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke mal für die Antworten.

 

@Maxi

Naja, der Original-Akku ist beim Filmen nach ca. 2 Stunden leer.

Da ich aber zwei GH2 Bodys mit je einer Batterie habe, kann ich mich mit permanenten Aufladen und Akkuwechseln so über einen Drehtag rüber retten.

 

Mit einem Camcorder Hab ich so am Stück um die 6-7 Stunden gedreht.

Das war natürlich genial, da hab ich dazwischen nicht mal die Cam abgeschaltet.

Das ist jetzt bei der GH2 allerdings anders, da überlege ich mir im Vorhinein sehr genau was ich mache.

Ich habe aber im Form von einem Akku aus dem Modelbau möglicherweise eh schon eine vorübergehende Notlösung gefunden.

 

 

 

Habt ihr auch bei dem 45mm Elmarit so ein Klackgeräusch wenn ihr es leicht schüttelt?

Ich vermute mal, das ist der Bildstabilisator.

 

Die teuren Zuikos sind schon echt gut.

Hab heute wieder damit gearbeitet und am Schnittplatz hab ich echt gestaunt was die bringen.

Übrigens find ich die anderen Pana-Objektive ebenfalls sehr gut.

 

Heute hab ich mal den AF verwendet und mich echt gewundert wie langsam der eigentlich ist.

Meiner Meinung nach stellt der AF aber am 14-35 schneller scharf als am 35-100 Zuiko.

Aber was solls.......

 

Sagt mal, gibt es eigentlich einen Adapter von FT und MFt auf die Nikon D7 ? (keine Ahnung was da für Adapter ist)

 

 

@hochdriver:

das mit der Größe würde mich eher nicht stören, ich habs eh gern wenn es gut in der Hand liegt.

Verwendest du die Zeiss-Objektive?

Und wenn ja, welche?

 

Auf bald und LG

groover

 

PS.. ach ja, was ich noch sagen wollte.

Ich verwende die Gh2 ausschließlich zum Filmen und nicht zum Fotografieren.

Ich weiß, ich weiß, es ist ein Fotoforum,......seit mir daher nicht böse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Maxi

Naja, der Original-Akku ist beim Filmen nach ca. 2 Stunden leer.

 

Habt ihr auch bei dem 45mm Elmarit so ein Klackgeräusch wenn ihr es leicht schüttelt?

Auf 2 1/2 Stunden bin ich auch gekommen aber wenn Du 6-7 Stunden gewöhnt bist,

ist das natürlich eine ganz andere Größenordnung, das kann ich verstehen.

 

Das Klackgeräusch ist normal aber warum schütteln denn so viele Ihre Objektive,

damit kann man auch Bilder machen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Grrover,

 

wenn es um Available Light und viel Freistellpotenzial geht, ist die Normalbrennweite der Wahl derzeit natürlich das Nokton 25/0.95, Beispiel:

 

Wenn es noch etwas mehr in den Telebereich (Portrait-Brennweite) mit maximalem Freistellpotenzial gehen soll, dann ist natürlich das Leica Noctilux momentan unschlagbar. Zumindest das "alte" Vorgängermodell 50/1.0 (wurde 2008 vom 50/0.95 ASPH abgelöst) ist inzwischen vereinzelt über die Bucht wieder zu bekommen. Es hat allerdings immer noch gepfefferte Preise und damit bei Videos den Fokus im Bereich f1.0 oder 1.4 zu halten ist eine echte Herausforderung. Leider habe ich dazu derzeit noch kein Video, sondern nur eine Bilderserie.

 

Grüße

Helge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch bei dem 45mm Elmarit so ein Klackgeräusch wenn ihr es leicht schüttelt?

Ich vermute mal, das ist der Bildstabilisator.

ja, der ist der "Übeltäter"

Die teuren Zuikos sind schon echt gut.

Hab heute wieder damit gearbeitet und am Schnittplatz hab ich echt gestaunt was die bringen.

Übrigens find ich die anderen Pana-Objektive ebenfalls sehr gut.

auch hier kann man nur zustimmen.

 

Die Zeissteile sind meiner persönlichen Ansicht nach nicht auf dem Niveau wie die beiden Top Pro Zooms ... jedenfalls nicht am mFT Body

 

 

Heute hab ich mal den AF verwendet und mich echt gewundert wie langsam der eigentlich ist.

Meiner Meinung nach stellt der AF aber am 14-35 schneller scharf als am 35-100 Zuiko.

Aber was solls.......

Der Af ist nicht für Kontrast AF ausgelegt ursprünglich, es geht irgendwie, aber ist halt doch nur adaptiert.

An einer E5 sind die sehr viel schneller. Die kann halt nicht filmen ;) ...

Sagt mal, gibt es eigentlich einen Adapter von FT und MFt auf die Nikon D7 ? (keine Ahnung was da für Adapter ist)

 

Nikon D7? kenn ich leider nicht, ist das ein Camcorder?

 

Falls nicht: FT oder mFT passt prinzipiell nicht an Nikon DSLRs

@hochdriver:

das mit der Größe würde mich eher nicht stören, ich habs eh gern wenn es gut in der Hand liegt.

Verwendest du die Zeiss-Objektive?

Und wenn ja, welche?

übreigens kuck mal oben unter Neuigkeiten ... Ziess ist dem mFT Konstortium beigetreten und will seine Filmobjektive für diesen Anschluss anbieten, das wäre wohl eher was Du suchst

Auf bald und LG

groover

 

PS.. ach ja, was ich noch sagen wollte.

Ich verwende die Gh2 ausschließlich zum Filmen und nicht zum Fotografieren.

Ich weiß, ich weiß, es ist ein Fotoforum,......seit mir daher nicht böse.

es ist ein Systemkameraforum ;) ... und wenn die Dinger filmen können, ist das vollkommen legitim hier darüber zu diskutieren....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,.....

 

@tpmjp

das Leica Noctilux ist zugegeben echt ein spitzen Objektiv.

Irgendwie schielen meine Augen eh schon in diese Richtung.

Es würde sicher gut in meine Sammlung passen.

Zum Filmen wird es bei 0.95 aber eine Herausforderung,.....aber eigentlich sollte das egal sein.

 

Deine Bilderserie gefällt mit übrigens, Kompliment.

Ein Grund mehr das Objektiv zu kaufen :-)

 

@nightstalker

gut zu hören das du die Zuikos wertiger als die Zeiss-Objektive einstufst.

War heute wieder zum Drehen damit unterwegs und alleine die Tatsache das ich damit zoomen kann ohne das Objektiv wechseln zu müssen, hat mir schon gefallen.

Ich werde doch dabei bleiben.

 

Die Canon 7D meinte ich, hab mich verschrieben, sorry.

Ob es da wohl einen Adapter dafür gibt.....?

 

 

Was mir an dem MFT System gefällt ist die Tatsache, Objektive mit Kameragehäuse zu kombinieren, klar.

Wenn ich meine Objektive beisammen habe, brauch ich nur mehr denn dazu passenden optimalen Body.

Beispiel: sollte die Gh3 möglicherweise 1080 50p aufnehmen, brauch ich nur das Gehäuse neu kaufen und nicht mehr das ganze Set.

 

Beim Camcorder hab ich immer das ganze System gewechselt.

 

......und ausserdem bleibt das vertraute Handling der vorhandenen Objektive das Selbe.

 

 

Was meint ihr, wird Panasonic das MFT System mehr ausbauen, sprich sollen weitere Bodys folgen, kommen andere Objektive,....kommt endlich ein Batteriegriff?

 

Ich hab ja auch überlegt ob ich die AF101 dazu nehme, aber wenn der GH2 Nachfolger 1080 50p schaffen sollte, wäre ich mit einem neuen Body dabei.

Bei der AF101 leg ich da gleich mehr ab.

 

Mit der GH2 zu Arbeiten ist also auch eine wirtschaftliche Überlegung :-)

 

Kurzum, ich bin mit diesem System echt sehr zufrieden, das mal an dieser Stelle gesagt.

 

Alsdann, auf bald und LG

groover

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo groover,

 

das Problem wird sein, daß Panasonic ein tolles Feature in eine Kamera eingebaut hat, das nicht so richtig gewürdigt wird.

Ich nehme mal stark an, daß 95 % der Nutzer (wie ich beispielsweise) nur fotografieren, und den Videomodus höchstens gelegentlich verwenden.

Für diese Gruppe reicht der Akku vollkommen aus - ich mache zum Beispiel problemlos 700 Fotos mit einer Akkuladung, und genau dafür ist die Kamera ja auch ausgelegt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@donalfredo

da bin ich ganz bei dir.

 

Ich habe aber auch schon des Öfteren gesehen, das die GH2 für Werbefilmerei eingesetzt wird.

 

Sollte die GH2 dann den guten Ruf eine Indi-Cam haben und in der "Liga" einer 5Mark2 mitspielen,.......könnte es möglicherweise sein das die werten Herrschaften von Panasonic diese Gruppe weiter ausbauen wollen.

 

Aber was schreib ich denn da, ist sowieso nur reine unwissende Spekulation meinerseits.

 

Was man jetzt damit macht ist entscheidend.

 

 

@agfa click

die Austrophil Bezeichnung ist gelungen.

 

 

LG

groover

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tpmjg

ja, das LUMIX 12-50 wäre wahrhaftig eine vielversprechende Optik.

Noch dazu wo ich sehr gerne Weitwinkelobjektive einsetze.

Und ich hätte im mittleren Brennweitenbereich auch noch was dabei......

 

Verwendet jemand von euch das Panasonic/Leica Objektiv D Vario-Elmar 14-150mm 3.5-5.6?

Ich stolpere beim Surfen im Netz immer wieder über dieses Objektiv.

 

LG

groover

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet jemand von euch das Panasonic/Leica Objektiv D Vario-Elmar 14-150mm 3.5-5.6?

Ich stolpere beim Surfen im Netz immer wieder über dieses Objektiv.

 

Ich verwende es zwar nicht, aber es soll noch ein bisschen besser abbilden, als das Lumix G 14-140mm. Bei Video wird dieser Unterschied jedoch nicht zu merken sein. Vielmehr wird zu merken sein, dass es bei Adaptierung einen recht langsamen AF hat und im Gegensatz zum Lumix G nicht videoptimiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre allerdings für mich ein Argument, das gegen das Leica Vario spricht.

 

 

Beim Arbeiten jetzt am Schnittplatz (Nachtarbeit steht an) bin ich nur erstaunt wie gut die beiden ZUIKOS auflösen.

Absolut scharf diese Objektive.

 

Was mir jetzt klar wird, ist, das ich bei der Auswahl der Objektive sehr genau auf gute Qualität achten werde.

Da ich in diesem Bereich noch nicht den Durchblick habe den ich mir wünsche, profitiere ich natürlich von eurer Erfahrung.

 

1000 Dank dafür.

 

 

Ich habe ja zuvor erwähnt, dass ich auch überlegt habe, mir möglicherweise die Panasonic AF101 zuzulegen.

Heute hab ich gelesen, das laut Tests die GH2 im Schärfevergleich zur AF101 besser auflöst.

Das hat mich gewundert.

 

Ich sag euch, die GH2 ist eine Perle.

 

LG

groover

bearbeitet von groover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist die GH2 eine Kamera... die überwiegend fürs Fotografieren gebaut ist, denke ich. Und ein Vorteil.... man kann mit ihr auch Bewegt-Bilder in guter Qualität machen, d.h. die Video-Möglichkeit ist ein zusätzliche Einrichtung in einer Foto-Kamera (dem augenblicklichen Trend "die Kamera sollte auch kleine Video-Filme ermöglichen" gedankt)

Dein Akku-Problem, groover, ist sicher bei einem gleich teuren Camcorder kein Problem.

"Einen Tod stirbt man immer" auch beim Fotografieren oder Video-filmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noman

deine "Tod" Sache hat was......

 

Doch......die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Ich habe jetzt auch eine umsetzbare Lösung für mein Akkuthema gefunden.

Es gibt eine Akkuhalterung für aufsteckbares Videolicht.

Diese Halterung stecke ich mit dem Akku (sony NPF 960) auf den Blitzschuhhalter oder das Rig und mittels kurzem Kabel und dem Batterieadapter speise ich die GH2 an.

 

Bei Drehs wo lange Akkudauer gefordert ist, kann ich mit zwei 5500mAh Akkus fast unendlich arbeiten.

 

Warte also nur mehr auf den Panasonic Adapter.......

Panasonic DMW-DCC8E Netzteil | Geizhals.at EU

 

Die Verbindung vom Akku zum Adapter lass ich mir gleich in zwei Längen anfertigen, dann bin mit der Adaptierung flexibler.

 

 

Frage:

Hat schon mal jemand einen externen Monitor zum Schärfeziehen an die GH2 angeschlossen?

Wenn ja, welchen?

 

LG

groover

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@groover:

 

einen Adapter FT (oder gar MFT)-Objektive an Canon 7D gibt es nicht,der Sensor der Canon ist größer als jener der FT- bzw.MFT-Cams,die Optiken würden das Format nicht vollständig auszeichnen,auch wäre (vom Auflagenmaß her) ein Scharfstellen bis in den Unendlich-Bereich nicht zu machbar.

 

Übrigens :Es gibt hier im Forum auch eine Video-Abteilung.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...