Zweimer Posted January 17, 2023 Share #1 Posted January 17, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag. Ich bin ein absoluter Anfänger und hatte die Möglichkeit, eine Kamera mit Objektiven relativ günstig von Bekannten zu erstehen. Bei der Kamera handelt es sich um eine Panasonic Lumix G81 (MFT, also 2x Crop) und um folgende Objektive: Lumix G Vario 12-60mm F3.5-5.6 ASPH Olumpus 40-150mm F4-5.6 Lumix 25 mm F1.7 Lumix G 42.5mm F1.7 OIS Panasonic 15mm F1.7 Leica DG Summilux ASPH Nun bin ich auch auf der Suche nach einer Tasche und würde nur ungern alle Objektive mit mir rumtragen. Leider fehlt mir aber aktuell auch noch die Erfahrung um zu entscheiden, was ich tatsächlich wann brauche, weshalb ich gehofft habe, dass ihr mir dabei etwas auf die Sprünge helfen könntet. Aktuell sehe ich das so: Da das 12-60mm Objektive alle Festbrennweiten abdeckt, würde ich es den ganzen Tag drauf haben, sofern es noch hell genug ist. Am Abend oder in Gebäuden würde ich dann zu einer Festbrennweite greifen. Die 40-150mm würde man vermutlich eher im Bereich "Tierwelt" einsetzten, wenn man halt einen größeren Zoom brauch (bei mir wäre das eher der Anwendungsfall "Zoo"). Wenn die Zooms dann nicht mehr von dem Licht ausreichen, dann würde ich zu einer Festbrennweite greifen. Die 25mm würde ich permanent in der Nacht auf der Kamera haben. Die 15mm eignet sich besonders gut für Landschaftsaufnahmen, aber auch für Architektur (sofern ich in die Breite gehen möchte). Die 42.5mm würde ich für Portraits benutzen. Passt das so im groben? Habt ihr schon konkrete Vorstellungen, welche Linsen ihr brauchen werdet, wenn ihr aus dem Haus geht? Packet ihr eher mehr oder weniger Linsen ein? Wie häufig wechselt ihr die Linsen dann über den Tag verteilt? Link to post Share on other sites More sharing options...